Futterzweige??

Diskutiere Futterzweige?? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo liebe user... ich habe eine frage zu verfütterbaren zweigen. da ich ja vor kurzem mit hilfe von...
  • Futterzweige?? Beitrag #1
jojojojobounty

jojojojobounty

hallo liebe user...
ich habe eine frage zu verfütterbaren zweigen.
da ich ja vor kurzem mit hilfe von meine kaninchen auf frifu umgestellt habe, bin ich heute bei der frifu liste auf futterzweige gestoßen. ich habe leider nicht genau verstanden wie das dort gemeint ist.
Bsp.
1. die Blätter wirken stark harntreibend, enthält viel Gerbsäureist das mit der Gerbsäure jetzt auf die Blätter oder auf den zweig bezogen?? kann ich Birkenzweige ohne Blätter füttern??:?:

2. Buchenblätter sind stark Oxalsäurehaltig, nur in kleinen Mengen geben....ist da smit dem "nur in kelinen mengen geben" auf die blätter bezogen oder auf den zweig als solches??:?:

3.unverträgliche ZweigeDie Blätter von Steinobst wie Kirsche, Pflaume, Quitte, Pfirsich etc. enthalten angeblich (unbewiesen!) Amygdalin, das durch Enzymatische Aufspaltung zu Blausäure zerfällt, Blätter dieser Bäume sollten von daher nur selten auf dem Speiseplan stehen.
heiß das, dass man nur die blätter dieser bäume selten geben sollte oder den zweig(ohne blätter) auch selten???:?:

wäre nett wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet.

PS: woher bekommt ihr die Zweige (habe nemlich keinen garten....)??:?:

• Futterzweige?? Beitrag #2
Oxalsäure, Gerbsäure bezieht sich immer auf Zweige und Äste.
Gerbsäure an sich ist jetzt aber nicht schädlich, sondern sogar eher gesund, kommt eben auf die Konzentration an. In geringen Mengen ist sie magenberuhigend und darmregulierend.
Also einmal die Woche so einen Zweig rein, macht den Tieren nichts.

In Steinobstästen und Blättern sind keine cyanogenen Glycoside! Sie können ohne Bedenken verfüttert werden.

• Futterzweige?? Beitrag #3
hey

hää also stimmt das was bei die brain über steinobstäste steht nicht??

ausserdem. mein eines ninchen ist den ganzen tag am "graben". sie versucht den plastik boden des käfigs durch zu buddeln und seit ein paar tagen nagt sie sogar mit den zähnen am boden (obwohl sie zweige zur ferfügung hat)??

• Futterzweige?? Beitrag #4
Mit der Blausäure?
Es wurde früher mal im ganzen Internet verbreitet, denn in den Steinobstkernen sind cyanogen Glycoside enthalten. Irgendwann hat man das auf alles bezogen, das stimmt aber nicht, deswegen schreibt diebrain auch angeblich. Aber es ist eben wirklich nur im Kern vom Steinobst. ;)

• Futterzweige?? Beitrag #5
Ich kann dir da nur Haselnußzweige empfehlen.Da sind meine voll drauf abgefahren.Besonders die ,die am Bodensee wachsen.100% lecker.Meine Ninis haben die sogar Petersilie vorgezogen.

• Futterzweige?? Beitrag #6
hey...
aber woher bekomme ich denn stein obst zweige oder haselnusszweige oder apfelbaum zweige ???
und im Winter erkenne ich die bäume noch nicht einmal, denn es gibt ja noch nichteinmal blätter...

heute habe ich meinen kaninchen einen birkenzweig mitgebracht (das sind die einzigen zweige die ich erkenne, wegen der weißen rinde....)

• Futterzweige?? Beitrag #7
Jibbet bei dir in der Nähe ne Gärtnerrei oder ein größeres Blumengeschäft ?Dann frag doch da mal nach.

