Kaninchenleinen

Diskutiere Kaninchenleinen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben. Habe mal eine Frage an euch. Im Allgemeinen heißt es ja, dass Leinen für Kaninchen/Frettchen etc. Quälerei sind... Aber was...
  • Kaninchenleinen Beitrag #1
Floxa

Floxa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Habe mal eine Frage an euch. Im Allgemeinen heißt es ja, dass Leinen für Kaninchen/Frettchen etc. Quälerei sind... Aber was genau ist daran Quälerei? Das Material? Schneidet es in die Haut? Habe mir überlegt, vielleicht etwas wie einen "Pullover" zu stricken/nähen, damit ich die beiden auch mal richtig den Garten erkunden lassen kann. Es geht ja nur darum, dass sie nicht weglaufen... *seufz* Was haltet ihr davon? Oder würdet ihr mir davon gleich abraten?

• Kaninchenleinen Beitrag #2
Die Leinen sind deshalb Tierquälerei, weil Kaninchen FLUCHTTIERE sind...
das hat mit einschneiden oä nicht unbedingt was zu tun!

Die Tiere müssen wegrennen können bei Angst, bzw sich gleich in ein Unterschlupf verkriechen können! Das ist beides mit einer Leine nicht gewährleistet...
bau deinen Tieren ein Freigehege in dem sie sich austoben können...und du wirst das gleiche erreichen, wie du es jetzt vor hast....nur um 100% artgerechter! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchenleinen Beitrag #3
Ich habe auch Leinen für meine Kaninchen gehabt. Ich fand das super, aber ich habe von Leuten gehört, bei denen sich die Kaninchen in der Leine verheddert haben und dann erstickt sind.. :( Ich denke nicht, dass du willst, dass das so endet?
Außerdem kannst du deine 2 nicht zum laufen zwingen, weil sie mit der Leine ja immer laufen müssen.

LG Lea

• Kaninchenleinen Beitrag #4
Gerade Fluchttiere müssen sich dann bewegen können wenn sie es wollen. So eine Leine gewährleistet das nicht. Selbst wenn man noch so schnell hinterher rennt.
Außerdem können sie sich verheddern und ersticken ;)

• Kaninchenleinen Beitrag #5
Außerdem ist es gar nicht so einfach, diese Leinen vernünftig fest zu machen (hatte früher auch welche, diese aber schon lange aufgegeben): Entweder sitzt die Leine zu stramm und das Kaninchen bekommt Panik, weil es den Eindruck hat, ihm wird die Luft abgeschnürt oder sie sitzt zu locker und das Kaninchen schlüpft raus und haut ab (was man ihm auch nicht verdenken kann).

• Kaninchenleinen Beitrag #6
wie schon gesagt: bau ihnen in freigehege, oder wen du deine schon draussen hälst, kannst du auch denn garten ausbruchssicher machen und wenn du dich längere zeit darin aufhälst, kannst du sie frei laufen lassen ( mach ich immer im sommer beim esse3n oder lesen und faul in der sonne liegen)

macht ihnen bestimmt auch mehr spaß!

lg

• Kaninchenleinen Beitrag #7
Leinen sind echt nicht Artgerecht, jetzt kommt wieder so ein Vergleich, willst du immer, wenn du an der Leine hängst, immer durch die Gegendgeschleift werden??? Und dich nicht verkriechen können, wenn Gefahr droht. Es ist abzolut nicht in Ordnung seinen Tieren so etwas anzutun, tut mr Leid. Aber ein Außengehege wär viel besser.
Auch wenn du noch keine Leine hast, schaff sie dir auch bitte nicht an!!
Unnütz Geld zum Fenster raus werfen.

• Kaninchenleinen Beitrag #8
Leine brauchst du nicht. Ich mach es ab und zu so:
Zwischen meinem Haus (Westen) und Nachbarshaus (Osten) habe ich eine Rasenfläche von etwa 4m x 20m. Da lasse ich meine beiden kleinen Kaninchen frei laufen, ohne Gehege, gar nichts. Meine Frau stellt sich oben hin (Norden) und ich stelle mich unten hin (Süden)). So können sie nicht ab und davon. Für einige Minuten sind sie dann freie Kaninchen (Free-Bunnies) und können sich austoben. Sie lieben es! :D

Gruss
Daniboy

• Kaninchenleinen Beitrag #9
Kaninchen können aber ganz schön schnell werden!! Ruck-zuck sind sie weg und man bekommt sie nicht mehr eingefangen. Was denn???
Also ein Zaun wär schon besser.

• Kaninchenleinen Beitrag #10
Dann pfeiffe ich hinterher und sie kommen angerannt wie ein Hund. Schön wär's :D ;)

Kaninchen können sehr schnell werden, das stimmt. Es kommt auf die Umgebung drauf an und natürlich auf die Kaninchen selbst. Wenn es keine gefährlichen Tiere (Hund, Katze,..) für die Bunnies in der Umgebung hat, geht das für ein paar Minuten.
Ein Zaun haben sie natürlich hinter dem Haus auch, logo.

Gruss
Daniboy

• Kaninchenleinen Beitrag #11
Wie fangt ihr sie denn dann wieder? Also ich hab hier ein paar Kandidaten die wären dann spätestens beim Einfangen weg ;)

• Kaninchenleinen Beitrag #12
Wir fangen sie mit blossen Händen wieder ein. Das geht ganz gut. :lol:

• Kaninchenleinen Beitrag #13
Da beneide ich euch. Ich habe schon in meinem 4qm Gehege Probleme die beiden wieder einzufangen...
Frei laufen lassen habe ich auch schon überlegt. Der Garten ist ja eingezäunt.
Nur ist mir das dann doch zu unsicher. Wegen Katzen etc. Außerdem stehen lauter ebensbäume in unserem Garten.

• Kaninchenleinen Beitrag #14
uhi,das mach ich auch,dass mit freilassen!!ab und zu lass ich sie im garten laufen.frei halt.sie lieben es!!man muss halt aufpassen,aber unsre hören auf NEIN,dan drehen sie um.

• Kaninchenleinen Beitrag #15
also ich rate dir auch von diesen kaninchenleinen ab!

wie bereits schon geschrieben wurde ist es absolut nicht argerecht und auch gefährlich!

hatte auch mal den fehler gemacht und so ne leine gekauft. aber nur einmal benutzt, da es für die tierchen eine quälerei ist und wenn sie unter nem busch sich verstecken wollen könnten sie sich verhängen, ... :(

ich lass meine süßen auch immer frei im garten laufen! ;)
hab zwar ein 12qm großes gehege für die beiden aber ab und zu wollen sie auch mal n bisschen länger sprinten und rumhoppeln! :)
einfangen tu ich entweder warten, bis sie wieder in den stall laufen (futter, ...) aber wenn ich den spaß i.wann beenden muss, dann geh ich immer in die hocke und ruf sie, woraufhin meine süße immer angeflitzt kommt und ihr partner dann hinterher und dann trag ich sie halt in stall! :)
also hören sie eig. fast so gut wie n hund!

• Kaninchenleinen Beitrag #16
Hihi. Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Freigehege werde ich wohl mal demnächst in Angriff nehmen... Hoffe ich bin dazu nicht zu ungeschickt. Kihi. Würde die Beiden auch super ger frei laufen lassen, aber dazu sind sie im Moment einfach noch nicht gut genug erzogen. Sie hören ein ganz kleines bißchen auf "Nein!", aber ich will nichts riskieren, gerade weil der Garten direkt an ner Straße liegt. :(
Ach was, ich krieg das schon irgendwie hin. ^_^

• Kaninchenleinen Beitrag #17
Also so wirklich erziehen kann man die Kaninchen nicht!!
Ein großes Freigehe ist das beste und es ist bei weitem auch nicht so gefährlich!!1

• Kaninchenleinen Beitrag #18
Eins meiner Kaninchen kann ich auch Tagsüber frei laufen lassen, es hört auf Nein, und komm (habe sie schon 10 Jahre)... Denn wir wohnen in einem kleinen Dorf. Ich wohne dazu auch noch weit weg von der Strasse, d.h. manchmal fährt ein Traktor oder die Nachbarn vorbei...
Unsere Nachbarn haben alle Katzen, aber mit denen habe ich bissherkeine Probleme gehabt. Unsere Katze legt sich oft auch in den Schatten, MIT dem Kaninchen.
Grüssli

• Kaninchenleinen Beitrag #19
hallo!

meine dürfen auch den ganzen garten benutzen!
der geht hinter dem haus los, also nicht an der straße!

heute habn sie den komposthaufen als lieblingsspielzeug entdeckt!

meine katze hat keine probleme mit ihnen und umgekehrt!
( ich glaube sie wird langsam alt)

man sollte halt nur drauf achten, das die hasen den garten nicht verlassen können!
ausserdem ist ihr stall dann immer offen und wenn sie sich erschrecken, können sie rein!

ich finde man kann seine hasen ohne bedenken auch frei laufen lassen, wenn man den garten gesichert hat!
liebe grüße

• Kaninchenleinen Beitrag #20
Selbst wenn er gesichert ist, wäre mir das zu gefährlich. Meine würden sich da rausbuddeln. Und Katzen etc. gibt es bei uns in Mengen.
Ich lasse meine noch nicht mal im Gehege auf dem Rasen aus den Augen...

Thema:

Kaninchenleinen

Kaninchenleinen - Ähnliche Themen

Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Mein Hund fixiert manche Menschen und greift sie an: Hallo ihr Lieben Menschen, mich muss jetzt mal meine Sorgen hier los werden und vielleicht hat der ein oder andere das ja auch schon erlebt oder...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben