Verdienst einer Bürokauffrau

Diskutiere Verdienst einer Bürokauffrau im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo! Ich weiß, es gibt schon den Thread 'was verdient ihr?' etc. Aber meine Frage spezialisiert sich da zu sehr... also: Ich habe in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon den Thread 'was verdient ihr?' etc.

Aber meine Frage spezialisiert sich da zu sehr...

also:

Ich habe in einer Behörde Kauffrau für Bürokommunikation gelernt und wurde knapp 3 Monate übernommen, da habe ich rund 1.500,- brutto, also ca. 1.000,- netto verdient (LSt-Klasse 1, öffentlicher Dienst, Tarifgebiet ost)

Danach war ich 2 Monate bei der Bundeswehr (bitte fragt jetzt nicht warum etc, darüber gibts nen extra-Thread) und hatte rund 1.500,- netto (da hat man ja kaum SV-Abzüge)

Nun bin ich mit'm Schatzi in den Westen gezogen und auf Arbeitssuche.

Hatte auch schon mehrere Vorstellungsgespräche, hin und wieder kommt halt die Frage nach Gehaltsvorstellungen.

Bei einem Bewerber-Trainingslehrgang hab ich grad gelernt wie man die Frage schön umschreibt etc.

Aber manchmal geht das halt nicht so...außerdem interessiert mich jetzt wirklich mal was ich verlangn kann.

Klar kommt es drauf an wo man arbeitet, im öffentlichen Dienst geht es nach Tarivvertrag, bei Zeitarbeitsfirmen und vielen anderen auch...
Das ist mir klar, aber es gibt ja auch private Firmen die an Nichts direkt gebunden sind etc.

Nun meine Frage:
Was meint ihr kann ich verlangen? (bitte brutto oder netto dazuschreiben)

Ich denke immer:

Einerseits kann ich nicht so viel verlangen wie vorher, da ich evtl. (Kommt halt drauf an wo ich mich gerade bewerbe) nicht mehr im öffentlichen Dienst arbeite.

Andererseits bin ich ja jetzt auch im Westen und da ist das eh mehr.

Was noch wichtig wäre:

Habe mich als Sachbearbeiterin, Bürokauffrau und Sekretärin beworben. Denn auf den Beruf kommt es ja auch noch an...

Was habt ihr so für Erfahrungen? Was kann ich in den o.g. Berufen bei LSt-Klasse 1 im Westen verlangen?

Kann jetzt eurer Verdienst, oder der von Verwanten/Bekannten sein, will es gar nicht wissen, mich interessiert nur der Beruf mit zugehörigem Gehalt.

Und wichtig wäre noch ob sich eure Angaben auf Zeitarbeitsfirma, öffentlichen Dienst, oder nen 'normalen' Betrieb beziehen!

danke schonmal, ist mir echt wichtig! :lol:

mir ist klar dass man das nicht verallgemeinern kann aber ich brauch nen Leitfaden ;)

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #2
Hallo bin auch Sekretärin, bei Dir ja ganz in der Nähe ;-).

Ich bin in einem ziemlich großen Unternehmen (36.000 Mitarbeiter weltweit) und ich verdiene 2.400 Brutto. Bin allerdings schon 5 oder 6 Jahre im Betrieb und das Gehalt steigt bei uns in den ersten 4 Jahren automatisch von Jahr zu Jahr. Bekommen noch: Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Sonderzahlung, Bonus usw.

Du kannst mir gerne ne PN schreiben - wir suchen immer wieder Sekretärinnen und Kauffrauen.

LG Heike

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #3
Wie lange hast du insgesamt Erfahrung als Bürokauffrau?
Es kommt drauf an in welche Firma du gehst, in welche Stadt und was du hast also die mit Wohnung und Auto bekommen manchmal mehr als die ohne dem.

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #4
@*lucky*

das ist mir bewusst, hab ich ja schon geschrieben ;)

Will Nähe Ulm arbeiten, also Umkreis von ca. 50 km wär auch noch ok.
Hab schon an die 90 Bewerbungen geschrieben *grummel*

Wohnung, Auto etc hab ich.

Berufserfahrung steht ja oben: 3 Jahre Ausbildung + 3 Monate Personalsachbearbeiter

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #5
Hallo Anca
Wenn Schnuffpuff dir da helfen kann würde ich das annehmen, denn Heidenheim ist wirklich nur ein Stückchen auf der A7 und du bist da.

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #6
ja klar,wir mailen schon per pn...wäre aber trotzdem über weitere infos dankbar!

weil ich wissen muss was ich verlangen kann ;)

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #7
Das ist mir klar, aber es gibt ja auch private Firmen die an Nichts direkt gebunden sind etc.
Wenn Tarifverträge als "allgemein verbindlich" erklärt wurden, ist der Tariflohn immer bindend.

Was meint ihr kann ich verlangen? (bitte brutto oder netto dazuschreiben)
Eine leistungsgerechte Entlohnung die dem Ortsüblichen Lohn/Gehaltsgefüge entspricht, dazu kann dir der Berater beim Arbeitsamt behilflich sein.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Was kann ich in den o.g. Berufen bei LSt-Klasse 1 im Westen verlangen?
Du kannst den Westen nicht pauschalisieren, es kommt schon sehr stark darauf an, in welcher Region genau, Land, Stadt etc. Das Lohngefüge ist sehr Regional abhängig, dazu sie (Berater AA).

Anmerkung:
Einen Arbeitgeber wird dein "Nettoverdienstwunsch" nicht sehr interessieren, er wird als Berechnungsgrundlage immer den Bruttoverdienst sehen, auf dessen Basis die Lohnnebenkosten basieren.
Auch kann man sagen, deine mangelnde Berufserfahrung wird dir nur einen Einstieg auf niedrigstem Niveau ermöglichen. Ich halte es für Sinnvoller als Einstieg die Lohnfrage nur indirekt zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #8
Wenn Tarifverträge als "allgemein verbindlich" erklärt wurden, ist der Tariflohn immer bindend.
[...]
Du kannst den Westen nicht pauschalisieren, es kommt schon sehr stark darauf an, in welcher Region genau, Land, Stadt etc. Das Lohngefüge ist sehr Regional abhängig

ähhhm...wie schon geschrieben, ich war Personalsachbearbeiter...diese Dinge sind mir also bewusst... :lol:

Einen Arbeitgeber wird dein "Nettoverdienstwunsch" nicht sehr interessieren, er wird als Berechnungsgrundlage immer den Bruttoverdienst sehen, auf dessen Basis die Lohnnebenkosten basieren.

Ist mir auch klar...Hatte ja auch geschrieben, dass die Leute, die hier Ihre Angaben machen bitte dazu schreiben sollen ob sie brutto oder netto meinen, damit es verständlicher ist ;)

Auch kann man sagen, deine mangelnde Berufserfahrung wird dir nur einen Einstieg auf niedrigstem Niveau ermöglichen. Ich halte es für Sinnvoller als Einstieg die Lohnfrage nur indirekt zu beantworten.

ähh..ja sicher...aber es ging mir halt auch darum, was mir möglich wäre, womit ich rechnen kann etc. Und nicht nur unbedingt was ich im VG sagen kann :uups:

Trotzdem danke für die Antwort und den Link :mrgreen:

Aber über weitere Erfahrungen, eigene Verdienst-Angaben oder die von Freunden würde ich mich trotzdem freuen um es besser einschätzen zu können :D

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #9
Anmerkung:

Einspruch: ich hab beim Bewerbungsgespräch zu meiner jetzigen Stelle beim Gehaltswunsch gesagt "ich verdiene jetzt XXX netto bei 12 Gehältern und man will sich ja nicht verschlechtern". Darauf sind sie eingegangen - kriege zwar jetzt monatlich weniger als damals, habe aber 14 Gehälter (also Weihnachtsgeld plus Prämie) und komme damit dann aufs Jahr gesehen auf das Gehalt von damals bzw. einen Tick mehr....

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #10
Ja, stimmt...z.B. haben sich bei Vorstellungsgesprächen vor Allem Zeitarbeitsfirmen brutto- und netto-Wunsch aufgeschrieben...aber darauf wollte ich jetzt gar nicht weiter eingehen :D

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #11
huhu!
Ich arbeite auch im Büro im Bereich Disposition bei Siemens über eine Zeitarbeitsfirma. Ich verdiene ca. 1150€ im Monat netto und bin auch Steuerklasse 1.
Es ist aber sehr sehr unterschiedlich. Meine Freundin arbeitet bei Kaisers tengelmann und hat noch nicht einmal 1000€ netto raus.
Aber wiederum gibts jemanden der das gleiche macht wie ich nur in ner anderen Firma und er hat 1300€ raus.

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #12
Ja, das es Unterschiede gibt is klar ;)

Wollt mich halt nur mal umhören, weil will z.B. bei nem Vorstellungsgespräch nicht überkandidelt wirken wenn ich zu viel verlange, will mich aber auch nicht unter wert verkaufen...

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #13
Also ich würde wenn ich ne 40 Stunden woche hätte glaub ich so ca. 1700€ brutto "verlangen".
Ich selber hab ne 35 STunden Woche und bekomme meine 1600€ (auch mal mehr, weil ich nach Stunden bezahlt werde)

Ich finde sowas immer schwer zu sagen, zum Glück musste ich das nie :D

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #14
ja, habe auch meist so 1700-1800 gesagt und halt noch erzählt was ich vorher bekommen hab...

hach is das alles schwer :(

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #15
Also ich bin in einer "NORMALEN" (nicht wirklich aber ok :044:) Firma Bürokauffrau und verdiene im Moment 1.300 € netto, habe meine Ausbildung in der Firma gemacht und direkt nach der Ausbildung (2001) 1.800 DM (netto) verdient, dass hat sich dann zwei Jahre später noch mal erhöht auf 1100 € (netto) dann in 2004 auf 1200 € netto und nu (7 Jahre nach der Ausbildung) bin ich auf 1300 € (ca. 2000 € brutto) ist zwar nicht viel, aber ich komm hin.... viel Glück bei der Suche ;) ach so Weihnachstgeld und Urlaubsgeld gibts bei uns nicht so...

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #16
Hallo anca!
Ich habe ja auch vor kurzem wiedereinmal Vorstellungsgespräche gehabt. Ist zwar eine völlig andere Branche bei mir;), aber nur mal so als Idee:
Bei der einen Firma waren 1800 brutto ok, der andere Chef hat erstmal geschluckt.
Beim zweiten Chef habe ich dann vorgeschlagen (ich wollte/will unbedingt den Job, darum habe ich das vorgeschlagen :mrgreen:), dass ich bereit wäre, erstmal mit weniger anzufangen und nach einem Jahr, ..., wenn man sieht, dass ich gut mitarbeite und die Arbeit läuft, dann aufgestockt werde.
Das ganze muss natürlich vertraglich festgehalten werden, sonst sagt der nach dem Jahr: Ätschgäbele! Mein Name ist Hase, ich weiß von nix!
;)
Ihm gefiel der Vorschlag und hat sich positiv daraufhin geäußert.
Wäre eben auch noch eine Möglichkeit, charmant um die Frage rumzurudern...

Grüße,
Christine

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #17
Also ich denke 1.800€ ist sehr viel für eine Bürokauffrau oder Sekretärin ohne Berufserfahrung.
Ich bin als Industriekauffrau angestellt und habe in der Probezeit (6 Monate) 1.600€ bekommen und danach 1.800€. Allerdings hatte ich auch schon 2 Jahre Berufserfahrung.

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #18
Hallo, also ich habe bei meinem Vorstellgungsgespräch letzten Januar 1400€ gesagt, bekommen habe ich dann 1600 € und jetzt nach nem Jahr nochmal 200 € drauf, also 1800€ brutto jetzt. Das ist mein erster Job nach der Ausbildung, hatte also damals keine Berufserfahrung.

• Verdienst einer Bürokauffrau Beitrag #19
supi, das hilft mir doch schonmal weiter bei der Orientierung....

Würde jetzt so das Fazit ziehen je nach Betrieb 1500-1800 zu sagen

danke euch :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verdienst einer Bürokauffrau

Verdienst einer Bürokauffrau - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Ausbildung in der IT-Branche... Zukunft...: Huhu, ich bin momentan einfach nur fertig und brauche mal dringend Rat :( Erstmal vorwegs: vor einigen Monaten habe ich die Schule abgebrochen...
Studium abbrechen... :(: Hey Leute! Ich muss mich mal eben aus"kotzen"/aufmuntern lassen. Ich bin im September nach Halberstadt gezogen (aus Berlin), da ich trotz meines...
ich hab keine lust mehr :(: Hallo an alle da draußen :) ich kenne zwar nicht wirklich jemanden von euch, aber ich muss mich jetzt echt mal auskotzen! ich habe 2009 eine...
Irgendwie kann das Leben ja doch recht stressig sein...: *Luft hol* Irgendwie fehlt mir das die letzten Wochen... Einfach mal tief durchzuatmen und etwas Ruhe zu haben. Ich bin grade total ausgelaugt...
Oben