Farbmäusen eigenes Futter mischen

Diskutiere Farbmäusen eigenes Futter mischen im Farbmäuse Ernährung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden, Also ich habe folgende frage. Ich habe irgentwo mal ein "Rezept"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #1
fairysandy

fairysandy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe schon gesucht aber leider nichts passendes gefunden,

Also ich habe folgende frage.

Ich habe irgentwo mal ein "Rezept" gesehen mit dem man sich das Futter für Farbmäuse selber mischen kann, da das Futter in den Geschäften ja ziemlich teuer ist,
das hatte ich aber schnell wieder verworfen da ich die meisten der Zutaten gar nicht gefunden habe.
Oder aber dafür in einen Bio-Laden fahren müssen der ziemlich weit weg ist von mir, dann hätte es sich auch nicht mehr gelohnt das Futter selbst zu machen.

Ich hole mein Farbmaus Futter immer beim Fressnapf, das einzigste Tiergeschäft in meiner Nähe dort gibt es aber auch nur eine Sorte, das von VitaKraft glaube ich, und das ist im vergleich zu anderen ziemlich teuer, aber ich habe keine andere Wahl bei uns im Fressnapf.

Jetzt habe ich aber mal beim Fressnapf gesehen das es beim da ja auch loses Futter (Hundekuchen, Vogelfutter und viele andere Sachen)
zu kaufen gibt und habe zufällig letztens irgentwo mal von jemandem gelesen der sich das Futter mit den Sachen beim Fressnapf zusammen mischt.

Aber ich weiss ja nicht was und vorallem wieviel von welchen Sachen?
Kennt sich da jemand von euch aus?

Oder hat jemand durch zufall so ein Rezept?
Und was haltet ihr von dieser Mischung?

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #2
Hej..

also ich mische mein Futter immer selbst... von vita... halte ich gar nichts, enthält zuviel Fett und Melasse... ungesund!

der Grundstoff von farbmausfutter sollte Hirse sein (Kilo nicht mehr als 1 Euro,.. das wäre dann teuer),... desweiteren Grassamen, Müsli (zuckerfrei, 4 Getreidesorten, geringer Trockenobstanteil, ich nehme das von Plus),... dann mische ich das FErtigfutter von JR-Farm für Mäuse drunter... zu geringem Anteil und dann diverse "leckerli"

Hanfsaat,
Kürbiskerne,
Sonnenblumenkerne
ERdnüsse
getrockentes Gemüse (Rote Beete, Karotten, ERbsenflocken, usw)
Johannisbrot
Hundetrockenfutter
getrocknete BAnanen
Haferecken von JR sind sehr beliebt und zuckerfrei
JR-Kräutermischungen oder Chins-Futter (gibt es bestmmt auch von anderen Marken),
Maisflocken
etc. .

Rezepte findest du auf Farbmäuse, evt. auch bei , für Rennmäuse bei

Futter übers Internet findest du bei

etc

grüße
syrinx

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #3
Das ist super,
Vielen lieben Dank

Ich halte auch nicht viel von dem Futter aber es ist das einzigste das ich kaufen kann und ich finde es auch ziemlich teuer
kostet glaube ich 4,90€ für 800 oder 900g.

Achja kannst du mir noch sagen wo du die Sachen herbekommst?
Also Hanfsaat etc

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #4
...

Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Kürbiskerne würde ich nicht mit reinmischen das es überlst fett macht wenn denn nur als leckerli von der hand aus.. als belohnung oder sowas

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #5
Sonnenblumenkerne, Erdnüsse und Kürbiskerne würde ich nicht mit reinmischen das es überlst fett macht wenn denn nur als leckerli von der hand aus.. als belohnung oder sowas

Wenn man davon nur sehr wenig reinmischt macht das doch nix. Da freuen sich die Mausis drüber wenn sie ab und zu mal ein Leckerlie in ihrem Futter finden. Man darf nur halt wirklich nicht zu viel davon rein tun.

Gruß
Anna :)

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #6
hej...

ich denke auch, daß fetthaltiges Futter durchaus untergemischt werden kann... das sind ja nur kleine Anteile und wenn ich das "fette Zeugs" bei meinem 16 Nagern von der Hand füttern würde, bräuchte ich STunden...;)

und ich halte diese "dick-Mach-Angst" auch für etwas übertrieben... meine Tiere haben lauter fette Sachen im Futter, bekommen täglich Nutri-Cal und alle 2-3 Tage Sahne und trotzdem habe ich diverse magersuchts-Tiere, die nur24-30gr wiegen.. und ein einziges MÄdchen ist mit 46 gr etwas dick und da ist es mit Sicherheit genetisch bedingt, da sie das Gewicht von Anfang an hatte und es auch trotz früherer Diät-Versuche gehalten hat... natürlich müssen die Tiere ordentlich untergebracht sein und viel Platz und Beschäftigung haben...

die Sachen kaufe ich überwiegend in Baumärkten ohne Lebendtierabteilung wie z.B. Hornbach... den Rest über

früher habe ich den Großteil im Futterhaus gekauft, aber seitdem die bei uns Lebendtiere verramschen und dermaßen übel halten, kann ich dieses Geschäft natürlich nicht mehr unterstützen, weswegen ich mein Futter ausschließlich aus dem Internet beziehe oder aus Geschäften ohne Lebendtierverkauf...

grüße
syrinx

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #7
naja

naja aber man sollte es als belohnung nehmen zb beim zähmen oder was beibringen..

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #8
Hej...

na das kannst du doch trotzdem, oder? meine Viecher würden nie Kürbiskerne auslassen...;)

darf man fragen, was du Mäusen beibringen willst?
ich muß gestehen, daß ich mich noch nie darum bemüht habe, meine Tiere in irgendeiner Weise zu "zähmen" ... entweder sie kommen von alleine oder sie lassen es bleiben... das einzige, woran ich sie gewöhne:

vom Löffel Nutri-Cal zu fressen, damit ich auf diese Weise Baytril, etc. verabreichen kann...

viele Grüße
syrinx

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #9
@syrinx
Was ist den Nutri-Cal? Wofür brauchen die Mäuschen das und Baytril?
Ich glaub du hast hier irgendwo im Forum schon mal was davon geschrieben, kanns aber irgendwie net mehr finden:uups:

Gruß
--------------------------------------------------------------------------

Ach und noch was. Du hast ja gesagt das du von JR Farm das Fertigmausefutter untermischst. Ich nehme immer nur dieses Fertigfutter und mische da immer noch etwas mehr Hirse mit rein, ein paar getrocknete Apfel- und Bananenchips und manchmal bekommen die Mausis selbstgezüchteten Salat und Gras, wo sie dann immer nur die Samen fressen und auch ab und zu mal nen getrockneten Mehlwurm oder Gammarus.
Leckerlies gibts natürlich auch manchmal.
Haben die Mausis dann alles was sie brauchen oder fehlt ihnen da noch etwas?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #10
...

weiss zwar nicht was in der Fertigmischung so drin ist , aber mach doch noch das rein:

Haselnüsse, Walnüsse, Pecannüsse,Macadamia,getrocknete rosinen und rohe nudeln

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #11
Also ich geb meinen Mausis Nüsse lieber ab und zu als Leckerlie, weil meine Fipsi sowieso etwas dick ist. Rosinen fressen die nicht und was sind denn Macadamia, hab ich noch nie gehört?
Sind rohe Nudeln gut für Mäuse?

Gruß

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #12
Hej...

baytril ist ein AB, das bevorzugt bei Myco etc. verabreicht wird...
Nutri-Cal ist eine Nährpaste, auf die die allermeisten FArbis extrem abfahren... da kann man da AB untermischen und sie fressen es meist "Freiwillig" .... :)

@Sascha: hast du nicht weiter oben geschrieben, daß du die Leckerlie gerade nicht ins Futter mischt?
Mit den Nüssen würde ich nicht übertreiben... klar sollten sie drin sein, aber nicht zu viel...

rohe Nudeln gebe ich nicht, aber soweit ich weiß, schaden sie in kleinen Mengen auch nicht .... steht irgendwo auf diebrain.de bei ernährung... da steht auch, welche nüsse etc geeignet sind und welche Futterbestandteile nicht...

@dragongirl: ich würde noch Mehrkornmüsli druntermischen... viele Mäuse fressen Flocken (Hafer, Roggen, usw sehr gerne)...auch ungezuckerte Cornflakes werden gerne mal genommen... oder Kräuter/Grassamen...

Frischfutter sollte natürlich auch nicht fehlen...

auf steht das alles sehr ausführlich, dort gibt es auch FUtterrezepte...

grüße
syrinx

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #13
Danke syrinx
Und auf diebrain werd ich auch noch mal genauer lesen, denn mir ist aufgefallen, dass ich da noch nie was bei Ernährung gelesen habe
Werd ich dann mal nachholen.

Gruß

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #14
So,
Ich habe mir alles mal bestellt, Nur die Hirse habe ich nirgens billiger als 1 € und ein paar zerquetschte für 500g gefunden.
Also habe ich beim Fressnapf die Hirse für 1,19 das Kilo gekauft.

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #15
hej...

ja das geht auch noch.. ich ahbe auch lange suchen müssen, bevor ich es so günstig bekommen habe.... manche Geschäfte verkaufen es für 2 Euro pro Kilo... gerade die HIrse von Vita... usw .. das ist dann definitiv zu teuer...:)

grüße
syrinx

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #16
Ja, Ich dachte mir auch für mehr als 1 € für ein Pfund ist etwas zu teuer und durch zufall habe ich es dann beim Fressnapf gefunden.
Aber die anderen Sachen sind dort viel teurer, die haben zwar nicht alles aber manches schon, aber immer so 0,50-1,00 € pro kilo teurer als ich es im Internet bestellt habe

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #17
ja ja... man muß nur lange genug suchen.... wo hast du denn bestellt? ich bin ja immer auf der Suche nach guten Internet-Anbietern... es gibt so gute wie z.B. bird-box.de, aber da kann man dann die Versandkosten nicht bezahlen.... :?

syrinx

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #18
Also ich habe bei Futterkonzept bestellt
Habe bei allen online Tiershops von denen ihr mir die links gegeben habt nachgesehen (also alle Produkte die du syrinx mir geschrieben hast).
Bei Nagerplanet war die hälfte ausverkauft und bei den anderen waren die Sachen (und die Versandkosten) ziemlich teuer.
Und bei Futterkonzept musste ich gar keine Versandkosten bezahlen, weil ich für mehr als 30 € Bestellt habe.

Habe noch futter für meine Kaninchen, Leckerchen für den Hund und Fischfutter gekauft

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #19
hej...

ja das bei nagerplanet geht mir auch langsam auf den Keks.. ich habe da schon Anfanf Januar nachgefragt, wann sie endlich wieder nachschub bekommen... da hießt es dann "Anfang Februar" ... mitte Februar habe ich nochmal gefragt, da hieß 1-2 Wochen... und das ist jetzt auch schon wieder ewig her ...

sie wären billig gewesen und ich hätte einiges zu bestellen gehabt, aber es ist auch nicht mein Problem als Kunde da ewig vertröstet zu werden...

zooplus ist eigentlich wirklich gut ... versand auch ab 30 Euro frei und drunter nur 1,90... sie haben viele JR-Produkte, auch recht günstig und sie haben viele SAchen deutlich reduziert... ich bestelle meistens da... leider haben sie kaum loses Futter oder Kräuter...

grüße
syrinx

• Farbmäusen eigenes Futter mischen Beitrag #20
hej...

ja das bei nagerplanet geht mir auch langsam auf den Keks.. ich habe da schon Anfanf Januar nachgefragt, wann sie endlich wieder nachschub bekommen... da hießt es dann "Anfang Februar" ... mitte Februar habe ich nochmal gefragt, da hieß 1-2 Wochen... und das ist jetzt auch schon wieder ewig her ...

sie wären billig gewesen und ich hätte einiges zu bestellen gehabt, aber es ist auch nicht mein Problem als Kunde da ewig vertröstet zu werden...

zooplus ist eigentlich wirklich gut ... versand auch ab 30 Euro frei und drunter nur 1,90... sie haben viele JR-Produkte, auch recht günstig und sie haben viele SAchen deutlich reduziert... ich bestelle meistens da... leider haben sie kaum loses Futter oder Kräuter...

grüße
syrinx

Ja, deshalb habe ich wie gesagt bei Nagerplanet nicht bestellt, wenn 1-2 Sachen nicht da sin Ok aber mehr als die hälfte?
Und Zooplus wie du geschrieben hast die haben kaum loses Futter/Obst/Gemüse/Kräuter etc. Und die sind in den anderen Sachen ziemlich teuer, habe ja wie gesagt auch für Kaninchen, Hund und Fische Futter gekauft und habe auch nach Spielsachen, Näpfen etc geschaut und die sind bei Zooplus nicht wirklich günstig...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäusen eigenes Futter mischen

Farbmäusen eigenes Futter mischen - Ähnliche Themen

Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Zwergi Futter selber mischen: Hallo ihr Lieben. Ich habe mich dazu entschlossen, mein Hamster Futter selber zu mischen. Darüber nachgedacht habe ich schon lange, mein Freund...
Futter selber mischen: Hey Leute, ich wollte meiner kleinen Zwergin (;)) gerne ihr Futter selber mischen. Ich habe schon ziemlich viel darüber recherchiert, aber nur...
Fundmaus - Tipps gesucht: Hallo ihr Lieben, nun verirre ich mich auch mal in diese Gefilde des Forums. :D Ich arbeite aushilfsweise am WE beim TA und heute kam eine Frau...
Offenes Futter selber mischen: Und zwar habe ich schon einige Futtersorten ausprobiert. Am Anfang hatte ich leider welche die definitiv nicht gut waren vom Inhalt her. Deshalb...
Oben