Katze ist unsauber, was tun? :-(

Diskutiere Katze ist unsauber, was tun? :-( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ja ich versteh ja was du meinst :D...das ist typsiches Katzenverhalten...und damit muss man umgehen.. aber ihre anderen Katzen scheinen ja nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #21
Ja ich versteh ja was du meinst :D...das ist typsiches Katzenverhalten...und damit muss man umgehen..
aber ihre anderen Katzen scheinen ja nicht dieses Verhalten an den Tag zu legen...wo dann das Verhalten von Ally wieder total untypisch und somit unsauber ist (zumindestens für ihn/sie)..zumal sie es ja wie gesagt vorher auch nicht gemacht hat ;)!!

Ich meine...da sich ja der Themenstarter nicht mehr meldet...wird sicherlich schon die richtige Antwort für ihn dabei gewesen sein..und da brauchen wir uns auch das Gehirn nicht mehr zermürben...
aber mich hätte es schon interessiert...was der Grund sein kann, warum eine Katze das Verhalten ändert (egal wie es sich jetzt äußert)....

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #22
Die Frau des Threadstarters hat sich ja gemeldet.
Aber ich glaube, sie wollte nur das lesen, was ihr in den Kram passte.
Warum sagt sie zum Beispiel: Bachblüten lehnen wir ab...:? Grundsätzlich oder wie? Ohne sich mit allen Möglichkeiten mal auseinanderzusetzen?

Und es hagelte wieder Beschwerden über die böse Katze....:(

Also ich sag jetzt mal: das beste für das Tierchen wäre es, wenn es in ein Zuhause käme, wo es geliebt wird. Das scheint mir in einem Haushalt wo man sich über ein paar Spritzer am Kühlschrank beschwert, nicht unbedingt der Fall zu sein!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #23
Beim rummatschen mit dem Futter hilft vielleicht auch ein Platzdeckchen aus Plastik oder so ein Doppelnapf wo dieses drum ist. Gibt es ja. Bei mir hilft es zwar nicht unbedingt aber naja.

Ich kann es einwenig schon verstehen das es nervt. Ich habe mich zwar nie so sehr darüber aufgeregt wie meine Katzen das Streu verteilen oder ihr Futter aus dem Napf holen, aber es ist bei mir halt so und ich habe mich damit abgefunden. Muß ich halt öfters mal sauber machen und ich habe bestimmt auch besseres zu tun und nicht immer bock darauf wenn ich um 18 uhr von der Arbeit komme noch den Staubsauger oder den Wischer zu schwingen.
Meine Katze verschüttet auch gerne andere Dinge wie ihren Wassernapf. Das fand ich schon mehr störent, weil wir Laminat haben und wenn man mal nicht zu Hause ist. Als sie noch ein Baby war, war sie auch anders undicht *g*, so ist unser Laminat schon an ein paar Stellen wo wir es nicht sofort gesehen haben schon kaputt. Naja, es gibt halt solche und solche Katzen.

Unter unsauber verstehe ich eher, dass die Katze überall hinmacht und nicht aufs Klo geht und sowas ist weit aus schlimmer als das rumgeklecker oder Streu.
Ich habe mich mit den unarten meiner abgefunden, vielleicht solltet ihr das einfach auch so hinnehmen. Ändern kann man daran sowieso wohl nichts.

LG Steffi

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #24
@Steffi,

genau so ist es!
Man muss mit den Macken der einzelnen Katzen leben, und das unter Umständen 20 Jahre oder mehr.

Ich frage mich nur gerade, was der Threadstarter macht, wenn die Katze mal richtig krank ist...also erbricht, blutet, man muss Eiter wegmachen oder sowas.....Zählt das dann auch unter "unsauber" ?

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #25
Aber kannst du das wirklich aus ihren Threads rauslesen, das die Katze nicht geliebt wird?? :D
Ich meine jeder liest ja texte anders und hat auch eine andere Auffassungs"Gabe" aber..das die Katze nicht geliebt wurde, kann ICH z.B nicht rauslesen.
Hier haben ja einige die gleiche Meinung wie du, also muss ja was dran sein.

Jedoch bin ich der Meinung, wenn ich im Forum um Hilfe bete...muss mir ja wenigstens ein bisschen an dem Tier liegen...wenn sie die Katze aus den TH haben sind sie "vielleicht" auch Tierlieb.
Sie sind mit dem Problem, was aus eurer Sicht keins ist, da es nun mal Katzentypisch ist ;) überfordert.

Richtige Tips konnten aber nicht gegeben werden, außer "es ist so", "kann man nicht abstellen" und so weiter...
Jetzt kommt wieder meine Frage ins Spiel (wenn ich nerve sag bescheid...aber ich könnte vor Interesse gerade platzen :D)..eine Katze die diese Eigenschaften vorher "anscheinend" nicht hatte..und sie jetzt aber hat...muss ja mit irgendetwas unzufrieden oder was weiß ich ;) sein!
Wenn also eine Katzen sich so verändert, muss man das auch wieder in die andere Richtung umkonditionieren können.

Das man einer Katze, das Mäuse jagen nicht abgewöhnen kann, ist logisch...aber was, was sie schon mal gekonnt hat, wieder herzustellen, müsste doch auch gehen ;)!??

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #26
Ich weiss gar nicht, welche Eigenschaften Du meinst, sonst könnte ich ja antworten.....:?

Ally benutzt doch ihr Klo..und der einzige Vorwurf, den ich hier lese ist, dass sie nicht ihren Napf ausleckt und ihr Streu verteilt:(

Was für ein Blödsinn!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #27
Diese Eigenschaften:
(kenne das auch das Katzen ihr Futter außerhalb des Napfes zu sich nehmen)
im Umfeld von 1m (teilw. auch mehr) kleben die Katzenfutterbrocken nicht nur am Boden und am Teppich, sondern auch auf den Möbeln.
oder
Sie verscharrt ihr Geschäft im Katzenklo nicht
denn das scheint sie vorher ja gemacht zu haben!
sie verteilt sämtliches Katzenstreu in der gesamten (!) Wohnung
´

da ich bisher nur Freigängerkatzen hatte, kenne ich das Problem nicht...aber es klingt schon, nicht untypisch aber Extrem...
:D..alles nicht so einfach....

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #28
Da ich bisher immer nur Wohnungskatzen hatte, klingt das alles für mich sehr normal;)

Und ich käme nie auf die Idee, mich deswegen zu beschweren. Das ist alles alltäglich hier!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #29
Na dann...frag ich mich was der Themenstarter für Katzen hat...das ihm das untypisch vorkommt :mrgreen: ???
Ich denke dir für deine Geduldige Aufklärung....vielleicht versteht es der Themenstarter ja jetzt??!! :D ;) Danke

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #30
Ich glaube, er wollte mal Luft ablassen und mal schreiben, was für eine "böse" Katze er sich da nun eingehandelt hat:(

Aber ich verstehe es einfach nicht! Wer nicht mit ein paar Spritzern an den Möbeln leben kann, der schaffe sich besser nur Plüschtiere an.....

Mir tut nur Ally leid! So viel Unverständnis.....

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #31
Also das stimmt...wobei man ja fast bedenken muss das Katzen zu den reinlichsten Tieren gehören :D!!
Von daher lieber ein paar kleine Spritzer an den Möbeln, als ein riesen Haufen auf der Couch :D!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #32
Ich meinte die Spritzer vom Futter!

Das bleibt halt nicht aus, wenn die "Tiger" ihre Beute schütteln;)

Und statt froh zu sein, das Ally nun ihr Klo benutzt, wird sich beschwert, dass sie das Streu in der Wohnung verteilt.....:(
Vielleicht wäre ein anderes Streu eine Lösung.....

Tierheimkatzen sind sowieso schon ziemlich heikel und brauchen eine Portion mehr Geduld.

Statt froh zu sein, das sie sich so gut entwickelt, wird sich beschwert......

Kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, tut mir leid.:roll:

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #33
@
weiblich.gif
:
Ally wurde im TH nicht kastriert, weil sie vorher eine Mutterkatze gewesen war, die dort schwanger aufgenommen wurde.
Ihre 6 Babys haben wir per Hand aufgezogen, Ally war zum ersten Mal Mutter geworden und wusste zunächst nichts mit ihren Kindern anzufangen.
Nachdem wir es ihr ein paar Mal vorgemacht hatten, und ihr die Kinder After-voraus hingehalten hatten, hatte sie dann nach und nach kapiert, dass man die Winzlinge ablecken musste.
Ally hatte von vorn herein nicht genug Milch, deshalb mussten die Babys per Hand aufgezogen werden, was wir ziemlich gut gemacht haben, immerhin haben alle ausnahmslos überlebt.
Allerdings konnte man zu dem Zeitpunkt die Kinder und Ally nicht voneinander isolieren, deshalb saugten die Kinder die wenige Muttermilch aus ihr heraus, durch den Stress mit den lieben Kleinen war sie trotz liebevoller Pflege in kürzester Zeit bis auf die Knochen (und wenn wir das so sagen, meinen wir das auch so, ihre Halsschlagader konnte man deutlich pulsieren sehen und sogar das Essen, welches durch ihren Darm gewandert war) abgemagert. Ally fraß von Anfang an nur etwas, wenn wir wirklich die meiste Zeit des Tages bei ihr gesessen hatten, nach Möglichkeit taten wir das auch.
Wären wir nicht gewesen, wären weder die 6 Babys noch Ally am Leben, das hat auch der Betrieb gesagt und so steht es auch in unserem Zeugnis.

Da Ally solch einen Narren an uns gefressen hatte und wir sie in der Zeit auch sehr lieb gewannen, nahmen wir sie gerne mit zu uns.

Um zu deiner Frage zurück zu kehren:
Ally wurde deshalb nicht kastriert, weil es absolut tötlich ist, eine solch abgemagerte Katze unter Narkose zu setzen. Deshalb haben wir sie erst aufgepäppelt, wir schätzen mal, in ein, zwei Wochen, kann sie endlich kastriert werden- sollte sie bis dahin nicht wieder mitten in der Rolligkeit stecken, dann müssen wir diese abwarten und anschließend kastrieren, sonst könnte die Rolligkeit zu einem Dauerzustand werden und die Katze muss mindestens 1 Jahr lang täglich Tabletten schlucken- und das wollen wir ja auch nicht.

Davon abgesehen 'schwingen' wir jetzt auch häufiger Besen, Putzlappen und Staubsauger, eine andere Wahl haben wir ja nicht.

weiblich.gif
:
Wir haben uns eben gewundert, dass sie im TH sauberer gewesen ist, als jetzt bei uns zu Hause. Aber vielleicht ist das wirklich nur eine Phase wegen der Revierverteidigung/ der Rangordnung (wenn man davon absieht, dass Mietz bereits wesentlich länger in diesem Haushalt lebt), mal sehen, was die Zeit mit sich bringt.

Und ja, bis auf diese kleinen Vorfälle macht sie ohne weiteres aufs Klo.

Ja, Ally war mit ihren 6 Babys gemeinsam in einem Raum, vielleicht hat das wirklich etwas damit zu tun. Allerdings hatten sie im TH keine Katzenschälchen, sondern Teller- möglich, dass sie dies noch gewohnt ist und da Teller nun mal flacher sind als ein Napf, ist der Boden in der Küche vielleicht einfach nur eine 'Napferweiterung'.

Wir füttern ihr Kitekat und Felix- aber nur mit Soßen, im TH hat sie immer Katzenbabyfutter (von AS) gefressen, das hatten wir ihr hier auch noch eine Zeit lang angeboten, bis sie es nicht mehr mochte.
Ally 'steht' am meisten auf alles, was Flügel hat.

weiblich.gif
:
Wie gesagt, Ally ist nicht tragend, davon war nirgends die Rede. Ally ist rollig, weil sie noch nicht kastriert werden konnte, da sie auf Grund ihrer Schwangerschaft zuvor zu dünn geworden war, um eine Narkose zu überleben.
Sie wird kastriert, sobald sie ordentlich etwas auf den Rippen hat.

Anfangs ging Ally nur auf ihr eigenes Klo, irgendwann dann schlich sie sich auch in das von Mietz, andersherum tut es sich allerdings ebenfalls.
Zuvor haben wir in einem Tierheim/Katzenhaus gearbeitet, seit wir Ally haben, haben wir uns allerdings für sie frei genommen, damit sie sich in ihrem neuen zu Hause, einer für sie fremden Umgebung, nicht so verloren fühlt.

Wir können das erstens so gut einschätzen, weil wir es doch sehen, wer aufs Katzenklo geht und zweitens, weil Mietz schon vorher da war und dort noch nicht so viel Dreck gemacht hatte (wie gesagt, anfangs ging sie auch weiterhin nur auf 'ihr' Klo, Ally auf 'ihres').

Wir haben auch nicht das Bedürfnis, uns hier zu streiten, wir wollten uns einfach nur mal kundig machen, ob jemand aus diesem Forum vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie wir und evtl. eine Lösung hat oder es uns erklären kann.

Was ich allerdings sehr schade finde, dass du (?) in deinem Posting gleich so ausfallend werden musstest, du weißt gar nicht, wie es unseren Tieren geht und setzt einfach voraus, dass es allen hier schlecht geht.
Dies sind nicht haltbare Vorurteile, wenn du herkämst, würdest du sehen können, dass alle Tiere gesund und munter sind und wir sie möglichst artgerecht halten. Da wir im 5. Stock wohnen und bereits öfters Katzen in der Umgebung durch Katzenpheromone weggelockt worden sind, haben wir uns entschlossen, Ally auch nicht als 'Draußenkatze' zu halten (bei Mietz geht das ja auch nicht mehr, sie war 5 Jahre lang in ihrem alten Haushalt eine 'Draußenkatze', aber dann kam die Nierenkrankheit und wenn wir sie weiterhin raus gehen hätten lassen, wäre sie sehr bald nicht mehr zurück gekehrt oder zu Hause qualvoll verendet).
Es gibt allerdings einen Balkon mit Katzennetz, da kann ich dich beruhigen, die Katzen können jederzeit raus, wenn sie mögen.
Unsere Tiere haben uns alle sehr lieb, soviel kann ich dir sagen, sonst wären sie uns gegenüber nicht so anhänglich. Selbst unsere Kaninchen lecken uns ab und betteln immer, wenn wir den Raum betreten, um Streicheleinheiten.
Mietz hört nur auf meine Frau, wenn sie sie ruft und lässt sich ausschließlich nur von ihr und mir streicheln, auch wenn sie oftmals, selbst in ihrer vorherigen 'Wohnung' die Möglichkeit gehabt hätte, sich mit der Familie meiner Frau anzufreunden, doch sie sah von sich aus davon ab.
Ally hat uns auch sehr lieb, sie frisst nichts, wenn wir nicht daneben sitzen, unserer Meinung nach ist dies ebenfalls ein Zeichen dafür, dass sie sich bei uns sicher fühlt. Nicht zuletzt, dass sie unsere Gesichter ableckt, ist der sichere Beweis.

Deine Auffassung, dass wir von unseren Tieren 'verlangen', dass sie auf Abruf gehorchen, ist falsch. Gerade Katzen hören auf niemanden, wenn sie einen nicht lieb haben, auch Kaninchen sind nicht gerade die Art von Tiere, die aufs Wort gehorchen, oder? Es sind keine Hunde, darüber muss man sich klar werden und das wissen wir auch. Wir verlangen gar nicht, dass unsere Katzen aufs Wort gehorchen, es gibt eben nur gewisse Regeln, wie eben die, dass sie nicht absichtlich auf den Teppich machen sollen (wie gesagt, der Geruch geht trotz mehrfachen Schrubbens mit Essigwasser und Spülmittel nicht weg) oder aber, dass wir, wenn die Tür 1/3 des Tages über geschlossen ist, gerne schlafen möchten und uns nicht noch um die Katzen kümmern können/möchten.
Die Sache mit der Unsauberkeit ist zwar ärgerlich, aber wenn man da nix machen kann, ist das eben so und das können wir schließlich auch nur hinnehmen, dadurch haben wir Ally nicht weniger lieb.

Was ich desweiteren sehr schade finde, ist, dass du dein Posting in diesen Threadt setzt, mit den Abschlussworten "Möchte mich hiermit aus diesem Beitrag entfernen. Wünsche den Tieren in Halle alles Gute."
Du hast dir deine Meinung gebildet, ohne uns zu kennen und siehst auch nicht ein, diese zu ändern, falls du dich täuschst. In einer Diskussion (und leider wurde unsere Anfrage dazu gemacht) sollte man nicht einfach mitten drin herausrennen, nachdem man den Leuten was gegen den Kopf gestoßen hat, man sollte ihnen die Möglichkeit geben, die Situation aufzuklären, dies gelingt allerdings nur dann, wenn man wirklich Interesse an der Situation hat.

@
weiblich.gif
:
Wir gratulieren dir zu diesem Erfolg :) Lächerlich ist dein Handeln bestimmt nicht gewesen, ganz im Gegenteil hast du dich deinem Tier wunderbar gegenüber eingestellt und so hat es Vertrauen fassen können und sein Verhalten geändert.
Danke für das Mutmachen :)
Weiterhin viel Erfolg mit deiner Kleinen!

Es kann schon sein, dass Ally vor ihrer Schwangerschaft bereits seit einiger Zeit draußen gelebt hat, nachdem sie von ihren Vorbesitzern ausgesetzt worden war. Ally war mit ziemlicher Sicherheit vorher eine Wohnungskatze, sie hatte gesundes, glänzendes Fell, keine Krankheiten, keine sichtbaren Verletzungen, das würde alles für eine Wohnungshaltung sprechen. Aber mit Sicherheit weiß man so etwas ja nie.

weiblich.gif
:
Von deiner (?) Antwort bin ich ebenfalls sehr enttäuscht, du machst ebenfalls denselben Fehler, den engeltraum leider schon vor dir begangen hat. Du gehst von vorn herein von falschen Voreindrücken aus, ohne noch einmal genauer nachzuharken.

Wie bereits gesagt, kannten wir es vorher nicht, dass es solche unsauberen Katzen ebenfalls gibt, wir gingen davon aus, dass Katzen saubere Tiere sind, da sie es selber ja sauber mögen.
Gut, wir scheinen uns in der Hinsicht wohl geirrt zu haben, auch, wenn Ally zuvor im TH sauberer gewesen war, vielleicht lag das aber auch nur daran, dass sie zu erschöpft war, um Dreck zu machen ;-) Aber wie gesagt, möglich, dass sich das Verhalten mit dem Katzenstreu noch von alleine wieder gibt (Dominanzverhalten gegenüber der anderen Katze), vielleicht ist sie auch nur zu schusselig, das Katzenstreu vorher abzuschütteln, wir wissen es nicht. Wir haben aber einen guten Tipp mit der Gummimatte vor dem Klo bekommen, den wir auch beherzigen werden.
Und die Angelegenheit mit dem Futter liegt wohl wirklich daran, dass sie flachere Fress'flächen' gewohnt ist.

Wir werden Ally nicht abgeben, dazu haben wir sie zu lieb und sie uns ebenfalls. Wir haben sie nicht aufgepäppelt, um sie dann wieder sterben zu lassen, bekanntlich fühlt sie sich bei uns ja auch sehr wohl oder wie viele Katzen kennst du, die dir auf Schritt und Tritt durch die Wohnung folgen und die sich möglichst in deiner unmittelbaren Umgebung aufhalten möchten?
Dazu kann man ein Tier gar nicht zwingen, so ein Verhalten äußerst es nur, wenn es einen gern hat.

@
weiblich.gif
:
Wie schon bei den Antworten für die anderen User gesagt worden ist, wohl fühlen tut Ally sich hier definitiv. Vielleicht muss sie sich wirklich erst eingewöhnen, wir können nur abwarten.
Wir würden Ally nicht krampfhaft bei uns behalten wollen, wenn wir sehen würden, dass es ihr bei uns schlecht geht. Das machen wir bei keinem unserer Tiere und mit Ally werden wir nicht damit anfangen.

MfG @ all,
Seto Kaiba und Frau

PS:
Da sich hier alle sehr über die Ausdrucksform meiner Frau aufregen ("Schlampe"), möchte ich hier einfach mal klarstellen, dass sie einfach so einen ruppigen Ton hat, das ist einfach ihre Art und sie meint es gewiss nicht böse Ally gegenüber.

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #34
Ich meinte die Spritzer vom Futter!
Ich auch :D!!
als ein riesen Haufen auf der Couch
wollte damit sagen, das es schlimmeres gibt ;)!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

:clap: Respekt für dieses Statement...wollte ich nur los werden..
und ich wußte doch gleich...das die Wortwahl nicht Böswillig gemeint war :mrgreen: !

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #35
Hast ja recht;)

Auweia, darf gar nicht dran denken, wenn Ally mal auf den guten Teppich sch***, dann heisst es bestimmt gleich: Katze benimmt sich nicht, sie muss weg....:?
Aber ich will ja hier keinem was unterstellen....

Also : nochmal an den Threadstarter:

das ist hier alles nicht böse gemeint und sorry, wenn es hier in eine heisse Diskussion ausgeartet ist!

Aber mal ehrlich.....liebt ihr Eure Katze???
So richtig? Mit all ihren Macken? Und sie kann anstellen was sie will, ihr liebt sie trotzdem und könntet Euch nie im Leben vorstellen, sie wieder abzugeben? Und Ihr habt hier nur um Rat gefragt, weil ihr noch nie so eine Katze hattet, die nicht den Napf ausleckt..., den Boden mit der Zunge wischt.....die Pfötchen nicht abschüttelt.....:?

Wenn ihr die Frage mit JA beantwortet, dann ist ja gut:) Und bitte weiter fragen!;)
Falls nein, dann überlegt Euch wirklich, ein anderes Zuhause für die kleine zu finden! :(

P.S. Uppsala..zu spät....und ich hab e Deine Nachricht erst eben gesehen. Das wirft schon ein etwas anderes Licht auf das Ganze..Aber manchmal kommt es im Inet nicht so rüber....sorry!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #36
Einerseits klingen die Posts vom Themenstarter vernünftig (die Babys mit aufgezogen usw.) und teilweise auch völlig weltfremd (unsaubere Katze wegen Futter um den Napf rum verteilen oder die Streu Krümel in der Wohnung verteilen)... Da wird man nicht schlau draus. Und ich setze auf die Fragen von 5M noch eins drauf:
Was würdet ihr denn machen, wenn die neue Katze plötzlich aggressiv wird? Euch, der alten Katze oder den anderen Tieren gegenüber? Wenn ihr nicht sofort mit "Kein Problem, das kriegen wir schon in den Griff!" antwortet, sondern erst noch überlegen müsst, könnt ihr sie nicht wirklich lieben... Sorry, meine Meinung!

