Gras aus dem Garten

Diskutiere Gras aus dem Garten im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mal ne Frage: Kann ich einfach Gras aus unsrem Garten pflücken und den Ninchen zum essen geben oder ist das nicht so gut? Oder soll ich...
  • Gras aus dem Garten Beitrag #1
Anja.84**

Anja.84**

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mal ne Frage:
Kann ich einfach Gras aus unsrem Garten pflücken und den Ninchen zum essen geben oder ist das nicht so gut?
Oder soll ich nur Löwenzahn und Gänseblümchen geben?
Dürfen sie alles essen oder gibt es bei Gras noch Unterschiede (evtl giftig usw)?
Hab echt keinen Plan. Hab die letzten 2 Tage einfach nach belieben Gras ausgerupft, Löwenzahn und Gänseblümchen - geschadet hat es ihnen bis jetzt noch nicht d.h. keinen Durchfall usw.

• Gras aus dem Garten Beitrag #2
Naja, du solltest halt drauf achten, dass du nicht irgendwas mit abpflückst, was giftig ist... Und am Anfang darf auch nicht gleich so viel gefüttert werden. Also erst wie bei jedem neuen Futter langsam dran gewöhnen.

Für meine Meerschweinchen pflück ich meistens Gänseblümchen, Vogelmiere und halt Löwenzahn... Und meistens sind dazwischen auch noch Grashalme oder etwas Klee. Unbekanntes geb ich natürlich nicht...

Zur not kannst du auch noch mit einem Pflanzenbestimmungsbuch über die Wiese laufen und dann in der Liste überprüfen ob es giftig ist...

• Gras aus dem Garten Beitrag #3
Ja, hab ihnen jetzt am Anfang nur ein bisschen was gegeben und steiger es halt langsam. Naja, ich werde das jetzt auch so wie du machen, dass ich ihnen halt dann Gänseblümchen, Löwenzahn usw gebe, sowas was ich halt kenne - weil ehrlich gesagt, ist mir das glaub ich zu stressig, mit so nem Buch durch den Garten zu rennen - Gras schaut für mich nämlich alles gleich aus *g*

Wie schaut den Vogelmiere aus?

• Gras aus dem Garten Beitrag #4
Geimpft sind sie ja, oder?

• Gras aus dem Garten Beitrag #5
warum ist es wichtig, ob sie geimpft sind??

• Gras aus dem Garten Beitrag #6
  • Gras aus dem Garten Beitrag #7
Ja, geimpft sind sie gegen RHD und Myxo halt. Muss ich sonst noch gegen was impfen???
Hab jetzt heute auf ner Wiese Löwenzahn, normales Gras und Gänseblümchen gepflückt. Sollte ich das davor schon abwaschen wenn ich es ihnen gebe oder?

• Gras aus dem Garten Beitrag #8
warum ist es wichtig, ob sie geimpft sind??
Weil man sich sonst von draußen zB Myxo einschleppen kann ;)

Anja, nee, gegen noch was brauchst du nicht impfen. Da gäbe es nur noch die Kaninchenschnupfenimpfung und die würd ich nicht empfehlen ;)
Grünzeug von draußen hab ich noch nie abgewaschen :eusa_think:

• Gras aus dem Garten Beitrag #9
Alles klar. Dann sammle ich draussen einfach jetzt immer fleißig - sollte ich mit bei was unsicher sein, danns schlage ich einfach nach.

So,jetzt noch ne andre Frage - passt zwar jetzt nicht ganz,kaber ich frag trotzdem einfach mal.
Und zwar ist meine Häsin total komisch. WEnn ich z.B. in den Käfig rein fasse, dann quietscht sie total und auch wenn ich nur ihr Wasser nach füllen will oder ihr frisches Futter gebe tut sie so - außerdem greift sie dann gleich an, d.h. kratzen und schnappen - ich muss noch dazu sagen, sie wurde das letzte Jahr nur in nem kleinen Stall immer gehalten.
Ich geb ihr aber so oft wie möglich jetzt immer Auslauf... Meint ihr, dass ändert sich noch? Bw wenn ich sie kastriert habe, müsste sie ja auch ruhiger werden oder? Nicht, dass sie dann meinen kleinen Sammy beisst usw *angsthab*

• Gras aus dem Garten Beitrag #10
Was heißt, du gibst ihr so oft wie möglich Auslauf? Wie viele m² hat sie denn immer, also ohne Auslauf zur Verfügung?

Zu dem Quietschen kann ich dir auch nichts sagen, mein Weibchen hat das noch nie gemacht, obwohl sie eigentlich auch recht ängstlich und misstrauisch ist. Attackiert hat sie mich anfangs auch immer, bis sie dann irgendwann gemerkt hat, ich tu ihr nichts.

Fütternde Hände beißt man nicht. :mrgreen:

Vielleicht ist sie auch scheinschwanger?! Das Nickel von einer Freundin war mal scheinschwanger und da hat sie auch immer gequietscht, wenn meine Freundin in den Käfig gefasst hat.

• Gras aus dem Garten Beitrag #11
Ca. 2 m2 hat sie so zur Verfügung - ist aber nur vorübergehend, da ich sie Anfang Juni (nach der Kastration) in ein ca. 7 m2 großes Gehege mit meinem Männchen tue. Ist also nicht mehr lange.
Ansonsten lass ich sie auf dem 14 m2 Balkon laufen.

Sie war erst vor ein paar Wochen scheinschwanger, das kann es also nicht sein.
Ich habe das Gefühl, dass sie irgendwie leicht gestört ist, weil sie ja 1 Jahr lang nur immer in ein Stall eingesperrt war - und sie so eigentlich keiner gestreichelt oder rausgelassen hat, evtl muss sie sich erst daran gewöhnen???

• Gras aus dem Garten Beitrag #12
dürfen deine kleinen denn nicht in den garten?

und zum gras: nur nass darf es nicht sein, oder?

• Gras aus dem Garten Beitrag #13
Wenn man es selber pflückt darf es nicht nass sein. Wenn die Nickels es selber pflücken schon.

• Gras aus dem Garten Beitrag #14
Sie war erst vor ein paar Wochen scheinschwanger, das kann es also nicht sein.
Ich habe das Gefühl, dass sie irgendwie leicht gestört ist, weil sie ja 1 Jahr lang nur immer in ein Stall eingesperrt war - und sie so eigentlich keiner gestreichelt oder rausgelassen hat, evtl muss sie sich erst daran gewöhnen???
Das kann schon von schlechter Haltung oder schlechten Erfahrungen kommen. Oft ist es Scheinträchtigkeit oder Abwehr, wenn man sie zu oft nervt hochnimmt etc.
Außerdem ist sie ja alleine. Kaninchen in der Gruppe sind grundsätzlich gelassener, dasie ja auch mal entspannt daliegen können, während der andere die Umgebung überwacht, Einzelkaninchen müssen ständig auf der Hut sein und ihnen fehlt natürlich der Sozialkontakt... Daher kann es auch kommen (Stress).

• Gras aus dem Garten Beitrag #15
dann also auch nicht waschen!

• Gras aus dem Garten Beitrag #16
  • Gras aus dem Garten Beitrag #17
Wenn du es ihnen pflückst, fressen sie viel größere Mengen in kurzerer Zeit, es kommt zu Durchfall und es wird nicht vertragen.
Müssen sie es selbst abpflücken, fressen sie viel langsamer und weniger... diese Mengen verträgt der gesunde Magen auch nass ;)

• Gras aus dem Garten Beitrag #18
Wenn du es ihnen pflückst, fressen sie viel größere Mengen in kurzerer Zeit, es kommt zu Durchfall und es wird nicht vertragen.
Müssen sie es selbst abpflücken, fressen sie viel langsamer und weniger... diese Mengen verträgt der gesunde Magen auch nass ;)

Naja ich weiß nich :?
Unsere Großen bekommen öfters nasses Gras und sie vertragen es prima, weil sie es gewohnt sind.

• Gras aus dem Garten Beitrag #19
Haben meine auch immer. Aber schließlich habe ich das hier im Forum gelesen und vom Futterplan gestrichen. Man soll ja nichts provozieren.

• Gras aus dem Garten Beitrag #20
Meine sind es auch gewohnt und vertragen nasses Gras (egal wie es ihnen angeboten wird). Und ob ich es denen pflücke oder sie selber grasen dürfen macht bei meinen keinen Unterschied dahingehend wie viel sie fressen.

Gibts da eine Quelle zu der Aussage?

Thema:

Gras aus dem Garten

Gras aus dem Garten - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben