Es ist leider kein Gerücht. Ich bin ja nicht ohne Grund gegen jede Zucht von Hybriden, wo Wildkatzen bzw. Kleinkatzen mit Hauskatzen gekreuzt werden. Natürlich kann es bei dem Größenunterschied (Serval / Hauskatze) passieren, dass die Kitten zu groß sind für eine normale Geburt, deswegen wird da öfters ein Kaiserschnitt gemacht als bei Hauskatzenverpaarungen und ohne tierärztliche Hilfe, kann es da natürlich auch zum Tod der Kitten und des Muttertiers kommen. Aber selbst mit Kaiserschnitt und wenn die Katzenmutter überlebt und auch bei einer normalen Geburt, ist die Sterblichkeitsrate der Kitten in der ersten Generation sehr hoch, teilweise über 50 %. Auch kann es passieren, dass die Kätzin bereits beim Deckakt vom Servalkater getötet statt gedeckt wird und und und ...... Ich weiß schon, warum ich so sehr gegen die Zucht solcher Tiere bin.
Ich bin gegen alle solche Rassen, bin mir sicher ohne Bengalkatzen gäbe es vermutlich gar keine Savannahzucht und ohne Savannahs, würde man jetzt nicht auf die Idee kommen Caracats zu züchten, eine Kreuzung aus Maine Coon und Karakals. Gerade in den ersten Generationen und der Beginn solcher Hybridzuchten ist mit sehr großen Tierleid und mit Todesfällen verbunden. Dann sind auch noch die Kater der ersten Generation unfruchtbar, so dass man da anfangs immer wieder auf Wildtiere zurückgreifen muss.
Da werden Wildtiere (Servale, Karakal usw.) eingesperrt, nur um eine Katzenrasse zu züchten, da werden Kätzinnen beim Deckakt getötet oder haben ein sehr hohes Risiko bei der Geburt, dass da doch deutlich öfters ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, die hohe Kittensterblichkeit, dann die anschließende meist nicht artgerechte Haltung der Tiere, weil man dem Wildblutanteil nicht gerecht wird. Diese Tiere brauchen keine schmucke Villa der Leute die sich solche Tiere leisten können, die sind nicht zum Angeben, die brauchen ein Gehege (ein Außengehege, ist aber leider nur für die ersten Generationen F1-F4 laut Washingtoner Artenschutzabkommen vorgeschrieben) und wirklich viel Platz und jede Menge katzen- bzw. artgerechte Einrichtung, man muss dem Bewegungsdrang, dem Sprungvermögen, ihrem ausgeprägten Jagdtrieb usw. dieser Katzen auch gerecht werden. Auch werden die potenten Tiere bei vielen Züchtern nicht freilaufend in der Wohnung im Haushalt integriert gehalten, da sie sehr oft zu starken Markierverhalten neigen. Auch wenn es für die Tiere im Außengehege natürlich schöner und artgerechter ist, aber was ist mit den späteren Katzenbesitzern? Wo halten die dann diese Tiere. Klar, wenn man die Tiere lang genug über mehrere Generationen gezüchtet hat, wird es immer leichter und einfacher, ihnen in der Haltung gerecht zu werden, aber für das Tierleid, was ihnen bei der Entstehung solcher Rassen zugefügt wird, gibt es weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung. Nur wenn die Züchter solcher Rassen, ihre Tiere nicht mehr los bekommen, wenn Katzenliebhaber aus Tierschutzgründen solche Rassen ablehnen, könnte man es stoppen und die Entstehung weiterer Rassen verhindern und dass fängt schon bei der Bengalkatze an, auch wenn diese schon seit über 30 Jahren gezüchtet wird.
Es gibt soviele Hauskatzenrassen, auch genügend mit Wildoptik, die Züchtung solcher Rassen ist absolut unnötig und in meinen Augen Tierquälerei. Nur damit man was noch exotischeres, ausgefalleneres hat zum Angeben, mit Tierliebe hat dass nichts zu tun, wenn man die Zucht solcher Rassen durch den Erwerb dieser unterstützt. Da sieht man auch welch großer Katzenfreund Leyhausen gewesen ist, der bei seinen Forschungen, schon vor sehr vielen Jahren herausgefunden hat, dass solche Verpaarungen möglich sind, dies aber nie veröffentlicht hat, um den Tieren genau dieses Schicksal zu ersparen.