Vegetarische Hundeernährung

Diskutiere Vegetarische Hundeernährung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hy Leute, Ich habe schon öfter gelesen das man Hunde vegetarisch (oder sogar vegan) ernähren kann und wollte fragen warum und ob hier jemand...
  • Vegetarische Hundeernährung Beitrag #1
M

Miss Pigi

Punkte Reaktionen
0
Hy Leute,

Ich habe schon öfter gelesen das man Hunde vegetarisch (oder sogar vegan) ernähren kann
und wollte fragen warum und ob hier jemand Erfahrung hat. LG

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #3
Midoriyuki hat den passenden Treahd ja schon verlinkt. Ich persönlich finde es Schwachsinn. Währe der Hund nen reiner Pflanzenfresser hätte er kein Gebiss um Knochen zu zerbeißen und Fleisch zu reißen. Die Natur baut kein Bockmist wie der Mensch hat schon alles seinen Sinn...

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #4
würde ich nicht empfehlen!!! Es sei denn du lässt dich gut von deinem Tierarzt beraten und lässt deinen hund in der eingewöhnungszeit immer wieder ab checken! Manchen Hunden bekomm das gar nicht

LG katzeluis

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #5
Huhu,

der entsprechende Thread wurde ja bereits verlinkt. Um auf die Fragen kurz zu antworten:

1. Kann man einen Hund vegetarisch ernähren?
Kurzum: Möglich ist vieles. Dank pflanzlicher Eiweißquellen und alternativer tierischer Eiweißquellen wie Ei und Milchprodukten sowie Zusatzstoffen können vegetarische Futter als Alleinfuttermittel zugelassen und gekauft werden. Ernährungsphysiologisch ist dann alles notwendige enthalten. Aber sollte man es? Eher weniger. Der Hund ist ein Fleischfresser und braucht tierische Eiweißquellen, weswegen das Futter auch nicht ohne tierische Produkte auskommt. Da stellt sich mir dann die Frage, welchen Sinn es haben soll, die Ernährung meines Hundes um die Hauptkomponente zu kürzen, wenn er diese verträgt? Es hat keinen Sinn für den Hund, ihm Fleisch vorzuenthalten, zumal Fleisch die einfachste Möglichkeit ist, den Hund mit den meisten Nährstoffen ausreichend zu versorgen. Anstatt unter großen Umständen auf Fleisch zu verzichten wäre daher eher erstrebenswert, den Hund mit Fleisch und damit auch so natürlich wie möglich zu ernähren.

2. Kann man einen Hund vegan ernähren?
Nein. Wie oben geschrieben geht es nicht ohne tierische Eiweißquellen, weswegen solche Futter auch sicher niemals als Alleinfutter ausgeschrieben sind. Der Hund wird nach einigen Wochen oder Monaten abschlaffen, Muskulatur abbauen, Leistungskraft verlieren und schließlich werden optisch sichtbare Mängel wie schlechtes Fell und Haut auftreten, bevor die Mangelernährung schließlich auf die Organe schlägt.

3. Sollte man den Hund ohne Fleisch ernähren?
Wie ebenfalls schon oben geschrieben erfüllt das keinen Sinn. Es macht die Ernährung des Hundes unnötig kompliziert und man riskiert Mangelerscheinungen. Da so oder so tierische Produkte verfüttert werden, ist der reine Verzicht auf Fleisch zwar möglich, aber er erfüllt keinen Sinn. Möchte man aus ideologischen Gründen vegetarisch/vegan füttern hätte man wohl mit dem Ei ebenso ein Problem wie mit dem Fleisch. Wer sich einen Fleischfresser holen möchte, sollte ihn auch entsprechend ernähren. Das muss ja nicht gleich Barf mit rohem Fleisch sein, aber man sollte sich damit abfinden, dass der Hund nunmal etwa 70% Fleisch in seiner Ernährung braucht. Das kann gerne über Fertigfutter oder wenn man möchte in Deutschland produziertes Biofutter zugeführt werden, solange es eben zugeführt wird.

Liebe Grüße

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #7
Danke für die Antworten :),

Gibt es Leute die ihre Hunde aus medizinischen gründen vegan, vegetarisch Ernähren?
Es gibt im handel ja schließlich vegetarisches Hundefutter. LG

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #8
ibt es Leute die ihre Hunde aus medizinischen gründen vegan, vegetarisch Ernähren?
Es gibt im handel ja schließlich vegetarisches Hundefutter. LG

Es gibt Eiweißallergien, die den Verzicht auf verschiedenes Fleisch notwendig machen (sogar unter den Allergien eine der häufigsten/die häufigste), aber eine Allergie gegen jegliches tierisches Produkt dürfte so gut wie ausgeschlossen sein.
Die Futter werden aus zwei Gründen verkauft: Als Ergänzung zu reinen Fleischdosen, ähnlich wie Gemüseflocken (und genau so steht es auch auf den meisten Herstellerseiten) und weil schlicht die Nachfrage da ist.

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #9
Also ich kenne tatsächlich einen vegan ernährten Hund der weder abgeschlafft ist noch durch schlechtes Fell oder ähnliches auffällt.

Die Krux dahinter: Wir alle kennen das Leid der Massentierhaltung. Und hier steckt auch das Dilemma der Veganer/Vegetarier: Es ist möglich, den Hund vegetarisch/vegan zu ernähren. Nicht wirklich artgerecht, aber Hundehaltung ist ja per se eh schon nicht artgerecht.
Ist also der eigene Hund wichtiger als die vielen Tiere, an deren Leid Geld verdient wird?

DAs ist so das, was dahinter steckt.

Generell denke ich, dass es egal ist ob man seinen Hund veggie ernährt oder ihm ein billiges Trockenfutter füttert - in dem Trockenfutter stecken allenfalls mehr als geringfügige Mengen Fleisch und Zusätze sind da genauso viele drin und gesünder kann das auch nicht sein.

Da sind dann aber alle ausgenommen, die wirklich Wert auf die Ernährung legen.

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #10
Es gibt eine medizinische Indikation einen Hund vegetarisch zu ernähren und das sind Uratsteine, kommen v.a. beim Dalmatiner vor. Für eine vegane Ernährung gibt es überhaupt keinen Grund.

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #11
Es gibt eine medizinische Indikation einen Hund vegetarisch zu ernähren und das sind Uratsteine, kommen v.a. beim Dalmatiner vor.
Das ist aber nicht zwingend notwendig, oder meine ich das nur? Wobei das entsprechende tatsächlich vegetarisch ist. Betrifft allerdings auch nur die Uratsteine, nicht die Struvitsteine.

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #12
mhh das hab ich neulich gefunden als ich nach neuem (nicht vegetarischem) Futter für Luna gesucht habe

Da drin steht (Zitat):
Benevo Vegan Dog Original ist ein veganes Hundefutter - so können Sie Ihr Tier tierfreundlich und bewusst ernähren. Hunde brauchen Fleisch? Nein, sie brauchen das darin enthaltene Eiweiß.
Quelle:

Sie brauchen nur das Fleischeiweiß was man auch Pflanzlich herstellen kann? Mhh man kann einiges aber ob es auch gut/gesund ist, ist eine andere Frage. Der Hauptbestandteil dieses Futter ist Soja. Komisch. Manche Futterhersteller schreiben extra auf ihr (Fleischfutter ) ohne Soja. So ganz wird es also nicht die Wucht sein oder?

Wenn der Hund eine Fleischallergie hat, kann man doch erstmal auf Hundefutter mit Fisch umsteigen oder? Jedenfalls hat ne Bekannte ne Katze mit Fleischallergie, kommt aber mit Fisch super klar.

Ich bin selber Vegetarier, würde auch gerne Veganer sein aber kann mich leider momentan nicht komplett ohne Tierische Produkte ernähren (private Gründe:() aber meinen Hund würde ich ohne Grund nicht Fleischfrei ernähren. Der Wolf in freier Natur jagd doch auch eher ein Kaninchen als sich auf Sojafelder zu stürtzen oder? Die Massentierhaltung ist ohne Frage eine riesen sauerei aber meiner Meinung nach muss da der Mensch erstmal selber bei sich anfangen- Immerhin können wir uns (mit dem richtigen Pflanzlichen Ausgleich) komplett Pflanzlich ernähren- und nicht einen Fleischfresser ohne Grund auf Vegetarisch oder gar Vegan umstellen. Wenn alle Menschen sich Vegetarisch oder sogar Vegan ernähren würden, könnte man nochmal nachdenken wie man den Hund sowohl Artgerecht ernähren, als auch die Tiere dafür Artgerecht Halten kann.

Das ist jedenfalls meine Meinung dazu
Liebe Grüße
Luna_Wolf

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #13
Sie brauchen nur das Fleischeiweiß was man auch Pflanzlich herstellen kann? Mhh man kann einiges aber ob es auch gut/gesund ist, ist eine andere Frage. Der Hauptbestandteil dieses Futter ist Soja. Komisch. Manche Futterhersteller schreiben extra auf ihr (Fleischfutter ) ohne Soja. So ganz wird es also nicht die Wucht sein oder?
Dass Tiere nur das Eiweiß brauchen stimmt nicht ganz. Es ist das wichtigste, wenn auch ebenso pflanzlich zu finden, aber darüber hinaus enthält Fleisch Vitamin A, Kalzium, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kalium, Zink, Selen, Biotin usw. (Innereien und Knochen mit einbezogen). Und da reden wir von nennenswerten Mengen, die in pflanzlichen Lebensmitteln teils einfach nicht zu finden sind.
Soja ist einer der besten wenn nicht der beste pflanzliche Eiweißlieferant. Allerdings wird es oft nicht gerne gesehen, da ihm eine hohe Rate an Allergien nachgesagt wird, auch wenn die meisten Allergien leider Gottes gegen tierisches Eiweiß auftreten.

Wenn der Hund eine Fleischallergie hat, kann man doch erstmal auf Hundefutter mit Fisch umsteigen oder? Jedenfalls hat ne Bekannte ne Katze mit Fleischallergie, kommt aber mit Fisch super klar.
Ich halte nach wie vor für unwahrscheinlich, dass ein Hund gegen jegliches Fleisch allergisch ist, das dürften sehr seltene Ausnahmen sein. Gegen Rind und vll ein paar andere Sorten, meinetwegen auch gegen Ei, aber gegen alles? Das ist wohl eher selten der Fall. Und Fisch müsste dann theoretisch möglich sein, ja, kann aber ebenso allergieauslösend sein.

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #14
Gibt es jemanden im Forum der seinen Hund Vegetarisch ernährt weil er ( sie) selber Vegetarier ist?

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #15
Hier im Forum wirst du keinen Menschen finden der seinen Hund Vegitarisch ernährt. eben weil wir die Tiere hier Artgerecht halten wollen, und damit auch artgerecht ernähren.

Diese Vegitarischen Futtersorten die es im Kaufladen gibt sind meiner meinung nur Modeerscheinungen. Klar gibt es Tiere die Eiweißsallergien haben aber da geht man meines wissens dann anders vor. (Ausschlussdiät usw)

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #16
Ich weiß zumindest von keinem hier, der vegetarisch füttert :eusa_think:.
Insgesamt ist eine solche Ernährung denke ich (zum Glück) doch eher die Ausnahme.

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #17

Ja das war auch eher so meine Meinung auf das, was auf dieser Website stand

@Miss Pigi: Möchtest du denn deinen Hund vegetarisch ernähren?

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #18
@Luna: War nicht böse gemeint, die Überlegung mit dem »kein Soja« ist ja berechtigt ;).

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #19
Ich kenne eine Frau die einen Hund hat der absolut keine Tierischen Eiweiße verträgt.
Ausschlussverfahren und Fisch wurde alles ausprobiert, aber der Hund hat auf Fisch und alle anderen Fleischarten reagiert, sogar auf Ente, Pferd oder Strauß was ja eigentlich als sehr Allergikerfreundlich gilt.
Gezwungener Maßen muss sie ihren Hund also vegetarisch ernähren.
Sie selbst findet's nicht gut, aber wenn's nicht anders geht muss es ja sein. Immerhin soll der Hund ja nicht leiden.
Dem Hund geht's gut, keine Mangelerscheinungen, Blutbild gut und das Fell sieht auch normal aus.

Fazit: Möglich ist es. Wenn's nicht UNBEDINGT Notwendig ist würde ich es persönlich aber nicht machen.

• Vegetarische Hundeernährung Beitrag #20
@Luna: War nicht böse gemeint, die Überlegung mit dem »kein Soja« ist ja berechtigt ;).

Ja, ich dachte auch garnicht, dass es böse gemeint sein sollte:D. Ich wollte das nur dazu schreiben, um es vielleicht noch etwas verständlicher damit zu machen. Ich finde es echt toll, dass du das so gut erklärst;).

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich kenne eine Frau die einen Hund hat der absolut keine Tierischen Eiweiße verträgt.
Ausschlussverfahren und Fisch wurde alles ausprobiert, aber der Hund hat auf Fisch und alle anderen Fleischarten reagiert, sogar auf Ente, Pferd oder Strauß was ja eigentlich als sehr Allergikerfreundlich gilt.
Gezwungener Maßen muss sie ihren Hund also vegetarisch ernähren.
Sie selbst findet's nicht gut, aber wenn's nicht anders geht muss es ja sein. Immerhin soll der Hund ja nicht leiden.
Dem Hund geht's gut, keine Mangelerscheinungen, Blutbild gut und das Fell sieht auch normal aus.

Fazit: Möglich ist es. Wenn's nicht UNBEDINGT Notwendig ist würde ich es persönlich aber nicht machen.

Wow! Wirklich auf alles Fleisch? Boah das ist ja echt übel. Aber in dieser Situation hat man ja sogut wie keine andere Wahl. Und Fleischfutter zu geben und der Hund leidet dann ist ja auch nicht toll.

Thema:

Vegetarische Hundeernährung

Vegetarische Hundeernährung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Wandelnde Blätter essen sich gegenseitig!: Mir ist aufgefallen das meine Wandelnden Blätter sich des öfteren gegenseitig Stücke aus den Flügeln heraus knabbern. Ich halte 4 Weibchen und 1...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Dick - das neue Schick?: Hallo, Ein Thema dass mir aktuell immer öfter begegnet ist, dass mein Hund als "Hungerhaken" tituliert wird. 😅 Daher habe ich mich mit der...
Oben