Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze

Diskutiere Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Halli hallo liebe Community, Ich habe mich gerade angemeldet und entschieden euch direkt mal was zu fragen**. Wie in der Überschrift steht...
  • Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #1
L

Little_Miss_Sporty

Punkte Reaktionen
0
Halli hallo liebe Community,
Ich habe mich gerade angemeldet und entschieden euch direkt mal was zu fragen**. Wie in der Überschrift steht bräuchte ich Tipps zum überzeugen meiner Mutter. Ich würde mir gerne eine Europäische Kurzhaar aus dem Tierheim zu legen. Sie ist acht Jahre alt und Freigängerin. Ich wohne in einer 2-Zimmer Wohnung (+Küche, Bad) in ländlicher Umgebung. Ich gehe von 8-13 Uhr in die Schule und wollte versuchen die Katze dazu zu bringen dann raus zu gehen, aber geht das überhaupt? Weiteres bin ich Allergikerin und müsste mir die Katze auch mal ansehen. Leider weigert sich meine Mutter die Katze überhaupt mal an zu sehen. Deshalb habe ich eine Mappe angelegt, mir eine Pro und Kontra Liste angelegt, einen Tagesplan mit Katzenklo säubern und Haushalt teilweise schmeißen gemacht, mir ungefähr ausgerechnet was die Grundausstattung kostet, Ein paar Tipps für Allergiker mit Katzen rausgeschrieben und mit dem Tierheim geredet. Trotzdem wollte ich fragen ob jemand noch Tipps für Allergiker, Pro und Kontras oder andere Anregungen und Tipps hat würde ich mich sehr darüber freuen. Ich möchte meine Mutter übrigens nicht überreden eine Katze zu kaufen sondern sich wenigstens mal über Katzenhaltung zu Infornieren und sich die Katze an zu sehen. Damit sie ihre Meinung vielleicht ändert.
Ganz liebe Grüße Little_Miss_Sporty*

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #2
Hey, hast du über alles ausgiebig nachgedacht?
Katzen werden sehr alt und brauchen viel Geld....was ist wenn sie krank wird? Wenn du irgendwann eine Ausbildung machst und umziehst?
Noch dazu hast du dir eine Freigängerin angeschaut - kannst du ihr 20 Jahre lang Freigang geben? :eusa_think:
Nimm's mir nicht böse, ich selbst habe mir auch erst mit 18 meinen Kater geholt - der im übrigen eine Partnerin bekommt. (Katzen niemals allein)
Davor war es mir nicht möglich, meine Mutter hätte auch nie mitgemacht.
Allein eine Impfung kostet schnell um die 50€, wenn die Miez draussen ist, ist es noch wahrscheinlicher, das sie mal von anderen Katzen einen auf den Deckel bekommt - wer zahlt das zusammenflicken beim Ta?

LG;)

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #3
Hey, hast du über alles ausgiebig nachgedacht?
Katzen werden sehr alt und brauchen viel Geld....was ist wenn sie krank wird? Wenn du irgendwann eine Ausbildung machst und umziehst?
Noch dazu hast du dir eine Freigängerin angeschaut - kannst du ihr 20 Jahre lang Freigang geben? :eusa_think:
Nimm's mir nicht böse, ich selbst habe mir auch erst mit 18 meinen Kater geholt - der im übrigen eine Partnerin bekommt. (Katzen niemals allein)
Davor war es mir nicht möglich, meine Mutter hätte auch nie mitgemacht.
Allein eine Impfung kostet schnell um die 50€, wenn die Miez draussen ist, ist es noch wahrscheinlicher, das sie mal von anderen Katzen einen auf den Deckel bekommt - wer zahlt das zusammenflicken beim Ta?

LG;)

Hi danke das du mir Antwortest. Ja hab ich. Ich wollte das Tierhei auch noch Fragen ob irgendwelche TA besuche anstehen. Ansonsten würde ich die gesamten Anfangskosten übernehmen und mit den monatlichen Kosten +TA müsste ich mit mit meiner Mutter reden. Die Katze würde wahrscheinlich noch acht Jahre leben bis dahin hätte ich wahrscheinlich gerade angefangen zu studieren.
GLG

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #4
Bedenken hätte ich auch im Bezug auf deine Allergien. Ist schon auf Katze bzw. Tierhaare getestet worden? Mit welcher Methode? Dass der Test negativ ausfällt, muss nicht heißen, dass du auch diese Katze verträgst. Katzenallergene sind sehr lange in Räumen haltbar (5 - 7 Jahre nach Auszug der Katze und erfolgter Renovierung). Was passiert mit dem Tier, wenn du es nicht verträgst? Renovierungskosten - Teppich, Tapete....? Wie bei allen anderen Allergien auch, gibt es eine gewisse Tolleranzgrenze, d.h. besuchst du die Katze im Tierheim an einem Tag, an dem du dich auch sonst gut fühlst, bekommst du evtl. auch keine Probleme. Wohnt die Katze bei dir, du hast Ärger oder Stress, kann es ganz anders aussehen und dann muss das bis dahin liebgewonnene Tier weg.... Vielleicht kommt auch eine andere Tierart für dich in Frage - Fische, Schildkröte oder andere Reptilien?

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #5
Bedenken hätte ich auch im Bezug auf deine Allergien. Ist schon auf Katze bzw. Tierhaare getestet worden? Mit welcher Methode? Dass der Test negativ ausfällt, muss nicht heißen, dass du auch diese Katze verträgst. Katzenallergene sind sehr lange in Räumen haltbar (5 - 7 Jahre nach Auszug der Katze und erfolgter Renovierung). Was passiert mit dem Tier, wenn du es nicht verträgst? Renovierungskosten - Teppich, Tapete....? Wie bei allen anderen Allergien auch, gibt es eine gewisse Tolleranzgrenze, d.h. besuchst du die Katze im Tierheim an einem Tag, an dem du dich auch sonst gut fühlst, bekommst du evtl. auch keine Probleme. Wohnt die Katze bei dir, du hast Ärger oder Stress, kann es ganz anders aussehen und dann muss das bis dahin liebgewonnene Tier weg.... Vielleicht kommt auch eine andere Tierart für dich in Frage - Fische, Schildkröte oder andere Reptilien?
Hi, ich wurde zwar getestet aber nur beim Arzt. Sprich nicht auf bestimmte Katzen. Deshalb würde ich mir die Katze auch erstmal öfters angucken auch mal an Tagen wo es mir nicht so gut geht, da ich davon auch schon gehört habe. Über Reptilien hatte ich auch schon nachgedacht. Zum Beispiel ist die Schildkröte mein Lieblingstier, daher wollte ich gerne eine Schildkröte haben. Die werden meiner Mutter aber zu alt, da kam ich also auch nicht weiter. Schlangen fand ich schon immer faszinierend. Da hat meine Oma (Vermieterin) aber was dagegen da wie die Mäuse im Gefrierschrank lagern müssen. (Meine Oma mag keine Mäuse. ;)) Fische wären mir persönlich zu langweilig. Deshalb wollte ich mir ja auch unbedingt die Katze ansehen, auch wie schon erwähnt öfter, da wäre wieder das Problem mit meiner Mutter, die noch nicht einmal mit mir zum Tierheim will. Ich schätze aber das sie es sich aber inziwschen am überlegen ist, da ich da sehr dran bleibe und sie merkt das es mir sehr wichtig ist. Trotzdem brächte ich noch Tipps. :D Kann ja nie Schaden.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #6
Wenn Katze - dann zwei! Katzen MÜSSEN zu Zweit gehalten werden. Außer die Katze wurde ihr lebenlang alleine gehalte und kennt es gar nicht anders (bzw. würde nicht damit klar kommen eine 2 Katze im Haus zu haben weil sie immer alleine gehalten wurde ;)). Ihr müsst es euch gut überlegen mit den Kosten für Tierarz, Futter etc. wie meine Vorredner schon erwähnt haben ;).. Und wie wär's mit Nagetieren? Also Kaninchen, Hamster, Meeris.... das sind alles tolle Tiere! Aber auch Wellensittiche sind nicht schlecht :)

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #7
Nun vllt ist es ja kein soziales Tier, da es sich um ne ältere Tierheimkatze handelt.
Das müsste hinterfragt werden, und wenn nicht muss man sich um ein Zweittier kümmern...

Off-Topic
Nagetiere machen anscheinend noch mehr Arbeit als Katzen wenn ich das hier immer so lese :lol: Und wenn ich ne Katze will, dann hol ich mir keinen Hamster ;)

Nunja, also meine Katzen sind mein Ruhepol ^^ Es gibt nichts schöneres als Abends mit meinem schnurrenden Fellball einzuschlafen :mrgreen:

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #8
Deshalb habe ich eine Mappe angelegt, mir eine Pro und Kontra Liste angelegt, einen Tagesplan mit Katzenklo säubern und Haushalt teilweise schmeißen gemacht, mir ungefähr ausgerechnet was die Grundausstattung kostet

Hallo! Ich finde es toll, dass Du Dir solche Mühe gibst!:):clap:

Aber....mit der Grundausstattung ist es ja nicht getan. Eine Katze kostet Geld, jeden Tag! Streu, Futter und wenn es eine Freigängerin ist, muss sie regelmäßig geimpft und entwurmt werden und sie kommt bestimmt auch öfter mal mit einigen Blessuren heim, die dann beim Tierarzt behandelt werden müssen. Auch Notfälle oder Unfälle können eintreten und man muss dann mal mitten in der Nacht in eine Tierklinik düsen. Das kann schnell recht teuer werden.

Das alles müsste dann ja wahrscheinlich Deine Mutter bezahlen.

Am besten ist es immer, wenn man sich vor der Anschaffung eines Haustieres ein kleines Sparkonto anlegt, damit man für solche Fälle gerüstet ist.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #9
Erstmal finde ich es auch ganz toll, dass Du Dich im Vorfeld so ausführlich informierst, Dir Gedanken machst, Dich erkundigst! Großes Lob! :clap:

Ich hab´ allerdings auch ein paar Bedenken...
Erstens ist die Katze, die Du Dir ausgesucht hast (dass sie aus dem Tierheim kommen soll, dafür ebenfalls noch ein großes Lob!) "erst" 8 Jahre alt - sie lebt also nicht unbedingt "nur" noch 8 Jahre, sondern unter Umständen auch noch 12 Jahre. (Die Katze meiner Freundin ist inzwischen 21 Jahre alt und hat 2 Partnerkatzen überlebt....)
Zweitens solltest Du Dich erkundigen, wie sozial die Katze ist - wie hier ja schon mehrfach gesagt wurde, sind Katzen keine Einzelgänger, sondern werden dazu gemacht. Wenn die von Dir ausgesuchte Katze tatsächlich eingefleischte Einzelgängerin ist und mit anderen Katzen gar nicht kann - ok... wobei selbst das nicht immer stimmt, da das Verhalten von Katzen in Tierheimen aufgrund der Enge und hohen Fluktuation meist stark von dem der Katzen in den eigenen vier Wänden abweicht.... Katzen, die im TH scheu und unnahbar waren, blühen plötzlich auf und haben durchaus nichts gegen Katzenkumpels einzuwenden bzw. werden verhaltensauffällig/unsauber/aggressiv, weil ihnen was fehlt - nämlich ein Kumpel....

Drittens die Allergie. Damit ist leider nicht zu spaßen. Es gibt leichtere Formen von Allergien, die sich in gelegentlichem Niesen äußern - aber es gibt auch die schwerwiegenderen Formen, die auf lebensbedrohliches Asthma und nächtliche Erstickungsanfälle hinauslaufen. Das kann wirklich ernst werden! Das lässt sich natürlich nicht voraussehen - es kann sein, dass es gutgeht, es kann sogar sein, dass sich so eine Allergie verflüchtigt - es kann aber auch sein, dass es immer schlimmer und schlimmer wird. Und Katzen kann man nicht mal eben "aussitzen", denn wie Du schon ganz richtig erkannt hast, können die ordentlich alt werden.
Erfahrungsgemäß reagieren auch Katzenallergiker auf jede Katze irgendwie unterschiedlich - aber wenn´s Dich wirklich erwischt, dann hast Du ein Problem und es bleibt Dir nichts anderes, als die Katze(n) wieder abzugeben, um die eigene Gesundheit nicht zu gefährden...

Fazit meines Sermons:
Ich rolle das Feld von hinten auf: Häufiger den Kontakt zu der Katze suchen ist nicht verkehrt in Bezug auf die Allergie. Bei der Gelegenheit nach einer Partnerkatze suchen ist auch absolut nicht verkehrt. Und drittens darüber nachdenken, was passiert, wenn die Katze(n) länger als die geplanten 8 Jahre leben, kann auch nicht schaden ;)

Ich will´s Dir wirklich nicht miesmachen, ehrlich nicht. Ich freue mich, dass Du selbst schon so viele Gedanken daran verwendest! Aber vielleicht kannst Du das auch noch mit einbeziehen...

LG, seven

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #10
Danke

Ja also wie im Titel danke ich euch für die Hilfe und Antworten. Ich freue mich das ihr so positiv beeindruckt seid. Also ich hab der Mappe mal den letzten Schliff gegeben und will sie morgen meiner Mutter geben. Ich hab mit dem Tierheim gesprochen und würde mir vielleicht bald die Katze ansehen gehen. Ich danke euch also nochmal für die vielen netten antworten und schließe das ganze. :)
LG Little_Miss_Sporty

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #11
Hey nein, nicht schließen, sondern bitte erzählen, wie es weitergeht! :)

Was ich grad noch nicht versteh - lebst Du jetzt allein in der 2-Zimmer-Wohnung, oder lebst Du da zusammen mit Deiner Mutter? Weiter gefragt - wenn Du sagst "Wohnung", ist die im Erdgeschoß? Sonst wird's logistisch ein bißchen schwierig (wenn auch nicht unmöglich!) die Katze rauszulassen. Ist die Gegend auch Freigang geeignet? Ich wohne selber sehr ländlich - direkt am Ortende, also oben ist Ort, und sind nur Felder, Wiesen, Wald... und leider eine stark befahrene Straße :( Sorry, daß ich Dich schon wieder mit Fragen bombardier, aber auch das gilt es zu bedenken, und mich würd's halt wirklich interessieren, wie es weitergeht :) (was die Allergie angeht: zur Ermutigung - laut allgemeinem Test iar mein Papa auch gegen Katzen allgemein allergisch. Meine Eltern haben eine Nachbarskatze, die schon vor vielen Jahren beschlossen hat, mind. ihr halbes Leben bei meinen Eltern zu verbringen (die turnt dann morgens auch gern bei meinem Papa im Bett rum), und ich selber hab 2 Katzen - er reagiert auf gar keine auch nur ansatzweise allergisch.)

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #12
Hey nein, nicht schließen, sondern bitte erzählen, wie es weitergeht! :)

Was ich grad noch nicht versteh - lebst Du jetzt allein in der 2-Zimmer-Wohnung, oder lebst Du da zusammen mit Deiner Mutter? Weiter gefragt - wenn Du sagst "Wohnung", ist die im Erdgeschoß? Sonst wird's logistisch ein bißchen schwierig (wenn auch nicht unmöglich!) die Katze rauszulassen. Ist die Gegend auch Freigang geeignet? Ich wohne selber sehr ländlich - direkt am Ortende, also oben ist Ort, und sind nur Felder, Wiesen, Wald... und leider eine stark befahrene Straße :( Sorry, daß ich Dich schon wieder mit Fragen bombardier, aber auch das gilt es zu bedenken, und mich würd's halt wirklich interessieren, wie es weitergeht :) (was die Allergie angeht: zur Ermutigung - laut allgemeinem Test iar mein Papa auch gegen Katzen allgemein allergisch. Meine Eltern haben eine Nachbarskatze, die schon vor vielen Jahren beschlossen hat, mind. ihr halbes Leben bei meinen Eltern zu verbringen (die turnt dann morgens auch gern bei meinem Papa im Bett rum), und ich selber hab 2 Katzen - er reagiert auf gar keine auch nur ansatzweise allergisch.)
Hi ich bin grad total geflasht wie sehr dich das interessiert. Dann werd ich heute mal darüber informieren wies läuft. Ich wohne übrigens im Erdgeschoss und hatte nicht vor mir eine Spidermankatze zu holen. :D

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #13
Liebe Little_Miss_Sporty,

Auch ich bin total beeindruckt, dass Du Dir so viele Gedanken machst.

Großes Kompliment!!:clap:
Das zeigt, dass Du bereit bist, Verantwortung zu übernehmen.

Bin auch brennend an weiteren Beiträgen von Dir interessiert.
Vielleicht lässt Du Deine Mutter hier auch mal mitlesen!!??;)

Drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen...

L.G.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #14
Nochmal zur Allergie: Das kann tatsächlich gut gehen, die Reaktion ist ja nicht immer die gleiche. Das kann aber auch echt langwierige Folgen haben, bis hin zur Ausbildung von Asthma, was dann auch nicht wieder weg geht, wenn die Allergene (also die Katzenhaare) nicht mehr da sind. Hat man dann den Rest des Lebens was von. Da würde ich im Vorfeld lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachhaken.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #15
Auch zur Allergie.. Meine mom hat die erst bekommen als katerchen schon da war. Ihr Körper hat sich an unsere Katze gewöhnt, bei fremden Katzen hingegen fängt Ales von vorne an
Anfangs hat sie citrizin genommen, heute brauch sie die nicht mehr

Nur so als Hoffnungsschimmer :)

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #16
Hi, ich freu mich, dass ihr alle so interessiert an neuen Beiträgen seid.:D Also kurze Bestandaufnahme: Heute Morgen habe ich meiner Mutter die Mappe in die Tasche gelegt damit sie sie mal mitnimmt und liest. Ich komme also aus der Schule und hoffe auf das beste. Ich gehe ins Wohnzimmer und was sehe ich? Klasse:x, die Mappe liegt geschlossen auf unserem Esstisch. Wahrscheinlich hat meine Mutter sie noch nicht mal durchgeblättert. Nicht so toll. Aber weiter das beste Hoffen und nicht aufgeben. Ihr sagen sie soll die Mappe mal lesen und warten. Jipie. :?

Trotzdem GLG Little_Miss_Sporty

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #17
Ich finde es ehrlichgesagt schade, dass einige hier gleich mit Gegenvorschlägen kommen, wie Reptilien oder Nagetiere. Wie Michse bereits gesagt hat, die TE hat sich in DIESE EINE Katze verliebt und will sie aus dem Heim rausholen, dann wird sie mit einem Hamster wahrscheinlich weniger glücklich ;) Und ich finde es bemerkenswert, wie reif und verantwortungsbewusst du an das Thema rangehst. Wie alt bist du denn? Und wie sieht es bei dir mit Taschengeld aus, könntest du das denn wirklich zum grössten Teil opfern oder brauchst du viel davon für Kleider, Ausgang, Kino etc.?

Was hat deine Mutter denn gegen die Katze? Frag sie doch mal ganz direkt nach ihren Argumenten, dann wenn sie nicht grad darauf vorbereitet ist. Hast du sie auf die geschlossene Mappe angesprochen?

LG :angel:

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #18
Ich finde es ehrlichgesagt schade, dass einige hier gleich mit Gegenvorschlägen kommen, wie Reptilien oder Nagetiere. Wie Michse bereits gesagt hat, die TE hat sich in DIESE EINE Katze verliebt und will sie aus dem Heim rausholen, dann wird sie mit einem Hamster wahrscheinlich weniger glücklich ;) Und ich finde es bemerkenswert, wie reif und verantwortungsbewusst du an das Thema rangehst. Wie alt bist du denn? Und wie sieht es bei dir mit Taschengeld aus, könntest du das denn wirklich zum grössten Teil opfern oder brauchst du viel davon für Kleider, Ausgang, Kino etc.?

Was hat deine Mutter denn gegen die Katze? Frag sie doch mal ganz direkt nach ihren Argumenten, dann wenn sie nicht grad darauf vorbereitet ist. Hast du sie auf die geschlossene Mappe angesprochen?

LG :angel:
Hallo, schön das du nochmal ansprichst das ich gerne diese Katze möchte. Mein Alter möchte ich nicht sagen aber ich habe so eine Art Nebenjob wie Zeitungenaustragen und kriege dadurch, dass ich kaum was ausgebe, weil ich selten an das Geld gehe, ziemlich viel zusammen. Also finanziell könnte ich meine Mutter gut unterstützen. Ich werde sie auf jedenfall gleich mal wegen der Mappe ansprechen.
LG Little_Miss_Sporty

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #19
ich bin ehrlich - als Mod kann ich Dein Alter, mit dem Du Dich angemeldet hast, natürlich sehen. Ich finde das kannst Du ruhig sagen ;) - aber ich sag natürlich nix. Außer daß es weiter zu bedenken gilt was passiert, wenn Du mal ausziehst...

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #20
ich bin ehrlich - als Mod kann ich Dein Alter, mit dem Du Dich angemeldet hast, natürlich sehen. Ich finde das kannst Du ruhig sagen ;) - aber ich sag natürlich nix. Außer daß es weiter zu bedenken gilt was passiert, wenn Du mal ausziehst...
Das ist zwar wahr aber meine Mutter wäre da nicht so begeistert, vorallem da ich ja vorhabe sie mal mitlesen zu lassen. Ich hätte aber auch noch eine Bestandsaufnahme: Und zwar hab ich meine Mutter gestern mal nach der Mappe gefragt und sie meinte grinsend, dass sie sich die jn Ruhe ansehen will, weil sie merkt das mjr das wichtig sei und sie hätte das ihrer Kollegin erzählt die total begeistert wäre. (Sie hT selbst zwei Katzen ;)) So jetzt möchte sie sich die Mappe heute ansehen. Also ich glaube ich hab ganz gute chancen.

LG LMS

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Halli hallo, ich mal wieder. Jetzt brauche ich echt eure Hilfe. Ich habe mit meiner Mutter geredet und sie schaut sich meine Mappe an und sagt hast du schön gemacht aber nein. Ich hab sie jetzt mal ihre Kontra Argumente Aufschreiben lassen
Ich würde euch mal bitten mir uu helfen was ich gegen die sagen kann.

1. Gesundheit
Ich bin ja Allergikerin und mein Arzt sagt durch eine Katze würden sich alle meineAllergien verschlimmen. Ist das wahe und unausweichlich? Kann ich da was gegen tun? Ich werde nächste Woche auch nochmal mit meinem Arzt sprechen. Er kann Tiere gar nicht leiden.

2. Sauberkeit (inkl. Kotzen und daneben oder mitten ins Zimmer Pinkeln)
Also ich hab mir ja so einen Haushaltsplan gemacht aber wie kann ich dieses Pinkeln verhindern oder die Gefahr verringern?

3. Schäden
Also Tapete zerkratzen und ähnliches.

4. Auslandsjahr
Sie beschwert sich darüber das, wenn ich nicht da bin alles an ihr hängen bleibt.

5. Urlaubsvertretung
Ich habe eigentlich mit Freundinnen geredet die das übernehmen würden. Eine hat sogar selbst eine Katze.

6. Kosten wenn die Katze krank ist.
Ich jobbe ja nebenbei und könntebihr damit sehr unter die Arme greifen.

7. Verantwortung
Das sie nunmal eine zweite Verantwortung hat.

Also Tipps sind sehr gerne gesehen und auch beratung.
Bitte helft mir LMS

Thema:

Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze

Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze - Ähnliche Themen

Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Probleme mit der zweiten Katze (Aggressivität gegenüber der Älteren und mir): Hallo ihr, ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Vor zwei Jahren haben wir eine unheimlich liebe Katze aus dem Tierheim geholt...
Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter: Hallo ihr :) Ich bin inzwischen 18 Jahre alt und seit ich denken kann, sehne ich mich nach eigenen Katzen. Seit ein paar Jahren hat diese...
Oben