Hund und Katz???

Diskutiere Hund und Katz??? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich wusste jetzt nicht ob ich diesen Thread im Hunde oder Katzenforum eröffnen sollte. Aber ich hoffe doch auf Antworten :) Habe schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund und Katz??? Beitrag #1
coconut

coconut

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich wusste jetzt nicht ob ich diesen Thread im Hunde oder Katzenforum eröffnen sollte.
Aber ich hoffe doch auf Antworten :)

Habe schon die Suche benutzt aber nix passendes gefunden...

Also: Wir haben einen 14 Monate alten BC.
Jetzt wollen wir eine kleine Katze aus dem TH dazuholen.
Chiara hatte bis jetzt eigentlich nix mit Katzen am Hut da in unserer Umgebung so gut wie keine sind, also kann ich auch nicht sagen ob sie sie verjagen würde oder nicht...

Aber ich denke schon das es machbar wäre die beiden aneinander zu gewöhnen, oder?
Die Katze oder Kater wird so zwischen 10 und 12 Wochen alt sein.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich wie ich das ganze angehen könnte?
Wäre euch sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Bianca

• Hund und Katz??? Beitrag #2
Wie reagiert den dein Hund auf andere nicht Hundeartige Tiere? Ist er da ein ganz wilder Jäger oder doch eher zugänglich ?

• Hund und Katz??? Beitrag #3
Hallo coconut,
vorab wünsche ich dir schon mal viel Erfolg dabei.
Bei den Stubentigern habe ich gefunden.
Du wirst uns bestimmt ordentlich berichten.

• Hund und Katz??? Beitrag #4
also sie ist generell eher zurückhaltend anderen hunden gegenüber.
zu beginn unterwirft sie sich prinzipiell um die lage abzuchecken.
fasst dann aber schnell vertrauen wenn sie merkt das alles in ordnung ist.

ansonsten bei anderen tieren schaut sie zwar sehr interessiert
geht dann aber wieder ihrer wege...

also so zum beispiel in zooläden wenn ich sie mithabe bei hamstern/meeris/hasen usw.

was anderes ist es jedoch in der ferne.
wenn sie da z.b. schafe oder kühe sieht beginnt sie zu bellen und will hin.
aber ich denke das ist eher ihr "starkes" verhalten an der leine ;)

@ elton: ja aber all diese threads handeln um kleine hunde die schon zu ausgewachsenen katzen kommen.
bei uns wäre das ja genau umgekehrt :)

• Hund und Katz??? Beitrag #5
@ elton: ja aber all diese threads handeln um kleine hunde die schon zu ausgewachsenen katzen kommen.
bei uns wäre das ja genau umgekehrt :)

Bei uns war es im letzten Jahr so, das zwei kleine Katzen zu zwei Jagdhunden dazu kamen. Allerdings waren auch schon zwei ausgewachsene Katzen da, so das Katzen nicht ganz fremd waren. Bei unserem Beagle war es kein Problem. Unsere Terrierhündin ist da nicht ganz so einfach. Draussen jagt sie Kleintieren hinterher. Katzen, Mäuse, Vögel. Hier in der Wohnung hat sie aber recht schnell gelernt, das die Tiere dazugehören. Aber es gehört eben Konsequenz dazu. Jedes Ansatzweise hinterherjagen muss unterbunden werden. Nach ein paar Tagen war es mit den kleinen Katzen kein Problem mehr.
Allerdings mit unseren Kaninchen und Mäusen würde ich das nicht machen :?.

• Hund und Katz??? Beitrag #6
Es gibt für Tiere einen sogenannten Burgfrieden.

Als Beispiel dazu kann ich dir eine "Lebensgemeinschaft zwischen Dachsen, Füchsen und Brandgänsen nennen.
Brandgänse nutzen gerne Fuchsbauten um zu Brüten. In der Nähe des Baues ignorieren sich diese Tiere, was aber nicht bedeutet das der Fuchs die Gans dann auch in der Entfernung vom Bau auch in Ruhe lässt.
Im gleichen Bau können auch noch Dachse leben, da die noch weiter runter gehen als die Füchse kommen die auch problemlos aneinander vorbei.
Auch der Dachs lässt die Gans in Baunähe in Frieden hätte aber anderswo kein Problem deren Gelege zu plündern.

Was ich damit sagen will ist, das dein Hund durchaus in der Lage ist Katzen zu hause zu akzeptieren, und draussen würde das Jagdfieber ihn packen sobald er eine sieht oder riecht. Dein Hund ist ja auch noch jung, von daher sehe ich da eigentlich kein Problem nur würde ich die am Anfang aus Sicherheitsgründen nie gemeinsam alleine lassen.

