Gartengestaltung für Einsteiger

Diskutiere Gartengestaltung für Einsteiger im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Huhu Foris, seit diesen Monaten haben wir einen Garten. Wir möchten nicht allzu viel Arbeit damit haben, damit wir uns net gleich am Anfang...
  • Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #1
Sumo88

Sumo88

Punkte Reaktionen
2
Huhu Foris,

seit diesen Monaten haben wir einen Garten. Wir möchten nicht allzu viel Arbeit damit haben, damit wir uns net gleich am Anfang überfordern...

Es gibt 4 Obstbäume: Birne, Zwetschge und 2x Apfel. Außerdem am linken Zaun einige Beerensträucher (ich glaube Himbeere, Johannisbeere und evtl noch Brombeere). Ein Beet ist ja im Prinzip schon angelegt, falls wir da was machen wollen, müssen wir das nur wieder auf Vordermann bringen. Rechts am Zaun steht ein Haselnussstrauch. Hier hab ich mal 2 Fotos für euch:

18007180zb.jpg

18007181eq.jpg

Im Prinzip sollte das aber eher ein "Naturgarten" werden. Also Wiese nicht zu oft mähen, evtl. sowas wie ein Insektenhotel,... was fällt euch noch ein?

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #2
Ui, das sieht ja klasse aus! :shock:
Ich persönlich stehe ja total auf Kräutergärten, die muss man ja lediglich einsetzen und hin und wieder gießen und ernten.. mit viel Arbeit würde ich die nicht so verbinden.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #3
Hallo:)
Viel Arbeit macht ja im Garten meist nur das Unkraut in den Beeten und die Wiese. Trotzdem würde ich nicht zu selten rasenmähen, damit das Gras am Boden dicht bleibt. Einen Teil des Gartens am Rand, den ihr nicht benutzt, könnt ihr ja als Naturwiese stehenlassen, evtl noch ein paar Blumen für Insekten einsäen.
Ein Stein- oder Holzhaufen für Eidechsen, vielleicht mit Igelhaus darunter wäre noch eine Idee.
Mir wäre ansonsten auch eine Kräuterspirale in den Sinn gekommen.
Habt ihr schon einen Komposthaufen?
Falls ihr Blumen haben wollt, dann machen mehrjährige Stauden weniger Arbeit als jährliches Neupflanzen. Wobei so ein zwei große Blumenkübel, die man je nach Jahreszeit unterschiedlich bepflanzen kann, auch sehr dekorativ wären:eusa_think:
Bei den kleinen Frühjahrsblühern hat man nur einmal Arbeit mit dem Einsetzen, sie vermehren sich von ganz allein - also Schneeglöckchen, Krokusse, Scilla, Anemonen - eben alles, was so wild auf der Wiese wachsen kann und hübsch blüht. An die Rankgitter könnte man mehrjährige Clematis setzen oder jährlich Prunkwinden daran aussäen. Immergrüne Nadelhölzer und Rhododendren sind das pflegeleichteste überhaupt, aber das passt nicht so recht zu eurem Garten, finde ich.
Bodendecker in den Beeten verhindern unerwünschtes Unkraut.

Es gibt wahnsinnig viele Möglichkeiten, vielleicht lasst ihr euch einfach mal im Gartencenter inspirieren?:) Was dagegen Arbeit macht: ein Teich, Rosen und andere Pflanzen, die geschnitten und gepflegt werden müssen, Efeu (wenn man es wieder entfernen will) und vor allem Laubbäume im Herbst.

Mir gefällt euer Garten übrigens schon jetzt richtig gut, er sieht auch schon sehr pflegeleicht aus:D.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #4
Ich bin momentan auch bei der Gartengestaltung :? Allerdings muss ich unseren erstmal total neu anlegen. ich finde das ist gar nicht so einfach. Kräuterschnecken finde ich eigentlich immer ganz nett in einem naturnahen Garten.
Ich bin gespannt was du aus deinem Fleckchen Erde alles machst.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #5
Ok, die Hälfte von dem was ihr aufgezählt habt musste ich erstmal googeln :uups:

Kräuter will ich auf jeden Fall haben, wobei die möglicherweise auch auf den Balkon kommen, ist näher an der Küche, das weiß ich noch nicht. Alternativ kommt auf den Balkon nur Katzengras und -minze und die Kräuter in den Garten. Petersilie wächst da schonmal :D Falls keine Kräuter, dann auf jeden Fall Gemüse und vielleicht nen Rhabarber und Erdbeeren.

Das Blumenzeugs ist zwar immer hübsch, aber da schreckt mich die Arbeit ab. Ich habs auch nicht so mit dem Unkraut jäten..mir tun die Pflänzchen immer Leid, v.a. wenn sie hübsch blühen :uups: Was gibt es denn für Bodendecker, die man in Beet tun kann? Zählen da Erdbeeren auch dazu? Und was kann man machen, dass wir mehr davon haben als die Schnecken? :eusa_think:

Hab so Wildblumen-Saaten gefunden, die wären vielleicht für die Wiese ganz hübsch. Diese Frühjahrsblüher haben doch Zwiebeln, oder? Wann muss man die denn dann einpflanzen? Dazu ist es doch jetzt schon fast zu spät, oder?

Und danke für den Tipp mit dem Mähen, das wusste ich auch noch nicht :D

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #6
Bei uns machen Rosen keine Arbeit :lol: Meine Mutter schneidet sie in der Regel im Herbst oder im Frühjahr ab, ab&an mal Dünger, ggf. was gegen Blattläuse und ansonsten nur im Sommer mal die verblüten Triebe abschneiden.

Soweit ich weiß, kann man die Zwiebeln immer pflanzen. Da kommt nur dann jetzt nichts mehr, sondern erst wieder nächstes Jahr.

Wollt ihr denn auch Gemüse etc. anpflanzen? Da gibts natürlich auch Sachen, die mehr bzw. weniger Arbeit. Wir sähen bzw. pflanzen jedes Jahr Gurken & Tomaten. Beides eig. pflegeleicht (bei der richtigen Gurkensorte. Einige sind wohl anfällig).

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #7
Frühjahrsblüher, also alles mit Zwiebel, setzt man am besten im Herbst:)
Pflanzen, die nicht winterhart sind (Begonien, Dahlien, Canna etc.) setzt man im Frühjahr nach dem Frost. Allerdings würde ich dir nur winterharte Pflanzen empfehlen, da die nicht-winterharten wieder ausgebuddelt werden müssen -> mehr Arbeit;)

Ihr habt recht viel Sonne, da könnte man auch einen kleinen Steingarten machen. Richtig bepflanzt kann das sehr hübsch aussehen.

Oder möchtest du Gemüse? Kartoffeln sind eigentlich sehr gelingsicher:) Einfach ein paar beliebige Kartoffeln einbuddeln und abwarten:D Oder Zucchini oder Kürbis.

Erdbeeren brauchen recht viel Sonne und guten Boden, aber warum nicht? Probier es einfach aus:D
Ansonsten gibt es viele Bodendecker, die einfach grün sind oder auch hübsch blühen. Der Vorteil ist eben, dass man keine Arbeit mehr mit dem Beet hat, wenn man die vor sich hin wuchern lässt. Es kommt natürlich darauf an, wieviel Sonne die Beete so abbekommen. Waldsteinie, Elfenblume, Schaumkraut etc. wächst auch im Schatten. Im Gartencenter gibt es meist irgendwo mehrjährige Stauden, zu denen auch Bodendecker gehören, die nach Standortbedürfnissen sortiert sind.

Ihr könnt auch große Ziergräser pflanzen, das ist ja gerade auch recht modern und der Schneckenfraß hält sich in Grenzen:eusa_think:

Was ich persönlich jedes Jahr gerne aussäe und was recht gelingsicher ist, sind Bechermalven, Stockrosen (blühen erst im zweiten Jahr), Akelei, Silberblatt, Schleifenblume, Prunkwinde, Kapuzinerkresse, Wunderblume, Mohn, Ringelblume, Jungfer im Grünen, Tagetes ... das sind auch alles Pflanzen, die durchaus zu einem Naturgarten passen und auch zum Teil in den Wildblumenmischungen vorhanden sind.

Schnecken sind aber tatsächlich ein Problem. Man kann extra Blumen setzen, die die Schnecken besonders gern mögen und sie davon absammeln. Ansonsten gibt es auch diverse Dinge zu kaufen (Kupferbänder, Schneckenfallen etc.).

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #8
Ich bin gerade dabei, weil ich es klasse finde und wenig wartungsintensiv, einen Teil vom Garten in eine Beachzone umzugestalten.
Fliess auf den Rasen, mit kopfsteinen einfassen, sand rauf:)
Leiste mir noch den Luxus vom Strankorb und Stehtisch+Barhocker für draussen. Für das richtige Feeling noch Palmen im Pott.

Liebe den Garten aber hasse die Arbeit.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #9
Wie wäre es, wenn du für dein Gemüse ein Hochbeet anlegst? Da sind sie sicherer vor Schnecken und du kannst die passenden Bodenverhältnisse schaffen, egal was für Erde du sonst im Garten hast.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #10
Aber ein Beet ist ja schon da :eusa_think: Oder meinst du ein (Hoch)Beet im Beet?

Ich glaub das mit den Blumen lass ich erst mal, da bin ich schon beim Lesen überfordert :lol: So Frühjahrsblumenzwiebeln merk ich mir aber auf jeden Fall für den Herbst schonmal vor!

Gemüse fände ich klasse. Wenn Kartoffeln pflegeleicht sind, stehen die schonmal auf der Liste. Wie schauts aus mit Karotten? Sind die wartungsintensiv? Auf jeden Fall noch sämtliche Kräuter (wir stehen alle beide voll auf Kräuter :uups:)... Was ist denn mit Salat? Da muss man wahrscheinlich wieder arg aufpassen, dass der nicht zu Schneckenfutter wird, oder? Bringt es was Stroh aufs Beet zu tun oder ist das nur gegen Unkraut gut?

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #11
Wir wollen uns dieses Jahr an Karotten versuchen. Es gibt verschiedene Sorten, da muss man auf der Packung lesen, wie Pflegeleicht die sind. Die eine Sorte, die wir gekauft haben, sollen resistent gegen Schädlinge sein (Möhrenfliege... hab ich noch nie gehört...).
Aber Arbeit in dem Sinne machen Karotten nicht. Meine Oma hat die immer gesäht und nach einiger Zeit halt geerntet, wüsste nicht, dass sie groß Arbeit damit hatte... Ggf. gießen und wegen Schnecken schauen, aber wie schon geschrieben wurde, gibts Blumen, die Schnecken lieben (Tagetes z.B.).

Also Petersilie ist eine Kräuter-Sorte, die den Winter überlebt (wir haben jetzt das zweite Jahr auf der Terrasse auf dem Balkon, kam letztes Jahr & dieses Jahr wieder). Basilikum dagegen ist z.B. nicht mehrjährig. Hatten wir bei der Petersilie mit drin und die haben den Winter nicht überlebt.

Stroh hat meine Oma nie gemacht... Meine Oma hatte immer so Bierfallen, wo die Schnecken immer drin gelandet sind (oder meine Oma hat Salz drauf gestreut... ekelhaft... dann lieber Schneckenkorn oder so spezielle Fallen).

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #12
Ich meinte eigentlich ein Hochbeet statt normales Beet.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #13
Wenn du Blumen im Garten möchtest, dann probiert doch mal Sonnenblumen aus. Einfach den Kern in die Erde stecken und warten bis es wächst. ;) Sonnenblumen brauchen nur viel Wasser.

Auch Erdbeeren sind sehr pflegeleicht. Sie brauchen nur viel Sonne und Wasser. 2x im Jahr muß das Beet bzw. die Pflanzen gepflegt werden, also alte Blätter, Ableger und Unkraut entfernen. Ich finde aber nicht, dass es so viel arbeit ist. ;)

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #14
Ja ein Hochbeet macht dann in dem Fall wenig Sinn, da ja ein Beet schon angelegt ist ;)

Sonnenblumen ind eine Tolle Idee :D

Karotten kommen auch mit auf die Liste!

Basilikum hab ich in der Küche stehen, der geht mir draußen immer ein. Einmal starker regen und der zickt schon wieder rum :roll: Aber ins Beet kommt auf jeden Fall: Petersilie (ist schon da, glatte und krause), Schnittlauch, Salbei, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Bohnenkraut und ich werde versuchen: Rosmarin, Thymian, Oregano, Koriander und was mir noch so zuläuft :mrgreen: Werd aber schon Pflanzen kaufen und nicht ansäen, das hab ich bisher auf dem Balkon immer gemacht und mich nervt das dass man erst so spät merkt wenns nix wird :eusa_shhh:

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #15
Naja, das ist denke ich Ansichtssache, ob das Sinn macht oder nicht. Wenn du keine Schnecken im Gemüse haben willst, macht es durchaus Sinn. Es kommt eben darauf an, wie viel oder was du anpflanzen willst. Und natürlich wie dein Boden im Garten ist.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #16
Schnecken kommen auch die Wand hoch ^^

Unser Basilikum stand unterm Terassendach...

Achja: Bei Karotten schauen, wie die den Boden gern hätten. Gibt auch Sorten, die eher für festeren Boden sind (wir haben hier z.B. eher Lehmhaltigen Boden).

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #17
Wie das mit Schnecken aussieht, kann ich leider wirklich nicht beurteilen, da zu mir in den 6. Stock kaum was hochkriecht ;) Aber mir würde noch Spinat einfallen, den hab ich auch bei mir auf dem Balkon stehen, der ist nach wenigen Tagen geschlüpft und scheint total robust zu sein, was ich überhaupt nicht gedacht hätte Oo

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #18
Das mit dem Sinn war so gemeint, dass es eben schon ausreichend Beete gibt. mit noch nem Hochbeet wirds mir definitiv zu viel Arbeit. Aber eben nur weil die Beete schon da sind. Müsste ich das eh alles anlegen würde ichs schon in Betracht ziehen...wobei die ja natürlich auch wieder ihren Preis haben :uups:

Ich hab gar keine Ahnung was wir hier für nen Boden haben... ich würd sagen Erde :mrgreen:

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #19
Huhu,

was auch ganz gut ist und wenig arbeit macht sind Lauchzwiebeln. Da kannst du entweder die ganze Zwiebel ernten oder von oben immer mal wieder was vom Grün abschneiden, wenn du nicht zuviel nimmst wachsen die nach. Knoblauch hat meine Mum auch immer im Garten, den kannst du entweder frisch essen oder dann im Herbst abernten und lagern.
Salat ist eigentlich total unproblematisch, wenn man kein Problem damit hat eventuell mit den Schnecken teilen zu müssen. Ich persönlich mag Pflücksalat lieber, der wächst nach und man kann immer soviel abschneiden wie man will.
Was auch total gut geht und ziemlich robust ist ist Rucola, bzw die wilde Varianten, wilde Rauke. Ist extrem aromatisch, kann man sich prima immer n paar Bläter in den Salat schmeissen, oder zu Pasta mit Pesto und Tomaten, oder was ich dann ende den Sommers immer mache, zu Rucolapesto verarbeiten. Das geht voll flott und hält sich lange.
Letztes Jahr hatte ich zum ersten Mal Mangold, hab ich mir einfach ein Pflänzchen bei Biolandstand auf dem markt gekauft, das ist geradezu gewuchert. Und ich hab echt so gar nichts dafür getan. Kann man praktisch wie Spinat verwenden und wächst auch nach wenn man der Pflanze ein paar Blätter lässt.
Kürbis ist auch pflegeleicht, braucht nur einen nährstoffreichen Boden, meine Oma hat ihn immer auf dem Kompost angepflanzt, da konnte er wuchern wie er wollte.

Ansonsten hab ich auch immer Massen an Kräutern, besonders Zitronenmelisse (Achtung die breitet sich aus wie blöde), weil ich mir im Sommer immer Kräutersirup einkoche. Wenn man den dann mit Sprudelwasser aufgiesst schmeckt es fast wie diese Kräuterbionade. Ich finds super lecker und erfrischend, und ich weiß was in meinen Getränk drin ist. Und je nachdem was für Kräuter du reinwirfst, kannst du die Geschmacksrichtungen varieren.

• Gartengestaltung für Einsteiger Beitrag #20
Ohje ohje, noch so viele tolle Ideen..so groß ist das Beet doch gar nicht :lol: Da werd ich mich wohl entscheiden müssen :eusa_think: Ich mach mal ne Liste für meinen Freund und der muss dann sagen, was davon er auch isst :mrgreen:

Thema:

Gartengestaltung für Einsteiger

Gartengestaltung für Einsteiger - Ähnliche Themen

Zusammenstellung Futterplan.: Bevor mich jemand lynchen möchte, ich habe eben auch gesehen, dass bei TierWiki Listen erstellt wurden. Habe meine hier aber schon seit Tagen...
Zusammenstellung Futterplan.: Auch hier bitte ich darum, es zu überschauen. Wer möchte. Aber mindestens einer sollte sich doch äußern ;) Farbmaus: Verträgliches Gemüse...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Geeignetes Frischfutter für Hamster: Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört das tägliche Frischfutter. Geeignete Pflanzen sind im Folgenden aufgelistet. Achtung: Auf das Obst sollte...
Oben