Hilfe bei Zusammenführung

Diskutiere Hilfe bei Zusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich brauche unbedingt einen weisen Rat: Meine Freundin und ich haben seit einem Jahr eine Hauskatze in unserer Wohnung. Wir hatten zunehmend das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #1
B

bully

Punkte Reaktionen
0
Ich brauche unbedingt einen weisen Rat:

Meine Freundin und ich haben seit einem Jahr eine Hauskatze in unserer Wohnung. Wir hatten zunehmend das Gefühl, dass diese sich langweilen könnte und haben deshalb eine kleine zweite Katze angeschafft. Heute konnten wir diese abholen und unserer Katze vorführen. Leider hat diese sich nicht wie gewünscht über den Spielkameraden gefreut, sondern nur gebuckelt, geknurrt und gefaucht. Es scheint mir, dass sie sich vor der neuen kleinen Katze fürchtet..

Gibt es irgend einen Weg, wie wir die beiden Katzen zusammenführen können? Wie können wir der Alten ihre Angst nehmen, sodass sich die beiden vertragen? Besteht die Gefahr, dass die Grosse die Kleine angreift?

Meine Freundin und ich sind am Boden zerstört und wissen nicht was wir tun sollen.. Wenn das so bleibt müssen wir den kleinen Nachzügler wieder weggeben.. Eine Woche wollen wir aber das ganze schon versuchen. Wir wären sehr froh wenn sich hier Leute finden würden, die hilfreiche Tipps haben!

Danke und Grüsse.

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #2
Hi, hast Du einen Kater und eine Katze oder sind die beiden vom gleichen Geschlecht ?

Damals ging es mir genauso : Ich hatte einen Kater, er war damals 4 Jahre alt und ich holte eine 14 Wochen alte Katzendame dazu. Erst stellte ich die Box ins Wohnzimmer und habe diese zugelassen, mein Kater rannte um die Box und fauchte, knurrte...also genau wie bei Euch.
Dann habe ich aber einfach das Türchen aufgemacht, natürlich fand mein Kater es erst gar nicht toll, aber die Kleine verzog sich automatisch und schaffte sich so Ruhe, die mein Kater auch gebrauchen konnte ;) !

Wichtig ist, das Ihr euren Alteingesessnen nicht vernachlässigt, denn das führt, denke ich mal zu, Eifersucht. Fütter sie getrennt (jeder seinen Napf,mittlerweile fressen meine aus einem), auch bei Leckerchen (hab das immer abwechselend gemacht, einen Du, einen Du..usw)

Ich habe Angriffe sofort unterbunden, denn eigentlich bin ich ja der "Chef" :) .... wobei ich sagen muss, das diese kaum vorkamen !

Ich denke das gibt sich mit der Zeit...

Vielleicht haben andere User noch bessere Tipps und Ideen :)

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #3
Also erstmal find ich es ganz toll, daß ihr eurer Katze einen Partner gegeben habt!! :)

Und ansonsten - das ist ganz normal, grad am ersten Tag. Da bricht jemand in ihr Revier ein, sie weiß nicht woran sie ist, muß sich erstmal dran gewöhnen. Also reagiert sie verunsichert.

Laß sie sich mal aneinander gewöhnen, laß sie machen - so lang es nicht blutig wird greif nicht ein! Normal wird es nicht blutig, keine Angst, auch wenn es grob ausschaut!

Wie alt sind die beiden denn?

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #4
Es sind beides Kätzinnen.

Wir haben die neue Katze zuerst im einen Zimmer mit geschlossener Zimmertüre freigelassen, sodass diese zuerst mal in Ruhe die Gegend erkunden konnte. Als wir dann das Gefühl hatten, dass sie sich wohl fühlt haben wir die Alte reingelassen. Die hat nur kurz an ihr geschnuppert und dann wie wild gefaucht.. Dann ist sie ins Wohnzimmer gerannt und nicht mehr wiedergekommen. Vom ersten Schock waren beide erschöpft und sind mal eine Runde eingeschlafen. Dann als die Kleine wieder wach war haben wir sie ins Wohnzimmer gelockt, wo die Alte auf dem Bücherregal lag. Diese hat dann von oben herab der Kleinen zugeschaut wie sie rumgelaufen ist. Irgendwann wurde es ihr dann aber doch zu bunt und sie haut laut losgefaucht, geknurrt und ist vom Regal runtergesprungen. Allerdings nicht auf die Kleine los, sondern in den hinteren Teil des Zimmers und hat von dort in Richtung der anderen gefaucht..

Wir werden die Alte sicher nicht vernachlässigen, da wir das auch schon gelesen haben, dass dies zu Eifersucht führen kann..

Trotzdem danke für deinen Beitrag und das Mut-zusprechen :).

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
bully schrieb nach 2 Minuten und 44 Sekunden:

die Ältere ist geboren im April letztes Jahr und die Jüngere ist gerade mal 10 Wochen alt. Ich weiss halt nicht, ob die Grosse der Kleinen nicht weh tut. Oder ob die Kleine nach einem Angriff nicht völlig traumatisiert ist. Schliesslich musste sie weg von der Mutter und der Geschwister in ein neues Zuhause, zu fremden Leuten mit einer Katze, die sie nicht mag..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #5
Na die sind beide noch jung, das paßt schon! Nur selber die Nerven behalten - wenn ihr selber Nerven pur seit überträgt sich das auf die Katzen! Also keine Panik, wenn Du hier mal ein bißchen rumsuchst, über andere Zusammenführungen, dann wirst Du sehen daß das am ersten Tag absolut normal ist! Daß da teilweise am ersten Tag übelstes Gefauche war und schon 1-2 Tage später die ersten Kuscheleinheiten stattfanden.

Auch die Kleine (auch wenn sie mit 9 Wochen noch SEHR klein ist und eigentlich noch 3 Wochen bei der Mutter hätte sein sollen) hat Krallen, die könnte sich schon wehren wenn es hart auf hart käme! Aber eigentlich liest sich das gar nicht so schlecht bisher, also keine körperliche Aggression, sondern eben nur defensiv - ich glaub das wird schon!

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #6
Also ich hab falsch gerechnet, sie ist 10 Wochen alt. Das mit den 12 Wochen haben wir eben auch schon gehört, vor allem als wir die erste Katze bekommen haben konnten wir diese auch erst nach 12 Wochen abholen.

Dieses Mal hat uns die Halterin allerdings gesagt, dass die Katze ab der 10 Woche weg können.. Naja, ich hoffe mal, dass ihr die zwei fehlenden Wochen nicht gross schaden werden :).

Morgen früh versuchen wir die beiden nochmals zusammenzubringen, mal sehen was sich ergibt..

Danke auf jeden Fall für deine Tipps!

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #7
Hallo bully,

ich will ja nicht prahlen, aber ich habe hier schon ca. 10 Zusammenführungen hinter mir und es lief nie anders ab!;)
Es gab alle Varianten:

Mal hockten irgendwelche Katzen tagelang unter Kommoden oder auf Schränken, weil sie sich vor dem Neuankömmling gefürchtet haben, oder nach dem ersten Geschnupper wurde direkt wie wild gefaucht und die Miezen reagierten sehr beleidigt und haben MICH "zur Strafe" ignoriert und wollten gar nicht mehr schmusen...
Gebuckel und Gefauche gab es aber immer in den ersten Tagen!

Alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis!;)

Lasse die beiden einfach zusammen, greife nicht ein, wenn sie sich "beohrfeigen", bleibt schön ruhig und ignoriert das Gekämpfe so gut es geht. Da passiert nichts!!!

Und dann könnt ihr gemeinsame Spielangelstunden einführen, mit den beiden Leckerchenfangen spielen und beide immer ausgiebig loben.... auch wenn es gar nix zum Loben gibt;)

Sie müssen nur merken, dass alles ok ist und nichts schlimmes passiert.

Und ZEIT und GEDULD müsst ihr mitbringen! Manchmal dauert so eine Zusammenführung bis zu einem halben Jahr!

Aber nach Deinen Schilderungen hört sich alles völlig normal an und ich bin sicher, solange braucht es nicht, bis beide kuschelnderweise im Bett liegen!;)

Viel Erfolg!

P.S.

Du schreibst, morgen früh, wollt Ihr es nochmal versuchen...

Versucht es lieber heute nacht!

Wenn der nervöse Mensch schläft, nähern sich die meisten Katzen am erfolgreichsten an!;-)

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #8
Hallo bully,

ich will ja nicht prahlen, aber ich habe hier schon ca. 10 Zusammenführungen hinter mir und es lief nie anders ab!;)
Es gab alle Varianten:

Mal hockten irgendwelche Katzen tagelang unter Kommoden oder auf Schränken, weil sie sich vor dem Neuankömmling gefürchtet haben, oder nach dem ersten Geschnupper wurde direkt wie wild gefaucht und die Miezen reagierten sehr beleidigt und haben MICH "zur Strafe" ignoriert und wollten gar nicht mehr schmusen...
Gebuckel und Gefauche gab es aber immer in den ersten Tagen!

Alles ganz normal und kein Grund zur Besorgnis!;)

Lasse die beiden einfach zusammen, greife nicht ein, wenn sie sich "beohrfeigen", bleibt schön ruhig und ignoriert das Gekämpfe so gut es geht. Da passiert nichts!!!

Und dann könnt ihr gemeinsame Spielangelstunden einführen, mit den beiden Leckerchenfangen spielen und beide immer ausgiebig loben.... auch wenn es gar nix zum Loben gibt;)

Sie müssen nur merken, dass alles ok ist und nichts schlimmes passiert.

Und ZEIT und GEDULD müsst ihr mitbringen! Manchmal dauert so eine Zusammenführung bis zu einem halben Jahr!

Aber nach Deinen Schilderungen hört sich alles völlig normal an und ich bin sicher, solange braucht es nicht, bis beide kuschelnderweise im Bett liegen!;)

Viel Erfolg!

P.S.

Du schreibst, morgen früh, wollt Ihr es nochmal versuchen...

Versucht es lieber heute nacht!

Wenn der nervöse Mensch schläft, nähern sich die meisten Katzen am erfolgreichsten an!;-)

Ich kann den 5 M`s in allen Punkten Recht geben, lass die Katzen zusammen, auch schon heute Nacht......die machen das schon.....um so weniger ihr euch einmischt um so schneller wird es gehen;)

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #9
Hallo,

bei mir war das bis vor paar Tagen nicht anders, eher noch schlimmer.

Macht euch keine Sorgen, das wird auf jeden Fall klappen. Mich hatte auch die hoffnung verlassen!

Also wie die Vorgänger schon sagten, lasst die beiden sich ruhig kennenlernen, knurren ,fauchen und evtl "tatzen" ist völlig normal.
Bei mir war das allerdings schon zu heftig( meine kleine hatte Kratzer von der großen), da habe ich denn, wenns wirklich zu doll wurde, mit einer Wasserspritze "nachgeholfen";). Das war das Beste was ich machen konnte.

Was bei mir super gut funktioniert hat war "Felifriend". Das hat von einen Tag auf den anderen Freunde aus den Beiden gemacht. Probiert das ruhig auch aus. Am Besten mehrmals und mehrere Tage anwenden. Das wird auf jeden Fall unterstützend helfen.

Viel Erfolg und Glück weiterhin.

LG

• Hilfe bei Zusammenführung Beitrag #10
Also, danke für die aufmunternden Beiträge und Hinweise. Wir lassen die Katzen nun einfach machen. Das Problem ist nur, dass sie nicht machen :). Die Neue sitzt im einen Zimmer und sucht ihre Mama und ihre Geschwister und die Alte hockt verwirrt im Wohnzimmer. Wenn sich die kleine dann doch mal alle paar Stunden zur Alteingesessenen verirrt, wird sie aus der Distanz angefaucht und geht wieder. Das ganze ist allerdings ein seeeeeeeeehr langsamer Prozess :). Ich glaub mittlerweile wäre ich froh um ein bisschen Nahkampf - das braucht es offenbar.

Aber die Alte muss wohl irgendwann zur Toilette und spätestens dann muss sie aus dem Wohnzimmer raus. Vielleicht wirft sie dann nochmal einen Blick auf die Kleine. Aber so richtig nahe kommen die sich nicht..

Geduld, Geduld.. Soviel habe ich mittlerweile begriffen. Danke für den Hinweis mit Felifriend!

Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bei Zusammenführung

Hilfe bei Zusammenführung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Oben