Neues Kätzchen im Haus

Diskutiere Neues Kätzchen im Haus im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, heute (vor 1 Stunde) haben wir unser neues Kätzchen bekommen. Leider ist sie erst ca. 8 Wochen alt. Unser Sternchen ist 1 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kätzchen im Haus Beitrag #1
C

chemieak

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute (vor 1 Stunde) haben wir unser neues Kätzchen bekommen. Leider ist sie erst ca. 8 Wochen alt. Unser Sternchen ist 1 Jahr alt und war und wir hätten gedacht, dass sie relativ gut mit einer neuen Katze klarkommt. Sie ist kein Freigänger.

Nun ist Sternchen natürlich nur am Fauchen und Knurren. Die Kleine ist ganz müde und fertig und ihr fallen die Augen zu.

Ich habe mir hier schon einige Threads durchgelesen. Nicht einmischen und Sternchen weiterhin als Nr. 1 behandeln. Sternchen hält Abstand, lauert und faucht und knurrt die ganze Zeit.

Wie sollen wir uns jetzt am besten Verhalten. Wirklich gar nicht einmischen, wenn Sternchen die Krallen ausfährt. Sie ist eine ziemlich große Katze und die Kleine ist auch für ihre 8 Wochen noch so so klein. Die hätte keine Chance.

Und spezieller: Sollen wir die beiden heute Nacht alleine zusammen in einem Raum lassen oder Sternchen bei uns schlafen lassen und die Kleine in die anderen Zimmer sperren? Oder ist dass dann für Sternchen schon Revierverletzung?

Für ein paar Tipps wäre ich wirklich dankbar! :)

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #2
Erstmal Glückwunsch zu eurem Neuzugang! :D

Schläft deine andere Katze denn sonst bei dir mit im Bett bzw. im Schlafzimmer?

Ich hatte das Problem anfangs auch. Meine Kleine war auch nur so ein kleines Häufchen Elend und ich habe mich nicht getraut, sie allein mit der Großen zu lassen.

Da meine Große aber generell nicht in meinem Schlafzimmer war, habe ich dort die Kleine mit hin genommen, so dass sie sich in aller Ruhe erstmal an mich gewöhnen konnte. Auch tagsüber habe ich sie dort gelassen und mich mit ihr beschäftigt (die Große aber nicht vernachlässigt).

Nachdem die Kleine dann mutiger geworden ist, habe ich die Tür geöffnet und die beiden aufeinander treffen lassen. Immer natürlich mit einem Auge darauf.
So haben sie sich langsam aneinander gewöhnt.

Gerade wenn die Katze wirklich sehr klein ist, hätte ich wohl auch Bedenken, sie mit einer großen ausgewachsenen Katze allein zu lassen.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #3
Hallo Chemieak

Klar das euer Sternchen faucht und knurrt,das kleine Wesen ist ja auch noch nicht lange da.Die beiden werden sich schon aneinander gewöhnen,wenn du nicht gerade 2 Exemplare wie meine hast :mrgreen:. Richtig,überhaupt nicht einmischen,solange sie sich nicht blutig schlagen.Alles andere ist völlig normal,keine Sorge.Sternchen wird dem kleinen Fratz wahrscheinlich nichts böses tun.Für uns Menschen sieht das immer viel heftiger aus als es wirklich ist!

Sperre die kleine aber auf keinen Fall aus.Ich würde heute Abend ganz normal zu Bett gehen.Vielleicht nähern sich die beiden gerade heute Nacht (wenn alles ruhig ist) das erste mal richtig an!

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei der Zusammenführung!
Und genau,behandle Sternchen immernoch als Nummer 1,das heißt,sie bekommt zuerst ihr Essen und wird auch zuerst begrüßt usw.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #4
Danke für Eure Antworten :)

Also Sternchen schläft normalerweise bei uns. Sie hat ihr Körpchen auf dem Kleiderschrank. Entweder schläft sie da oder bei uns im Bett.

Sollen wir dann die Türen alle auflassen (wie immer) oder beide Katzen zusammensperren (also beide aussperren). (Bei uns hängen Küche und Wohnzimmer zusammen, das Schlafzimmer ist einzelnd). Ich bezweifle außerdem, dass die Kleine schon stubenrein ist. Es wäre halt nicht so schön, wenn sie in unser Bett pinkelt.

Wenn wir alles auflassen könnte es ja aber auch gut sein, dass die Kleine froh ist, ein bisschen Ruhe zu haben. Und Sternchen ist glücklich, dass sie bei uns ist, wie immer.

Meint Ihr wirklich nicht, dass die Gefahr besteht, dass Sternen der Kleinen buchstäblich die Augen auskratzt?

Ansonsten geht es eigentlich ganz gesittet zu. Die Kleine hat sich ihren Platz auf dem Sofa gesucht und ist eingeschlafen. Sie war ja so furchtbar müde. Außerdem spielt sie auch schon mit einem Mäuschen. Sternchen sitzt in der Mitte des Zimmers und faucht immer mal wieder.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #5
Ich würde alles lassen wie es immer ist - also Türen auf. Wenn Du Sternchen jetzt aussperrst ist sie ja totunglücklich, versteht die Welt nicht mehr und verknüpft am Ende tatsächlich noch die Kleine mit ihrem Frust - und damit als Auslöser für ihren Frust. Und das willst Du doch nicht ;)

Und ja, fauchen und knurren ist normal und harmlos - sie kratzt der kleinen schon nicht die Augen aus. Außerdem hat auch die kleine schon Krallen, die könnte sich schon wehren, wirklich ;) Aber das wird gar nicht nötig sein.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #6
Hallo chemieak,

ich würde die Türen alle offen lassen. Für Sternchen ist es wichtig, dass sie jetzt nicht aus dem Schlafzimmer ausgesperrt wird.

Um die beiden miteinander vertrauter zu machen, kannst du die gemeinsame Fütterung nutzen oder mit beiden zusammen spielen. Sternchen immer loben, wenn sie nicht faucht. Mit der Zeit wird sie die Kleine nicht mehr als Bedrohung ansehen.

Zur Stubenreinheit ist noch zu sagen, dass Katzen in dem Alter schon mal gerne vergessen, wo das Klo steht. Als Übergangslösung kannst du mehrere kleine Kartons mit einer Lage Zeitung und etwas Streu ausgestattet aufstellen. Nach und nach kannst du diese provisorischen Klos wieder entsorgen.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #7
Na gut... dann lass ich heute Nacht mal alles offen und stelle noch ein zweites Klo neben das Sofa. Einmal ist die Kleine eben schon auf's Klo gegangen, als ich sie draufgesetzt habe :)

Danke für Eure Hilfe!

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #8
Ja, genau das hätte ich auch vorgeschlagen.... Aussperren würde ich weder Sternchen (sie würde es nicht verstehen), aber auch nicht die Kleine (vielleicht braucht sie dich noch als erste Bezugsperson in der ersten Nacht in unbekannter Umgebung).

Dann berichte morgen mal, wie die Nacht verlaufen ist! ;)

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #9
Hallo chemieak,

wir haben vor ca. 4 Wochen auch einen Neuzuwachs, ca. 6 Wochen alt. Bitte nicht schimpfen, die Kleine kam von einem Bauernhof und ich hoffe, mehr brauch ich dazu nicht sagen :102:. Auf jeden Fall ist unser Kater ja schon 3 Jahre und galt im TH als absoluter Einzelgänger. Ich habe mir extra die Woche frei genommen, um halt bei der Zusammenführung den ganzen Tag Zeit zu haben. Ich dachte ja erst, er wird die Kleine umbringen.
Am ersten Tag hat unser Großer nur gefaucht und geknurrt (wie ein Hund :shock:), die Kleine hat das aber gar nicht gestört. Sie hat weiter die Umgebung erkundet und er lag beleidigt in der Ecke. Zwischendurch ist sie immer wieder hin und er hat geknurrt und gefaucht. Das Spiel ging einen Tag lang. Am zweiten Tag hat er die Kleine ignoriert, was sie wieder ned gestört hat. Sie ist eine sehr quirrlige kleine Maus mit sehr viel Selbstbewustsein. Am dritten Tag haben sie sich dann schon gegenseitig abgschleckt und der Kater hat die Kleine adoptiert. Uns beiden (also auch meinem Freund) sind die Tränen in die Augen geschossen als wir sahen wie lieb und zärtlich er mit dem Katzenbaby umgegangen ist. :052:
Für mich persönlich war die zweite Katze die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, denn nicht nur Cleo ist für uns eine Bereicherung, sondern auch für unseren Kater. Der blüht immer mehr auf. Er spielt mit ihr und kümmert sich wie ein großer Bruder. Mittlerweile ist es so, dass er eifersüchtig ist, wenn sie nicht zu ihm kommt, sondern zu uns. Er geht dann in ein anderes Zimmer und ruft sie. Sie läuft dann los und beide toben wieder durch die Wohnung. Einfach toll....
Also gib den beiden einfach Zeit, das klappt schon. Lass sie einfach machen. Die wissen schon wie das geht.

Übrigens hab ich meinen Kater nicht vorzügig behandelt. Das wollte er gar nicht, er ist dann immer stratzen gegangen, wenn ich ihn zu erst begrüßen wollte oder streicheln oder so. Der findet die Kleine viel besser als mich, aber damit muss ich wohl jetzt leben. :089:

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #10
Hallo,

also die Nacht verlief problemlos, aber Fortschritt gab es leider auch noch keinen. Sternchen schlief bei uns im Zimmer in ihrem Körbchen auf dem Kleiderschrank. Sie ist auch einmal in die Küche auf ihr Klo gegangen (zum Glück). Die Kleine hat sich glaube ich ebenfalls die ganze Nacht nicht vom Fleck bewegt und lag in ihrer Ecke auf dem Sofa. Wir haben zweimal nachts nach ihr gesehen.

Die Kleine würde gerne mehr erkunden und spielen und toben, wird aber von Sternchen immer wieder in ihre Ecke gescheucht. Sie faucht allerdings auch zurück und ignoriert das Fauchen und Knurren nicht völlig.

Heute morgen hab ich nun die erste gemeinsame Fütterung probiert. Aber gestern Abend hab ich auch schon Futter hingestellt. Da war Sternchen aber schon satt. Ich habe Sternchen gefüttert, dann kam die Kleine ganz nah ran und dann hat Sternchen sie weggefaucht. Wollte der Kleinen dann auch Futter geben, sie wollte aber nicht fressen. D.h. sie hat bisher gar nichts gefressen seit sie hier ist :(. Sternchen dann auch nicht viel. Habe die Kleine noch ein paarmal vor's Futter gesetzt als Sternchen nicht in der Nähe war, sie will aber immer noch nicht fressen.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #11
Wo hast du die Kleine denn her? Was hat sie dort zu fressen bekommen?

Meine zwei haben sich zwar nicht angefaucht, aber es hat auch ein paar Tage gedauert, bis zu sich angenähert haben. Lass die zwei einfach nur machen.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #12
Da mach dir mal keine Gedanken.Sie ist schließlich auch erst seit gestern bei euch und muss auch erstmal die Trennung von Mama und Geschwistern verarbeiten.
Sie wird bestimmt im Laufe des Tages etwas fressen...

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #13
Von einer Familie, die ihre Katze immer zu Kinder kriegen lässt, die sie dann so schnell wie möglich wieder loswerden wollen.

WIr haben gefragt und sie sagten, sie würde auch Nassfutter fressen und das Katzenklo benutzen. Als wir da waren, haben wir allerdings weder Fressnäpfe noch Katzenklo gesehen. Aber wir haben gesehen, dass die Kleine noch gesäugt wurde.

Im Moment ist es so, dass die Kleine so vor sich hin spielt und Sternchen sich immer mal wieder ranpirscht, um dann wie verrückt zu fauchen und Schlagen mit der Pfote anzudeuten. Dann rennt sie aber wieder weg (Sternchen).

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #14
Ach Gottchen,die kleine wurde noch gesäugt?Naja wenn die Familie ihre Katze immerzu Babys kriegen lässt,hätte es sie wahrscheinlich auch gar nicht interessiert dass das Kätzchen noch bis zur 12ten Woche hätte da bleiben müssen was?Schlimm solche Leute :evil:

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #15
Da hast du recht Tierliebhaberin, schlimm sowas!

Nu mach ich mir grad Gedanken ob die kleine vielleicht noch gar kein Nassfutter gewohnt ist! Oh mann..

Biete es ihr heut vermehrt nochmal an, wenn sie heut aber auch nix frisst, musst du glaub ich was machen!

Trinkt sie denn was?

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #16
Nein, hat die gar nicht interessiert. Wenn wir sie nicht genommen hätten, hätte sie jemand anderes zu früh gekriegt.

Wir haben unsere Tierärztin angerufen. Sie meinte, wir brauchen keine Aufzuchtsmilch und wir sollen dem Kätzchen Nassfutter geben. Gestern hab ich sie ein bisschen Wasser trinken sehen.

Eben ist sie quer durch's Zimmer auf das andere (alte) Katzenklo maschiert. (Wir haben ihr noch eins direkt ans Sofa gestellt.) Als die drauf war kam Sternchen wieder an und hat gefaucht wie nichts Gutes. So kann man natürlich auch nicht in Ruhe auf Klo gehen ;) Gestern war das schonmal so. Da war das Kätzchen dann so müde, dass es einfach auf dem Klo eingeschlafen ist.

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #17
Wenn deine Kleine weiterhin nichts frisst, würde ich aber Aufzuchtsmilch holen. So lange sollen Katzen nicht hungern und schon gar nicht so kleine.

Aber wie schon gesagt wurde immer wieder Nafu anbieten am besten mit Sternchen zusammen, damit sie sieht, das man das fressen kann ;)

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #18
Sie kam ja wie gesagt beim Fressen heute morgen ganz nahe an Sternchens Napf ran. Aber dann gab's ja wieder Ärger. Ihren eigenen Napf hat sie nicht angerührt. Und Sternchen ist ja auch der Apetit vergangen. Im Moment fressen also beide nichts. Meint ihr ich sollte heute noch Aufzuchtsmilch besorgen? Oder reichten morgen Vormittag wenn sie dann immer noch nichts gefressen hat? Gibt's die nur beim Tierarzt?

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #19
Ich würd mir eventuell Aufzuchtsmilch besorgen, nur für den Fall das Du sie mal zuhause hast, also beim TA bekommt man die auf alle Fälle.. bei uns auch in ein zwei Apotheken aber ich glaub generell beim TA.
Wenn die kleine dann heut auch den ganzen nix frisst dann würd ich das heut abend eventuell probieren mit der Milch.

Hast Du eigentlich vor mit Ihr zum TA zu gehen einen Check durchführen zu lassen, bestimmt ist sie ja auch nicht entwurmt oder? Haben die Vorbesitzer diesbezüglich was gemacht?

• Neues Kätzchen im Haus Beitrag #20
Ich denke mal, sie kennt noch gar kein Nafu. Hol dir die Milch und auch gleich eine Wurmkur. Gut Briana, das du dran gedacht hast. Ich denke mal nicht, das sie schon entwurmt wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kätzchen im Haus

Neues Kätzchen im Haus - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Oben