eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc.

Diskutiere eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, möchte im Winter und jetzt auch schon zwischendurch wenns mal kein frischfutter gibt eine eigene angemischte Trockenfuttermischung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #1
simoneHF

simoneHF

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

möchte im Winter und jetzt auch schon zwischendurch wenns mal kein frischfutter gibt eine eigene angemischte Trockenfuttermischung verfüttern. Habe dafür schon einige Kräuter, getrocknete Blüten etc. gekauft, bzw sie wachsen noch und wollen bald geerntet und getrocknet werden.

Wie seht ihr das mit weiteren Futterzusätzen wie Haferflocken, Mais, getrocknetes Gemüse, Sonnenblumenkerne oder was es da sonst noch gibt.
Soll da noch etwas von rein? habt ihr da Tipps oder meint ihr das das Futter was ich unten angegeben hab völlig ausreicht?

Bisher habe ich diese Kräuter, Pflanzen und Blüten zusammen:
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Brennnesselblätter[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Dill[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gänseblümchen[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Grüner Hafer[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Haselnussblätter[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kamillenblüten[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Gänseblümchenblüten[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Schafgarbe[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Sonnenblumenblüten[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Petersilie[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kornblumenblüten[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Melisse[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Pfefferminze[/FONT]
  • [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Salbei[/FONT]
bin dankbar für ein paar Antworten

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #2
Deine Mischung hört sich sehr gut an, würde da nicht mal unbedingt noch was dazu machen.
Sonnenblumenkerne gibt man den Tieren am besten direkt, da sie gegen Lippengrind helfen können. Ich gebe sie aber garnicht und hatte auch noch nie Probleme damit.
Haferflockemn auch nur geben, wenn die Tiere durch Krankheit zusätzliche Energie brauchen.
Getrocknetes Gemüse kann auch sehr satt machen und sollte, wenn du die Mischung öfters die Woche geben willst, da nicht mir rein. Ich habe auch eine getrockenete Gemüsemischung und die streu ich gerade mal einmal die Woche ins frischgemachte Gehege, als Abwechslung.

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #3
was für Gemüsearten hast du denn getrocknet und hast du die so gekauft oder selbst getrocknet?
Liebe Grüße

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #4
Die Energie das selbst zu trocknen kann man sich sparen, da würde man noch teurer kommen, als wenn man es kauft.
Ich bestelle dann immer bei dort kann ich sagen, wieviel ich von was möchte und bekomme es dann schon gemischt zu mir geschickt. Dort sind Tobinamburpellets, Dillpellets, Pastinaken usw. enthalten, also da kannst du dich austoben.
Wie gesagt, auch getrocknetes Gemüse kann schnell satt machen, da es eben im Magen wieder Wasser aufnimmt und aufquillt, deswegen nur im kleinen Rahmen.
Aber ich denke, mit dem Thema Ernährung hast du weniger Probleme, deine Mischung oben, hört sich ja sehr gut an ;)

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #5
nein Probleme hab ich keine, meine bekommen eigentlich nur noch Saftfutter (jeden Tag Gras und Löwenzahn, Gemüse, ab und zu Obst).
Seitdem ich das Trockenfutter abgesetzt habe geht es denen irgendwie besser - glaube ich zumindest ;)
Dafür danke ans Forum, war vorher ja auch ein unwissender Meerschweinhalter, was sich jetzt aber geändert hat.

Gut ich möchte das Futter eh nur 1-2mal die Woche verfüttern, wenn die Gemüsezufuhr nicht ausreicht oder es regnet, so dass es kein frisches Gras geben kann.

Dann werd ich mich da mal umschauen, danke wildkätzchen für den tipp!

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #6
Hallo,
ich bin auch sehr daran interessiert,weil meine Junior Schlemmer Wiese ja wohl doch nicht so gesund ist;)

Sind diese unterschiedlichen Pellets denn gesund? Oder nur diese getrockneten Sachen, die bei dem Link in den Tüten abgepackt sind? Bestellt man dann die einzelnen Sachen oder gibt es da auch fertig zusammen gestellte Sachen, die man bedenkenlos betellen kann?

Kann mir da einer weiterhelfen? :)

Bisher konnte mir das Forum hier immer weiterhelfen:)

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #7
Die Pellets aus Tobinambur, Karotte usw. sind alle in Ordnung, das abgepackte in den kleinen Tüten ist eh viel zu teuer. ;)
Es gibt einige fertige Mischungen, da muss man aber aufpassen, es wird dort auch ungeeignetes Futter mit Getreide usw. verkauft, ist eben so das auch hier noch nach Nachfrage verkauft wird. :?

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #8
hey, also Pellets sind ansich nicht schlimm - es kommt nur auf die Zusammensetzung an! Wenn es reine Heu- oder z.B. Dillpellets sind, dann können diese auch verfüttert werden. Es geht hauptsächlich um die Zusatzstoffe wie Melasse, Zucker und Konservierungsstoffe, die nicht gerade gesund für die Schweinchen sind.
Ich tendiere zu den Dillpellets, die kann man mit ins eigene Trockenfutter mischen.
Ein weiterer Link ist Hansemanns Team ( ) Hier kann man super die getrockneten Kräuter und Blüten kaufen und ichseh auch grad, dass man getrocknetes Gemüse kaufen kann. Ich denke, da werd ich nächste Woche bestellen.
kann mir jemand noch Tipps geben welches Gemüse ich kaufen kann.
WK schreib ja schon Tobinamburpellets, Dillpellets, Pastinaken
sonst noch etwas? wie petersilienstängel oder irgendwelche Würfel?

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #9
@ Wildkaetzchen: Ich war gerade auf der Seite von Cavialand und bin völlig überfordert von der Vielfalt. Zur Zeit entwöhne ich meine Meeris von normalen Trockenfutter mit Getreide drin, würde ihnen aber gerne zwischendurch mal was zum Naschen geben, was auch gesund ist. Wie sieht denn dein Mix aus? Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? DANKE!!!

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #10
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
Lepo Menue

Zusammensetzung:
Grünfasern - Wiesengras mit Warmluft getrocknet
Mais, Gerste, Leinsamen
Vitamin- und Mineralstoffvormischung
Apfel, Karotte, Pastinake, Rote Beete
Inhaltsstoffe:
Trockensubstanz 90%
Rohprotein 7%
Rohfett 2%
Rohfaser 20%
Rohasche 9%
Zusatzstoffe pro kg:
Vit. A 3500 IE
Vit. D3 210 IE
Vit. E 7 mg
Zink 2,2 mg
Eisen 1,65 mg
Kupfer 0,42 mg
Selen 0,09 mg
Kobalt 1,8 mg

Was ist damit? Hört sich gut an...aber MAis und Leinsamen und Gerste...?

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #11
Hast's ja selbst gesagt... Da ist auch Getreide drin ;)
Also eher nichts.

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #12
ja,ich habe mitlerweile zwar schon mehr Ahnung als vorer dank dem Forum hier,aber unsicher bin ich trotzdem noch;)
aber danke für deine Antwort:)

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #13
@ Wildkaetzchen: Ich war gerade auf der Seite von Cavialand und bin völlig überfordert von der Vielfalt. Zur Zeit entwöhne ich meine Meeris von normalen Trockenfutter mit Getreide drin, würde ihnen aber gerne zwischendurch mal was zum Naschen geben, was auch gesund ist. Wie sieht denn dein Mix aus? Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben? DANKE!!!

Ja also bei mir sind drin Tobinamurpellets, Karottenwürfel, Wiesengraspellets, Apfelpellets, Dillpellets, etwas Pastinake, etwas Rote Beete, Seelleriestiele,etwas Erbsenflocken... hm, hab ich was vergessen, ich bin da nicht so festgelegt. Hauptsache es ist kein Johinnsbrot drin, oder eben kein Cornflakes, Getreide, Melasse usw. Und wie gesagt, es ist nur für 1mal die Woche bei mir. Man kann es auch komplett weglassen, ich find es aber ganz toll, wenn sie sich dann im Einstreu durchwühlen und auf die Suche gehen, ist eben etwas Abwechslung.
Kräuter habe ich außer die Dillpellets nichts drin, die gebe ich nämlich extra in einer Mischung.

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #14
Meine Liste sieht jetzt so aus:

Wiesengraspellets
Gras und Kräuter (von Hansemann)
Dillpellets
Brennesselpellets
Petersilienpellets
Topinamburpellets
Melisse
Salbeiblätter

Was meint ihr? Felt da noch was? :)

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #15
Och, du könntest noch zig Sachen dazu nehmen, aber das ist doch garnicht relevant, da es eh nur als Leckerchen zählt, mehr nicht ;)

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #16
was haltet ihr von hagebutten?

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #17
werden von den meisten Tieren nicht gefressen, das sie nicht wissen, wie sie das harte Ding essen sollen :mrgreen: Jetzt bei der getrockneten Variante.
Ansonsten enthält sie sehr viel Vitamin C, wäre als ein tolles Ergänzungsfutter.

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #18
ok dann muss ich mich mal um frische kümmern ;)
danke, werde gleich bei cavialand bestellen. das ist ganz praktisch, das man seine eigene mischung angeben möchte. bei hansemanns team gibt es meist nur die recht großen mengen, da bin ich schnell bei 3 kg Futter, die meine Schweinchen im Jahr nicht aufbrauchen

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #19
Ich habe mir jetzt mal eine Probebestellung zusammengestellt:

• Erbsenflocken
  • Karottenwürfel
  • Dillpellets
  • Apfelpellets
  • Pastinakenwürfel
  • Rote Beere Würfel
  • Topinamburpellets
  • Wiesengraspellets
  • Petersilienstengel
  • Spinatstiele
  • Zucchiniflocken
Bei den Spinatstielen und den Zucchiniflocken bin ich mir aber noch unsicher. Frische Zucchini mögen meine nämlich nicht und mit dem Spinat soll man ja vorsichtig sein.

Wie sieht es mit grünem Hafer und grünem Weizen aus? Für zwischendurch, einmal die Woche oder so? Die oben aufgeführten Sachen will ich dann auch nur 1 oder 2 mal die Woche geben.

• eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. Beitrag #20
Ja, würde ich mit dem grünen Weizen und Hafer genauso halten. Ist zwar im Endeffekt nur Gras, oft hört man aber das es doch sehr energiereich sein soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc.

eigenes Trockenfutter - noch mehr rein außer Kräuter, etc. - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
stimmt alles auf meinem Futterplan? :): Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
Bitte um Hilfe: Ich habe mich mal schlau gelesen, was die Ernährung für Rennmäuse angeht. Nun brauche ich aber noch mal klare Ansagen, was sie an Gemüse und Obst...
Zusammenstellung Futterplan.: Auch hier bitte ich darum, es zu überschauen. Wer möchte. Aber mindestens einer sollte sich doch äußern ;) Farbmaus: Verträgliches Gemüse...
Oben