• Futterzweige?? Beitrag #8
  • Futterzweige?? Beitrag #9
hey

hää also stimmt das was bei die brain über steinobstäste steht nicht??

ausserdem. mein eines ninchen ist den ganzen tag am "graben". sie versucht den plastik boden des käfigs durch zu buddeln und seit ein paar tagen nagt sie sogar mit den zähnen am boden (obwohl sie zweige zur ferfügung hat)??
Hört sich für mich nach langeweile an.
Zum Buddeln: Kaninchen habe nunmal einen Buddeltrieb. Biete ihnen doch mal eine Kiste mit Handtüchern an, die sie dann nach belieben durchwühlen knnen.
Was für einen Käfig haben sie denn?(Größe)

• Futterzweige?? Beitrag #10
hey...
@wibi...
ähm das mit der größe..ja...
also LEIDER leben meine kaninchen zur zeit in solchen käfigen aus der Zoohandlung.....ABER das liebt daran das einmal (pauline) rein musste wegen einer schlimmen verletzung und zum anderren (paul) noch nie drausen gelebt hat (vor 3 we aus TH) und erst im frühjahr daran gewöhnt werden muss. da sie in nächter zeit vergesellschaftet werden haben ich und mein papa (für die zeit zwischen VG bis frühjahr) ein gehege gebaut in dem die VG stattfindet und in dem sie dann bis frühjahr leben. und deswegen können sie in das zimmer mit dem gehege leider nicht rein und für die restlichen 3 wochen kastrationsfrist können wir nicht extra noch einen käfig bauen. freilaufen lassen können wir sie auch nicht, da sie sofort an unserrem Teppich nagen (der extrem teuer war)...............................

das heiß das das im großen und ganzen eine nicht idiale lösung ist bis beide nach drausen können(wo ein 12 m² großer balkon auf sie wartet....)

• Futterzweige?? Beitrag #11
Mhhh... schwierig. Immerhin schön, dass was in Planung ist ;)
Könntest du sie vllt im Badezimmer laufen lassen?(wegen dem Teppich)
Du musst sie also noch drei Wochen beschäftigt bekommen...:eusa_think:
Zum einen können sich Ninis stundenlang mit Ästen beschäftigen(sobald du welche hast).
Ich denke da müssen sie jetzt durch, wenn es garkeine andere möglichkeit gibt...:|
Aber der Bewegungsdrang bleibt. Habt ihr denn in alle Räumen Teppich?

• Futterzweige?? Beitrag #12
hey

@Wibi
wir haben in den meisten räumen diesen Teppich. allerdings haben wir in ALLEN räumen echtholzmöbel, die sie annagen würden....
eigentlich leben sie ja immer dort draußen, es ist halt nur im moment eine doofe situation...

aber naya woher bekomme ich den nun äste??
ich habe ihnen schonmal apfel oder kirschäaste mitgebracht, allerding konnte ich sie heimlich bei meinem reiterhof "mitgehen lassen" und das kann ich nicht nocheinmal machen...?????????

• Futterzweige?? Beitrag #13
Haben vllt. Freunde Bäume? Bin auch schon zur Lieferantin meiner besten Freundin geworden...
Sonst könntest du im Blumenladen fragen, ist halt nur wichtig, dass sie ungespritzt sind.
Ansonsten hab ich auch keine Ideen...

• Futterzweige?? Beitrag #14
hey ne freunde von uns wohnen etweder zu weit dafür weg oder haben keinen garten oder haben keine geeignetten bäume.
im blumen laden waren wir schon aber die hatten nichts da.....
ich weis einfach nicht woher ich sowas bekomme und da winter ist können wir noch nichteinma einfach in der gegendrumfahren und nach apfelbäumen suchen, denn wir ekennen die net wenn se ekine früchte haben...

• Futterzweige?? Beitrag #15
  • Futterzweige?? Beitrag #16
  • Futterzweige?? Beitrag #17
Weil sich die Gelehrten drüber streiten.
Die einen sagen ,der Baum ruht und fährt auf Winterbetrieb und das würde ihn schädigen ,
die anderen sagen ,wenn man jetzt schneidet,dann geht die Kraft gleich in die Triebe sobald wieder auf Normalbetrieb geschaltet wird.
Bei uns schneidet und stutzt Stadtgrün das ganze Jahr durch.

• Futterzweige?? Beitrag #18
hey...
irgenwo müssen wir aber zweige herbekommen....

• Futterzweige?? Beitrag #20
hey
also das angebot von Wibi kling am besten, da werde ich mit meinen eltern reden...
Ebay mögen meine eltern net....(gibt gründe..)

Thema:

Futterzweige??

Futterzweige?? - Ähnliche Themen

von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Zusammenstellung Futterplan.: Auch hier bitte ich darum, es zu überschauen. Wer möchte. Aber mindestens einer sollte sich doch äußern ;) Farbmaus: Verträgliches Gemüse...
Zusammenstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
Oben