Milben oder Pilz?

Diskutiere Milben oder Pilz? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey , Guten Tag,:D Ich hab jtz mal ne Frage und zwar was der Unterschied zwischen Pilzbefall und Milben ist??:eusa_think: Und wie ihr die...
  • Milben oder Pilz? Beitrag #1
**Katha**

**Katha**

Hey , Guten Tag,:D

Ich hab jtz mal ne Frage und zwar was der Unterschied zwischen Pilzbefall und Milben ist??:eusa_think:
Und wie ihr die Pilz/Milben behandeln würdet, also was ihr empfiehlt??. Weil wenn ich morgen zum TA geh hab ich keine Lust das der mir i-welche Sachen andreht wo eig unnötig sind:roll:

Im vorraus schonmal Danke;)

LG Katha:D

• Milben oder Pilz? Beitrag #2
  • Milben oder Pilz? Beitrag #3
Mein Meerschweinchen hat auch wieder Pilz bekommen, ich war gestern beim Tierarzt. Beim ersten mal als es das hatte sah man am Anfang so kreisrunde kahle Stellen. Diesmal hat er fast überall kahle Stellen einmal rund um seinen Körper.
Blutverkrustete Stellen hat er auch, das sieht richtig schlimm aus. :(
Unter der Schwarzlichtlampe beim Tierarzt konnte man keine Pilzsporen erkennen deswegen sah es anfangs so aus als hätte er keinen Pilz.
Irgendwie glaube ich langsam nicht mehr das es ein Pilz ist die Bilder kann ich auch nicht richtig zuordnen. Aber bei Milben müsste doch irgendwas im Fell rumkrabbeln, oder?

• Milben oder Pilz? Beitrag #4
Nein, die Milben sieht man nicht.
Hat dein Tierarzt eine Pilzkulktur angelegt? Wenn nicht lass es machen.
Wie hast du den Pilz denn letztes mal weg bekommmen (war er ganz weg oder ist er immernoch da).
Wenn ein Tier öffters hintereinander Pilz oder Parasiten hat dann sollte man mal schauen, woran es leigt:
- hat das Mittel geholfen, wurde es lang genug angewendet?
- wird vielleicht das Tier zu hygienisch/ubhygienisch gehalten?
- Wie sieht die Ernährung aus?
- Hat es evtl. andere Krankheiten, die es schwächen?
- gibt es Stress in der Gruppe? Zoffen sich die Tiere?

• Milben oder Pilz? Beitrag #5
Nein er hat keine Pilzkultur angelegt.
Beim ersten Mal als es Pilz hatte habe ich Tabletten bekommen aber die gibt es wohl nicht mehr. Der Pilz war schnell weg und das war vor 3 oder 4 Monaten. Das Schweinchen wurde vor 3 Wochen kastriert und als ich ihn abgeholt habe sah ich eine kleine kahle Stelle. Ich dachte erst das wäre wegen dem Stress, bin auch direkt wieder zum Ta der meinte das wäre kein Pilz. Tja und jetzt ist es halt doch einer. :(
Die Ernährun ist hervorragend würde ich mal behaupten. Sie bekommen einfach alles jeden Tag! Mittlerweile gibt es auch öfter Gras und Löwenzahn. Genug füttere ich auch.
Andere Krankheiten hat es nicht ich war oft beim TA und der hat es untersucht. Zur zeit ist er in einem anderen Käfig als die Mutter mit dem Nachwuchs wegen der Kastration.
Auslauf hat er auch bekommen, jetzt nicht mehr weil ich eine Woche warten soll, damit sich der Pilz nicht im Teppich festsetzt. Ich habe auch schon das Schläfhäuschen gewechselt und die Näpfe und Tränken mache ich auch jeden Tag sauber.
Die anderen Schweinchen habe komischerweise keinen Pilz. Wahrscheinlich ist er irgendwie anfällig dafür oder der Pilz war nie richtig weg. Ich werde erst mal abwarten wie die medizin anschlägt weil er sich immer noch kratzt obwohl ich gestern mit der Behandlung angefangen habe. :(

• Milben oder Pilz? Beitrag #6
Hm, dann warte jetzt mal, ob das Medikament hilft. Sollte dies nicht der Fall sein, dann lass den Tierarzt eine Pilzkultur anlegen...
Kannst du mal ein Beispiel für einen Tag bringen, was du fütterst (ungefähr), denn oft fehlt einfach irgendetwas in eine bestimmte Richtung. Bekommen sie denn frische Äste?

• Milben oder Pilz? Beitrag #7
Sie haben so ein Ding aus Rinde wo sie knabbern können. Brauchen die auch Äste zum essen?
Wäre aber auch kein Problem weil wir hier auf dem Land wohnen. :)

• Milben oder Pilz? Beitrag #8
Vergiss nicht das Pilz sehr hartnäckig sein kann. meist dauert die Behandlung 3 Wochen in ganz schlimmen Fällen auch mal länger.

Wenn du an gute Zweige kommst dann immer rein damit. Ständig haben meine auch nicht welche, wenn es welche gibt dann ist gut wenn nicht dann halt nicht.

LG Corinna

• Milben oder Pilz? Beitrag #9
Wenn du an gute Zweige kommst dann immer rein damit. Ständig haben meine auch nicht welche, wenn es welche gibt dann ist gut wenn nicht dann halt nicht.

LG Corinna
nee, so ist das nicht! Zweige gehören zur Grundnahrung! Die kann man nicht einfach weglassen... Sehr wichtig sind sie für den Zahnabrieb Rinde ist zu weich!
Ein Überblick zur Ernährung gibt es hier:

• Milben oder Pilz? Beitrag #10
Zweige gehören zur Grundnahrung

Das sehe ich etwas anders.
Für mich gehören Heu und FriFut zur Grundnahrung.

Allerdings verstehe ich nicht so Recht was Äste mit Milben oder Pilz zu tun haben?:uups:

Mal eine Frage an die Themenerstellerin.
Was macht das Schweinchen?
Waren es jetzt Milben oder doch ein Pilz? Was hast du für Medikamente bekommen?

• Milben oder Pilz? Beitrag #11
Das sehe ich etwas anders.
Für mich gehören Heu und FriFut zur Grundnahrung.

Allerdings verstehe ich nicht so Recht was Äste mit Milben oder Pilz zu tun haben?:uups:

Grundnahrung ist alles, was unbedingt jedes Meerschweinchen zum gesunden Wachstum benötigt. (nach meiner Definition). Äste sind sehr wichtig und nicht nur für die Ernährung, denn durch die Domestikation haben wir unseren Meerschweinchen die wichtigste Beschäftigung genommen: die Futtersuche. Äste sind sehr wichtig, denn die Meerschweinchen sind so etwas beschäftigt.

Wenn ein Tier einmal Pilz oder Parasiten hat, dann kann es irgendwelche Grunde haben, hat es mehrmals hintereinander Pilz, so hat das meistens eine Ursache die es zu beheben gilt. Und ich bin der Meinung, dass man immer mit der Behandlung auch die Wurzeln des Problems beheben sollte...

• Milben oder Pilz? Beitrag #12
denn durch die Domestikation haben wir unseren Meerschweinchen die wichtigste Beschäftigung genommen: die Futtersuche. Äste sind sehr wichtig, denn die Meerschweinchen sind so etwas beschäftigt.

Meine bekommen ja auch ab und zu Äste, ca. 1 mal im Monat.
Ich sehe aber da genau das Heu angesiedelt. Mit Heu sind sie auch Stundenlang beschäftigt und auf Futtersuche, und Heu dient auch dem Zahnabrieb.

Wenn ein Tier einmal Pilz oder Parasiten hat, dann kann es irgendwelche Grunde haben, hat es mehrmals hintereinander Pilz, so hat das meistens eine Ursache die es zu beheben gilt. Und ich bin der Meinung, dass man immer mit der Behandlung auch die Wurzeln des Problems beheben sollte...

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Klar müsen nicht nur die Symtome, sondern auch die Ursache gefunden/behandelt werden. Das finde ich übrigens wichtig, egal ob Tierkrankheit oder beim Menschen.

Ich verstehe aber trotdem nicht was Äste und Milben/Pilz miteinander zu tun haben?!:uups:

Für mich wären die Ursachen eher Stress in der Gruppe, unsauberen Käfig, letzte Behandlung zu früh abgebrochen, TA hat behandelt und hat keine Pilzkultur angelegt (hätte, meiner Meinung nach, sofort gemacht werden müssen)... Da gibt es unzählige Ursachen.
Wobei angemerkt, das Milben eigentlich immer vorhanden sind und nur unter bestimmten umständen dem Schweinchen zusetzten und gefährlich werden können. das liegt sicher nicht an fehlenden Ästen wenn die übrige Ernährung gut aussieht.

• Milben oder Pilz? Beitrag #13
Vielleicht liegt es nicht "nur" an den Ästen, aber oft liegt es an der Ernährung. Z.B. werden Meerschweinchen die Trockenfutter bekommen oft von Parasiten oder Pilz etc. befallen da das TroFu einfach enorm den Magen schlaucht...

Thema:

Milben oder Pilz?

Milben oder Pilz? - Ähnliche Themen

Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Kastration Rüde - Zeitpunkt: Hey, ja schon wieder ein Thread über die Kastration bei Rüden - aber ich möchte ungern fremde Threads für meine Fragen missbrauchen und jeder...
Augenentzündung oder doch Milben ?: Huhu Ihr Lieben, bin mal wieder da mit einem neuen Problem. Meine Rennmaus Skippy kratzt sich seit ungefähr einer Woche an den Augen und kneift...
Erfahrungen mit Grabmilben/Räude?: Hallo Foris, ich habe ein sehr juckendes Problem: Ich befürchte, ich habe Trugräude! Vor einer Woche fing es an mit ein paar "Stichen", die...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben