Futter Josera

Diskutiere Futter Josera im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Liebe User, Ich war letztens bei dem Futterhändler und dieser hat mir die Firma Josera empfohlen. Ich kenne diese Firma nicht und kann auch...
  • Futter Josera Beitrag #1
PaddyFr87

PaddyFr87

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe User,

Ich war letztens bei dem Futterhändler und dieser hat mir die Firma Josera empfohlen. Ich kenne diese Firma nicht und kann auch kaum Fleischanteil erkennen. Liege ich damit richtig?

Ich füttere im Moment, 2 mal die Woche Nassfutter von Wolfsblut (1,2kg pro Tag), 3 mal Trockenfutter von Wolfsblut (350g pro tag) und 2 mal die Woche Bosch lamm & rice adult von Bosch (350g pro Tag) mit 500g fleisch gemischt.

Da Bosch Fleisch Zusatz gefüttert wird wurde mir Josera empfohlen, was laut Händler 70% Fleisch enthält.

Ich habe nämlich vor das Trockenfutter von Bosch durch ein anderes zu ersetzen, kommt dafür etwas von Josera in frage?

Ich wollte meinem Hund gern die Woche immer was neues ins Napf geben, also bisschen abwechslung, deswegen dieser Wochenplan.
Weil wir Menschen mögen ja auch nicht immer das gleiche, natürlich ist der Hund das, aber weil er es muss. Und es ist natürlich schöner Abwechslung zu haben.

Gruß

Paddy & Spudnick

• Futter Josera Beitrag #2
Hallo,

also von Josera gibt es einige gute Varianten. Ich füttere das Ente&Kartoffel und meine zwei fahren total drauf ab. Es ist unter anderem Getreide frei und meine haben keinerlei Probleme mit Verdauung oder sonstigem. Auch zu empfehlen ist das Lachs&kartoffel.

• Futter Josera Beitrag #3
Also Bosch hat ja von Haus aus lecker K3 drin, die damalige Tüte stank stark nach Chemie, die habe ich entsorgt und bei Josera haben meine, verschiedene Hunde und Rassen, nach dem 'Abendmahl' kollektiven Juckanfall bekommen. Auf Anfrage nach K3 tut Josera nur eins: schweigen.
Das ist fast noch besser als jede Antwort und ich gehe stark davon aus, das die ebenfalls K3 drin haben, egal wie schön die Namen auf den Tüten klingen, beide kommen mir nicht über die Schwelle, außerdem ist K3 an trächtigen Hündinnen nicht erprobt und hat im Futter generell nichts zu suchen.

• Futter Josera Beitrag #4
Ich hab meiner Seniorenhündin Linda Josera Balance gefüttert, wir kamen mit dem Futter super zurecht. Josera hat auch getreidefreie Sorten, die sehr gut sein sollen. Preislich sind die auch voll in Ordnung.
Leider hat meine jetzige Hündin leider einen sehr sensiblen Magen und neigt zur Gastritis, weswegen sie Josera gar nicht verträgt und ich zu einem hypoallergenen Futter für Hunde mit sensiblen Magen wechseln musste.

• Futter Josera Beitrag #5
Danke für eure antworten. Ich werde dann nach dem bosch aufgebraucht die 2 trockenfutter sorte auch von wolfsblut nehmen. Geflügel o. Fisch je nach dem.

Gruß

Paddy

• Futter Josera Beitrag #6
Off-Topic
Die meiste Abwechslung gibt's übrigens immer noch beim Barf, wenn man seinem Hund etwas Gutes tun will ;)
Wenn man das Geld hat, kann man zwischen verschiedenen Fleischsorten durchwechseln. Pferd, Huhn, Rind, Fisch oder auch exotisches wie Känguru oder auch mal Wild :)
Ich denke, da merkt der Hund den Unterschied auch eher, als beim Trockenfutter.

• Futter Josera Beitrag #7
Off-Topic
Die meiste Abwechslung gibt's übrigens immer noch beim Barf, wenn man seinem Hund etwas Gutes tun will ;)
Wenn man das Geld hat, kann man zwischen verschiedenen Fleischsorten durchwechseln. Pferd, Huhn, Rind, Fisch oder auch exotisches wie Känguru oder auch mal Wild :)
Ich denke, da merkt der Hund den Unterschied auch eher, als beim Trockenfutter.
Was aber nicht sooo toll ist, wenn der Hund plötzlich ne Allergie hat und man auf "exotisches" Fleisch angewiesen ist. ;)

• Futter Josera Beitrag #8
Die K3-Panik ist wohl auf das Verbot bei Menschen zurückzuführnem, das eingeführt wurde, nachdem bei Säuglingen starke nebenwirkungen auftraten
Den Säuglingen wurden damals allerdings Dosen von bis zu 1000mg/Tag intravenös gegeben, während im Hundefutter i.d.R. nur 1-5mg/kg enthalten sind. Zudem frisst ein Hund mit dem Gewicht eines Säugling ja nicht annähernd 1 Kg, und dann ist es eben nur Oral und nicht direkt ins Blut gespritzt.
Blausucht (die war eines der Hauptprobleme, die bei Säuglingen auftraten) können Hunde auch generell gar nicht bekommen. Bei Hunden konnten in Test selbst bei hohen Dosen keine Nebenwirkungen festgestellt werden.

Die Nebenwirkungen, die zum Verbot in der Humanmedizin führten, lassen sich also nicht auf Hundefutter übertragen, weil bei Hunden diese Probleme nicht auftraten und vor allem weil die übliche Dosis um mehr als das 1000-fache geringer ist, und eben auch oral und nicht intravenös.
Nur so zum Vergleich: Würde man den Gehalt von Kochsalz im Hundefutter nur um das 10-bis-20-fache steigern, wäre schon mit schwerwiegenden Gesundheitsproblemen zu rechnen.

Ich kenne die Argumentation des "Schönredens.-schreibens" von Bosch, von dem ich auch weiß, dass es für trächtige Hündinnen nicht getestet wurde und ich weiß nicht wie viel tausende Leute züchten, wobei es unter Züchtern bekannt ist und keiner K3-lastiges Futter gibt.
Der einzige Grund warum Menadion/ K3 genommen wird ist, dass es billiger ist als das natürliche K1, es ist und bleibt toxisch und ist in menschlichen Lebensmitteln verboten, da es unter Verdacht steht krebserregend zu sein. Das alleine reicht schon und es ist überhaupt nicht einzusehen, warum man es unseren Tieren zumutet, es sind Lebewesen wie wir, aber wegen Profitgier sind hier schon ganz andere Dinge gelaufen, ich erinnere nur an technisches ÖL was Menschen zugemutet wurde, warum also nicht der Hund auch, so das Denken was kaschiert wird, analog hast Du ja die *Unsinnsdiskussion* übernommen.

Nochmal: wenn es in menschlichen Lebensmitteln verboten ist, hat es im Tierfutter nichts zu suchen !

So einfach ist das. 3 mal darfst Du raten, warum keiner K3 deklarieren braucht ?
Alle K3-lastigen Futtersorten könnten nämlich einpacken und nach Hause gehen, ein Umsatzeinbruch ohnegleichen. Ich bin ja schon froh, dass das Futter nicht aus China kommt, ich weiß auch gar nicht, wo unsere Firmen sind, die in Deutschland produzieren, @ alle anderen 1000 Produkte, aber das ist eine andere Spielwiese.

• Futter Josera Beitrag #9
Hi Fiesta,

Ich bin deiner gleichen Meinung wie du. Die Firmen von Futter sind sehr undursichtig. Habe die letzen tage versucht bei manchen, mehr über das Futter zu erfahren.

Wollte wissen von wo diese ihr Fleisch für das Futter hernehmen. Es sind ja in dem Sinne Abfälle vom Schlachthof, aber wird das da erstmal richtig gelagert bzw. Transporiert bis zum Futter hersteller?

Kann mir eventuell auch vorstellen, das diese das fleisch tage lang sammeln und dann im schlimmsten fall ungekühlt verschicken. Keine ahnung wie die das machen.
Muss man halt das beste hoffen, wenn man nicht gerad das billigste futter nimmt.

Manche Antworten nicht und andere nur Oberflächig, z.b. das die ,, Richtlinien'' für das Futter eingehalten werden und es bedenklos verfüttert werden kann.
Richtlinie heißt nicht immer das es ok ist.

Gruß

Paddy

• Futter Josera Beitrag #10
Noch ein Grund, einfach zu Barfen :mrgreen:
Da kannst du entscheiden, wo das Fleisch herkommt und weißt genau was drin ist ;)

• Futter Josera Beitrag #11
Hi Fiesta,

Ich bin deiner gleichen Meinung wie du. Die Firmen von Futter sind sehr undursichtig. Habe die letzen tage versucht bei manchen, mehr über das Futter zu erfahren.

Wollte wissen von wo diese ihr Fleisch für das Futter hernehmen. Es sind ja in dem Sinne Abfälle vom Schlachthof, aber wird das da erstmal richtig gelagert bzw. Transporiert bis zum Futter hersteller?

Kann mir eventuell auch vorstellen, das diese das fleisch tage lang sammeln und dann im schlimmsten fall ungekühlt verschicken. Keine ahnung wie die das machen.
Muss man halt das beste hoffen, wenn man nicht gerad das billigste futter nimmt.

Manche Antworten nicht und andere nur Oberflächig, z.b. das die ,, Richtlinien'' für das Futter eingehalten werden und es bedenklos verfüttert werden kann.
Richtlinie heißt nicht immer das es ok ist.

Gruß

Paddy

Die Futter-Herstellung möchte ich mir erst gar nicht vorstellen, habe bisher alle für uns in Frage kommenden TF-Sorten durch und ich finde, wir machen es uns allzu leicht ohne besonders nachzudenken, der Griff in die Tüte ist bequem, macht keine Arbeit, diesen Stand hatte ich auch einmal, nur heute nicht mehr, heute schlägt eigentlich mein schlechtes Gewissen dem Tier gegenüber nachdem nun auch Hills das Rezept und Gewicht/runter geändert hat, es ist schon ohnehin nicht sehr hochwertig, funktionierte aber und Flockenfutter mit und ohne K3 u.a. auch verunreinigt war, habe ich diesen ganzen Zeug abgeschworen und kaufe selber, mache es frisch und setze Vitamine und etwas für die Zähne zu. Gestern haben sie den Kopf gar nicht mehr aus der Schüssel bekommen, mein Gewissen ist OK und die Hunde sehen gesünder aus, Fell super, Augen dunkel, glänzend, groß, wie im Bilderbuch, wo habe ich das schon bei TF ? Nirgends. Allenfalls Jucken, Allergien, HotSpots, Erbrechen alles durch und irgendwann ist Schluß. Allerdings habe ich einen extra Vorbereitungsraum, wo ich so manches abkochen kann, das muss ich dazu sagen, mein Wohnhaus und Küche bleibt unberührt, aber ich bin nicht mehr abhängig von "Kügelchen unbekannter Herstellung" und so bedenkenlos wie die versuchen darzustellen ist es überhaupt nicht, nur ein Milliarden-Markt mit heiß umkämpften Kunden.

Noch ein Grund, einfach zu Barfen :mrgreen:
Da kannst du entscheiden, wo das Fleisch herkommt und weißt genau was drin ist ;)

Barfen ist auch sehr gut, nur keine Option für uns. Wenn Du aber weißt, welche Zusätze und Vitamine dazu gehören, dürfte ein Barfer auch keine Probleme haben, bloß kein Industrie-Futter.

• Futter Josera Beitrag #12
Wenn Du aber weißt, welche Zusätze und Vitamine dazu gehören, dürfte ein Barfer auch keine Probleme haben, bloß kein Industrie-Futter.
Entschuldige, den Gedankengang konnte ich grade nicht folgen :eusa_think:

• Futter Josera Beitrag #13
@Kiwi

Ja, wenn es Probleme gibt, dann deshalb weil ungenügend oder nicht die richtigen Zutaten beigesetzt werden.

edit: Rest in ausgegliedertes Thema verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Futter Josera Beitrag #15
Off-Topic
Nun gut, dem kann man ja beikommen, indem man sich vernünftig informiert ;) Barf ist finde ich auch keine Wissenschaft, wie es viele gern darstellen.. Ich bin auch kein Fan davon fertige Subelemente oder Vitaminpasten oder weißnichtwas zu verwenden. Wenn ich es selbst mache, dann auch ganz ohne Fertigzeugs. Sonst kann ich mir gleich irgendwelche Dosen kaufen.

Thema:

Futter Josera

Futter Josera - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Zu viele Haufen, anderes Futter?: Hallo, mein Hund macht für meinen Geschmack zu viele Häufchen, was mich einfach nervt. Er bekommt am Tag 260g Trockenfutter bei 30kg...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Oben