Hey zusammen,
@nessa2911:
Ich kann von mir selbst behaupten, dass ich mich in meinem gesamten Beitrag nicht beleidigend o.ä. geäußert habe.
Das mein Ton in solchen Fällen direkter ist, ist völlig berechtigt.
KANN doch sein, dass er sie nur zum saubermachen rausgenommen hat und dann mal paar Minuten auf's Bett getan hat?
Und genau darin liegt das Problem. Hätte er sich effektiv informiert, so wüsste er, dass es sich bei Schlangen um wechselwarme Tiere handelt und sie wärend der Säuberung des Terrariums
nicht auf das Bett, sondern in einen dafür geeigneten Behälter gehören.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, erkenne ich an Aussagen wie "ich will wieder mehr mit ihr machen können" o.ä. die falschen Motive, die wiederum einer der primären Gründe für die heute Situation der Herpetologie darstellen.
Mir zB ist auch erst duch dieses Forum richtig klargeworden, dass diese meist dummen Verkäufer keine Ahnung haben. Man verlässt sich anfangs auf die Infos, die man bekommt
Meiner Meinung nach gehört es zu den Grundsätzen des Lebens, sich über mehrere Wege über ein bestimmtes Thema zu informieren. Das einige Terraristikfachhandel heute der Grund dafür sind, warum der Ruf dessen alles andere als lobenswert ist, ist bekannt.
Ich gehören im Übrigen auch zu diesen "Verkäufern" und bin mir durchaus im Klaren darüber, wie es in dem Geschäft "Terraristik" aussieht.
Das man sich folglich auch über Fachliteratur informiert ist selbstverständlich.
Und wenn man schreibt, man soll sich über gute Internetseiten informieren, wieso gebt ihr ihm keine guten Links? Ich dachte, dass dafür das Forum da ist.
Wäre der Themenersteller zur Einsicht gekommen, hätte er diese sicher bekommen

Darüber hinaus habe ich bewusst das zu große Terrarium und die falche Ernährung nur kurz angesprochen.
Er hat das vorherige Informieren, einer der ersten und wichtigsten Verantwortungsbereiche in der Terraristik, vernachlässigt bis ganz ausgelassen.
Zeigt er nun Verantwortung und engagiert sich in der Optimierung seiner Haltung, bin ich gerne bereit ihm dabei zu helfen. Dennoch muss ich, im Hinblick auf das Wohl seiner Tiere und der heutigen Situation der Terraristik, Kritik an dieser falschen Vorgehensweise üben und diese muss er auch verkaften können.
:arrow:
Wenn du deinem Tier und der Terraristik etwas gutes tun möchtest, dann...
:arrow: ...kaufe dem Tier ein Terrarium mit den o.g. Maßen.
:arrow: ...reduziere die Handhabung und dem damit verbundenen Stress auf ein Minumum.
:arrow: ...informiere dich über kompetente Züchter, gute Internetseiten und vorallem Fachliteratur über die Grundlagen der Terraristik und die Pflege von Pantherophis guttatus.
:arrow: ...überdenke die Pflege von Reptilien erneut.
Würde ich auf meinen ersten Beitrag direkt solche Antworten bekommen, würde ich nicht wiederkommen...
Das liegt dann jedoch weniger an meiner sachlichen und direkten Art, sondern an der Person des Jenigen.
Wenn jemand Kritik an mir übt - und das auch noch zu Recht - dann überdenke ich meine Vorgehensweise und nehme die Hilfe gerne an, vorallem dann, wenn es hier um andere Tiere und deren Wohlbefinden geht.
Letztlich hat Hessen mit der neuen Gesetzgebung den ersten Schritt gemacht. Dies resultiert nicht nur aus den inkompetenten Menschen die hinter dieser Idee stecken, sondern auch tatsächlich aus der steigenden Tendenz, sich solche Tiere immer leichter und mit falschen Motiven erwerben zu können.
Der Gedanke, dass andere Bundesländer da nachziehen könnten, finde ich bedrohlich und solange dieser "Kuscheltiereffekt" und das "Nichtinformieren" einer der primären Gründe dafür bleibt werde ich meine Hilfe zwar gerne anbieten, jedoch auch die angebrachte Kritik daran üben.
lg
Martin