• Hund und Katz??? Beitrag #7
Hallo Bianca!
Es ist keineswegs so selten oder kompliziert, dass "Hund und Katz" sehr gut miteinander auskommen. Allerdings ist m.E. auch der so genannte "Burgfrieden" von dem Ricalein schreibt, etwas, was die Tiere erlenen müssen.

Zwei wichtige Dinge vorab:

Katzen brauchen Zeit für alles. Sie brauchen Zeit, eine neue Umgebung zu erkunden, Zeit, eine Situation einzuschätzen, Zeit, sich einzugewöhnen. Katzen sind in allem also eher langsam.

Bei der Begegnung mit einem Hund also brauchen sie Zeit, dieses neue Tier abzuschätzen, einzuschätzen.

Deshalb musst man bei der ersten Begegnung vor allem darauf achten, dass der Hund die Katze nicht scheuchen kann und nicht jagt. Das ist besonders wichtig, wenn die Katze zum Hund dazu kommt und sich in der neuen Umgebung nicht auskennt.

Deshalb würde ich die Chiara zunächst an die Leine nehmen, wenn die Katze dazu kommt. Setzt Euch zu ihr, lobt sie ganz viel und belohnt sie mit Leckerlis, wenn sie die Katze einfach nur ruhig anschaut. Für die Hündin soll die Katze ja auch etwas Tolles sein, also mit etwas Positivem (Lob, Leckerlis, Aufmerksamkeit) verknüpft werden. Die Katze kann sich dann in ihrem eigenen (langsamen) Tempo mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Der Hund darf niemals die Katze scheuchen oder jagen! (Dazu neigen gerade junge Hunde oftmals.) Natütlich darf auch die Katze dem Hund nichts tun, aber das ist eher selten. I.d.R. wird die Katze erst ihre neue Umgebung erkunden wollen.

Bei uns haben die Kazten ihren Rang gewissermaßen über den Hunden. Dh. die Hunde dürfen auch nicht ans Katzenfutter! Es gilt ein Respekt über den kleineren Tieren. Die Hunde haben rasch gelernt, dass das keine "kleinen Hunde" sind, sondern Tiere, für die andere Regeln gelten.

Also: zeigt Eurer Hündin, wie Ihr wollt, dass sie mit der Katze umgeht!
Viel Freude mit der Samtpfote!
LG
Annika

• Hund und Katz??? Beitrag #8
Danke erstmals für eure Ratschläge.

Ich werde das mal in erster Linie so planen wie ihr mir das geschildert habt.
Am Anfang wird eher das problematisch werden, dass Chiara sehr stürmisch ist...da müssen wir wohl besonders drauf aufpassen zu Beginn.

wegen dem alleinelassen wird das denke ich kein problem.
Chiara hat wenn sie alleine bleiben soll in unteren Stockwerk Wohnzimmer und Flur zur Verfügung.
Die Katze werden wir wohl wenn der Hund unten alleine ist, im oberen Stockwerk unterbringen. Da sehe ich nicht sooo das Problem.

Bin auch noch am überlegen ob die Katze/der Kater ein Freigänger werden soll oder nicht. Das ist ja alles auch ein Für und ein Wieder...
Aber das werden wir wohl sehen wenn er oder sie da ist und vor allem wie Chiara dann darauf reagiert.

Liebe Grüße
Bianca

• Hund und Katz??? Beitrag #9
Hallo Bianca!

Wenn du die Möglichkeit hast: nimm lieber gleich zwei Kitten.
Ein Hund kann ebensowenig wie eine Mensch eine zweite Katze ersetzen. Besonders Wohnungskatzen sollten nie alleine gehalten werden.

Ein wichtiges Argument ist in deinem Fall aber wohl das Alter des Kittens: auch mit 12 Wochen (was das Mindestabgabealter sein sollte!) wird das Kitten Anschluss suchen und kann schwer alleine bleiben.
So kann es gut passieren, dass es sich an den Hund hält - was an sich nicht schlecht ist, aber noch weißt du nicht, wie der Hund auf ein nerviges Kitten reagiert das 24 Stunden täglich beschäftigt sein will...

LG
by blackcat

• Hund und Katz??? Beitrag #10
Wir hatten vor einigen Jahren auch noch einen Schäferhund, der mit zwei Katzen aufgewachsen ist. Er hat sich sogar um die Jungen der einen Katze gekümmert. Immer wenn die Kleinen sich seines Erachtens zu weit vom Haus wegbewegt haben, hat er sie ganz vorsichtig ins Maul genommen und wieder zum Haus getragen. Sah echt witzig aus. Er war den ganzen Tag damit beschäftigt, die kleinen zu hüten. Unsere Gäste kamen oft ganz schockiert angelaufen und meinten, der Hund würde die Kätzchen fressen.:mrgreen: Auch die gefangenen Mäuse haben die Katzen brüderlich mit ihm geteilt. Es kamen bei uns auch immer wieder neue Katzen (Streuner) zu unserem Hund dazu. Es hat immer ein paar Tage gedauert, bis wir ihm klar machen konnten, daß die Katzen nun auch zu uns gehören, und er lieb sein sollte. Hat bei allen Neuzugängen gut funktioniert und eine Katze hat er sich als Kuschelpartner auserkoren. Sie haben immer zusammen geschmust und beisammen geschlafen. Als unser Hund dann sehr krank wurde (Hüfte, Schlaganfall...) und wir ihn zuhause haben einschläfern lassen, ist seine Lieblingskatze nicht von seiner Seite gewichen bis es vorbei war.

LG Nicki

• Hund und Katz??? Beitrag #11
Es gibt schon ganz besondere Freundschaften zwischen Hund und Katze. Allerdings muss man am Anfang dabei helfen, dass keine Missverständnisse entstehen.

Besonders einen stürmischen Junghund muss man bremsen (sicherheitshalber bei der ersten Begegnung auch im Haus eine leichte Leine!), damit erst gar nicht die Situation entsteht, dass die Katze sich gezwungen sieht, vor diesem fremden Tier zu flüchten, weil es zu rasch auf sie zugerannt kommt. Wie gesagt, Katzen brauchen Zeit, um sich mit neuen Dingen und Lebewesen vertraut zu machen. Der Hund muss vom ersten Moment an lernen, dass eine Katze im eigenen Haushalt nie, nie, nie gejagt wird!

Ich habe mich, als die erste Katze ins Haus kam, vor allem um die Hunde gekümmert, mich mit ihnen zusammen in einigem Abstand erst vor den geschlossenen, dann vor den offenen Katzenkorb gesetzt und die Hunde mit Leckerlis verwöhnt, damit sie dieses neue Lebewesen gleich mit etwas Angenehmem verknüpfen. Es war eine entspannte Situation und die Katze hatte Zeit, die neuen Gerüche und Eindrücke aufzunehmen.

Später waren die Hunde immer positiv gestimmt, wenn ich wieder mal mit einer neuen Katze im Katzenkorb nach Hause kam. Das Erlebnis war positiv verankert. Es ist also wichtig, dass man sich dem Ganzen in Ruhe widmet und selbst eine Situation schafft, in der man die Hunde loben kann (und nicht schimpfen muss!).

Mittlerweile habe ich sieben Katzen. Sie werden von den Hunden respektiert, die Katzen wissen das auch und suchen von sich aus die Nähe zu den Hunden.

• Hund und Katz??? Beitrag #12
@ annika: das sind ja tolle fotos :)
ich hoffe, dass das bei uns auch mal so wird.

werde natürlich versuchen es so wie du geschildert hast zu beginnen.

macht es sinn, wenn die katze erstmal alles beschnuppern kann (könnte den hund erstmal zu meinen eltern bringen)
oder hund gleich dazu wenn die katze einzieht???

danke und liebe grüße
bianca

• Hund und Katz??? Beitrag #13
macht es sinn, wenn die katze erstmal alles beschnuppern kann (könnte den hund erstmal zu meinen eltern bringen)
oder hund gleich dazu wenn die katze einzieht???

Es ist schon nicht schlecht, wenn die Katze genügend Zeit hat, das neue Zuhause kennenzulernen, Nischen auszukundschaften, sich mit all den fremden Gerüchen vertraut zu machen. Aber das kann auch in Gegenwart des Hundes geschehen. Hauptsache, der Hund kann in dieser Zeit die kleine Katze nicht scheuchen! Er kann ihr ja dabei zusehen, wie sie alles erkundet. Oder ihr geht nach dem wie oben beschriebenen "Einzug" der Katze erstmal mit Eurer Hündin spazieren. Währenddessen kann die Katze das Haus kennenlernen.

Es ist m.E. besser, wenn der Hund dabei sein darf, während die Katze einzieht. Er muss eh lernen, wie man mit Katzen umgeht. Und es ist auch wichtig, dass er sich nicht zurückgesetzt fühlt!

Übrigens: Wie Blackcat bin auch nicht der Meinung, dass es schöner ist für ein Katzenkind, wenn noch ein zweites Kätzchen dabei ist. Katzen spielen einfach auf eine sehr spezielle Art miteinander; das können wir Menschen nicht ersetzen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, noch ein Geschwisterchen dazu zu nehmen? Das ist keineswegs mehr Arbeit, eher im Gegenteil! Kleine Katzen, die einen Artgenossen zum Spielen haben, machen im Haus viel weniger kaputt!

• Hund und Katz??? Beitrag #14
Übrigens: Wie Blackcat bin auch nicht der Meinung, dass es schöner ist für ein Katzenkind, wenn noch ein zweites Kätzchen dabei ist. Katzen spielen einfach auf eine sehr spezielle Art miteinander; das können wir Menschen nicht ersetzen. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, noch ein Geschwisterchen dazu zu nehmen? Das ist keineswegs mehr Arbeit, eher im Gegenteil! Kleine Katzen, die einen Artgenossen zum Spielen haben, machen im Haus viel weniger kaputt!

Das werden wir wahrscheinlich auch machen! Aber erst nach 1-2 wochen wenn die/der erste einmal da ist.
Wenn mit Chiara alles gut klappt dann wird auch noch eine zweite bald dazukommen.

• Hund und Katz??? Beitrag #15
Das ist gut! (Ich meinte natürlich oben: "bin auch ich der Meinung" Tippfähler lässt grüßen! :mrgreen:)

So kann Deine Hündin beim ersten Kätzchen lernen, wie man mit Katzen so umgeht (vorsichtig!), und beim zweiten ist es dann schon leichter. Und die jungen Kätzchen freunden sich ganz bestimmt an.

Schön ist natürlich immer ein Geschwisterpärchen, dann ist für beide die Trennung von der Mama und den anderen Geschwistern leichter. Aber das geht wohl nicht, hm?

Und wenn es soweit ist: Immer her mit den Fragen! :)

• Hund und Katz??? Beitrag #16
Das ist gut! (Ich meinte natürlich oben: "bin auch ich der Meinung" Tippfähler lässt grüßen! :mrgreen:)

wusste schon was du meinst ;)

also dort im TH haben sie mir gesagt, dass viele nur "einzelkatzen" wären?!
ich hab mit denen da aber auch nur telefoniert.
die haben dann auch gefragt ob ich 2 nehmen würde.
hab natürlich ja gesagt, aber das ich erst schauen müsse ob das mit dem hund klappt.

werde aber nächste woche mal hinfahren.

nehmen würde ich sie dann in 2 wochen weil ich dann urlaub habe und zuhause bin und am anfang will ich schon viiiel zeit für alle haben :)

aber vielleicht gibts ja doch ein geschwisterpärchen oder so, mal sehen :)

und das mit den fragen kommt sicher noch, wenn die mal hier ist :)

liebe grüße

• Hund und Katz??? Beitrag #17
also dort im TH haben sie mir gesagt, dass viele nur "einzelkatzen" wären?!
Es gibt schon Katzen, die sich wirklich nicht mit Artgenossen vertragen, aber das ist eine verschwindend kleine Minderheit.
Die meisten "Einzelkatzen" aus dem Tierheim haben noch nie eine richtige Vergesellschaftung erlebt. Entweder es wurde überhaupt nie probiert, ein Versuch ist schief gelaufen (was dann meist an uns Menschen liegt, weil wir uns falsch verhalten) oder die Chemie hat einfach nicht gestimmt - was aber nicht heißt, dass es nicht mit einer anderen Katze doch klappen könnte.
Gerade junge Katzen, so unter 5 Jahren, kann man eigentlich immer relativ gut umgewöhnen.

Schön, dass du gleich zwei nimmst. :D
Solche unzertrennlichen Pärchen gibt es sicher, die sind nicht gerade leicht zu vermitteln, weil die meisten bloß eine Katze haben wollen.

• Hund und Katz??? Beitrag #18
denk ich auch!
werde aber auf jeden fall mir das ganze persönlich vorab noch ansehen!
will mich ja auf gar kein geschlecht/farbe usw. festlegen.

wenn es passt, dann passts :)

werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
und wenn wir dann eine/n neue(n) mitbewohner(in)(nen) ( ;) ) haben, hört ihr sicher wieder von mir :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund und Katz???

Hund und Katz??? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben