ab wann raus?

Diskutiere ab wann raus? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe lezten Freiteg (18.07) nen kleinen Findelkater bei mir aufgenommen. Der dürfte so um die 8 Wochen sein. Da meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann raus? Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich habe lezten Freiteg (18.07) nen kleinen Findelkater bei mir aufgenommen. Der dürfte so um die 8 Wochen sein.

Da meine Wohnung nur ca 40m² groß ist würde ich ihn später auch gern länger raus lassen, vorallem wenn ich dann wieder tagsüber nicht da bin, aber ab wann kann ich damit beginnen kurz mit ihm raus zugehen?
Wie lange sollte er erst mal drin bleiben um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen und wie gehe ich am Besten die ersten Male mit ihm raus? Mit Leine? Auf dem Arm?....

Danke für alle Tipps :)

• ab wann raus?

Anzeige

• ab wann raus? Beitrag #2
also ich hab es mit meinen jeweils so gemacht, dass ich sie eigentlich von anfang an mit rausgenommen hab. zuerst an der leine und nach einer woche hörten sie schon so gut, dass ich sie frei hab laufen lassen.
allerdings wichen sie mir keine 2 meter von mir ab. und: es waren immer 6 leute da, die sie hätten mit einfangen können, falls sie doch mal meint, sie müsste loslaufen. bei uns hat das ganze prima geklappt!
du musst sehen, ob deine katze sich überhaupt die leine gefallen lässt-das mag längst nicht jede katze!
frei laufen lassen soll man die katze ja erst nach dem kastrieren, also im normalfalll nach ca 6,7 monaten.
da wir aber im DG wohnen und es hier sehr hei ist im sommer, war das bei uns unmöglich.

eigentlich soll man die katzen 4-6 wochen drin behalten, damit sie sich an das neue zuhause gewöhnen

• ab wann raus? Beitrag #3
Hallo Ouzo,

wichtig für den Freigang sind auch die erforderlichen Impfungen: Katzenschnupfen/-seuche und Tollwut solltest du auf jeden Fall impfen lassen. Meine Freigänger sind auch noch zusätzlich gegen Leukose geimpft.

Meine 3 inzwischen 9 Monate alten Katzen sind erst nach der Kastration mit knapp 6 Monaten zu Freigängern geworden.
Wichtig ist, dass die Katze den Weg nach draußen alleine geht bzw. findet. Ich hab die Terrassentür aufgestellt und die Kleinen schauen lassen. Unterstützend kannst du dann selbst nach draußen vorgehen falls sie sich alleine nicht trauen. Selbst wenn die Katze sich nur sehr vorsichtig nach draußen vortastet, nicht auf dem Arm nach draußen tragen. Mutiger werden die normalerweise früh genug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann raus?

ab wann raus? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Oben