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #37
Hallo Seto,

also ich hab auch 2 "Säue" die v.a. beim Fressen wahre Spritzwunder verbracht haben. Meine Wand ist nur gekalkt, mein Boden PVC, insofern hab einen ganzen Abend mit Abkratzen der Wand und (wie üblich) wischen des Bodens verbracht - und dann das hier hingestellt:

400_3262323062626437.jpg

Eine selbstgemachte Fress-Station aus Spanplatten, leicht abzuwischen - und damit ist das Problem eigentlich buchstäblich gegessen. DIE paar Spritzer, die trotzdem noch weitergehen, sind eh kein Thema...

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #38
Na ja, irgendwie klang es mir hier auch nach mehreren Schreibern.....:?
Die Anfangspost war völlig daneben und die letzte klang vernünftig. Eigentlich kann das nicht derselbe Verfasser sein....:?

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #39
@ :
Dein Zitat:
>>Ally ist die "Böse", sie schleckt ja ihren Napf nicht sauber und verteilt das ganze Streu in der Wohnung....
Und auweia, sie leckt noch nicht mal die Sosse vom Boden...

So ne böse Katze....., sie ist eine Schlampe!

Da frage ich mich doch eher:
Haben vielleicht einfach die Menschen kein Verständnis für Tiere ?????

Kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich solche Aussagen von angeblich tierlieben und "toleranten" Menschen höre!<<

*seufz* Das klingt ganz nach dem, was andere Menschen als 'katastrophisierendes Denken' bezeichnen würden. Weder meine Frau noch ich haben auch nur _ansatzweise_ behauptet, dass Ally 'die Böse' sei.
Wenn wir so über sie denken würden, hätten wir sie im Tierheim sterben lassen und sie schon gar nicht mit zu uns nach Hause genommen.
Für Ally sind wir sogar am Wochenende und an den Feiertagen arbeiten gegangen, wir sind sogar noch zur Arbeit, als wir eigentlich hätten im Bett bleiben müssen, weil wir ziemlich stark erkältet gewesen waren.
Für Ally haben wir gekämpft, wir haben sie unbedingt mit zu uns nehmen wollen.
Katzen suchen sich ihre Besitzer selber aus, so sagt man jedenfalls, auch im Tierheim und bei Katzenliebhabern ist das ein beliebter Spruch, der allerdings auch für Tiere im allgemeinen gehalten werden kann, das ist zumindest unsere Erfahrung. Und vor allem ist er wahr. Ally hatte im TH schon immer unsere absolute Aufmerksamkeit haben wollen, wenn wir mal nicht bei ihr sein konnten, weil wir den ganzen Tag so viel zu tun hatten, dass wir nicht einmal eine Mittagspause machen konnten (das ist unsere einzige Pause in den 8 Arbeitsstunden gewesen), war sie sturzbeleidigt, hat sich zusammengekauert und uns den Hintern zugedreht, während sie stur die Wand vor sich angestarrt hatte. Wenn wir sie sonst gerufen hatten, war sie von sich aus immer schon heran gerannt gekommen, aus Freude, uns zu sehen, aber in solchen Momenten ignorierte sie uns vollkommen. Die schmucklose Wand war wesentlich interessanter. Da konnten wir sie streicheln, anstuppsen... alles gleichgültig, die Position wurde nicht gewechselt, die Lage beibehalten und das Gesicht weiter der Wand zugedreht. "Geht doch weg, ich brauche euch nicht! Ihr kommt doch eh nicht zu mir, also lasst mich doch einfach weiter die Wand anstarren! Ihr seid Luft, weil ihr ja eh nicht da seid! Ich bin euch ja doch egal!" Irgendwas in der Art hatte sie sich wohl dabei gedacht, zumindest würden einige Hinweise zu dieser Schlussfolgerung führen.

Und zu der Sache mit dem fehlenden Verständnis für Tiere habe ich mich bereits geäußert, aber vielleicht hilft dir das hier weiter:

Das ist meine persönliche Meinung über Tiere und die Gesellschaft, in der wir uns befinden.

Wir 'verlangen' nicht von Ally, dass sie ihren Napf ausleckt, wir waren nur irritiert, dass sie es von sich aus nicht von allein getan hat, wie gesagt, so ein Verhalten wie sie es an den Tag legt, kannten wir bis dato noch von keiner anderen Katze.
Ally ist eben für sich selbst gesprochen etwas ganz besonderes ;-)
(Nicht viele Katzen sind so unordentlich *lol*)

Und zu deiner Mutmaßung, dass wir Ally nur los werden wollen- dann hätten wir sie längst zurück ins TH bringen können. In den ersten 2 Wochen bekommt man sogar sein Geld zurück. Wenn es uns daran gelegen hätte, wäre Ally längst nicht mehr hier.

Ich seh schon, du bist ein ziemlicher Katzennarr.
Ganz ehrlich, haben wir _irgendwo_ im Text erwähnt, dass wir nicht froh darüber sind, dass Ally auf ihr Klo geht?
Erstaunlich, was du alles aus unseren Zeilen herauszulesen glaubst (nicht bös gemeint)...
Wir benutzen sonst immer 'Vitakraft' Streu, aber im TH wurden wir auf ein anderes Streu aufmerksam gemacht, dass man bei 'Netto' kaufen kann (Kostenpunkt 2,59 Euro), angeblich soll das ganz toll sein. Wir haben mal drei Packungen gekauft, mal schauen, wie es 'ankommt' ;-)

Und zu unserer Beschwerde: Wir kannten so ein Verhalten bis dato nicht, deshalb wollten wir uns mal in diesem Forum erkundigen, wir mussten erst einmal mit dieser völlig unerwarteten, neuen Situation klarkommen.

Ob wir Ally lieben, können wir jetzt noch nicht sagen, wir kennen sie immerhin erst seit dem 04. Mai 2007, erst seit dem 11.07.2007 ist sie bei uns zu Hause. Wir wissen, dass wir sie sehr mögen und dass wir nicht wollten, dass sie stirbt. Ihr Schicksal war uns stets am Wichtigsten von den Katzen dort, sie ging uns noch weit vor ihren Babys, selbst wenn das TH selbst das nicht so gesehen hat. Wir wollten Ally unbedingt in gute Hände vermitteln, zuerst fragten wir eine sehr gute Freundin von uns, ob sie Ally nehmen könne (Allys Art hatte uns sofort an diese Freundin erinnert), doch sie lehnte ab. Jemand anderes kam für diese Katze aus unserem Bekanntenkreis für Ally nicht in Frage. Nachdem Ally dann plötzlich nicht mehr gefressen hatte, wenn wir nicht bei ihr saßen und als sie dann krank wurde, als wir uns mal ein längeres WE genommen hatten, stand der Entschluss für uns fest: Ally musste mit, komme was da wolle!!!
Wir zahlten sie augenblicklich an und sagten, dass wir sie mitnehmen würden, sobald die Kleinen von ihr groß genug zum Verkauf seien. So war es schließlich auch. Auf Grund ihres zu schlechten Gesundheitszustandes wollte eine Mitarbeiterin sie uns erst plötzlich dann trotz Anzahlung doch nicht mehr mitgeben, stattdessen sollte Ally in einen Quarantäne-Käfig gesperrt werden (ca. 1m², Länge ca. 120 cm, Breite ca 40- 50 cm), um dort dann wieder zuzunehmen.
Ohja, da haben wir gekocht. Als wir mit einer anderen Kollegin darüber gesprochen hatten, teilte sie glücklicherweise unsere Meinung, dass Ally in dem Käfig nur drepressiv werden würde und das kein Ort schöner sein konnte, als ein zu Hause. So durften wir sie letztendlich 3 Tage vor unserem Urlaub mit zu uns nehmen.
Wir haben Ally vertraut, dass sie sich mit unserer 13-jährigen Katze gut verstehen würde- und so war es auch.
Wir vertrauen Ally, dass sie den Ninis nichts tun wird, sobald die ZF der Ninis diese Woche vollzogen ist, werden wir Ally mal mit den Kleinen konfrontieren.
Ally ist vom Charakter her sehr friedliebend und sensibel, sie ist nicht die Schlauste und sie sieht aus, wie ein Alien, weil sie so große Augen und Ohren hat und es einfach nur noch gruselig aussieht, wenn sie erstere weit aufreißt, aber Ally ist und bleibt einfach toll, auch, wenn wir ihr den ganzen Tag hinterher räumen müssen.
Ich glaube nicht, dass Ally uns ernsthaft enttäuschen möchte, genauso wenig, wie wir sie seelisch verletzen möchten, deshalb wird es klappen müssen. Auch unsere 6 Ninis sind nicht gerade die sozialste Gruppe dieser Gattung, jeder ist ein kleiner Exzentriker für sich, bis auf zwei Ausnahmen, die schon von klein auf zusammen waren. Dennoch, für unsere Ninis ist das Kaninchenzimmer die beste Lösung, sie bekommen mehr Platz und müssen nicht mehr in Käfigen herumsitzen! Sie werden sich, für ihr Wohl und uns zu Liebe, miteinander verstehen müssen.

Und sollte Ally die Ninis doch attackieren, wird eben mit ihr geschimpft und die Ninis und die Katzen müssen dann halt isoliert voneinander leben, dann kann ich es auch nicht ändern. Aber wir werden es versuchen und wir werden nicht so schnell aufgeben. Wir haben unsere kleinen Mistviecher allesamt sehr sehr gerne, deshalb müssen sie sich gefälligst auch zusammenraufen können. Wir wissen, dass es möglich ist, also versuchen wir unser Bestes und selbst wenn es nicht klappt, können wir ruhigen Gewissens sagen, dass wir alles versucht haben.

Zu deinen Bedenken, dass sich hier eine ganze Sippschaft 'Seto Kaibas' vor dem Rechner tummeln:
Der Opening-Thread stammt von mir, das Posting danach von meiner Frau, das Posting danach und dieser wieder von mir. Wenn meine Frau etwas ergänzendes zu sagen hat, schreibt sie über ihren Text 'Hier ist Seto Kaibas Frau', damit es zu keinen Missverständnissen kommen kann.

@ :
Wir würden dich bitten, auch die Antworten auf M5's Fragen zu lesen.
Falls Ally uns gegenüber aggressiv werden sollte, werden wir alles daran setzen, den Grund dafür heraus zu finden und diesen dann möglichst beseitigen. Aber ein Tier lieb zu haben, kommt nicht nur von der einen Seite, verstehst du? Das Tier muss einen ebenfalls lieb haben, dann wird sich auch eine akzeptable Lösung für beide Seiten finden lassen.

@ :
Damit hast du dir offensichtlich sehr viel Mühe gemacht. Mal sehen, vielleicht wäre es besser, den Futterplatz einfach woanders hin zu verlegen... Danke aber, für die ansehnlichen Tipps!

@ :
Man kann schon sagen, dass wir nicht besonders positiv überrascht waren... Wir waren enttäuscht und schließlich auch mit der Situation überfordert, weil wir es nicht verstehen konnten, dass sich die Katze bei uns plötzlich so anders verhielt, als wie wir es vom TH gewohnt waren.
Wie gesagt, wir kannten zuvor noch keine Katzen, die so unordentlich waren, wie Ally es ist, man lernt eben nie aus.
Wenn Ally eben so ist, dann kann man nix machen, wir haben sie trotzdem lieb, die kleine Dreckschleuder ;-)

Und danke, dass du uns verstanden hast, ninchenmami :)
Wir finden deinen Namen übrigens toll, in einem anderen Forum heißen meine Frau und ich auch so :D *lol*

Freundliche Grüße von Seto Kaiba und ihrer Frau :)
(Für alle, die den Link der 'Gesellschafter' oben nicht angeklickt haben: Meine Frau und ich leben seit dem 19.Mai 2006 in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft zusammen, Heiraten im herkömmlichen Sinne ist für Menschen wie uns ja leider nicht möglich)

• Katze ist unsauber, was tun? :-( Beitrag #40
Hallo,
wollte mich eigentlich dazu nicht mehr äußern,
doch meinen Vorschlag es mal mit Bachblüten zu versuchen wurde abgelent!!:evil: Warum auch immer, Begründung ihrer seits gab es bis jetzt nicht, hätte ihr dabei helfen können.:eusa_doh:
Auf meine Frage : woher sie wissen, dass es Ally ist die alles verdreckt, habe ich auch noch keine Antwort erhalten, sie sind doch den ganzen tag nicht da??:eusa_think:
Die wollen gar keine Hilfe, nur den Frust los werden, mir tun alle Tiere leid, die dort im Haushalt leben.
jeglicher Komentar zu diesem Thema ist für mich reine Zeit verschwendung.
Aber toll, wie ihr versucht etwas für Ally zu tun. Nur schade, dass wahrscheinlich nichst positives dabei heraus kommt.
Lg engeltraum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze ist unsauber, was tun? :-(

Katze ist unsauber, was tun? :-( - Ähnliche Themen

Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze seit Umzug unsauber: Hallo, Ich weiß, dass es dazu bestimmt schon etliche Threads gibt, aber ich bin wirklich verzweifelt und würde das gerne loswerden.. Es geht um...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben