SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt?

Diskutiere SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, ich hab mal wieder eine Frage aus Neugierde.... Heute geht es um die Savannah-Katzen, die ja doch noch recht wild sind. Nun habe ich...
  • SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #1
Imbahamster

Imbahamster

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute, ich hab mal wieder eine Frage aus Neugierde....
Heute geht es um die Savannah-Katzen, die ja doch noch recht wild sind. Nun habe ich gehört dass das Muttertier bei der Geburt stirbt weil die Kitten zu groß werden? Durch den zu großen Wildkatzenanteil? :shock:
Das würde ja den hohen Preis erklären...
wisst ihr da etwas? :shock:

• SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #2
ich habe dieses Gerücht bisher noch nie gehört und halte es ehrlich gesagt auch für unschlüssig.
Es kann natürlich passieren, dass Jungtiere zu groß sind. Das ist aber nicht nur ein Problem für das Muttertier sondern auch für das Junge. Wenn es nicht durch den Geburtskanal passt stirbt es logischerweise sofern kein Kaiserschnitt durchgeführt wird.
Wird ein Kaiserschnitt durchgeführt überlebt das Muttertier (abhängig davon, wie lange die Geburt schon geht, ob schon was gerissen ist,...) auch meistens.
Es gibt also keinen Grund, warum die Mütter bei Savannah grundsätzlich bei der Geburt sterben sollten. Erst recht nicht bei einem Züchter, der halbwegs was von seinem Hobby versteht. Wenn man nicht drauf achtet kann jede Geburt mit Komplikationen zum Tod der Mutter und/oder der Jungen führen, unabhängig von der Rasse.

Nachtrag: Wenn man eine kleine Wildkatze mit einer Hauskatze kreuzt kann das natürlich negative Auswirkungen im Sinne zu großer Früchte haben. Das sollte aber eigentlich nur in den ersten Beiden Generatonen wirklich ein Problem darstellen. Züchtet man Savannahs dann rein weiter passt die Größe der Föten wieder zum Muttertier.

• SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #3
Es ist leider kein Gerücht. Ich bin ja nicht ohne Grund gegen jede Zucht von Hybriden, wo Wildkatzen bzw. Kleinkatzen mit Hauskatzen gekreuzt werden. Natürlich kann es bei dem Größenunterschied (Serval / Hauskatze) passieren, dass die Kitten zu groß sind für eine normale Geburt, deswegen wird da öfters ein Kaiserschnitt gemacht als bei Hauskatzenverpaarungen und ohne tierärztliche Hilfe, kann es da natürlich auch zum Tod der Kitten und des Muttertiers kommen. Aber selbst mit Kaiserschnitt und wenn die Katzenmutter überlebt und auch bei einer normalen Geburt, ist die Sterblichkeitsrate der Kitten in der ersten Generation sehr hoch, teilweise über 50 %. Auch kann es passieren, dass die Kätzin bereits beim Deckakt vom Servalkater getötet statt gedeckt wird und und und ...... Ich weiß schon, warum ich so sehr gegen die Zucht solcher Tiere bin.

Ich bin gegen alle solche Rassen, bin mir sicher ohne Bengalkatzen gäbe es vermutlich gar keine Savannahzucht und ohne Savannahs, würde man jetzt nicht auf die Idee kommen Caracats zu züchten, eine Kreuzung aus Maine Coon und Karakals. Gerade in den ersten Generationen und der Beginn solcher Hybridzuchten ist mit sehr großen Tierleid und mit Todesfällen verbunden. Dann sind auch noch die Kater der ersten Generation unfruchtbar, so dass man da anfangs immer wieder auf Wildtiere zurückgreifen muss.

Da werden Wildtiere (Servale, Karakal usw.) eingesperrt, nur um eine Katzenrasse zu züchten, da werden Kätzinnen beim Deckakt getötet oder haben ein sehr hohes Risiko bei der Geburt, dass da doch deutlich öfters ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, die hohe Kittensterblichkeit, dann die anschließende meist nicht artgerechte Haltung der Tiere, weil man dem Wildblutanteil nicht gerecht wird. Diese Tiere brauchen keine schmucke Villa der Leute die sich solche Tiere leisten können, die sind nicht zum Angeben, die brauchen ein Gehege (ein Außengehege, ist aber leider nur für die ersten Generationen F1-F4 laut Washingtoner Artenschutzabkommen vorgeschrieben) und wirklich viel Platz und jede Menge katzen- bzw. artgerechte Einrichtung, man muss dem Bewegungsdrang, dem Sprungvermögen, ihrem ausgeprägten Jagdtrieb usw. dieser Katzen auch gerecht werden. Auch werden die potenten Tiere bei vielen Züchtern nicht freilaufend in der Wohnung im Haushalt integriert gehalten, da sie sehr oft zu starken Markierverhalten neigen. Auch wenn es für die Tiere im Außengehege natürlich schöner und artgerechter ist, aber was ist mit den späteren Katzenbesitzern? Wo halten die dann diese Tiere. Klar, wenn man die Tiere lang genug über mehrere Generationen gezüchtet hat, wird es immer leichter und einfacher, ihnen in der Haltung gerecht zu werden, aber für das Tierleid, was ihnen bei der Entstehung solcher Rassen zugefügt wird, gibt es weder eine Rechtfertigung noch eine Entschuldigung. Nur wenn die Züchter solcher Rassen, ihre Tiere nicht mehr los bekommen, wenn Katzenliebhaber aus Tierschutzgründen solche Rassen ablehnen, könnte man es stoppen und die Entstehung weiterer Rassen verhindern und dass fängt schon bei der Bengalkatze an, auch wenn diese schon seit über 30 Jahren gezüchtet wird.

Es gibt soviele Hauskatzenrassen, auch genügend mit Wildoptik, die Züchtung solcher Rassen ist absolut unnötig und in meinen Augen Tierquälerei. Nur damit man was noch exotischeres, ausgefalleneres hat zum Angeben, mit Tierliebe hat dass nichts zu tun, wenn man die Zucht solcher Rassen durch den Erwerb dieser unterstützt. Da sieht man auch welch großer Katzenfreund Leyhausen gewesen ist, der bei seinen Forschungen, schon vor sehr vielen Jahren herausgefunden hat, dass solche Verpaarungen möglich sind, dies aber nie veröffentlicht hat, um den Tieren genau dieses Schicksal zu ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #4
Du bestätigst meine Befürchtungen.... :(
Ich besitze ja selbst eine Bengalin, kenne aber die Elterntiere und bei der Zucht sterben keine Tiere, soweit ich weiß....Zudem ist die Zucht auch schon seid längerem nur auf Bengalen und nicht auf Wildkatzen beschränkt. Ich liebe diese Tiere wegen der "Wildheit", ihrer Intelligenz und aktivität wegen. Nicht weil ich was ausgefallenes will.

Wenn ich das richtig verstehe ist F2 die 2.te Generation oder? Ich finde es traurig, das Gerade bei den Savannah mit der Generation geprahlt wird, was ich bisher nur bei der Rasse bemerkt habe....Wieso wollen die Leute ein extra "wildes" Tier, mit möglichst viel Wildblut? Bei meiner Maus merke ich von ihrem "wilden Touch" relativ wenig...sonst würde man auch kaum einem Tier gerecht werden. Denn die "wilden" bräuchten riesige Freigehege und könnte man kaum per Hand füttern. (Meine beisst mir eher in den Finger als das Leckerlie zu nehmen)

• SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #5
Die Bengalkatze ist teilweise sogar kleiner, es gibt da mehrere Unterrassen, als unsere normalen Hauskatzen, daher ist es da sicher zu keinen Komplikationen aufgrund der Größe der Welpen gekommen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass da Wildtiere ihrer Freiheit beraubt wurden, nur um eine Rassekatze zu züchten, da wurden ebenfalls Katzen dieser Nachkommen in den ersten Generationen nicht artgerecht gehalten, wie groß da die Kittensterblichkeit war weiß ich nicht, aber vermutlich auch höher als normal und die Kater waren auch unfruchtbar in der ersten Generation. Vorallem waren sie Vorreiter für die Zucht weiterer Wildhybride, weil man versäumt hat, diese Zucht zu verbieten und die Rasse zuviele Liebhaber gefunden hat, die nicht nachgefragt haben, sondern nur das exotische in ihnen gesehen haben. Wie gesagt, Bengalen werden schon seit über 30 Jahren gezüchtet, da ist vermutlich kein einziger Tropfen mehr Wildblut in deiner Katze, daher denken die meisten Leute da schon lange nicht mehr drüber nach, wie die Rasse entstanden ist und ob da Tiere gelitten haben. Die Rasse ist einfach schon zu eingeführt und akzeptiert, ich lehne sie aber schon allein wegen ihrer Vorreiter-Rolle ab.

Ich finde solche Katzen auch wunderschön, Savannahs sind wirklich traumhaft und natürlich haben sie ein faszinierendes Wesen, aber niemals würde ich mir so ein Tier kaufen und damit die Zucht solcher Rassen unterstützen.

• SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #6
Ganz ehrlich? Ich finde deine Meinung toll und Nachvollziehbar. Eigentlich waren die Bengalen ja auch ein Experiment, wer wusste das es zu so einem "Moderassen-boom" heranwächst? Savannahzuchten finde ich kritisch, die Leute "überbieten" sich mit F1,F2....
Ich habe meine Maus z.B. aus einer Hobbyzucht, die nicht auf jede Austellung geht und nur einen Wurf im Jahr hat. Wenn sie ein Tier nicht vermittelt bekommt, behält sie es solange, bis sich eine geeignete Dosi meldet. Deswegen ist Angelina ja auch schon fast 2 Jahre alt.
Was ich an dem ganzen nicht verstehe: Bengalen und Savannah sind sich relativ ähnlich(soweit ich das als savannah-laie beurteilen kann) warum muss dann noch eine neue Rasse kommen?

• SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #7
Entschuldige, also Bengale und Savannah, der Unterschied ist riesig, schon allein die Körpergröße, die Savannah ist viel exotischer (afrikanischer Serval, wirkt doch viel wilder als so eine kleine Bengalkatze, die gerade mal so groß ist wie eine Hauskatze), vorallem ist bei den Savannahs immer noch Wildblut enthalten, bei den Bengalen schon lang nicht mehr, viel zuviele Generationen usw. und natürlich braucht man da noch neue weitere Rassen, wie soll man sonst damit angeben können, dass man etwas hat, was andere nicht haben.

• SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #8
Ich hätte jetzt gesagt, weil die Savannah noch mehr nach Wildkatze aussieht.
Weiß da aber nicht wirklich drüber bescheid.

edit: Simpat hat da schon die passende Erklärung abgeliefert.

• SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? Beitrag #9
Naja ich habe noch nie eine Savannah gesehen.....beide haben für michz Punkte, die Savannah ist geld, der Bengale snow/brown oder halt orange..
:roll:Stimmt, man muss ja angeben

Thema:

SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt?

SavannahKatze - Tod der Mutter bei Geburt? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Katzensprache verlernen?: Ich würde gerne wissen, ob eine Katze die Katzensprache auch wieder verlernen kann, wenn sie einige Zeit mehr oder weniger ohne Katzenkontakt...
Noch ein kitten im Bauch?: Guten Abend, ich bin noch ganz neu hier. Meine Katze ist vor einem Monat das erste mal Mama geworden. Sie hat 6 kitten bekommen und alle sind...
Oben