Ninchen zùchten

Diskutiere Ninchen zùchten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey Wie viele wissen,gebe ich mein Hasi weibchen weg. Heute Nacht tràumte ich, dass sie eine Freundin von mir,die ich seit langem nicht sehe u...
  • Ninchen zùchten Beitrag #1
GoldenHasi

GoldenHasi

hey
Wie viele wissen,gebe ich mein Hasi weibchen weg.
Heute Nacht tràumte ich, dass sie eine Freundin von mir,die ich seit langem nicht sehe u hòre,sie nahm.
Als ich mich heute an diesen Traum erinnerte,schickte ich ihr ein sms,wo ich ihr erklàrte dass ich ein Zwergkaninchen zum verschenken habe und ich an sie gedacht habe.
Sie rief mich gleich an und sagte mir,sie hàtte auch 2 Ninchen zu hause,sie mòchte anfangen zu zùchten und sie wùrde gerne mein Weibchen nehmen.
Ich bin natùrlich heilfroh da ich mir so ein schònes zu Hause wùnsche wie sies hier hatte.Und ich weiss dass meine Freundin mit Tieren ganz lieb ist und sich sehr informiert und sie mit Liebe hàlt.
Nun zu meiner Frage: wie ist das mit dem Zùchten?Kann das belastend fùr mein Hasi werden?So eine Schwangerschaft ist nicht harmlos.
Ich bitte um sehr ernsthafte und konkrete Antworten,da die Situazion eh nicht leicht fùr mich ist.
Kann ich mein Hasi in Ruhe und beruhigt meiner Freundin anvertrauen?

• Ninchen zùchten

Anzeige

• Ninchen zùchten Beitrag #2
Ich werde dich einfach mit Gegenfragen bombadieren...und du schaust mal wie deine Antworten ausfallen und ob du die Abgabe dorthin, dann noch für Ratsam hälst!

Wie leben deine Tiere jetzt?
Warum musst du sie abgeben?
Wie würden sie bei deiner Freundin leben?
Wie würde das mit den Männchen laufen, wenn sie ja decken sollen, sind sie nicht kastriert, mit welchem Tier darf dann dein Weibchen immer zusammen sein?
Wie gut bist du über den Stammbaum deines Weibchens informiert?
Wie gut ist deine Freundin über den Stammbaum ihrer Ninis informiert?
Wo habt ihr sie geholt? (zücher, Tierheim, Zoohandlung)

Ich denke das reicht erstmal ;)!

• Ninchen zùchten Beitrag #3
danke Ninchenmami!
Ich antworte mal hier,damit auch alle wissen.
1.Meine Dame lebt eben alleine auf dem Balkon
2.Muss sie abgeben weil sie mit meinem Mànnchen nicht mehr auskommt und er eine neue Partneri hat.
3.Bei meiner Freundin leben sie im Sommer im Freien u im Winter im Raum.Sie leben sicher gut,da meine Freundin sehr informiert ist und Tiere sehr liebt.
4.Mein Weibchen wùrde dann mit einem Rammler und einer Dame zusammenleben.Der Rammler ist auch ein Zwergkaninchen.
5.ùber dem Stammbaum meiner Dame bin ich gut informiert.Sie ist auch geimpft und gesund.
6.Wie gut sie informiert ist weiss ich nicht,aber ich fahre heute noch zu ihr und werde mich genaustens erkundigen.Auch ob ihre geimpft sind u wie sie sie fùttert ecc ecc
7.Meine Dame wurde aus einer Zoohandlung geholt,in der auch meine Freundin ihre geholt hat und die Junge weiterverkaufen will.

• Ninchen zùchten Beitrag #4
du hast sie aus der Zoohandlung und kennst den Stammbaum?
Das ist aber recht selten oder?

Also ehrlich wollt ich das Kaninchen nicht in die Zucht geben, da bin ich irgendwie ein Gegner von, aber das ist ja jedem sein Ding!

• Ninchen zùchten Beitrag #5
Ja bei mir ist es sicher nicht geboren!Woher soll man den ganzen Stammbaum kennen?Sorry ich weiss nicht was ich ùber dem Stammbaum erzàhlen soll.
Ich frage ja extra deswegen,da ich eben nicht weiss wie das ist mit dem Zùchten.Ich weiss nur dass ich dann meinem ninchen ein tolles zu Hause geben kònnte und ich genau weiss wo sie ist.Ansonsten tut sie mein Freund Freitags im Tierheim:(

• Ninchen zùchten Beitrag #6
1.Meine Dame lebt eben alleine auf dem Balkon
2.Muss sie abgeben weil sie mit meinem Mànnchen nicht mehr auskommt und er eine neue Partneri hat.
Wie wurden denn die beiden und jetzt die 3 miteinander vergesellschaftet?
Wieviel Platz ist auf dem Balkon?
Und wo leben jetzt die anderen 2?

3.Bei meiner Freundin leben sie im Sommer im Freien u im Winter im Raum.Sie leben sicher gut,da meine Freundin sehr informiert ist und Tiere sehr liebt.
Warum holt sie sie wieder rein?
Wann setzt sie sie dann immer wieder raus?

4.Mein Weibchen wùrde dann mit einem Rammler und einer Dame zusammenleben.Der Rammler ist auch ein Zwergkaninchen.
Und der Rammler ist nicht kastriert??
Ist es nicht die gleiche Konstellation wie bei dir dan (abgesehen davon, dass dein Männl wenigstens Kastriert ist!!)?

5.ùber dem Stammbaum meiner Dame bin ich gut informiert.Sie ist auch geimpft und gesund.
Deine Eigensgegebene Antwort:
7.Meine Dame wurde aus einer Zoohandlung geholt,in der auch meine Freundin ihre geholt hat und die Junge weiterverkaufen will.
Wo kommt da denn das Wissen über den Stammbaum her???

6.Wie gut sie informiert ist weiss ich nicht,aber ich fahre heute noch zu ihr und werde mich genaustens erkundigen.Auch ob ihre geimpft sind u wie sie sie fùttert ecc ecc
Hmmm dann erkundige dich erstmal genauer...
zu einem Menschen, bei dem ich nicht weiß, wie gut er informiert ist und dann auch noch züchten will, würde ich persönlich meine Ninis nie geben!

EDIT: Der Stammbaum ist deshalb insofern wichtig umzu erkennen, was für Gendefekte die Tiere vllt in sich tragen und in der nächsten Generation dann vererbt werden könnten und auch ausbrechen!
Tiere kommen behindert auf die Welt oder mit Zahnfehlstellung, E.Cuniculi....oder alles mögliche!
Man setzt damit nicht nur das Leben der Babies aufs Spiel, sondern auch das der Mutter!

• Ninchen zùchten Beitrag #7

Mal ganz ehrlich, was hat das mit Verantwortungsbewusster Zucht zu tun?
Dein Weibchen ist genau wie die Kaninchen Deiner Freundin aus der Zoohandlung. Somit dürfte weder sie noch Du etwas über die genaue Herkunft wissen.

Und der Hammer ist, sie will die Jungen dann an den Zooladen geben, der sie weiterverkauft?
Das ist keine Zucht, das ist Vermehrung.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

• Ninchen zùchten Beitrag #8
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.Ninchenmami du weisst doch bescheid wegen meinen Ninchen.Ich hatte 2 die nicht mehr auskamen,dann musste ich sie trennen und entschloss die Dame wegzugeben.Ich halte sie jetzt seit langem getrennt,sie wurden nicht vergesellschaft.Dann habe ich ja die neue geholt,weisst du noch?Ich hab ja geschrieben dass die Dame alleine lebt.Und die anderen beiden leben im Zimmer,mùssen aber dringend wieder auf dem Balkon.
Wegen dem Zùchten ist sie schon gut informiert.Ich habe sie telefonisch danach gefragt.Sie hat mir genau erklàrt,hat sich gut informiert und weiss wie sich zu verhalten.
Ich hoffe dass wenn sie sieht wie viel Arbeit dahinter steckt,dass ihr dann die Lust aufs Zùchten vergeht.
Natùrlich ist der Rammler nicht kastriert,wie sollte sie sonst zùchten?
Auf dem Balkon ist genug Platz,das habe ich ja schon vor langem geklàrt,ich hatte ja nehmlich schon 2 auf dem Balkon.
Ich fahre ja eben zu ihr um draufzukommen wie es meiner Dame dort gehen wird.Ich werde mit ihr darùber reden usw.Sie ist ja kein Kleinkind,sie ist 21, sie wird schon wissen was sie macht,wenn sie Tierliebend ist und Ninchen schon seit einer Weile hàlt.

