Ball-Junkie

Diskutiere Ball-Junkie im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen zusammen, mich beschäftigt momentan eine Frage... Wenn mein Hund ein Ball-Junkie ist und ich deswegen außer mit dem Ball nicht mehr...
  • Ball-Junkie Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Beiträge
1.367
Punkte Reaktionen
3
Hallöchen zusammen,

mich beschäftigt momentan eine Frage...

Wenn mein Hund ein Ball-Junkie ist und ich deswegen außer mit dem Ball nicht mehr zu ihm durchkomme, weil sich wirklich alles nur noch um das begehrte Objekt dreht... Bekomme ich das wieder weg? Also kann man das Rückgängig machen oder Umlenken? Und wird nicht in manchen Hundesportarten genau mit der Fixierung auf eine Sache gearbeitet? da bleibt der Hund doch auch offen für andere Signale. :eusa_think:

Ist das eine Veranlagung bei bestimmten Rassen oder hat es auch mit Unterforderung zu tun, also quasi als Übersprungsreaktion? Sonst passiert nicht viel mit mir, also fixier ich mich auf das Einzige, was meine Menschen mit mir machen? Wie wirkt man dem entgegen?

Wenn man dem Hund den Ball für längere Zeit entzieht, wie würde er sich dann verhalten? Kann er das irgendwann vergessen und man dringt wieder zu ihm durch?

Off-Topic
Es geht nicht um mich und Fibi, einfach so generell.
 
  • Ball-Junkie Beitrag #3
Hey danke, jetzt weiß ich zumindest schonmal, das man das abgewöhnen kann, bzw. umtrainieren. Wobei ich denke, das viele Leute sich die Arbeit garnicht machen (wollen) oder keine Ahnung haben, wie das geht.

Toll, das ihr das so gut geschafft habt! Balou ist halt ein super Hund und hat ein super engagiertes Frauchen! :clap:

Somit wäre auch beantwortet, das auch Hunde, die geistig und körperlich ausreichend gefordert werden, zum Ball-Junkie werden können.

Aber bei dir war das ja noch die Light-Version... Wie ist es bei den richtig krassen Fällen? Die Hunde, die Tagelang vor dem Schrank mit dem Ball sitzen und warten, bis er wieder zum Vorschein kommt?
 
  • Ball-Junkie Beitrag #4
.... Wie ist es bei den richtig krassen Fällen? Die Hunde, die Tagelang vor dem Schrank mit dem Ball sitzen und warten, bis er wieder zum Vorschein kommt?

Bei dem Schrank kann ich nicht weiterhelfen aber ich kann mal ein Erlebnis zum Besten geben.

Hundewiese, vier, fünf freilaufende Hunde, die alle miteinander spielen. Super relaxt und alles. Kommt ein Herr mit Border Collie (Zumindest von meiner Sicht aus), Hund mit orangem Ball im Maul. Kein Blick für die anderen Hunde, wirklich nicht mal kurz geguckt, nur geradeaus. Dann dem Herrchen den Ball vor die Füße gespuckt und drauf gestarrt, nicht einen Muskel bewegt, nur den Ball angestarrt.

Von unseren sind natürlich welche hingelaufen, die wurden absolut nicht beachtet, kein Schnüffeln, kein Gar nichts. Nur wenn sie sich zwischen Ball und Hund gestellt haben, wurden sie weggeschnappt bis Border den Ball wieder sehen konnte. Herrchen natürlich immer fleissig Ball geworfen. :?

Dann wollte er scheinbar mal testen ob sein Hund nicht doch mitspielen will und hat den Ball weggepackt. Hund starrte die Tasche an, in dieser typischen Border-Hüte-Haltung. Kein Blick zu den spielenden Hunden, nur die Tasche angeguckt. Nicht mal das Herrchen - also mal ins Gesicht oder so - nur die Tasche! Der Mann stand bestimmt 15, 20 Minuten da, der Border hat sich keinen Millimeter bewegt, nur die Tasche angestarrt. :(

Sowas finde ich extrem schade, unsere hätten sich über einen weiteren Mitspieler gefreut aber es bestand gar kein Interesse. Ich habe den Mann da schon öfters gesehen, Hund hat IMMER den Ball im Maul - ausser Herrchen schmeißt ihn gerade. Finde ich wirklich traurig.

Das ist für mich schon ein Extrembeispiel an Ball-Junkie, oder?

Lg Demona
 
  • Ball-Junkie Beitrag #5
Demona, ich hab das mal in deinem Thread gelesen und musst da auch dran denken. Bin froh, das du es auch nochmal geschrieben hast, genau so etwas meinte ich.

Wobei der Border ja dann eher der ruhige Abwarter-Typ ist. Ich kenne auch noch das andere Extrem, bei dem der Hund so lange "am Rad dreht", bis der Ball wieder zum Vorschein kommt. Bellen, laufen, rempeln, solche Sachen. Kann Drinnen nicht so angenehm sein...
 
  • Ball-Junkie Beitrag #6
So einen lauten Junkie kenne ich aus meiner Zeit im Tierheim. Leider auch ein Border, immer mit einer Frau unterwegs und seinem lila Igelball. Und der wurde geworfen, Hund hat ihn gebracht, Frauchen vor die Füße gelegt und dann das Kläffen angefangen. Sehr hoch, sehr nervig - bis Frauchen den Ball wieder geworfen hat.

Einmal habe ich gesehen wie sie den Ball weggepackt hat weil sie sich scheinbar mit einer anderen Frau unterhalten wollte. Daraufhin ist der Border wie ein Bekloppter um die zwei Frauen rund herum gerannt und hat gekläfft, in einer Tour. Bis Frauchen den Ball wieder rausgeholt und geworfen hat. Das Gespräch lief dann so ab, dass der Hund den Ball gebracht hat, die Frau ihn - also den Ball - mit dem Fuß weggekickt hat und Hund ihn wieder geholt hat. :?

Ich habe diese Frau dann irgendwann mal angesprochen und gefragt ob die Hunde spielen wollen und da sagte sie, ihr Hund ist zu alt, der spielt nicht mehr - der Border war gerade 2 Jahre alt. :( Ich weis, dass nicht alle Hunde gleich spielen und manche einfach keine Lust dazu haben aber der Hund hat leider so gar nichts um sich herum mitbekommen.

Ich gestehe, ich spiele auch mit Bällen, Tennisbälle und mein geliebter Ball an der Schnur :)mrgreen:) aber kontrolliert. Und es ist auch nicht so, dass ich einen "Heiligen Ball" habe. Hund darf den Ball auch mal behalten aber sobald ich kein Interesse mehr daran zeige, ist er komischerweise auch völlig uninteressant.

Und alle meine Gassihunde bisher konnten noch normale Hunde sein, sprich, Ball weg, kurz geguckt, ok, dann nicht und weiter geht das Leben. Und genau diesen Punkt finde ich wichtig, oder irre ich da?

Lg Demona
 
  • Ball-Junkie Beitrag #7
Ich hatte hier mal einen Fred eröffnet wg. Missymann.
Leider, glaube ich bereits ein zwei Jahre her, hat es sich trotz konsequentem training nicht gebessert.
Das bedeutet leider, dass Missymann ua deswegen nicht von der Leine darf.
So leid es nir tut jedoch ist mir das zu gefährlich.
Er ist mir bereits in ein Schaufenster gesprungen, weil ein Motorradhelm für ihn aussah wie ein Ball und hat eine Kinderlaterne geschrottet. Nein, ich muss nicht darauf warten das er über die 6 spurige Hauptstrasse rennt.

Hat leider zur Folge das er nur auf meinem Grundstück frei laufen darf. Bei den Pferden hat er sich dadurch verscherzt, dass er den aufgehängten Spielball der Pferde aus 130 Höhe geholt hat und z.b. Igel bringt wenn die zusammen gerollt sind :(
Da gibts nur noch die Schleppleine.


Nach 1-2 jahren, sorry, gebe ich auf.
 
  • Ball-Junkie Beitrag #8
Ups doppelt. Blödes handy
 
  • Ball-Junkie Beitrag #9
Ich finde es auch immer extrem schade, dass es solche Junkies gibt. :(

Wir haben auf dem Feld auch eine Frau mit 2 Jackys. Die sind immer an dem Ball dran. Echt, kein Blick für andere Hunde. Selbst als Benni dahin ist, neben denen, kein Blick. :(
 
  • Ball-Junkie Beitrag #10
Total!
Ich habe Missymann ja 2.hand und frage mich immer wieder, was da in den ersten zwei Jahren wohl verkehrt gelaufen ist.
Neben dem was ich weiss.

Es zerbricht mir immer fast das Herz, wenn ich daran denke das mene alte Hündin immer frei bei Fuss gelaufen ist und mich auf den Ausritten begleitet hat.

Da gejt Missymann sowas bei ab, ohne das er es ahnt :-(
 
  • Ball-Junkie Beitrag #11
Huhu. Ich hab Beardeds und die sind wie Borders (oder überhaupt Hütehundrassen) leider auch anfällig für Objektfixierungen. So weit ich weiß, ist das tatsächlich die "Hunde-Entsprechung" zu einer menschlichen Drogensucht. Da Hütehundrassen gezielt auf "Sucht nach Lob" selektiert werden, wurden da (vor allem bei den Border Collies, aber natürlich auch bei anderen HUnderassen) über die Jahrhunderte Tiere herangezogen, die besonders empfindlich auf Dopamin-Ausschüttung reagieren. Und wenn sich das erstmal eingeschliffen hat, dass sich der Hund seinen schnellen Dopamin-Kick durch das Hinterherhechten nach einem Objekt holen kann, kann der auch nicht mehr ohne und zeigt die gleichen extremen Syptome, die ein Drogensüchtiger auf Entzug zeigt (nur dass der Hund sich seinen Schuss halt nicht hinter dem HBF holen kann ...). Wahrscheinlich kann man deswegen nur ganz am Anfang noch was machen, also wenn der Hund bei Spaziergängen nur noch Ballspielen will. Wenn es erst mal zum stundenlang vor dem Schrank ausharren gekommen, ist schon zuviel schiefgelaufen. :?
 
  • Ball-Junkie Beitrag #12
Hi,

aber müßte es dann nicht mit einem "Kalten Entzug" - weis nicht wie ich es sonst nennen soll - besser werden? Also, dass der Hund wieder ansprechbar wird? Und halt wieder das normale Hundeverhalten zeigt? :eusa_think:

Oder hat man dann immer das Problem, dass ein Ball - egal ob eigener oder fremder - wieder in dieses Suchtverhalten zurückführt?

Lg Demona
 
  • Ball-Junkie Beitrag #13
Ich weiß es auch nicht (der Drogen-Vergleich hat mir genügt, um konsequent drauf zu achten, dass kein einzelnes Spielzeug so wichtig wird ... toitoitoi). Aber wenn man es weiter denkt, bleibt ja auch ein Alkoholiker immer Alkoholiker - einmal eine Rumpraline kann da schon zuviel für die Gehirnchemie sein. Und einem Wauz kann man ja leider auch nicht auseinandersetzen, dass es besser für ihn wäre auch mal ein Zerr- oder Suchspiel zu spielen. :?
 
  • Ball-Junkie Beitrag #14
Oder hat man dann immer das Problem, dass ein Ball - egal ob eigener oder fremder - wieder in dieses Suchtverhalten zurückführt?

Ich würde fast sagen ja. Also wenn es so schlimm ist, wie in euren Beispielen beschrieben.
Und das ist ja das schwierige, man selber kann alle Bälle wegschmeißen, aber andere haben ja auch welche.
 
  • Ball-Junkie Beitrag #15
Aber bekommt man das Verhalten dann irgendwie mal in den Griff? Sprich, selbst wenn Hund Ball sieht, dass er noch ansprechbar ist. Vielleicht mit ner Gegenkonditionierung oder sowas? :eusa_think:

oder hat man einfach die A****karte wenn man so einen Hund hat? Egal ob jetzt selbst verschuldet oder übernommen?

Wenn ich so sehe, wie viele Leute hier mit Ball rumrennen - mich eingeschlossen - stelle ich mir es fast unmöglich vor mit so einem Ex-Junkie - wenn man den Entzug mal durch hat - entspannt spazieren gehen zu können.

@missymannmensch: Du hast scheinbar einen Junkie übernommen und arbeitest daran. Siehst du gar keine Verbesserungen? Wie verhält sich das Hundchen wenn es mit Anderen spielt und ein Ball wird ausgepackt? Ist dann wieder alles ausgeblendet oder ist er noch ansprechbar?

Nicht böse auffassen, mich würde das wirklich interessieren ob man einen so krassen Balljunkie überhaupt kurieren kann und dann auch noch mehr oder weniger suchtfrei halten kann. :eusa_think:

LG Demona
 
  • Ball-Junkie Beitrag #16
Danke für eure tollen, hilfreichen Beiträge! :clap:

Also kann man sagen, es ist tatsächlich auch eine Erziehungssache. Quasi indem man, wie Wuschelhundfan es sagt, aufpasst das kein Spielzeug so wichtig wird.

@Demona: Eben der "kalte Entzug" würde mich interessieren. Freut mich, wenn nicht nur ich ne Lösung finden möchte. Dann hat sich der Thread doch gelohnt. :mrgreen: Würde mich auch interessieren, was du zu berichten hast, Missymannmensch. Wenn du möchtest!

Ich persönlich finde es am Besten, wenn der Hund auf den Ball reagiert und spielt, wenn er aber weg ist, ist es gut. So, wie du es auch am Ende deines Beitrags weiter oben schreibst.
 
  • Ball-Junkie Beitrag #17
Bei dem Schrank kann ich nicht weiterhelfen aber ich kann mal ein Erlebnis zum Besten geben.

Hundewiese, vier, fünf freilaufende Hunde, die alle miteinander spielen. Super relaxt und alles. Kommt ein Herr mit Border Collie (Zumindest von meiner Sicht aus), Hund mit orangem Ball im Maul. Kein Blick für die anderen Hunde, wirklich nicht mal kurz geguckt, nur geradeaus. Dann dem Herrchen den Ball vor die Füße gespuckt und drauf gestarrt, nicht einen Muskel bewegt, nur den Ball angestarrt.

Von unseren sind natürlich welche hingelaufen, die wurden absolut nicht beachtet, kein Schnüffeln, kein Gar nichts. Nur wenn sie sich zwischen Ball und Hund gestellt haben, wurden sie weggeschnappt bis Border den Ball wieder sehen konnte. Herrchen natürlich immer fleissig Ball geworfen. :?

Dann wollte er scheinbar mal testen ob sein Hund nicht doch mitspielen will und hat den Ball weggepackt. Hund starrte die Tasche an, in dieser typischen Border-Hüte-Haltung. Kein Blick zu den spielenden Hunden, nur die Tasche angeguckt. Nicht mal das Herrchen - also mal ins Gesicht oder so - nur die Tasche! Der Mann stand bestimmt 15, 20 Minuten da, der Border hat sich keinen Millimeter bewegt, nur die Tasche angestarrt. :(

Sowas finde ich extrem schade, unsere hätten sich über einen weiteren Mitspieler gefreut aber es bestand gar kein Interesse. Ich habe den Mann da schon öfters gesehen, Hund hat IMMER den Ball im Maul - ausser Herrchen schmeißt ihn gerade. Finde ich wirklich traurig.

Das ist für mich schon ein Extrembeispiel an Ball-Junkie, oder?

Lg Demona


@demona da beschreibst du genau meinen Yuukan. Allerdings ist er kein Kläffer. Er starrt den Ball an oder wirft ihn den Leuten vor die Füße. Fremde Hunde schnappt er weg, er lässt sich aber durchaus auch mal zum spielen auffordern oder geht Mäuse Buddeln, Frisbee spielen und schnüffelt. Bisher fand ich es sogar gut, da er ja auch noch andere Sachen hat und so eben mir auch nicht abhaut. Sehe es allerdings schwarz wenn wer anders nen Ball hat. Weiß nicht ob er dann nicht vielleicht ausbuchst. Ist bisher noch nie der fall gewesen. Er wollte nie mit wenn anders mit weil der nen Ball hat. Aber daher haben wir es so gemacht das er balle nicht mehr 24h zur Verfügung jst sondern nur noch draußen. Naja eigentlich sollte er ihn nur noch drinnen haben aber das mag meine Familie nicht. Wir machen aber auch impulskontrolle was er gut mitmacht. Ganz Junkie ist er also nicht.
 
  • Ball-Junkie Beitrag #18
Smoothie, vielleicht habt ihr ja noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, weil ihr rechtzeitig gegengelenkt habt? :eusa_think:
 
  • Ball-Junkie Beitrag #19
Wegen der Gegenkonditionierung: Das halte ich für schwierig. Beim Menschen ist das Problem einer Drogensucht dadurch begründet, dass er anfängt den schnellen Kick zu brauchen. Ein Drogensüchtiger kann/möchte nicht mehr lange auf ein Zufriedenheitsgefühl hinarbeiten, d.h. den Belohnungsaufschub hinnehmen, indem er z.B. ein längerfristigeres Ziel angeht (Ausbildung, Studium, stabile Beziehung - was auch immer). Der Versuch, sich den schnellen Dopamin-Kick an anderer Stelle zu holen, kann zur Suchtübertragung (z.B. Joggen statt Magersucht, Alkohol statt Beruhigungsmittel) führen. Erst wenn der Mensch versteht, dass es um den Belohnungsaufschub und das "Durchhalten" in Krisensituationen geht, kann er die Sucht überwinden. Aber gerade diese kognitive Leistung können Hunde ja nicht vollbringen. Deswegen ist es in frühen Stadien sicher noch möglich dem Hund klar zu machen, dass es auch andere Wege gibt Glücksgefühle zu empfinden. Bei einer fortgeschrittenen Objektfixierung hilft aber wohl nur noch, Wege zu finden, das Verhalten zu steuern. Also eben nicht das gleichgültige Wegkicken mit dem Fuß :)roll:Warum nur holen sich immer ausgerechnet Menschen, die sich eigentlich gar nicht so sehr mit ihrem Hund beschäftigen wollen, einen Border Collie? JEDER weiß, dass die eine Tendenz zu Neurosen haben, wenn sie nicht gefordert werden .... GNAH!) sondern z.B. das "Prägen" auf ein Objekt, das der Besitzer kontrollieren kann (denke ich mir mal so). :eusa_think:
 
  • Ball-Junkie Beitrag #20
@Demona

Leider ist, nach meiner und der Trainermeinung, keinerlei Besserung eingetreten.

Er ist immer ansprechbar, taucht jedoch irgendwas auf was nach Ball aussieht ist er wie weggetreten und es gibt nur noch das Objekt der Begierde. Habe sogar meinen Laubschredderhaufen eingezäunt damit er die Winterschlafigel in Ruhe lässt. 2x Flöhe hatte er schon.
Kann man die eigentlich spotten?

Wir haben von a-z alles durch um den Kreis zu durchbrechen.
Kalter Entzug, clickern, umkonditionieren, wasser und noch hundert andere mal mehr mal weniger sanfte Dinge.
Alles einzeln und für längere Zeit um Ergebnisse zu erziehlen. Nix nix und wieder nix.

Ich bin mittlerweile so was von vorrausschauend unterwegs um mögliche triggler vor ihm zu visieren, damit Situstionen wie das Schaufenster nicht wieder passieren.

Im Gegensatz dazu ist er bei Spielseil, Futterbeutel etc. ein totaler Schatz. Wartet bis er das Kommando zum holen bekommt, bringt es bei Fuss und wartet auf Lob.

Hätte ihn mal lieber Dr. Jakel nennen sollen.
 
Thema:

Ball-Junkie

Oben