Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...

Diskutiere Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich schließe mich Kompassqualle an....irgendwie kommt mir diese Ausbildung auch nicht so vor, als wäre man anschließend vollkommen bereit...
  • Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #21
Hallo,
ich schließe mich Kompassqualle an....irgendwie kommt mir diese Ausbildung auch nicht so vor, als wäre man anschließend vollkommen bereit für den Arbeitsmarkt.

thx - jetzt verstehe ich das schon mehr.Es ist toll, daß du dir soviele Gedanken machst.
Die (Schäferhunde) Welt ist nun mal in 2 Sparten aufgeteilt: die "Drinnis" und die "Draussis" - ich gehöre zu den Drinnis aber das steht hier ja eigendlich auch gar nicht zur Diskussion - ist eh ein endloses Thema.

Also ich habe eine altdeutsche Schäferhündin und einen Stockhaar Rüden (wobei der Rüde nicht wirklich mir gehört....sondern meinem Geschäftspartner, der ihn aber auch immer mit bringt und ich mich halt kümmere)

So, ich habe Hunde seit ich 13 Jahre alt bin - und das tatsächlich gegen den eigentlichen Wunsch meiner Mutter....aber ich war schon immer sehr Eigensinnig und auch so drauf wie du dich beschrieben hast - Bei mir gab es neben der Schule (der Hund war dann bei Oma) nichts ausser Hund....und Leute/Freunde/ Verwandte die meine Tiere nicht mögen - haben mich dann halt auch verloren.

Wenn du dieses Tier wirklich willst und Himmel und Hölle in Bewegung setzt, und alles unmachbare machbar machst - dann spricht Nichts gegen einen Hund.
ABER, so etwas wie...huch jetzt nimmt mich die Schule doch zu sehr in Anspruch DARF es nicht (mehr) geben. Da das bei dir damals aber passiert ist, ist deine Mutter natürlich misstrauisch - wäre ich auch.
Du bist nun aber etwas älter und sicher auch reifer geworden - überlege dir einfach ob du zu 100% die Verantwortung die nächsten 12-13 Jahre übernehmen willst und dies auch durch ziehst - egal unter welchen Umständen.

Vielleicht solltest du diesen Wurf nochmals "überspringen" mach dir doch nicht so einen Druck....

LG Suno

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #22
Hey,

da ich hauptberuflich mit Hunden arbeite möchte da auch nochmal ganz nachdrücklich Kompassqualle beipflichten.
Die Wahrscheinlichkeit als Tierphysio ohne Erfahrung und Zusatzqualifikation eingestellt zu werden ist tendierend gegen 0.

Die meisten müssen sich selbstständig machen und auch das geht häufig genug in die Binsen, weil einfach das Klientel nicht da ist bzw. man scheitert an der ganzen Bürokratie im Hintergrund.
Das meine ich wirklich nicht böse, aber du solltest dich auf gar keinen Fall darauf verlassen, dass du in diesem Bereich auch nur 20 Stunden irgendwo eingestellt wirst- Das wäre unfassbar viel Glück.

Dein Argument, dass das auch bei Humanphysios klappt ist da auch etwas wackelig. Humanphysios haben im Vergleich zu Tierphysios ungefähr das 10fache Wissen, wenn sie mit ihrer staatlichen anerkannten Ausbildung fertig sind.
Deine Ausbildung dauert 1 1/2 Jahre und wird kaum staatlich anerkannt sind.

Das solltest du dir nochmal ganz deutlich vor Augen führen.

Schon gar nicht wenn du Selstständig bist - ich weiß wovon ich rede.

Und genau so ist es- ich arbeite auch selbstständig und arbeite quasi ständig mit fremden Hunden, meine eigenen Hunde können aber a) schon gar nicht überall mit (auch bei einer Physio wird dein eigener Hund kaum mit im Raum liegen können- so schnell kannst du gar nicht gucken wie die Kunden mit problematischen Hunden wieder weg sind) und b) habe ich wesentlich weniger Zeit für als würde ich "nur" angestellt irgendwo arbeiten.

Selbstständigkeit ist toll, bedeutet aber auch Abstriche in Bereichen zu machen um die man sich als Angestellter eben nicht kümmern muss.

Nochmal als Gedankenanstoß: Wahre Tierliebe ist manchmal der Verzicht.
Und wenn du deine Ausbildung fertig hast, weißt ob und wie du damit Geld verdienen kannst DANN würde ich nochmal an das Ganze ran gehen.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #23
Ein Praktikum dort habe ich noch nicht gemacht, allerdingskaufen wir dort unser Futter. Ich habe mich schon oft mit der Dame unterhaltenund sie mit tausend Fragen gelöchert :D Für sie wäre es ebenfalls interessantnoch eine zweite PT zu haben (haben Therapieräume, Indoorpool, Wasserlaufbandund Massageräume).
Soweit wie ich mich jetzt erkundigt habe, reicht die Tier-PTzum Leben. Man wird natürlich nicht reich davon, das ist klar, aber ich brauchja auch keine Villa mit fünf Porsche in der Garage und Pool im Garten. Ich binkein Urlaubsmensch und bleibe lieber zuhause, also würden auch diese Kostenwegfallen. Während der Ausbildung:
Auch hierzu nochmal zur kurzen Erklärung: vier Tage im Monatsind praktische Arbeit. Die kompletten theoretischen Unterlagen bekommt manzugesendet bzw. erhält man am 1. Tag im Februar. Diese lernt man dann zuhause.Diese Ausbildung steht als Fernstudium auf der Homepage, überzeugt aber durcheinen hohen Praxisanteil. Während der praktischen Arbeitstage kann man dann zurTheorie Fragen stellen und schwierige Themen durchsprechen. Eine andere Art derAusbildung habe ich nicht gefunden.
Dass ich mit den Hunden, die wir im Moment haben arbeite,das geht leider wirklich nicht. Unser Beaglestammt leider von einem Vermehrer, den wir aber von einem Arbeitskollegenempfohlen bekommen haben. Soviel dann dazu. Ihn stressen fremde Leute. Nun sindaber auf dem Hundeplatz doch sehr viele fremde Leute. Er hatte in den ersten Wochenkaum Menschenkontakt, zu uns ist er sehr lieb und verschmust, aber vor fremdenLeuten hat er Angst und geht dann auch nach vorne. Draußen werden sie einfachignoriert.
Unser Berner Sennenhund ist, um es mal ganz gelindeauszudrücken, ein Hosenscheißer. Er kann frei laufen, weil er auch allesignoriert, wenn man ihn aber ruft oder möchte, dass er sich hinlegt, dannschaut er einen an, als wie man hätte ihn soeben durchgeprügelt (was wirklichnoch nie nie nie vorgekommen ist).
Der einzige Hund mit dem ich arbeiten könnte, wäre Brooklyn,aber das darf ich nicht. Leider ist auch der Hund mit dem ich die ganze Zeitdann gearbeitet habe (Baghiras Mutter) jetzt fast 10 und geht in Rente. Ichdarf nur noch hin und wieder mit ihr spazieren gehen.
Was für mich auch eine Option wäre, dass ich mir keinenWelpen hole. Auf working-dog sind immer einige ältere, bereits vorgearbeitete Hunde(ab sechs Monate) zu verkaufen. Allerdings reizt mich dieser Wurf schonunheimlich dolle, weil ich auch Baghira so genial toll finde. Und meinWunschhund wäre eben ein schwarzer Rüde aus diesem Wurf.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #24
Für sie wäre es ebenfalls interessantnoch eine zweite PT zu haben (haben Therapieräume, Indoorpool, Wasserlaufbandund Massageräume).
In so eine Praxis kauft man sich entweder ein (für nicht wenig Geld und auf eigenes, finanzielles Risiko) oder man arbeitet angestellt, dann aber in der Regel nur für ein paar Stunden die Woche.
Du darfst nicht vergessen, dass all die teuren Geräte auch bezahlt und gewartet werden müssen, genauso wie die Miete der Räume, all diese Kosten müssen vom Lohn noch abgezogen werden.
Man wird natürlich nicht reich davon, das ist klar, aber ich brauchja auch keine Villa mit fünf Porsche in der Garage und Pool im Garten. Ich binkein Urlaubsmensch und bleibe lieber zuhause, also würden auch diese Kostenwegfallen. Während der Ausbildung
So geht es mir auch, ich brauche das alles auch nicht, trotzdem ist es nicht einfach auf Dauer alleine von 800€ im Monat zu leben (was mittlerweile sogar in vielen Ausbildungsberufen wie etwa Einzelhandel oder Friseur ein realistisches Engehalt für eine Vollzeitstelle ist).
Ich weiß, 800€ klingen erst mal viel wenn man noch Zuhause wohnt, aber wenn man auf sich allein gestellt ist und alle Kosten selber decken musst, dann ist das verdammt wenig.

Die kompletten theoretischen Unterlagen bekommt manzugesendet bzw. erhält man am 1. Tag im Februar. Diese lernt man dann zuhause.Diese Ausbildung steht als Fernstudium auf der Homepage
Ich habe mal einen Schnupperkurs zum Tierheilpraktiker gemacht, die Lerninhalte für Zuhause waren dort meines Empfindens nach (zumindest für Bio und Chemie) allerhöchstens durchschnittliches Abiturwissen.
Je nachdem was man für eine Vorbildung hat reicht es da unter Umständen mal kurz drüberzugucken. Aber selbst mit wenig Vorwissen braucht man mit entsprechendem Engagement sicher nicht den ganzen Monat um den Stoff zu pauken.
Wie gesagt an der Uni wäre das vom Stoffvolumen wahrscheinlich gerade mal ein Semester (12 Wochen Vorlesungszeit).

Eine andere Art derAusbildung habe ich nicht gefunden.
Hier kann ich dich verstehen, es ist wirklich nicht so leicht eine gute Ausbildung (mit Zukunft) zu bekommen und natürlich ist so eine Tierphysio Ausbildung dann immer noch besser als gar nichts.
Dennoch würde ich die Hoffung nicht aufgeben, bewirb dich doch trotzdem weiterhin oder nutze die Zeit um gleichzeitig noch einen höheren Schulabschluss zu machen (was hast du denn bisher für einen Abschluss?). Um so besser der Abschluss um so höher die Chancen auf eine tolle Ausbildung.

Was eure anderen Hunde angeht, mit denen könnte man sicher auch etwas anfangen, es muss ja nicht unbedingt IPO sein ;)
Wie wäre es z.B. mit Clickertraining für den unsicheren Beagle?
Oder warum muss es ausgerechent dieser Hundesport mit einem entsprechend geeigneten Hund sein?

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #25
IPO war und ist mein Traumsport. Ich finde es einfach genial. Es fasziniert mich total und ich finds einfach boah! Ich bekomm Herzchen in den Augen wenn der Hund bei der langen Flucht richtig reinknallt. Wenn er schön seine Beißerchen beim Verbellen zeigt, eng die Verstecke umläuft und druckvoll mit vollen Griffen, wuchtigen Einstiegen abwehrt. Dasselbe mit der UO: drangvoll, kurz vor der Unhändelbarkeit, Blick steil nach oben, Vorderbeine in die Luft werfend und absolut unter Strom stehen....

Geil!

Schulabschluss habe ich mittlere Reife, von daher dürfte michdurchschnittliches Abiturwissen doch fordern ;) Ich meinte mit der Ausbildungauch nicht eine komplett andere Ausbildung, sondern eine andere Ausbildungsartzur Tierphysio.
In der Praxis wäre ich Angestellte. Zwei Tierkliniken beiuns in der Nähe beschäftigen ebenfalls ein PT-Team.
Mit dem Beagle habe ich bereits angefangen zu clickern, aber…wiebereits gesagt ich bin IPO Fan durch und durch. Und wenn dann da ein faulerSchnarcher liegt (was er leider ist) dann macht er zwar für ca. zwei Minutenwas und dann hat er keine Lust mehr.
Ich bevorzuge da so triebgeile Hunde mit nem leichten Hangzum Vollidiot ;) Dürfen gerne kopflos hektisch sein, hauptsache sie könnenarbeiten. Mir ist es auch zum Beispiel absolut nicht wichtig ob der Hund sichwunderbar mit anderen Hunden versteht. 99% der Hunde auf unserem Platz sindabsolut unverträglich mit gleichgeschlechtlichen Hunden und der eine Rüde, dersich auch mit anderen Rüden versteht, ist so eine Schaulinie und tja…da wärensie wieder HZ gegen LZ. Der HZ sagt die Leistungshunde können nix und ich sagedie Kreisläufer taugen doch nichts.

Dort wo ich mich über den Gehalt informiert habe(verschiedene Internetseiten und Telefonate mit PTs aus Kliniken)…ich kam aufDurchschnittsgehälter von 2.000 bis 2.500 brutto (in Kliniken). Was deutlichmehr als 800€ ist.
Kann mich dort auch natürlich komplett irren und es siehtganz anders aus. Im 1. Jahr verdient man sicherlich auch noch nicht so viel,aber einige Leute (Tierärzte, Tierarzthelferinnen, Tierheilpraktiker undTier-PTs) haben mir schon gesagt, dass neben den Tierärzten die PTs am bestenverdienen.
Wie gesagt, kann mich total in was verrennen und irren. Aberselbst 800€ würden für mich am Anfang (ersten zwei Jahre ungefähr) reichen, daich ja auch dann noch bei meinen Eltern wohnen würde, ergo keine Miete, keineLebensmittel, kein Gas/Strom/Wasser usw.
Danke für die vielen Antworten von euch! Ich denke denganzen Tag nur über den Hund nach und ob das nicht irgendwie möglich zu machenist, dass ich meine Mutter wenigstens für die Anfangszeit umstimme.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #26

So…ich wollte aber schon immer noch einen Schäferhund undauch meine Mutter hätte gerne noch einen DSH, aber eben einen „Altdeutschen“bzw. Langstockhaarigen Schäferhund.
Meine Mutter ist kein Fan vom IPO Sport, kein Fan von denstockhaarigen Schäferhunden und erst recht kein Fan vom SV. Ist auch vollkommenok, muss ja nicht jeder sein, ich kann das komplett akzeptieren.

Hey. Ich hoffe ich hab dazu nichts überlesen. Ich muss mich gerade ein wenig beeilen... :?
Wieso möchte Deine Mutter denn auf keinen Fall einen stockhaarigen Schäfi? Im Vergleich zum langstockhaarigen ist da doch nur das Fell anders...
Ist das so schlimm? Und dann andersrum die Frage... Wäre ein langstockhaariger oder auch ein altdeutscher Schäfi für dich so schlimm?

Ich kanns letztlich nur immer wieder sagen: Sprich mal richtig mit Deiner Mutter über alles und schau ob sich da irgendein Kompromiss finden lässt.
Anders wirds nicht gehen. Das letzte Wort wird da sowieso Deine Mutter haben.

Liebe Grüße

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #27
Sie meint, die Stockis gucken so streng und haben nicht soviel Ausdruck. Das ist aber natürlich typisch meine Mutter muss ich sagen :DMir ist es prinzipiell egal, wenn es einer mit Puscheln wird, dann wird es aucheiner mit Puscheln.
Aber eben aus dem SV und nicht aus nem Dissi wie Brooklyn.Natürlich ist Brooklyn ein richtig toller Hund und ich bin total vernarrt indie Kleine, aber trotzdem sollte dann mein Bub aus dem SV kommen.
Und da ist meine Mutter ja schon dagegen. Wenn ich jetztsagen würde, ich hole mir einen Hund von Brooklyns Züchterin, hätte siebestimmt nichts dagegen. Ich habe auch nichts gegen Brooklyns Züchterin imGegenteil sie gibt sich super viel Mühe mit den Welpen, sozialisiert diese, siekennen Haushaltsgeräusche, andere Hunde, Autofahren usw. Also man kann bei ihrabsolut nichts falsch machen, die Welpen sind top geprägt.
Aber sie ist eben nicht im SV. Der nächste Wurf, der fürmich blutlich interessant wäre, wäre im September abgabebereit und das istnatürlich vom Zeitpunkt her sehr ungünstig. Da wäre der Welpe ca. 10 Wochen altund muss dann vier Stunden brav untern Tisch legen. Das möchte ich einem sokleinen Hund auch nicht zumuten, das schaffen die ja auch noch gar nicht. DerWelpe aus Baghiras Wurf jetzt im Frühjahr wäre immerhin schon sechs Monate alt,die bekommen das hin. Den könnte ich auch zur Not dann vier Stunden in derPension bzw. im Hotel lassen. Einen Welpen nicht.
Die anderen Würfe im Frühjahr haben bereits alle zu vieleInteressenten.
Und meine Mutter mag eben den SV nicht. Sie mag auch den IPOSport nicht. Ist ja auch ok. Muss sie nicht. Kann nicht jeder ein Fan davonsein. Das einzige was ich verlange ist eben, dass sie es akzeptiert. Ichbrauche den Welpen während der ersten drei Monate nicht überall in derkompletten Wohnung rumlaufen zu lassen. Dem reicht mein Zimmer und der Flur, inmehr muss er nicht reinkommen.
Es ist einfach ein sehr großer Wunsch von mir, bereits alsBaghira klein war, fand ich sie genial und habe gesagt, wenn sie mal Welpenbekommt, dann nehm ich mir einen. Und ihr Besitzer plus Züchter bekommt auchbald noch eine kleine Tochter, von daher ist es fraglich, ob Baghira noch einenWurf bekommt. *wird wieder 3 Jahre alt und stampft mit dem Fuß auf* ich WILLaber :D

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #28
Eigentlich weigert sich alles in mir hier noch irgendeinen Tip zu geben.
Ich hab im Großen und Ganzen kein Problem mit Zwingerhaltung, wenn der Hund nicht allein draußen gehalten wird und genug Kontakt zum Menschen hat. Gut finde ich es dann immernoch nicht, aber kann zumindest alle Augen zudruecken.
Hier kommt es für mich aber so rueber, als würde der Hund als Sportgeraet gehalten werden.
Einen total kopflosen und unvertraeglichen Hund haben zu wollen, der nur für den Sport lebt, widerstrebt allem, was ich für gut halte.
Sport ja. Sehr gern sogar, ich will mit meinem Border auch UO und Co machen. Aber doch bitte nicht so, dass der Hund NUR dafür lebt und gar nichts anderes mehr mit sich anzufangen weiß.

Auch kommst du liebe TE mir sehr danach rueber, als würdest du die Schaeferhundvereine "nach altem Schlag" ziemlich celebrieren. Und das ist auch nichts, was ich einem Hund wuenschen würde.

Ich nehme mal an, der Mutter geht es weniger darum, dass der Schaefer "kurzes" Fell hat, sondern um die Sportart die ihre Tochter da betreiben möchte.
Es gibt nunmal viele Vorurteile gegenueber IPO Menschen und Hunden. Leider sehe ich hier im Falle des Menschen einige bestaetigt.
Nun gilt es also, die Mutter von ihren Vorurteilen zu lösen und ihr Hunde zu zeigen, die im IPO geführt werden und keine Menschen fressen.. oder andere Hunde ;)...

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #29
Off-Topic
Ich finde es einfach genial. Es fasziniert mich total und ich finds einfach boah! Ich bekomm Herzchen in den Augen wenn der Hund bei der langen Flucht richtig reinknallt.
Grade die lange Flucht mit dem "reinknallen" ist arg gesundheitsschädlich..

Trieb ist klasse, aber es kommt auch darauf an, welcher. M.E. hat z.B. Wehrtrieb rein gar nichts in einem Sporthund verloren. IPO ist klasse, ich bin auch ein Fan. Aber das WIE machts.

Wenn du dann einen wehrtriebigen Hund hast, der sich obendrein nicht mit Artgenossen versteht: gut Nacht. Sowas ist als Privatperson kaum zu führen.
Nur mal so als Kommentar zum Thema IPO zum Vergnügen.

Ich denke du stellst dir das mit dem Jobfinden als Tierphysiotherapeutin viel zu leicht vor. Wie schon von den Anderen angemerkt, ist das keine anerkannte Berufsbezeichnung. Um dich behaupten zu können, wirst du noch weitere Seminare brauchen und da die meisten Tierphysiotherapeuten ebenfalls im kleinen Stil selbstständig sind, wirst du nur sehr schwer eine Festanstellung finden. Außer du hast jetzt schon irgendwie die mega Connections, das wäre natürlich prima.

Außerdem sehe ich auch Aufzuchten ohne richtigen Familienanschluss äußerst kritisch...

Dass deine Mutter den IPO so kategorisch ablehnt, sollte dir finde ich auch zu Denken geben. Ich schätze mal, sie wird als Sporthundeführerin den Verein kennen und wissen, wie es da zu sich geht. Ein wehrtriebiger Hund wäre auch nichts, was mir ins Haus kommt, wenn ich ein normales Familienleben haben will...
Mit der Aussage "der kommt mir nicht ins Haus" meinte sie, so wie das für mich klingt, glaube ich auch nicht "Draußen im Garten finde ich es aber VÖLLIG in Ordnung, mach nur!!" ...

Überleg dir noch mal, was du deinem Hund für ein Hobby wirklich an seelischer Belastung aussetzen willst.. Das sage ich sicherheitshalber, weil ich weiß, wie es auf manchen Hundeplätzen so zugeht..
Ansonsten finde ich exes Vorschlag nicht verkehrt.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #30
Natürlich ist reinknallen nicht das Gesündeste was man sichvorstellen kann. Einer Bekannten aus Österreich hat sich der Hund dabei dasGenick gebrochen. Weg war er. Aber Sternegucken ist auch nicht wirklich derKnaller für die Wirbelsäule, trotzdem läuft fast jeder Mali so. Kann ich auchverstehen. Sieht ja auch gut aus.
Und genau das ist es @Nephilim. Ich brauche keinenFamilienhund. Der muss sich nicht unbedingt mit unseren anderen Hundenverstehen, das ist mir egal. Schön, wenn er das tut, aber wenn er’s nichtmacht, ist es auch ok. Stört mich nicht. Aber ich kann dir eines versichern unddafür lege ich meine Hand ins Feuer: bei mir ist kein Hund ein Sportgerät! Dereinzige Grund warum ich einen Hund abgeben würde, ist diese Unverträglichkeitaber auch nur, wenn kein Platz zur ständigen räumlichen Trennung besteht, dieserist bei uns aber vorhanden.
Ja ich möchte einen Sporthund. Und ja ich möchte auch einenSporthund, dem so ziemlich alles andere egal ist. Der nicht lebt, um zufressen, sondern frisst, um zu leben. Der alles ignoriert, wenn es um seineMotivation geht, sprich Ballspiel oder Beißwurstbestätigung. Einen Hund derarbeiten will, der so richtig arbeitsgeil ist und während der Arbeit schön imversammelten Trab unter Strom stehend eine absolut sehenswerte UO abliefert.
Du hast einen Border Collie. Angenommen du würdest hüten: dawillst du doch auch nicht, dass dein Hund wie eine Schlaftablette hinter denSchafen herschleicht, sondern mit Körperspannung und Willen da ran geht. Undsoweit ich weiß ist Bordern an den Schafen auch so ziemlich alles andere egal.Die wollen dann auch nur noch Hüten.
@Kiwi
Meine Mutter lehnt den IPO ab, weil sie früher mit meinem Opa,der Rottweiler gezüchtet hat, immer mit auf dem Platz war. Das ist allerdings30 Jahre her. Bei uns auf dem Platz, ja da gibt es die alten SVler die noch aufden Tacker schwören und es verteufeln, dass der verboten ist. Und die amliebsten ihre Stacheler anspitzen würden.
Ich würde weder einen Tacker noch einen spitzen Stacheldraufziehen. Nie im Leben. DAS finde ich um einiges schlimmer, als einen Hunddraußen zu halten.
Natürlich wäre meine Mutter auch nicht begeistert davon,wenn draußen im Garten ein Stocki rumhüpft, aber das ist ihr vorgeschlagenerKompromiss. Aber sie sagt eben, der kommt mir auch nicht als Welpe ins Haus.Ich gehe auch so weit und schlafe bis September mit dem Hund draußen. Das istmir wirklich wichtig! Ich mache mir auch viele Gedanken usw. weil ich mirwirklich sicher sein will.
Aber Draußenhaltung steht fest, da dran kann sich auchnichts ändern, es sei denn meine Mutter hat einen plötzlichen Umschwung.
Bezüglich Thema Wehrtrieb. Du sagtest du bist ein Fan vomIPO. Dann erklär mir mal, wie du ohne Ansprache des Wehrtriebes hinbekommst,dass der Hund im Versteck schon eng, druckvoll ins Gesicht des Helfers belltund NICHT auf den Arm? Er braucht nicht hochspringen, aber er soll den Armnicht angucken, sondern direkt den Helfer. Soweit ich weiß, geht das ohne eineAnsprache des Wehrtriebes nicht.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #31
Off-Topic
Auch ein nicht gespitzter Stachler hat am Sporthund absolut nichts verloren :roll:

Du kannst IPO auch über Beutetrieb aufbauen. Ja, das mag etwas langsamer gehen und das Bellen ins Gesicht muss antrainiert werden und geht nicht automatisch. Das sollte es einem aber wert sein. Ich bin kein Fan der "schnell, schnell" Methode und ganz besonders nicht, wenn es darum geht, einen Hund zu erziehen.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #32
Nun gilt es also, die Mutter von ihren Vorurteilen zu lösen und ihr Hunde zu zeigen, die im IPO geführt werden und keine Menschen fressen.. oder andere Hunde ;)...

Sie denkt noch nichtmal, dass die Hunde dort scharf gemacht werden. Sie hat nichts gegen den Sport an sich, aber sie denkt, alle Hunde werden noch mit angespitzem Stachel über den Platz gezogen, aber so ist es nicht! Leider will sie auch nicht mitkommen, sich das ganze mal angucken.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nur mal so gesagt: Keiner meiner Hunde würde einen Tackeroder Stachel anbekommen, ob gespitzt oder ungespitzt. Grad egal. Wenn ich ihnkorrigiere, dann mach ich das selbst.
Klar aufgebaut wird über Beutetrieb. Hund steht in der Mitteund Helfer wedelt mit Lappen rum :D Sojetzt ist der Hund aber größer, jetzt will ich nicht, dass er sich mitziehenlässt bei der Flucht, sondern ich will, dass er aktiv dagegen vorgeht und einerichtige Fluchtvereitelung macht. Dass er aktiv kontert, dass er dem Helferständig ins Gesicht guckt und ihn herausfordert.
Das bringe einem Hund bei ohne Wehrtrieb. Für dieschnell-schnell Methode bin ich auch nicht. Aber seien wir doch mal ehrlich,mit zwei Jahren sollte der Hund in der Lage sein die IPO II zu laufen. DasMindestalter der IPO I ist ja immerhin bei 18 Monaten. Das halte ich auch fürein bisschen früh, aber mit zwei Jahren ist der Hund alt genug um seineOrtsgruppen Prüfungen zu laufen und mit drei Jahren (wenn er es mitbringt undanständig ausgebildet wurde) kann er überregional geführt werden. Punkt.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #33
Mein Hund soll aber auch beim Hueten jederzeit ansprechbar sein und nicht so dermaßen unter Spannung stehen, dass er ALLES vergisst.
Er soll wissen, dass ich da bin und dass ich jederzeit was von ihm wollen koennte.
Außerdem ist Hueten in keiner Art und Weise mit der IPO zu vergleichen.
Ich kann meinen Hund prima abrufen wenn sie im Huetetrieb ist ;)...

Warum will man etwas, das nachweislich schlecht für den Hund ist? Warum muss mein Hund im Fuß den Kopf so dermaßen ueberstrecken, dass es auf die Wirbelsaeule geht? Warum muss er einen Trab an den Tag legen, der jedes spanische Pferd erblassen laesst? Ja natuerlich will ich leistung von meinem Hund. Aber doch bitte nur so viel, dass es nicht ungesund wird. Und das ist dieses staendige Glotzen definitiv. Und wenn du deinen Hund zum Balljunky erziehst, was für mich nur die logische Konsequenz ist, denn dann hat der Hund Motivation, bedeutet das einen riesen Stress für deinen Hund, weil ich seinem Kopf nurnoch "Ball, Ball, Ball, Ball, Ball, Ball, Ball, Ball, Ball, Ball, Ball" vorgeht.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #34
Der Hund sollte auch beim Schutzdienst jederzeit ansprechbar sein. Natürlich ist Hüten Arbeit und IPO ist Sport. Geb ich dir schon recht.

Du sagtest du möchtest auch UO machen. Bestimmt auch Prüfungen. Nunegal ob bei IPO UO oder bei Obedience, der Hund muss dich angucken. Und so blöddass jetzt auch klingt: warum ich das will? Weil die Prüfungsordnung ebensoist! Ich habe die nicht erfunden und ich würde auch einiges verändern, wenn ichkönnte, aber das geht nicht, also muss ich es hinnehmen und meinen Hund soausbilden, dass er der Prüfungsordnung möglichst zu 99,99% entspricht. Gehtnicht immer, vollkommen klar und auch ein Hund hat mal ein schlechten Tag, seheich vollkommen ein, ich bin auch nicht jeden Tag gut drauf und renne mit nem100 Watt Grinsen durch die Welt.
IPO ist nun mal ein Sport, wo es unglaublich auf dieExaktheit ankommt, ich bin selbst ein eher perfektionistisch veranlagterMensch, wenn ich was mache, dann mache ich es richtig. Mein Ziel ist es nichtmich auf irgendeiner WM rumzutummeln, aber ein hohes Sehr Gut oder sagen wirmal in den 90er Punktzahlen wäre ich schon gerne. Wenn nicht, auch nichtschlimm. Dann ist es eben so.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #35
Soweit ich weiß, ist das staendige anglotzen eben nicht mehr gefordert.
Aber da sollen sich mal Leute melden, die sich damit auskennen. Exe oder Mido zB :D

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #36
Doch das Anschauen ist gefordert. Bolle Ja Na Ka wäre bestimmt kein Bundessieger geworden und Hank vom Weinvergblick auch bestimmt kein dreifacher Weltmeister wenn sie ihren HF nicht über die komplette UO angeschaut hätten.

und nein einen balljunky will ich nicht aber eben einen triebigen Hund der sich schnell für alles begeistern lässt, solange es seinen Trieb anspricht. Brooklyn rennt Rehen auch nur hinterher wenn die weglaufen, im Wildpark interessiert Sie sich überhaupt nicht für Rehe.
und ein triebstarker Hund wird sich stark für das Bällchen interessieren weil es in diesem Moment sein Triebziel ist. Ist kein Ball da gibt es auch kein Triebziel. Und er muss den Ball unbedingt als Triebziel sehen damit er ihn als starke Bestätigung empfindet und es für ihn sozusagen der Jackpot ist. Ein Balljunky steht ja unter Stress. Ein gestresster Hund kann meine aktiv fordernde, engagierte UO laufen.

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #37
Ein Weltmeister läuft auch auf einem ganz anderen Niveau als du.

Warum suchst du hier eigentlich Rat? Du weißt doch so oder so wie du es machen willst. Mir eröffnet sich der Sinn nicht. :roll:

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #38
Warum suchst du hier eigentlich Rat? Du weißt doch so oder so wie du es machen willst. Mir eröffnet sich der Sinn nicht. :roll:

Frage ich mich auch.. Wieso nach Rat fragen, wenn du es am Ende eh besser weißt? :eusa_think:

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #39
Ich glaube genau dass was du so "geil" an diesem Hundesport findest, diese Präzision und diese Fixiertheit finde ich eher total abtörned. Mir ist das zu extrem, zu unnatürlich, es gefällt mir genau so wenig wie Dressurreiten oder Militärparaden.
Für mich hat all das irgendwie immer den Anklang von Drill und (Kadaver-)Gehorsam.

Natürlich ist das Geschmackssache, dennoch liege ich wahrscheinlich nicht falsch, wenn ich behaupte, dass in diesem Richtungen (nicht nur im Hundesport) immer noch viele Ausbilder mit Starkzwang und Gewalt arbeiten, eben weil sie Drill und Gehorsam und das Ergebnis irgendwie "geil" finden.
Damit will ich nicht sagen, dass in solchen Sparten alle immer gleich grenzüberschreitend aggressiv sind, nur denke ich eine gewisse geistige Nähe zu diesen Denkmustern ist bei vielen da. Auch bei dir im Verein scheinen ja doch einige mit Gewalt und Starkzwang zu arbeiten. Ganz ehrlich, dieser Verein hätte mich schneller als Mitglied verloren, als die "Korrekturhilfe" sagen könnten.

Ich denke auch, wenn man so auf Leistung vom Hund versessen ist und einem andere ständig vorleben, das Starkzwang okay ist, dann ist man vielleicht irgendwann doch mal geneigt zu solchen Hilfsmitteln zu greifen wenn eine Übung einfach nicht klappen will.

Da dir der Sport so wichtig ist, sei die Frage erlaubt, was passieren würde, wenn sich herausstellen würde, dass dein neuer Hund (der ja im Grunde nur als Sportgerät angeschafft wird) überhaupt keine Lust darauf hat?

• Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... Beitrag #40
Ich frage nicht um Rat wie ich meinen Hund im IPO Sportausbilde. Ich frage um „Rat“ oder um Erfahrungsberichte, wie ich meine Mutterdavon überzeugen kann, dass der Welpe während der Eingewöhnungszeit (3 Monate)im Haus bleiben kann. Nach nichts anderem.
@Kompassqualle
Ich bin ein friedlebender Mensch, aber ich lasse mirbestimmt nicht unterstellen, dass ich mir einen Hund als Sportgerätanschaffe!!! Ich liebe alle „meine“ Hunde und würde keinen von ihnen unterwelchen Umständen auch immer wieder abgeben, eher leb ich unter der Brücke!
Gut gehen wir davon aus, dass sich der Welpe nicht als IPOSporthund eignet (was ich doch stark bezweifle, immerhin ist es eben einLeistungsschäferhund und die haben eher zu viel Trieb, als zu wenig, ergolassen sie sich gut in die Beute lenken und sind absolut verrückt nach dem Arm)
Es gibt auch noch Unterordnung und es gibt auch Fährte undes gibt auch noch Clickern. Agility bzw. Turnierhundesport liegt mir ehrlichgesagt nicht. Ich habe den Border Collie unseres Nachbarn einmal im THSgeführt, aber das reizt mich nicht.
Leider gibt es keinen anderen Verein in meiner Nähe bzw. diebeiden die es gibt: beim einen löst sich seit ca. 20 Jahren regelmäßig derVorstand wieder auf und es wird gemobbt und rausgeekelt was das Zeug hält. Derandere Verein ist noch ärger dran -> da kann ich mir gut vorstellen, dass dawirklich noch mit Tacker geschafft wird. Die Hunde kriechen mit eingezogenerRute auf den Platz. Das sieht nicht nach freudiger Arbeit aus.
Zum Thema Drill und Gehorsam: Wenn ich „Platz“ sage, möchteich einen Hund der sofort „Platz“ macht. Er muss nicht zusammenfallen, als wieer wäre erschossen worden, aber Platz ist eben Platz und da diskutiere ich auchmit keinem drüber. Nicht mit anderen Hundehaltern und erst Recht nicht mitmeinem Hund. Hier ist auch hier. Egal was er sieht oder riecht oder sonstirgendwas. Ich gönne einem Hund der zuverlässig hört alle Freiheiten, der kannvon mir drei oder vier Äcker von mir entfernt laufen. Aber wenn ich ihn rufe,dann hat er eben auch sofort umzudrehen und zu mir zu kommen. Ohnezwischendurch noch dreimal anzuhalten, um irgendeinen Grasbüschel zu markieren.
Und auf dem Platz ist es eben „Arbeit“. Die Unterordnung istnichts anderes als Tricks beibringen. Es ist für den Hund ein Trick und dermuss ihm Spaß machen, nur dann kann er die versammelte, exakte und freudige!Arbeit zeigen, die ich von ihm verlange. Draußen im Feld verlange ich kein „Fuß“von meinem Hund, da reicht mir ein „Ran“ oder ähnliches und er geht an meinerSeite, kann aber hingucken wo er will.

Thema:

Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber...

Zu Hilfe! Ich könnte einen Hund bekommen, aber... - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben