Kapok Schoten?

Diskutiere Kapok Schoten? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; also habe ja gehört das die hamsterwatte nicht gut sein soll und sie erst gar nicht gekauft jetzt habe ich jedoch im ebay und in ner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kapok Schoten? Beitrag #1
la_maledizione

la_maledizione

Punkte Reaktionen
0
also habe ja gehört das die hamsterwatte nicht gut sein soll und sie erst gar nicht gekauft jetzt habe ich jedoch im ebay und in ner zootierhandlung schon kapok schoten gesehen sind die vll gut wenn man sowas als nistmaterial dazugibt? oder sind die ähnlich gefährlich wie die hamsterwatte? im moment hat er nur heu in seinem häusschen als nistmaterial angeboten...

lg silvana

• Kapok Schoten? Beitrag #2
Hi Silvana!
Nun kenne ich mich mit Hamstern nicht wirklich aus... Allerdings hatten wir für unsere Farbmäuse schon mehrfach Kapokschoten. Die sind, was z. B. das Abschnüren von Gliedmaßen betrifft, überhaupt nicht gefährlich. Unsere Mäuschen haben sie auch begeistert als Nistmaterial für ihre Schlafhäuser benutzt.
Allerdings haben die Kapok-Schoten den Nachteil, dass sie unter Umständen sehr stark stauben, was zumindest bei Farbmäusen für Atembeschwerden sorgen kann. (Das ist aber von Schote zu Schote verschieden - manche stauben kaum bis gar nicht, andere sehr heftig...)
Ich weiß nicht, wie empfindlich Hamster diesbezüglich sind - wenn sie da eher robuster sind, spricht sicher nichts gegen den Einsatz von Kapok-Schoten im Hamsterkäfig...
LG, seven

• Kapok Schoten? Beitrag #3
ok danke dir dann schätz ich mal das es darauf ankommt wie frisch sie sind wenn sie älter sind stauben sie ja vll mehr...
eben hatte angst wegem abschnüren und hab auch schon gehört das hamster in der hamsterwatte erstickt sind...
habt ihr vll auch noch andere ideen als nistmaterial außer heu?

lg silvana

• Kapok Schoten? Beitrag #4
ich habs noch nich ausprobiert aber soll super sein
lass die hamster watte aber auf jeden fall sein, sie hat den babys meiner hamster schon beinchen abgetrennt und der hamster einer freundin is dranne rstickt
sogar an der "verdaulichen" hamsterwatte die ja laut unserem tierhädnler hier sooo toll ist -.-

was auch ganz toll für den hamster ist ist toilettenpapier, unpafürmiert und unbedruckt
ich habe meinem ein paar ganze blätter gegeben und ein paar ins treifen gerissen und er fand es total toll..hat sie sleber zerkleinert und sich ein nest gebaut
ist vieleicht zusätzlich zum heu toll :)

LG Laura

• Kapok Schoten? Beitrag #5
ok dnake dir werd ihm gleich mal welche reinwerfen kann er dann heute abend damit weiterbauen er schläft ja immerhin schon seit nen paar h:)

lg silvana

• Kapok Schoten? Beitrag #6
Ich habe mir Kapot Schoten schonmal in einer Tierhandlung angeschaut, und mnich im Net darüber informiert.
Die Schoten können splittern, allerdings wie gesagt ich hatte sie noch nicht.
Allerdings finde ich die auch zuteuer, wenn ich nen 5kg Sack Heu für 1€ bekomme und so 2 schoten 2.99€ kosten.

• Kapok Schoten? Beitrag #7
stimmt schon teuer sind sie aber sie halten ja auch lange er macht ja nicht ins nestchen aber habe sie jetz auch nicht gekauft trauen dem doch nciht so ganz:roll: klopapier und heu hat er jetzt drin

lg silvana

• Kapok Schoten? Beitrag #8
Also bei uns kosten die Dinger überall 3,99 € für 'nen Doppelpack. Ich habe die Dinger dann halbiert (die Dinger sind ganz schön hart) und meinem Dicken die eine Hälfte reingetan. War eh vorher der große Umzug ins Terra und nachdem er sich ein wenig eingelebt hat, habe ich auch sein Häuschen entrümpelt. Also T-Papier wech und die Schote reingelegt (habe vorher ein wenig vorgezupft). Der hat sich das Zeug gleich geschnappt und in seine 4-Zimmer-Wohnung geschleppt. Sein Schlafzimmer hat er bis oben hin damit vollgestopft. Dann habe ich die Schote erstmal wieder rausgenommen. Also mit den Dingern kommt man wohl eeeewig hin (die gehen ja gar nicht leer...) :p

• Kapok Schoten? Beitrag #9
Hi,

ich hab meinem Hamster auch solche Schoten gekauft, bzw. dem Vorgänger von meinem Nepo. Der fand sie offenbar recht unattraktiv, nicht mal wenn ich die Flusen so rausgezupft habe, daß er sie praktisch nur noch hätte wegtragen brauchen, hat er sie links liegen lassen und lieber Klopapier für sein Bettchen verwendet.

Da ich also noch eine Schote übrig hatte (hab die auch im Doppelpack erworben), hab ich die zweite nun meinem Nepo in den Käfig gelegt - mit so ziemlich dem gleichen Resultat.

Also entweder sind meine Hamster die totalen Ignoranten, oder die Schoten sind nicht so toll, wie ich dachte...
Ich bleib jetzt jedenfalls bei Klopapier, findet die Hamsterbacke offenbar besser und billiger isses auch ^^

LG
Chipi

• Kapok Schoten? Beitrag #10
Hallo,

diese Schoten kenne ich garnicht-was es alles gibt-

Was meine Hamster immer sehr mochten war trockenes Moos-hat unser Nachbar mal Kübelweise vom Dach gekratzt und wenn man das auslegt dann wird das schön trocken und staubt überhaupt nicht.

Laub fanden sie auch immer amüsant bzw die langen Haare von den Maiskolben.

Allerdings darf man sich nicht jedes Moos aus dem Wald holen-manche Moose sind geschützt(z.b. das aussieht wie Minitannenbäume)-aber diese dicken Polster die z.b. auf dem Dach oder alten Mauern wachsen kann man problemlos nehmen.

Liebe Grüsse, Cici

• Kapok Schoten? Beitrag #11
Hi,

ich hab meinem Hamster auch solche Schoten gekauft, bzw. dem Vorgänger von meinem Nepo. Der fand sie offenbar recht unattraktiv, nicht mal wenn ich die Flusen so rausgezupft habe, daß er sie praktisch nur noch hätte wegtragen brauchen, hat er sie links liegen lassen und lieber Klopapier für sein Bettchen verwendet.

Da ich also noch eine Schote übrig hatte (hab die auch im Doppelpack erworben), hab ich die zweite nun meinem Nepo in den Käfig gelegt - mit so ziemlich dem gleichen Resultat.

Also entweder sind meine Hamster die totalen Ignoranten, oder die Schoten sind nicht so toll, wie ich dachte...
Ich bleib jetzt jedenfalls bei Klopapier, findet die Hamsterbacke offenbar besser und billiger isses auch ^^

LG
Chipi

Hattest Du ihm denn das Klopapier vorher weggenommen? Nach dem Motto: Entweder das oder gar nix? Meiner hat dann, gemeinweise gezwungenermaßen, einfach das Zeug nehmen müssen... weich und gut zum Nest bauen. :roll:

• Kapok Schoten? Beitrag #12
Hallo!

Ich war in einem anderen Forum, und dort habe ich gelesen, dass diese nicht geeignet sind, weil Hamster sich dort genauso verfangen können wie in Hamsterwatte. Außerdem soll sie sehr stark stauben, was zu einer Lungenentzündung kommen kann und auch in die Augen.

Grüße, Sarah

• Kapok Schoten? Beitrag #13
Hallo zusammen

Kapokschoten hatte ich früher auch mal mein Hamster mochte sie sehr gerne aber ich würde trotzdem dringend davon abraten da er davon eine schlimme Augenentzündung bekam!

Gruss Lea

• Kapok Schoten? Beitrag #14
Also, in Kapokschoten kann sich kein Tier was abschnüren - die zerfallen wie Schneeflocken. Unsere Mäuschen haben das Zeug geliebt, und der Käfig sah am nächsten Tag aus, als hätte es geschneit. Allerdings bleibt da eben das Staub-Problem, weshalb wir die Schoten dann nicht weiterverwendet haben (siehe Leas Erfahrung mit der Augenentzündung...)
LG, seven

• Kapok Schoten? Beitrag #15
mein hamster hat solch eine schote. rührt sie aber nicht an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kapok Schoten?

Kapok Schoten? - Ähnliche Themen

Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben