Hallo Teufelchen und willkommen im Forum!
So wie ich das jetzt herausgelesen habe, ist euer Kater alleine bei euch und nur in der Wohnung. Und außerdem grad 10 Monate alt. Falls er noch nicht kastriert ist, schließe ich mich: macht schnell einen Termin dafür. Sonst habt ihr demnächst vielleicht auch noch das Problem, dass er markiert, was wirklich extrem unangenehm ist. Und je nachdem, wie die "Attacken" ausfallen, sollte man auch gesundheitliche Ursachen ausschließen. Katzen reagieren häufig mit aggressivem Verhalten auf Schmerzen. In eurem Fall glaube ich allerdings auch nicht, dass es daran liegt, sondern wirklich daran, dass er keinen Katzenkumpel zum Balgen hat. Grade junge Kater spielen extrem grob, da kann Mensch einfach nicht mithalten

. Katzen alleine in der Wohnung zu halten führt unglublich häufig zu Problemen und Verhaltensauffälligkeiten. Deswegen möchte ich dir auch ans Herz legen, noch mal über eine Zweitkatze nachzudenken. Ich selbst habe 6 Jahre lang eine Katzendame alleine in der Wohnung gehalten. Das geschah aus Unwissenheit und später, weil ein Vergesellschaftungsversuch fehlgeschlagen war. Je älter die Katze wird, umso schwieriger wird das ganze auch. In unserem Fall noch extremer, weil sie mit nicht mal 7 Wochen von ihrer Mutter wegkam und einen großen Teil der Sozialisierung dadurch verpasst hat. Wie alt war euer Kater, als er zu euch kam bzw. von der Mutter getrennt wurde? Das könnte auch ein Anhaltspunkt für seine Attacken sein. Im November haben wir noch mal einen Versuch mit einem kleinen Kater (15 Wochen damals) gestartet: siehe da, es klappte und ich habe heute 2 glückliche Miezen

. Sie toben miteinander und die Kratzer an unseren Händen sind deutlich weniger geworden. Auch greift Tisha keine Besucher mehr an. Sie wird niemals mehr eine "Anfasskatze" werden und immer etwas problematisch bleiben; aber ihr Verhalten hat sich so sehr zum positiven verändert, dass ich ein riesengroßes schlechtes Gewissen habe, ihr so lange keine artgerechte Haltung ermöglicht zu haben

.
In eurem Fall wäre eine Vergesellschaftung kein großes Problem (ein paar Tage nervliche Anspannung für euch halt), weil der Kater ja noch sehr jung ist. Es gibt nichts schöneres, als 2 Katzen im gemeinsamen Leben zu beobachten! Und eine Wohnung kann eigentlich gar nicht zu klein für 2 Katzen sein, wenn eine schon da ist.
Ihr könnt ihm einfach den Katzenpartner nicht ersetzen (nicht so mit ihm spielen wie eine andere Katze, ihn nicht putzen

usw.). Also: bitte denkt noch mal drüber nach! Er würde es euch danken!