Kater attackiert

Diskutiere Kater attackiert im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu teufelchen, Arbeitshandschuhe und langärmlige Sweatshirts sind immer gut, wenn man mit so einem "Halbstarken" tobt;) Aber eine wichtige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater attackiert Beitrag #21
wir haben jetzt festegestellt im moment ist es besser geworden denn wenn er die ersten Anzeichen gibt werden Arbeitshandschuhe angezogen und wir spielen dann ne Runde da kan er beissen und krallen mal schauen ob ihm das genügt auf langer sicht er ist aber ausgelassener geworden und danke nochmal

Huhu teufelchen,

Arbeitshandschuhe und langärmlige Sweatshirts sind immer gut, wenn man mit so einem "Halbstarken" tobt;)
Aber eine wichtige Frage hast Du uns noch nicht beantwortet: Ist der Schlingel kastriert?

• Kater attackiert Beitrag #22
hallo
ich habe ain ähnliches problem!
mein einer kater ( ich habe zwei, beide kastriert, ca zwei jahre alt, wohnungskatzen)
attakiert hin und wieder meinen freund, und nur meinen freund. das ist auch kein spielen sondern eher agressiv und aus heiterem himmel. sonst sind beide sehr zutraulich und verschmust...ich kann eigentlich mit ihnen machen was ich will, da sind sie sehr geduldig. ich bin nich sicher ob das vielleicht eifersucht ist. muß vielleicht noch dazu sagen das mein freund vorher da war. bsp.: kater sitzt auf der couch und schmiert am kissen mein freund will ihn streicheln und der kater greift an. wie gesagt so sieht nicht spielen aus!! anderes beispiel: mein freund läuft durch die wohnung und wird vom kater von hinten attakiert. ich bin kein anfänger was katzen angeht aber sowas hatt ich noch nie.
bin für jeden rat dankbar

• Kater attackiert Beitrag #23
Hallo biene,

was der genaue Auslöser für solche Verhaltensweisen ist, lässt sich oft schwer nachvollziehen. Es kann manchmal schon der Bewegungsablauf einer Person sein, eine laute Stimme, Gerüche (z.B. Raucher?). Evtl. gefällt es dem Kater nicht, in welcher Art und Weise er von deinem Freund gestreichelt wird.

Dein Freund sollte den Kater am besten eine Weile völlig ignorieren, gar keinen Versuch starten, den Kater streicheln zu wollen. Weiterhin sollte er sich völlig normal verhalten und bewegen. Allein schon die Anspannung, die möglicherweise bei deinem Freund entsteht, weil er auf einen Angriff wartet, können bei sensiblen Tieren solches Verhalten auslösen.

So, nun noch etliche Fragen, um vielleicht doch der Sache auf den Grund zu gehen:
Wie lange sind die Katzen schon bei euch?
War dieses Verhalten von Anfang an oder hat es sich langsam entwickelt?
Gab es einen Umzug?
Wie verhält sich dein Freund dem anderen Kater gegenüber, wird dieser Kater evtl. von ihm bevorzugt?
Wie oft kommen diese Angriffe vor?
Bist du dabei in der Nähe?
Wie reagiert dein Freund auf den Angriff?
Wurden körperliche Beschwerden beim Kater durch den TA ausgeschlossen?

• Kater attackiert Beitrag #24
hai
das mit dem ignorieren haben wir auch schon versucht, da katzen sich ja ähnlich verhalten wenn sie beleidigt sind. hat dann aber nur dazu geführt das halt nich beim streicheln sondern plötzlich von hinten angegriffen wurde.
aber hier erstmal die antworten
die beiden sind mit ca 12-13 wochen zu und gekommen, kennen tu ich sie seit ihrer geburt
eigentlich tut der kater das erst seit ein paar wochen, es gab keinen umzug
meines erachtens wird keiner der beiden dem anderen vorgezogen und anfangs waren die angriffe ausnahmen, häufen sich aber in letzter zeit und es spielt keine große rolle ob ich dabei bin oder nicht,
mein freund reagiert inzwischen garnich mehr wirklich ( anfangs noch mit nem klapps oder so aber meist geht es ja viel zu schnell), wenn ich dabei bin kriegt der kater dann eine mit nem kissen...tut nich weh, erschreckt nur! die jungs sind körperlich beschwerdefrei...würde ich auch ausschließen da er ja sonst wahrscheinlich auch bei mir so reagieren würde. wir sind übrigens beide raucher.
gruß
biene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater attackiert

Kater attackiert - Ähnliche Themen

Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Oben