Gras aus dem Garten

Diskutiere Gras aus dem Garten im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe es halt aus dem Forum...
  • Gras aus dem Garten Beitrag #21
Ich habe es halt aus dem Forum...

• Gras aus dem Garten Beitrag #22
Gras aus dem Garten für 2 Monate altes Zwerghäschen?

Hallo,

mein 2 m. altes Schnüffelchen (ist noch nicht geimpft). Darf es trotzdem schon etwas Gras futtern, Gänseblümchen und Löwenzahn, oder lieber bis nach dem impfen warten?

Leider ist der Rasen von uns gedüngt worden, da dürfen sie nicht drauf. Wisst ihr wie lange nicht?

Ich müsste das Gras und die Blümchen von der Wiese am Ortsrrand holen. Ist das OK?

• Gras aus dem Garten Beitrag #23
Gibts da eine Quelle zu der Aussage?
Es ist ein Erfahrungswert. Wenn man wenig gepflücktes Gras gibt, vertragen sie es auch (aber nur, wenn sie trofu-frei ernährt werden, gesund sind und das Gras angefuttert wurde).
Sicherheitsahalber sollte man es bei Regen erst abtrocpfen lassen und warten, bis es trocken ist.
Sehr schwierig ist es, wenn die Kaninchen Trockenfutter bekommen, dann vertragen sie es fast nie.

• Gras aus dem Garten Beitrag #24
Es ist ein Erfahrungswert.
Von wem denn? Bzw. von wie vielen? Bzw. Erfahrungswert an wie vielen Tieren? :eusa_think:

Meine vertragen auch große Mengen gepflücktes Gras (ob trocken oder nass), fressen da genauso schnell oder langsam wie auf der Wiese und nen wirklichen Unterschied gibts da auch nicht ;)
Ebenso haben alle Pfleglinge die ich hier hatte und TroFu bekamen entweder generell kein (ob nass oder nicht) Gras vertragen (trotz langsamen Anfüttern) oder sie haben es sowohl von der Wiese, als auch wenn es gepflückt wurde ohne Probleme gefuttert, da hats sich nichts gegeben...

• Gras aus dem Garten Beitrag #25
Also ich hab meinen Kleinen auch trocken und nasses Gras gegeben-war gar kein Problem. Am Anfang halt wenig und dann langsam steigern

• Gras aus dem Garten Beitrag #26
Hallo,

mein 2 m. altes Schnüffelchen (ist noch nicht geimpft). Darf es trotzdem schon etwas Gras futtern, Gänseblümchen und Löwenzahn, oder lieber bis nach dem impfen warten?

Leider ist der Rasen von uns gedüngt worden, da dürfen sie nicht drauf. Wisst ihr wie lange nicht?

Ich müsste das Gras und die Blümchen von der Wiese am Ortsrrand holen. Ist das OK?

Füttern kannst du es schon. Risiko besteht immer. Jedoch solltest du auch wirklich so schnell wie möglich impfen.
Fahren am Ortsrand Autos oder laufen dort Tiere lang?

• Gras aus dem Garten Beitrag #27
Also jetzt noch mal zum Mitschreiben: ich kann denen auch gepflücktes Gras geben? Nur nicht von befahren Straßen und wenn sie TroFu bekommen, richtig?

• Gras aus dem Garten Beitrag #28
Oui.
Und Impfschutz sollte selbstverständlich vorhanden sein. Aber da sollte er ja immer.

• Gras aus dem Garten Beitrag #29
Und dass sie kein Gras vertragen wenn sie TroFu bekommen kann man so auch nicht sagen ;)
TroFu ist schlecht und sollte gar nicht gefüttert werden, das auf jeden Fall. Und meistens ist die Verdauung da schon etwas angegriffen. Aber man kann trotzdem langsam Gras anfüttern und wenn sie es vertragen umso besser ;)

• Gras aus dem Garten Beitrag #30
Also jetzt noch mal zum Mitschreiben: ich kann denen auch gepflücktes Gras geben? Nur nicht von befahren Straßen und wenn sie TroFu bekommen, richtig?

Gepflücktes Gras geht auch, bitte wie gesagt von einer stelle wo nicht so viel Umweltdreck etc. drankheftet.

TroFu darf nicht (!) gefüttert werden!

EDIT: Bine war zum zigtausendsten Mal schneller ;)

• Gras aus dem Garten Beitrag #31
Off-Topic
EDIT: Bine war zum zigtausendsten Mal schneller ;)
Wir sollten mal den Chef fragen, ob er ein Warnlämpchen installieren kann.. Immer wenn du antworten willst lass ich mir dann mehr Zeit :mrgreen:

• Gras aus dem Garten Beitrag #32
Off-Topic
gute idee. und eben andersherum wenn ich sehe du antwortest schon, dann kann ich es mir sparen :D

• Gras aus dem Garten Beitrag #33
Also meine beiden bekommen momentan noch TroFu (bin am ABgewöhnen) UND bekommen jeden Tag große Mengen Löwenzahn und vertragen es bestens.
Man muss es halt bei jedem Tier langsam ausprobieren und schauen, was passiert, anders geht es wohl nicht!

• Gras aus dem Garten Beitrag #34
Von wem denn? Bzw. von wie vielen? Bzw. Erfahrungswert an wie vielen Tieren? :eusa_think:

Meine vertragen auch große Mengen gepflücktes Gras (ob trocken oder nass), fressen da genauso schnell oder langsam wie auf der Wiese und nen wirklichen Unterschied gibts da auch nicht ;)
Ebenso haben alle Pfleglinge die ich hier hatte und TroFu bekamen entweder generell kein (ob nass oder nicht) Gras vertragen (trotz langsamen Anfüttern) oder sie haben es sowohl von der Wiese, als auch wenn es gepflückt wurde ohne Probleme gefuttert, da hats sich nichts gegeben...
An wie vielen Tieren? Vielleicht ca. 100?
Ich nehm über das ganze Jahr Pflegetiere. Alle die ich schon aufgeklärt habe, werden TroFu-frei ernährt, alle anderen bekommen TroFu, daher habe ich den direkten Vergleich.
TroFu-Kaninchen: Die meisten vertragen gesplücktes Gras nur in kleinen Mengen, nasses Gras wird selten vertragen, meistens kommt es zu Durchfall... Problemlos ist trockenes Gras, dass selbst gegrast wird.
Kaninchen ohne TroFu in der Ernährung: Trockenes Gras wird (selbst gegrast und gesplückt) sehr gut vertragen (langsam anfüttern!). Nasses Gras wird beim selber grasen problemlos vertragen, gepflückt wird es manchmal vertragen, ich verfütter es daher lieber nicht nass, da ich nicht lauter Duchfall-Kaninchen hier sitzen haben möchte. Aber ein Teril verträgt es problemlos.

• Gras aus dem Garten Beitrag #35
Ich hab hier auch quasi ständig Pflegekaninchen (und dazu noch dutzende eigene), da gabs entweder generell Probleme oder gar nicht (sowohl bei denen die TroFu bekamen als auch bei den gesund ernährten. Wenn es nicht vertragen wird dann höchstens weil Magen/Darm schon zu sehr geschädigt sind bei den TroFus, aber da macht pflücken oder nicht pflücken auch nichts mehr) ;)
Grundsätzlich: Ob gepflückt wird oder nicht macht hier keinen Unterschied (egal ob nass oder trocken).

Da müsste man hier schon zu viel ohne dass sie es gewöhnt sind füttern, so langsam pflücken bzw. die Tiere es so lange liegen lassen, dass es schon anfängt zu gähren, oder sie bekommen so selten Grünzeug dass sie sich dann drauf stürzen wie blöd und sich völlig überladen würden (hatt ich hier auch einen Fall als Pflegling, der hat auf der Wiese aber genauso geschlungen wie beim Gepflückten) ;)

100 Kaninchen find ich jetzt nicht unbedingt viel... :eusa_think:
Nur daher so eine allgemeine Aussage zu stellen dass gepflückts (nasses) Gras nicht vertragen wird, aber selbst gegrastes schon... Naja. Ich hab da andre Erfahrungen...

Thema:

Gras aus dem Garten

Gras aus dem Garten - Ähnliche Themen

Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Die Liebe und das Faszinosum meines Lebens wurde mir genommen: Liebe Katzenfreunde! Ich denke, ich brauche wohl Hilfe von jenen von euch, die vergleichbares durchgemacht haben… Und ich denke es gibt diese...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben