Wie füttern ihr

Diskutiere Wie füttern ihr im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Servus, ich würde mal gerne wissen wie ihr eurer rabauken füttert. Meine bessere Hälte und ich würden gerne wissen ob wir richtig füttern. Kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie füttern ihr Beitrag #1
L

Liu Kang

Punkte Reaktionen
0
Servus,

ich würde mal gerne wissen wie ihr eurer rabauken füttert.
Meine bessere Hälte und ich würden gerne wissen ob wir richtig füttern.

Kurz die Rahmenbedingungen:

2 Kater (7 Monate) jeweils 3,7 Kg schwer, kein Freilauf
Morgens 8 Uhr jeder 100g Carny NF
ca. 16 Uhr großer Napf mit TF
Abends 20 Uhr jeder 100g Carny NF
Ein Kater sehr aktiv der andere schläft lieber den ganzen Tag :)

Ich würde von euch natürlich auch gerne wissen wie/wann/wieviel ihr füttert

Gruß
Liu

• Wie füttern ihr Beitrag #2
Das hängt denke ich sehr von deinen Katzen ab, wenn sie das richtige Gewicht haben, dann passt es. Wie viel ist denn bei dir ein großer Napf Trofu? Der ist vllt. höchstens ein bisschen viel...

• Wie füttern ihr Beitrag #3
meine bekommen 3 mal tgl nassfutter insgesamt jeder ca 300g manchmal mehr manchmal weniger. trofu gibt es bei mir höchstens mal am wochenende, da sie mich sonst nicht ausschlafen lassen :)

• Wie füttern ihr Beitrag #4
tf sind bestimmt 150g.
ich hab halt im gefühl das mein fauler tiger zu fett wird. der futtert nämlich alles was dem vor´s Maul kommt egal wieviel der grade schon gefuttert hat.

• Wie füttern ihr Beitrag #5
Bei den meisten Trockenfuttermarken ist der Getreideanteil viel zu hoch, was dann sehr schnell bei den Katzen ansetzt. 150 g sind da schon seeeeeeeehr viel.

Für meine Tiger habe ich Trockenfutter ganz vom Speiseplan gestrichen. Meine 6 Katzen bekommen morgens insgesamt 400g - 600g Nassfutter, gegen 18:00 Uhr dann weitere 400g - 600g und so gegen 22:30 dann nochmal 400g. Tagesration im Durchschnitt pro Katze ca. 250g, wobei mein Felix sicherlich etwas mehr futtert und Cherry dafür weniger.

Etwa einmal in der Woche gibt es Rohfleisch. Ab und zu ein Stückchen Käse, Joghurt oder Quark.

• Wie füttern ihr Beitrag #6
kommen deine denn raus?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Liu Kang schrieb nach 50 Sekunden:

achso manchmal hab ich auch das gefühl das denen TF besser gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttern ihr Beitrag #7
Ja, 5 meiner Katzen sind richtige Freigänger, zumindest tagsüber. Nachts habe ich sie lieber im Haus.
Mein ältester Kater (10J.) ist behindert. Er leidet an Ataxie (Bewegungsstörung) und hält sich deshalb nur im eingezäunten Garten auf.

Hier ist noch ein interessanter Link über Fütterungsmethoden:

• Wie füttern ihr Beitrag #8
Hallo Eifelbiene,

also ich füttere meine Katzen meistens 1x am tag.
Da bekommen dann meine 3 Katzen ihr Nassfutter und ansonsten steht bei mir immer Trockenfutter.
Da können sie dann fressen wann sie möchten.

• Wie füttern ihr Beitrag #9
Morgen zusammen!
Also ich gebe 3-4 Portionen NaFu pro Tag (mac's, Animoda, Schmusy, Petnature,..).
Da ich nur eine Katze habe sind das dann immer so 50-70gr. Feste Fütterungszeiten habe ich keine, da ich Studentin bin und selber keine festen Zeiten habe. Es gibt also eine Portion am Morgen, dann eine Mittags falls ich da bin und wenn nicht halt erst Nachmittags/Abends und nochmal etwas gegen 21-22Uhr.
Ebenfalls einmal die Woche gibt es Rohfleisch.
150gr. TroFu sind ganz schön viel, die Kleinen sind zwar noch im Wachstum, aber 150gr. ist doch die dreifache Tagesration einer ausgewachsenen Katze.. Wenn du eh da bist um die Zeit würde ich das TroFu weglassen und auch hier eine NaFu Mahlzeit einführen. Das TroFu kannst du wunderbar zum Spieln verwenden, zu mehr taugt es meiner Meinung nach nicht ;)
Caterina

• Wie füttern ihr Beitrag #10
Hallo Liu Kang,

Meine Katzen bekommen aus gesundheitlichen Gründen alle 5 Stunden Pünktlich Futter - das kann nicht jeder managen.

Mein 9 Kilo (schlanker - wirklich, er ist ein sehr großer Coon) Kater bekommt insgesammt 300g Nassfutter

Meine 5,8 Kilo (nicht ganz so schlanke :uups:) Katze bekommt genau wie meine Jungkatze (3kg) 200g Nassfutter damit sie langsam "leichter" wird - sie hat schon 800g abgespeckt in einem Jahr - stabil - das ist sehr gut sagt unsere TÄ. Sie muss auf 5 - dann ist sie schlank wie es sein soll.

Mein Kater ist Diabetiker und bekommt kein TroFu, selbst unser Feuchtfutter ist Speziell auf ihn ausgerichtet - nix Zucker!
Ab und an ein Whiskas Dental Leckerli bei Untersuchungen und Tablettengabe

Unsere Katzen bekommen um 12 Uhr Mittags jeder ca. 10 Orijen oder RC Dental anstatt Feuchtfutter.

Ausnahmen bestätigen die Regel - wenn es Spielbrettzeit ist erbeuten sich alle 3 Mal Leckerlis in Form von Paste oder TroFu. (Wochenende)

Deine Katzen sollten abgestimmte Portionen bekommen, sprich, der Agile darf mal ein paar TroFu mehr, dem Müden würde ich sie Streichen und sie als Leckerli zum Spielen nehmen... was meinst du was der dann springen kann :D Ich denke als reine Hauskatzen wie meine sollten insgesammt 200g Nassfutter pro Tier am Tag reichen.

LG Sealink

• Wie füttern ihr Beitrag #11
Thread wieder vorkram...

Da das in nem anderen Thread grad z.T. angesprochen wurde und ich auch einmal ne Frage dazu hab, schreib ich das mal hier mit rein.

Also:
Bis jetzt bin ich Hausfrau (studiere im Abendstudium BWL, aber zur Zeit sind Ferien) und bin den ganzen Tag zu Hause.
Heißt ich kann, gerade Joy, mehrmals am Tag füttern.
Nu fange ich ab Mitte September aber wieder an zu arbeiten.
Motag gehts schon los, mit Praktikum zur Einarbeitung.
Wenn ich dann auch wieder Vorlesungen hab, kann es sicher mal Tage geben wo ich morgens um 7 ausm Haus gehe und erst abends um halb 11 wieder da bin (max. an drei Tagen in der Woche könnte das passieren).
Wie mache ich das dann am besten mit füttern??

Ich kann ja dann nur morgens was geben und wenn ich wieder komme am abend.
Wenn die nu morgens den Napf nicht leer gemacht haben, soll ich ihn stehen lassen?
Ist doch sicherlich nicht soooo gut, vor allem wenns warm ist.
Mein Freund ist ja leider auch nicht da, so dass der die zwei schon früher am abend mal füttern könnte.

Die zwei bekommen abends, wenn ich schlafen gehe ne Hand voll TF, das dann über Nacht steht.
Soll ich denen an solchen Tagen das TF tagsüber hinstellen, und in der Nacht dafür nicht?

Wie machen denn das die anderen berufstätigen Dosis hier so?

• Wie füttern ihr Beitrag #12
Also ich geh um 8:15 aus dem Haus und komm im Normalfall um 20:00 wieder. Falls ich mal verabredet bin nach der Arbeit auch mal später...

Ich mach das so: wenn ich aufsteh gibt es direkt die gewohnte Portion Nafu. Erst dann geh ich ins Bad, zieh mich an, frühstücke. Wenn danach noch was im Napf sein SOLLTE kommt das in den Kühlschrank. So oder so gibt es, wenn ich gehe, noch ein paar Bröckchen Trofu (die sind irgendwie drauf konditioniert: Radio geht aus - aaahhh, ab in die Küche ;)). Wenn ich dann heimkomme - egal wann - gibt es auch die gewohnte Portion Nafu. Wenn ich dann gleich ins Bett geh gibt's nix mehr, wenn ich dann noch eine zeitlang wach bin (wie heute ;)) gibt's dann, nachdem ich im Bad war, noch als "Betthupferl" ein paar Bröckchen Trofu (gleiche Konditionierung: Fernseher geht aus - also ab in die Küche ;)).

Nur hab ich halt 2 ausgewachsene Katzen, nicht so ein "Küken" wie Joy. Es gibt diese Futterautomaten (Petmate, z.B. eben bei Zooplus). Wäre das eine Möglichkeit für Dich - oder frißt dann Destiny alles, und Joy steht leer da?

• Wie füttern ihr Beitrag #13
Es gibt diese Futterautomaten (Petmate, z.B. eben bei Zooplus). Wäre das eine Möglichkeit für Dich - oder frißt dann Destiny alles, und Joy steht leer da?

Hmm...gute Frage, wenn Joy weiß sie kriegt dann was, wird sie sicher schon davor sitzen und warten dass die Klappe aufgeht, dann würde sie auch selber fressen.
Es gibt Tage da schaut Destiny ihr tagsüber nur beim fressen zu und es gibt Tage, da mampft sie ihr fast alles weg, so das ich den Napf quasi doppelt fülle.
Das TF was ich abends hinstelle ist morgens nie leer.
Sind so zw. 40 bis 50g die da abends rein kommen, und an manchen morgenden ist der Napf noch halb voll.
D.h. da hätte Joy sicher was abbekommen, oder hat sicher auch was abbekommen.
Allerdings ist Joy auch kein großer TF-Fresser, nur wenns das als Belohnung aus der Hand gibt, aber ausm Napf frisst sie wenig TF.

Da werd ich mal bei Fressnapf etc. schauen, ob die auch son Teil haben und probieren das am Wochenende gleich mal aus, ob sie darauf reagiert.
Ist eig. ne gute Idee. Danke

• Wie füttern ihr Beitrag #14
Ich habe einen Kater (1) und eine Katze (10 Wo), beide bekommen 4x täglich je 100g Nassfutter und für die Nacht eine kleine handvoll Trofu.

Beide sind Wohnungskatzen.

Soviel Trofu würde ich nicht füttern, Katzen trinken zu wenig.

• Wie füttern ihr Beitrag #15
Naja, aber wenn ich den ganzen Tag weg bin, kann ich eben nicht mehr 4x täglich füttern.
Bis jetzt bekommt Joy ja auch mehrmals am Tag ihr NaFu. Da kommt sie an manchen Tagen auch auf 400g pro Tag, aber da sie nie (!) 100g auf einmal fressen würde gibts halt mehrmals kleine Portiönchen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 3 Stunden, 7 Minuten und 30 Sekunden:

So, nu habe ich mal so nen Futterautomaten gekauft, mit 2 Näpfen drin, und Kühlakkus zum frischhalten.
Wenn die zeitversetzt im Laufe des Tages aufgehen, wo ich so lange nicht da bin müssten eig. beide genug abbekommen, selbst wenn Destiny dann mal nen verfressenen Tag hat.
Joy hat schon draus gefressen. Werde am Wochende dann testen, ob sie es auch mit Zeitschaltuhr dann annimmt.

Danke für den Tipp Audrey!! *knuddel* Wenns funktioniert ist das Teil die perfekte Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie füttern ihr Beitrag #16
*hüstel :uups:
wenn ich das so lese, dann fütter ich eindeutig zuviel löl aber meine beiden sind auch nicht dick oder so, die futtern das komplett weg :eek: Würmer oder Krankheiten sind aber nicht vorhanden, wurde vom TA schon abgecheckt, weil ich mich schon erkundigte, da sie ja sehr verfressen sind
also ich fütter:
Frühs nachm aufstehen 1 dose nassfutter ... für 2 katzen
der trockenfutternapf ist eigentlich den ganzen tag gefüllt, wird allerdings nur alle 2 - 3 tage aufgefüllt, wenn er eben leer ist
und abends so gegen 20:00 nochmal eine dose feuchtfutter
also eine dose a 400g, ich weiß es ist viel, aber da sich pünktchen zwischen 3 und 3,5kg eingependelt hat und rocky .oO( Wildkatze mit drin, daher sehr groß ) bei ca 6kg

ach so, sind reine Wohnungskatzen

• Wie füttern ihr Beitrag #17
@blackmagic: das kommt ja auch drauf an, was für Futter du gibst. Trockenfutter immer zur Verfügung zu haben finde ich sehr unklug.
Caterina

• Wie füttern ihr Beitrag #18
wenn das trockenfutter nicht den ganzen tag steht, also sie jederzeit an irgendwas zu fressen können, klauen sie alles was nicht irgendwo versteckt ist, da wird der mülleimer umgeschmissen, die tüte rausgezogen, könnte ja etwas zu fressen drin sein, dem gelben sack geht es nicht ähnlich und wenn beides leer ist, also gelber sack und mülleimer, dann wird sich eben an trockenen nudeln bedient, die ich unter der treppe in einer art vorratskammer habe. somit ist dies für mich der einzige weg und daher werde ich es auch nicht ändern

• Wie füttern ihr Beitrag #19
Ok, da sind deine Katzen wohl echt krass drauf...Ein Glück, dass Luna nicht so futtersüchtig ist :)

• Wie füttern ihr Beitrag #20
krass is gar kein ausdruck :? ich kann bei den beiden NICHTS stehen lassen :| und da ist es wirklich egal, ob es gummibärchen auf dem tisch sind, oder kekse, oder selbst unangemachter grüner salat
hab schon oft gesagt, ich hatte schon soviele katzen, eigene inklusive pflegekatzen über den TSV, aber sowas hab noch nicht erlebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie füttern ihr

Wie füttern ihr - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Oben