• Ninchen zùchten Beitrag #9
Hey mach das bitte nicht:eusa_doh:Kannst Du nicht versuchen die drei miteinander zu Vergesellschaften?Vielleicht versteht sich Dein Hasi ja jetzt viel besser mit dem Böckchen,wo noch ein drittes dazu gekommen ist:pIch würde das auf jeden Fall erstmal versuchen:clap:LG Gaby

• Ninchen zùchten Beitrag #10
Ich verstehe jetzt gar nichts mehr.Ninchenmami du weisst doch bescheid wegen meinen Ninchen.Ich hatte 2 die nicht mehr auskamen,dann musste ich sie trennen und entschloss die Dame wegzugeben.Ich halte sie jetzt seit langem getrennt,sie wurden nicht vergesellschaft.Dann habe ich ja die neue geholt,weisst du noch?Ich hab ja geschrieben dass die Dame alleine lebt.Und die anderen beiden leben im Zimmer,mùssen aber dringend wieder auf dem Balkon.
Ok...man hat in so einem Forum leider sehr viel mit Ninis zu tun..ist immer schwer sich alles zu merken, sry ;)!
Also egal wie, du hast dich entschlossen sie wegzugeben ok...aber wenn ich jetzt mal nur meine Meinung sage...
dann such lieber hier nach jemanden der sie nimmt oder gib sie ins TH echt :(!
Deine Freundin ist absolut Verantwortungslos!

Und nicht sauer sein, aber ich werd jetzt mal ehrlicher und direkter ok ;)!

Wegen dem Zùchten ist sie schon gut informiert.Ich habe sie telefonisch danach gefragt.Sie hat mir genau erklàrt,hat sich gut informiert und weiss wie sich zu verhalten.
Weißt du...JEDES KLEINE KIND weiß, wie man züchten kann...
Männchen auf Weibchen..bissl komisches Gewackel und nach nen paar Wochen sind Babies da...
Und jetzt hat der jenige Ahnung?
Nee leider nicht!
Deine Freundin kennt den Stammbaum der Tiere nicht, weiß nicht was sie für Gendefekte in sich tragen...
hält einen unkastrierten Rammler mit 2 Weibchen zusammen, das ist streß pur...sind sie dann gedeckt muss der Rammler raus aus der Gruppe...erstens weil streß für die Weibchen bei der Geburt und dann sind sie nach der Entbindung auch direkt wieder Empfängnisbereit! Und was ist dann mit dem Rammler??? SUPAAAA Einzelhaltung!! *arg* *sry*
Weiß wahrscheinlich nicht mal, wieviel Babies ein Kaninchen mal soeben werfen kann...und vermittelt sie dann in eine Zoohandlung, wo die Tiere einzeln vermittelt werden oder am Ende Schlangenfutter werden??
Ich frag mich wozu dann so eine sinnlose Vermehrung?
NUR UM BABY NINIS ZU HABEN....sry...aber bei sowas werd ich böse!
Sie spielt MIT LEBEN!!
Das sollte sie sich mal bewusst machen ;)!

Ich hoffe dass wenn sie sieht wie viel Arbeit dahinter steckt,dass ihr dann die Lust aufs Zùchten vergeht.
Und dafür mussten wieviele Tiere nachher sterben?

Ich fahre ja eben zu ihr um draufzukommen wie es meiner Dame dort gehen wird.Ich werde mit ihr darùber reden usw.Sie ist ja kein Kleinkind,sie ist 21, sie wird schon wissen was sie macht,wenn sie Tierliebend ist und Ninchen schon seit einer Weile hàlt.
Sry in meinen Augen ist sie noch sehr klein...und Tierliebe ist was anderes...
Ich leg dir ans Herz...ÜBERLEG GENAU WAS DU TUST!
Auch dein Weibchen kann daran sterben!

• Ninchen zùchten Beitrag #11
Ok,ich verstehe gut was du meinst,ich habe mir die gleichen Gedanken gemacht.
Sie weiss dass sie dann das Weibchen aus der Gruppe nehmen muss,sie hat sich genau informiert.
Ich werde versuchen es ihr auszureden.
Ninchenmami,ich bin aus Sùdtirol!hihi auch vergessen was?hehe;)
Ich habe mehrere Anzeigen ins Internet gestellt,verschiedene Leute kontaktiert, und auch eine Anzeige geschrieben und auf einem Geschàft gehàngt.Es hat sich niemand gemeldet.Das ist die leste Lòsung,denn ansonsten wird mein Freund das Ninchen ins TH bringen und das ist nicht besser!Dort weiss ich nicht was mit ihr passiert,wer sie nimmt und was wenn sie jemand nimmt, der sie dann im Kàfig steckt?Oder alleine hàlt?
Hier bei uns ist keiner recht informiert,und viele ganz ganz viele halten ihre ninis in Kàfigen und alleine!Soll ich das riskieren?NIE IM LEBEN!
Ich werde heute versuchen mit richtigen Argumente ihr davon abzuraten,es wird nicht leicht sein,denn leider habe ich sie ewig nicht gesehen,wir sind uns FAST fremd und ich mòchte sie nicht àrgern oder mit ihr streiten.
Kònnt ihr mir ein paar Argumente vorschlagen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GoldenHasi schrieb nach 2 Minuten und 25 Sekunden:

@gaby: geht nicht!hab keinen Platz fùr 3.Ich darf auch nicht wegen meines Freundes,er làsst mich nicht.Und Platz haben wir wie gesagt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen zùchten Beitrag #12
Ich denke mal, es ist schwer jemanden von dieser Sache abzuhalten, wenn derjenige auch noch denkt sich genügend informiert zu haben...
Ich an deiner Stelle, würde mein Weibchen da nicht hingeben und nochmal mit meinem Partner reden...
Ich meine, dass er es dir nicht "erlaubt"...finde ich schon mal arg ungewöhnlich...es ist ja auch deine Wohnung gell ;)!
Und ich denke mit etwas Kreativität lässt sich doch etwas mehr Platz einrichten!
Ansonsten solltest du dich einfach mal in Tierheimen informieren...
frag wie sie die Ninis dort halten, wohin sie sie vermitteln, ob mit oder ohne Schutzvertrag etc pp.
mach dich da mal schlau ;)!

Ninchenmami,ich bin aus Sùdtirol!hihi auch vergessen was?hehe;)

Nö hab ich nicht...nur bei den Ninis komm ich etwas durcheinander :D!

• Ninchen zùchten Beitrag #13
hehe...Nein leider ist die Wohnung die meines Freundes oder noch besser gesagt seiner Eltern,wenn es nur seine wàre,wùrden hier lauter Ninis herumhoppeln,aber seine Eltern wùrden das nie erlauben.Sie kommen oft rauf und àrgern sich manchmal wegen den Ninchen:(
Es ist also unmòglich drei zu halten!
Tierheim hab ich schon gefragt,dort werden die Tiere in Kàfig gehalten,so lange bis jemand kommt und sie abholt.Da gibt es keine Regeln.Es kònnte also jeder kommen und ich wùrde nie wissen wie es meiner Kleinen geht:(
Das will ich nicht nein nein nein

• Ninchen zùchten Beitrag #14
Willst lieber dein Tier als Gebärmaschiene missbrauchen lassen?

• Ninchen zùchten Beitrag #15
Haste denn noch andere Ninchenfreunde??

---

ninchenmami schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

Edit: Jackminchen ich glaub die Äußerung war überflüssig ;)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen zùchten Beitrag #16
Das ist aber wirklich schade:(Aber wie ninchenmammi sagt versuch doch nochmal mit Deinem Partner zu reden.Meiner wollte auch nur eins,beim2 hat Er gesagt klar wegen alleine halten,das geht nich:pUnd beim dritten nee auf keinen Fall:(Pustekuchen hab Ihn mitgeschleppt und Er na gut eins noch:pUnd dann waren da zwei die wir süß fanden,jedem von uns wurde eins in die Hand gedrückt und was sagt mein Schatzi????????"WOLLN WIR NICH BEIDE NEHMEN?Ich:shock:Klaaar.ja und nu haben wir vier:mrgreen:Versuch es BITTE:p:p:p:p

• Ninchen zùchten Beitrag #17
Sorry,
aber wenn ich ihre Beiträge lese denke ich das kommt von einer 14 jährigen.
Aber sie ist doch nun schon länger hier und kann sich informieren...

Aber ich halt mich jetzt raus,
ist besser heut ;)

• Ninchen zùchten Beitrag #18
Ich antworte lieber gar nicht drauf.Ich habe wirklich alle gefragt und war so froh dass sie jetzt sagte sie wùrde sie nehmen.:(:(
Ich suche seit einem Monat nach jemandem der sie nimmt,ich weiss nicht ob ihr das verstehen kònnt,aber seit einem Monat mach ich nichts anderes als suchen suchen suchen und schreiben.
Meine Freundin denkt,es ist in ihrer Natur Junge zu bekommen und es ist was total natùrliches,also wird das nicht so schlimm werden.
Ich brauche Themen sie davon abzuhalten!Kònnte es sein dass zb ein Ninchen weniger lang lebt wenn es immer gebàren muss?
Ich denke aber nicht dass sie das fùr immer machen wird.Ich denke das ist nur ne Fase

---

GoldenHasi schrieb nach 2 Minuten und 14 Sekunden:

@GAby: ja ich weiss schon wie das funktioniert.Aber wir haben wirklich wirklich keinen Platz dafùr wirklich nicht!Und mein Freund kann das schon nicht mehr hòren wegen der Tiere.Auserdem wùrde er nicht wollen die anderen 2 eventuell diesen Stress zuzumuten,da sie sich sooooo lieb haben wie ich noch nie bei Ninchen erlebt habe und das kònnte zerstòrt werden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ninchen zùchten Beitrag #19
Willst lieber dein Tier als Gebärmaschiene missbrauchen lassen?
Ich hatte gerade den gleichen Gedanken als ich mir das alles durchgelesen habe...

Es wird sich doch jemand finden, der einem so süßen Nin ein schönes Zuhause geben kann? Und wenn du dich mal in einem anderen TH informierst? Gibt es bei dir in der Nähe noch welche? Ich wäre da echt vorsichtig, gerade wenn du und deine Freundin euch schon fast fremd geworden seid, würde ich mich nicht 100 Prozent darauf verlassen, was sie dir verspricht... Ich wäre da schon skeptisch

Thema:

Ninchen zùchten

Ninchen zùchten - Ähnliche Themen

Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
721.. Tübingen: 4 Rattenweibchen ab 15.12. - 6 Wochen jung: Hey ihr lieben, ich habe noch 4 weibliche black hoodet baby aus folgendem Notfall hier zur vermittlung: (ich hab euch einfach den link aus meinem...
SCHOCK - Was geschieht mit den schlechten Sängern beim Züchter ?: Bin total geschockt ! :shock: Mein Mann hat heute seinem Kollegen erzählt, dass ich mir zwei Harzer Roller gekauft habe. Daraufhin der Kollege: "...
Neues aus dem Ninchen Heim: Hallo ihr Lieben Leser und Leserinnen, zunächst tut es mir wahnsinnig Leid, dass ich mich sooo lange Zeit nicht gemeldet habe. Und ich musste...
Oben