Dick-und Dünnmacher

Diskutiere Dick-und Dünnmacher im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, ich schon wieder :lol: Aaaalso: Wir haben ein Schweinchen dass (schon länger) etwas dünner ist, unser TA hat's vor der Kastra durchgecheckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dick-und Dünnmacher Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0

So, ich schon wieder :lol:

Aaaalso:
Wir haben ein Schweinchen dass (schon länger) etwas dünner ist, unser TA hat's vor der Kastra durchgecheckt und meinte, es ist für seine Größe noch ok. Nun hätt ich's aber schon ganz gern dass er wieder etwas zulegt, gerade wenn es im Winter wieder so kalt wird und sie draußen leben. Möhrchen verschmäht er in letzter Zeit, frisst nur noch Gurke, Tomate, paprika,etc.
Könnt ihr mir noch nen richtigen 'Dickmacher' sagen??

Nun aber das nächste 'Problem':
Das Männchen was bei dem kleinen mit im Käfig ist frisst seine Möhren mit und ist somit ganz schön rund geworden...

Wie krieg ich es hin dass der Eine zulegt, der Andere die Dickmacher aber nicht mitfrisst? Wär für ihn sicher gesünder wenn er etwas abnimmt :eusa_think:

Aber ich will und kann sie zum fressen nicht trennen

Habt ihr Tipps?

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #2
Hallo

Also wenn du möchtest das dein Meeri etwas zulegt würde ich im etwas Körnerfutter geben. Wenn der TA sagt das es für seine Grösse gut ist und dein Meeri ansonsten fit ist würde ich es aber mit den Körnern nicht übertreiben. Das kannst du nur schlecht verhindern das dein anderes Meeri die Möhre mitfrisst. Ausserdem von Gemüse und Früchten wird kein Meerschweinchen dick. Da kannst du auch mal etwas mehr geben.

Gruss Lea

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #3
Versuch es doch mal etwas abwechslungsreicher. Fenchel fressen meine auch gerne, der ist auch nicht ganz kalorienarm. Dann versuch es einfach mal mit Steckrüben, Sellerie, Petersilienwurzel, Pastinaken und ähnlichen Knollen. Die gelten auch als "Dickmacher" und vielleicht mag Dein Mager-Schweinchen das zur Abwechslung lieber und lässt sich nicht alles wegfuttern?

*EDIT* KEIN KÖRNERFUTTER!!!!! Das macht krank dick und nicht winterfest pummelig! Und lässt Organe verfetten und macht nicht bloß eine isolierende Fettschicht!
Und dass Gemüse auf keinen Fall dick macht, kann ich widerlegen, Lea! Ich kann Dir gerne Fotos von meinen Schweinen im Vergleich schicken: Die, die Möhren und andere Knollen bevorzugen und die Tomaten-/Gurkenfans. Da sieht man schon einen Unterschied! Nur weil die Schweine nicht krankhaft fett sind (wie sie es von Körnern schon mal werden, vor allem, wenn sie in einem Mini-Käfig sitzen und nichts zu tun haben als Körner knacken!), heißt das nicht, dass man sie mit Knollen nicht für den Winter etwas muckeliger füttern kann. Weiterhin kann ich Dir gerne Röntgenbilder von meinem einen Schweinchen schicken, dass in seiner Jugend offensichtlich zu viele zu harte Körner gefressen hat und jetzt von dem Druck deformierte Zahnwurzeln hat, die zu weit in den Kieferknochen ragen und die Tränenkanäle abdrücken. Die Kleine hat nun ständig tränende Augen. Super Körnerfutter!

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #4
Ja, das mit dem Körnerfutter weiß ich, habe es ja damals (als man noch ein unerfahrener Neuling war *g*) nicht umsonst abgesetzt...

Ich will jetzt bloß nicht, dass das Dickerchen noch mehr zulegt...Vllt stck ich den mal zu unseren Weibsen...kastriert ist er ja schon ca. ein Jahr.
Oder ich nehm den Kleinen raus und lass ihn allein fressen :(

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #5
Ich meinte auch eher Lea mit dem Vortrag über das Körnerfutter...

Probier doch mal, ob Dein Schweinchen die anderen Sorten lieber mag und fütter die Sachen aus der Hand. Dann hast Du es besser im Griff, wer wieviel bekommt. Wenn der eine genug hat und der andere nicht mehr will, hörst Du auf und der Dickere frisst keine zwei Portionen.

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #6
@Anca da leider dein Postfach nicht zugänglich ist, schreibe ich es hier. Deine Signatur ist deutlich zu groß, bitte passe sie entsprechend der Regeln an!

Wie schwer ist denn der zu dünne Bock? Wielange hält er denn schon dieses Gewicht und wie alt ist er?

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #7
wird gemacht ;)

Er ist am 07.01.06 geboren, Gewicht müsste ich morgen mal checken. Er ist schon immer recht klein und dünn, aber ich (und der TA übrigens auch) finden dass ein bisschen mehr nicht schaden kann...gerade auch für den Winter oder für den Fall einer Erkrankung...

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #8
Wenn er das Gewicht schon immer hatte, wird man da nicht viel machen können, alles andere wäre dann nur Speck.
Wenn du schreibst, das es für den Winter wäre, bedeutet das, sie leben in Außenhaltung.
Wie sieht es mit Trockengemüse aus, frisst er das?

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #9
Ja, sie leben in Außenhaltung und sollen dieses Jahr auch im Winter draußen bleiben (sonst haben wir sie rein geholt).

Trockengemüse hab ich noc nicht probiert, bei mir gab's bisher alles frisch ;)

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #10
Dann würde ich das vielleicht noch zusätzlich in kleinen Mengen mal anbieten.
Natürlich wäre es hier sinnvoll, wenn der beleibtere von beiden davon weniger abbekommen würde ;)

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #11
Gut, ich werd's probieren. Kann Jemand da was Spezielles empfehlen?

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #12
Hallo

@Nirme Ich weis zwar nicht wieso ich hier so angefahren werde aber ich habe schon ziemlich viele Jahre Erfahrung mit Meeris und weis das Körnerfutter eher überflüssig ist aber es macht dick (das wäre dann ein richtiger Dickmacher wie ja die Frage war) und wenn man ein hochwertiges Futter nimmt und es nicht übertreibt ist da meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Und meine Meeris werden auch gefordert und sitzen nicht in einem viel zu kleinen Käfig. Wenn ich mal Körner gebe streue ich sie im ganzen Käfig damit sie was zu tun haben und meine Meeris haben dabei richtig viel Spass. Das nächste Mal bitte in einem anderen Ton ok?

Gruss Lea

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #13
Hallo Lea,

das was Nirmel geschrieben hat war bestimmt nicht gegen dich persönlich gegen dich gerichtete, also schön locker bleiben ;) Körnerfutter ist numal ungesund, egal welche Qualität es hat und wie viel sich die Tiere bewegen. Meine bekommen auch keins mehr und ihnen fehlt es an nichts :) Man kann auch andere Sachem im Stall verstreuen, z.B kleine Gurkenwürfel oder getrocknete Kräuter.

LG
Nicky

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #14
Ja, leider wird Körnerfutter auch durch Bewegung und Qualität nicht besser!
Da gibt es weitaus bessere Dickmacher ;)

@anca schau doch mal auf oder dort gibt es teilweise schon vorgemischte getreidefreie Gemüsemixe oder man stellt es sich selbst zusammen.

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #15
@ Lea, wenn ich Dich hätte anfahren wollen, hätte das anders geklungen ;)
Ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du einen kleinen Käfig hast, aber hier gucken ja auch mal andere Leute rein, die nur mal schnell nach Dickmachern für Schweinchen gegooglet haben. Die lesen dann das mit dem Körnerfutter und denken, ihr VK aus dem Supermarkt ist ja prima, davon muss man ja dann nur mehr geben! Super - genau dass, was wir hier eigentlich NICHT erreichen wollen. Du würdest ja in einem Kinderforum auch nicht der Mutter mit dem zu dünnen Kind empfehlen, diesem täglich eine Tafel Schokolade und eine Tüte Chips zu geben, oder? Obwohl das Kind davon bestimmt dicker wird!
Abgesehen davon habe ich einige meiner Schweinchen aus Körnerfütterung übernommen und die haben durch die Umstellung NICHT abgenommen! Eher im Gegenteil. Dadurch, dass sie nicht so schnell satt sind, fressen sie mehr und länger und haben teilweise sogar zugelegt.
Meine Erfahrungen mit Körnern sind halt nicht so gut wie Deine, und ich würde meinen Schweinchen - so wie viele andere hier auch - keine geben. Hast Du mal nachgelesen, wie wenig artgerecht Körnerfutter für Meerschweinchen ist? Wenn ja, dann musst Du aber auch mit der Kritik an Deiner Fütterungsempfehlung leben können - was hast Du erwartet? Allgemeine Beifallsbekundungen?
Aber Du brauchst es nicht persönlich zu nehmen; bei jedem anderen, der Körnerfutter empfiehlt, hätte ich genauso reagiert und meine Meinung dazu kundgetan.

Wenn ich mal Körner gebe streue ich sie im ganzen Käfig damit sie was zu tun haben und meine Meeris haben dabei richtig viel Spass.
Das mache ich täglich mit dem Frischfutter und hin und wieder mit Ersenflocken oder Möhrenchips. Den Schweinchen ist es egal, die finden auch das toll.

Wahrscheinlich passt Dir mein Ton jetzt schon wieder nicht... :(

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #16
Hallo zusammen

@ Nirmel Ja das stimmt es gibt Menschen sie einfach irgend ein billiges Meerschweinchenfutter aus dem Supermarkt kaufen. Das empfehle ich ganz klar nicht. Ja ich habe nachgelesen wie artgerecht Körnerfutter ist und zwar auf der Tierschutzseite und da steht das man untergewichtigen Meeris (wie ja die Frage war) gut Körnerfutter geben kann oder auch solchen die das ganze Jahr draussen sind, natürlich in kleinen Mengen. Ich selber bin auch kein Fan von Körnerfutter aber die Frage war was ein richtiger Dickmacher ist. Für mich ist Körnerfutter das. Und noch Mal zum klar stellen ich empfehle Körnerfutter nicht!

Gruss Lea

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #17
Bist Du sicher, dass Du "Körnerfutter" meinst? Oft liest man nämlich "Trockenfutter" (für Meeris in Winteraußenhaltung), und damit muss nicht immer unbedingt Getreide gemeint sein. Getreide ist grundsätzlich für Meerschweinchen immer schlecht, weil der Verdauungsapparat gar nicht darauf eingerichtet ist. Seiten, auf denen das steht, haben meist noch veraltete Informationen.
Und das Problem mit dem Futter aus dem Supermarkt ist, dass es als qualitativ hochwertig beworben wird und die meisten Leute das glauben. Wenn sie dann also was von hochwertigem Trockenfutter lesen, gehen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass diese Sorten gemeint sind.

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #18
Hallo Nirmel

Ich habe vohin noch mal nachgeschaut und da steht wircklich Körnerfutter. Also ich gebe spezielle Meeri Pellets.

Gruss Lea

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #19
Nicht jede Tierschutzseite und Tierheimseite ist auf dem aktuellen Stand. Körnerfutter ist in egal welchen Mengen nicht geeignet, wie oben schon geschrieben es gibt andere Mittel an Gewicht zuzulegen.

• Dick-und Dünnmacher Beitrag #20
hytVOoix.JPG

guckt euch doch mal DEN Arsch an :shock:

*Schnappschuss mach*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dick-und Dünnmacher

Dick-und Dünnmacher - Ähnliche Themen

Meerschweinchen zu dick - wie abnehmen?: Hallo liebe Foren-Mitglieder, mich beschäftigt momentan das Problem, dass ich nicht weiß wie ich mein Meerschweinchen abnehmen lassen soll.. Fynn...
Dicke Welli-Hennen: Hallo an alle. Wie schon ïm Titel steht habe ich ein "dickes" Problem mit meinen 2 Wellensittich-Hennen. Zuerst eine kurze Vorstellung: Ich hab 4...
Sind schweinchen wirklich so heikel??: also ich probiere ja immer mal was aus - weil meine Schweinchens fürchterlich heikel sind mit dem Essen. Grossschwein war ja ein Notfallschwein...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kaninchen wirk etwas abwesend und liegt viel...: Hallo ihr Lieben :)... ich bin ganz neu hier im Forum und benötige bitte euren Ratschlag ♥... Meine 2 Kaninchen Möhrchen (w) und Brösel (m...
Oben