Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze

Diskutiere Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey- wenigstens geht es voran! super! :clap::mrgreen: Ich versuche mal das zu bantworten was ich kann: Sauberkeit: Kotzen tun Katzen gerne...
  • Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #21
Hey- wenigstens geht es voran! super! :clap::mrgreen:
Ich versuche mal das zu bantworten was ich kann:

Sauberkeit:
Kotzen tun Katzen gerne mal....meine (allerdings von der Narkose) auch gerade....da muss man durch, gegen Pinkeln hilft das kastrieren - im Allgemeinen sind Katzen aber sehr reinlich. ;)

Schäden: Viele Kratzmöglichkeiten können helfen, aber mein Kater zerkratzt mir auch hier eine Tapete - keine ahnung warum. Ich hänge einfach Kratzbretter an die Stelle. ;)

Kosten:
Eine Katze kann gerne mehrere Hunder Euro kosten. Katzen raufen sich, können später Krankheiten entwickeln. Katzen brauchen Entwurmungen und Impfungen (Mindestens RCP+LT bei freigängern) Diese muss auch noch aufgefrischt werden, allerdings ist das von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich. Diese Impfung kostet ca 50€ - weicht aber auch von Präparat und Impfrythmus ab. Für die Grundimunisierung muss zweimal im Abstand von 4 Wochen geimpft werden.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #22
Einige der Argument sind durchaus berechtigt und können leider nicht "wegdiskutiert" werden.

Katzen würgen schon mal Haarballen hoch oder übergeben sich wenn sie zu schnell gefressen haben. Leider neigen Katzen meist auch dazu, dann den einzig verfügbaren Teppich zu treffen, und sei er auch noch so klein :roll:.

Mutwilliges Tapeten- oder Möbelkratzen kann man minimieren oder komplett verhindern durch ausreichend Kratzmöglichkeiten, ABER es kann immer mal beim Toben ein Missgeschick passieren.

Generelle Unsauberkeit (Pinkeln) ist ein Problem, was immer auftreten kann. Entweder gesundheitsbedingt (wie z.B. eine Blasenentzündung, was wiederum TA-Kosten nach sich zieht) oder aber durch ein psychisches Problem der Katze. Ausreichend Klos, möglichst artgerechte Haltung und tierärztliche Versorgung verringern das Risiko, aber eine Garantie gibt es da leider auch nicht.

Bei einem TA-Besuch musst du mindestens mit 30-50 € rechnen. Bei uns liegt eine Impfung Katzenschnupfen/-seuche bei ca. 35 €, das wäre dann quasi das "günstigste". In der Regel bin ich aber selten unter 100 € beim TA weggekommen, weil ich ja nicht grundlos hingehe. Sei es eine Augenverletzung, eine ausgerissene Kralle, eine Erkältung, ein Zahnproblem... es kann immer mal was sein und meist läppert sich da schnell ein etwas größerer Betrag zusammen. Dieses Jahr war es recht "ruhig" :)roll:) bei uns und wir haben beim TA mit einer Verletzung, einer Zahn-OP, einem Blutbild, einem schwer kranken Kater und einer Einschläferung sowie einigen Impfen so ca. 800 € gelassen (allerdings bei 7 bzw. 8 Katzen; das wäre bei euch natürlich nicht der Fall).

Das Auslandsjahr ist ein weiterer Punkt, den ich wirklich gut nachvollziehen kann. Alle oben genannten Punkte muss man in Kauf nehmen und eine Katzen eben wirklich wollen. Wenn man das schon nicht möchte und dann auch noch für ein Jahr alles an einem hängen bleibt... da würde ich auch zu einem Nein tendieren an Stelle deiner Mutter, wenn ich ehrlich bin. Wann steht denn das Auslandsjahr an?

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #23
Du hast doch bestimmt ein Schülerticket,oder?
Setz dich in Bus und Bahn und schau dir die Katze mal an. Vielleicht merkst du dann schon, dass es nicht klappt. Wobei bei Tierheimen gesagt sei, dass manch ein Allergiker dort zu viel bekommt. Man muss auch nicht auf jede Katze allergisch sein. Das hängt, soweit ich weiß, vom Speichel der Katze ab, den sie beim Putzen des Fells in diesem verteilt. Hat die Katze mehr dieser "Stoffe" im Speichel, dann kannst du, je nachdem wie ausgeprägt deine Allergie ist, auch stärker drauf reagieren. Da kannst du auch gleich mal das Personal fragen, wie das überhaupt ausschauen würde, ob sie die Katze einzeln vermitteln oder nur zu einer Zweitkatze und wie das ist, da du scheinbar eine leicht/mittel? starke Katzenallergie hast. Ob das mit dieser Katze dann ggf. mal testen kann.

Weißt du wie die Finanzen deiner Eltern sind? (genaue Angaben musst du nicht schreiben). Vielleicht hapert es schon daran? Eine Katze braucht, wie andere bereits schrieben, Futter, Tierarztkosten, ggf. irgendwann noch Medikamente. Vielleicht sicherheitshalber ein Katzenklo+STreu+Schippe etc.
LittleMissSpotty hata uch noch eine Menge wichtiger DInge geschrieben.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #24
Ein Arzt, der Tiere nicht mag, ist natürlich in dem Fall doof. Kannst Du evtl. noch einen anderen Arzt befragen? Ich kenn mich selber da gar nicht aus, ich hab selber rein gar keine Allergien, aber halt meinen schonmal erwähnten Vater, der laut Allergietest (!) wahnsinnig viele Allergien hat. Was wir nicht wußten: er reagiert auch auf Wespen / Hornissen allergisch, da hat er nach einem Hornissenstich tatsächlich einen allergischen Schock bekommen. Deswegen sind aber seine anderen Allergien nicht schlimmer geworden! Er reagiert nach wie vor auf keine einzige Katze auch nur ansatzweise allergisch!

Katzen sind, wie ja schon erwähnt, sehr reinliche Tiere. Also mit ausreichenden und sauberen Klos geht Pipi bei einer gesunden Katze nicht daneben. Kotzen tun sie genau so, wie Ina gesagt hat. Passiert - dann muß man halt putzen. je schneller man es erwischt, desto besser ;) Ist im Normalfall aber eh entweder eh nur ein Haarballen, oder eben unverdautes Futter - also nix wirklich schlimmes.

Schäden: meine Katzen gehen gar nicht an die Tapete, meine Couch leidet aber ab und zu (nichtmal durch Absicht, sondern einfach wenn sie spielen und hängen bleiben etc.).

Auslandsjahr / Urlaub
Das ist ja im Endeffekt das Thema, das ich schon angesprochen hab: was ist, wenn Du nimmer daheim wohnst. Führt ja aufs gleiche raus, und da versteh ich Deine Mutter schon auch! Aber Du kannst eigentlich drauf hoffen, daß sie sich bis dahin so in die Katzen verliebt hat, daß sie das eh gern macht ;)

Kosten
Die Grundkosten darf man natürlich nicht unterschätzen - also artgerechte Ernährung, gute Klos, gute Kratzbäume, gutes Streu... Und dann eben ggfs. der TA. Meine wurden nach der Grundimmunisierung nicht mehr geimpft (muß aber jeder selber wissen! Bei Hauskatzen geht das, bei Freigängern würd ich's auch anders handhaben), insofern hab ich jetzt in fast 9 Jahren für Ferdl knapp über 100 EUR beim TA ausgegeben wegen Blasenentzündung, und für Lilly nur 35 EUR wegen einem Schwanztrauma. Da hatte ich aber echt Glück - es kann auch gut passieren, daß man gleich im ersten Jahr 1000 EUR oder mehr für ein Tier ausgibt...

Verantwortung
Ist nicht von der Hand zu weisen. Katzen sind einfach Familienmitglieder, die von allen willkommen sein sollten und für die auch alle sorgen sollten!

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #25
Ich finde es ehrlichgesagt schade, dass einige hier gleich mit Gegenvorschlägen kommen, wie Reptilien oder Nagetiere.

Warum ist das schade? Es geht ja nicht um "nicht ernst" nehmen oder "nicht gönnen" oder "um generell etwas gegen Katzen haben", sondern im Gegenteil: um den Respekt der Situation von Little_Miss_Sporty. Und diese Situation beinhaltet nun mal auch eine Allergie. Und eine Alternative zu nennen, falls diese Allergie tatsächlich so gravierend ist, dass sie eine Katzenhaltung ausschließt, ist doch eher nett, oder nicht? :( Nur der Vorschlag, auch an Alternativen zu denken, verhindert ja nicht, dass man der Allergie-Frage nachgeht und, falls die Allergie und diese individuelle Katze doch miteinander vereinbar sind, sich eben doch für die Katze entscheidet.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #26
Off-Topic
Leute, die gegen Katzen allergisch sind, sind es in der Regel auch gegen Kleintiere! Daher nicht mal eben welche holen, sondern auch testen lassen (Kaninchen sind übrigens keine Nagetiere!) Und die kosten auch Geld!

Zuletzt bearbeitet:
  • Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #27
Off-Topic
Leute, die gegen Katzen allergisch sind, sind es in der Regel auch gegen Kleintiere!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht!

Ich bin ganz schlimm gegen Katzen allergisch & musste meine KAninchen auch abgeben, weil da die gleichen Symptome auftraten, genau wie bei meinen Ratten.
Sonst musste ich noch keine Allergie feststellen.

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #28
Off-Topic
Leute, die gegen Katzen allergisch sind, sind es in der Regel auch gegen Kleintiere! Daher nicht mal eben welche holen, sondern auch testen lassen (Kaninchen sind übrigens keine Nagetiere!) Und die kosten auch Geld!

Es hat zwar niemand etwas von "mal eben welche holen" geschrieben und Nagetiere waren auch nur eine Alternative neben Reptilien und Vögeln - Aber trotzdem ist deine Aussage richtig und vor allem wichtig. Wenn man plant, sich einen Gefährten ins eigene Heim zu holen, sollte man umfassend prüfen, ob man ihm auch langfristig ein zu Hause bieten kann - egal von welcher Art der Gefährte ist. Deswegen finde ich es problematischer zu sagen "Mit der Allergie kann man auch Glück haben, wird schon irgendwie" als zu sagen "Prüfe lieber alles und denke auch über Alternativen nach".

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #29
Off-Topic

Das möchte ICH so nicht unterschreiben ;)
Eine gute Freundin von uns hat eine massive Katzenallergie - die trägt, wenn sie länger als ´ne halbe Stunde bei uns zu Besuch ist und sich nicht gerade auf der Terrasse aufhält, konsequent einen Mundschutz, nimmt vorher ´ne Lorano und hat dann nachts oft trotzdem ´nen Asthma-Anfall.
Auf unsere Mäuse und Ratten damals hat sie jedoch kein bisschen allergisch reagiert und auch die Urlaubspflege z. T. übernommen.
Bei mir ist es genau umgekehrt - ich habe eine massive Mäuse- und Rattenallergie (ob ich auch auf andere Nager allergisch reagiere, probiere ich lieber gar nicht erst mehr aus), bei den Katzen ist jedoch rein gar nix... bin auch negativ getestet (wobei sich das ja auch ändern kann, was ich aber nicht hoffen will).
Das Problem z. B. bei Mäusen und Ratten ist, dass man da vorher kaum auf Allergie testen kann (mein Allergologe hat mich ausgelacht, als ich sagte, dass ich auf Mäuse- und Rattenallergie tippe - aber es war ja nun mal definitiv so... Im Urlaub keinerlei Symptome, und nachdem die letzten Tiere ausgezogen waren, waren auch die Symptome nach kurzer Zeit komplett weg... Zu Besuch bei ´ner Bekannten mit vielen Ratten - schwupps, nach ´ner Viertelstunde geht´s los mit Atemnot.... also was dann, wenn nicht Mäuse- und Rattenallergie? :roll:)
Ich glaube aber, dass das bei Mäusen und Ratten dann tatsächlich ein generelles "Entweder-Oder" ist, währen das bei Katzen in der Tat unterschiedlich ist - mein Schwager hat auch ´ne Katzenallergie (nicht so massiv wie unsere Freundin) - aber der reagiert je nach Katze total unterschiedlich - mal gar nicht, mal ein bisschen, mal ein bisschen mehr. So richtig heftig zum Glück aber nie...

LG, seven

• Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze Beitrag #30
4. Auslandsjahr
Sie beschwert sich darüber das, wenn ich nicht da bin alles an ihr hängen bleibt.

Ich finde -neben der Allergie- diesen Punkt einfach nicht wegzudiskutieren.:?

Wenn Du ein Jahr lang nicht zuhause bist, bleibt ja wirklich die ganze "Arbeit" an Deiner Mama hängen.
Und da sie jetzt schon nicht gerade begeistert von der Vorstellung ist, mit einer Katze zusammenleben zu "müssen", kann das übel enden.:(

Man sollte übrigens auch nicht unterschätzen, dass es für jemanden, der nur halbherzig eine Katze möchte, wirklich "Arbeit" ist, jeden Tag die Katzenklos sauberzumachen, schweres Streu und Futterdosen ranzuschleppen und mit einer kranken Katze eventuell sogar mal nachts in eine Tierklinik düsen zu müssen.

Wann steht das Auslandsjahr denn an? Ich würde ehrlichgesagt erst danach über Katzenhaltung nachdenken..

Thema:

Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze

Überzeugen meiner Mutter zum Halten einer Katze - Ähnliche Themen

Hund halten: Hallo liebe Tierfreunde! Wie einige von euch vielleicht wissen habe ich schonmal ein Thema in diesem Hunde Haltungs Forum erstellt und möchte...
Probleme mit der zweiten Katze (Aggressivität gegenüber der Älteren und mir): Hallo ihr, ich weiß mir momentan einfach nicht mehr zu helfen. Vor zwei Jahren haben wir eine unheimlich liebe Katze aus dem Tierheim geholt...
Traum von einer eigenen Katze - Überzeugungsarbeit bei der Mutter: Hallo ihr :) Ich bin inzwischen 18 Jahre alt und seit ich denken kann, sehne ich mich nach eigenen Katzen. Seit ein paar Jahren hat diese...
Oben