Welpe pinkelt aus Protest!

Diskutiere Welpe pinkelt aus Protest! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, unsere kleine Emma (Golden Retriever) ist jetzt 14 Wochen alt und vom Prinzip schon stubenrein. Nur leider nur vom Prinzip Wir haben sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #1
A

a.trewendt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere kleine Emma (Golden Retriever) ist jetzt 14 Wochen alt und vom Prinzip schon stubenrein. Nur leider nur vom Prinzip Wir haben sie jetzt seit 5 Wochen und nachts hält sie prima 7 Stunden durch. Auch wenn wir sie zum Üben mal 3 Stunden allein lassen passiert ihr kein Malheur. Wenn sie groß muss sagt sie sogar Bescheid, nur, wenn wir dabei sind und etwas nicht nach ihrer Nase geht pinkelt sie uns direkt vor die Füße oder in nächster Nähe hin, obwohl wir 5 min. vorher mit ihr unten waren und sie gemacht hat! Das passiert mindestens ein mal am Tag! Wir würden denken, dass sie das aus Protest macht, da sie in diesem Moment nicht die volle Aufmerksamkeit bekommt! Tagsüber gehen wir eigentlich jede Stunde runter und wenn sie dann man hinmacht gibt es ein bestrafendes „Pfui“ o.ä., wir nehmen sie hoch und gehen mit ihr runter. Eigentlich macht sie das bei allen Familienmitgliedern, aber besonders bei meiner Mutter, die zurzeit mit ihren Nerven am Ende ist. Sie der Meinung ist der kleine Hund terrorisiert sie und unsere alte Hündin war viel angenehmer! Es geht sogar so weit, dass sie sie gern weggeben würde, weil sie es nicht mehr aushält. Ich weiß zwar, dass sie das nicht machen würde, trotzdem zerrt das auch ganz schön an meinen Nerven. :( Werde sie jetzt erst mal eine Zeit zu mir nehmen, damit sich meine Mutter wieder etwas erholen kann.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für uns, werden aus den Büchern und dem Internet diesbezüglich einfach nicht schlau!
Vielen Dank im Voaraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #2
Hört sich jetzt viell. dämlich an, aber ich würde mal versuchen, es zu ignorieren.
Denn schliesslich bekommt Emma ja dadurch Aufmerksamkeit,
auch wenn es negativ ist.

Einfach wegputzen, ohne Kommentar und mal schaun, was sie macht.
Und wenn Emma draussen ihr Geschäft verrichtet, natürlich weiterloben.

Bianka

PS: Hab bei meiner Hündin damit auch viel mehr Erfolg als mit meckern.

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #3
ich würde es auch so machen. soll sie doch pinkeln. wenn sie damit was erreichen will, zeigst du ihr einfach, dass sie damit keinen erfolg hat.

hundebabys sind in meinen augen auch kleine terroristen :) das ist doch normal. wie oft habe ich schon grummelnd und brummelnd und müde den wischmop geholt um irgendwelche malheurs wegzumachen.

aber wenn der hund erstmal größer ist, ist all das vergessen und manchmal wünscht man sich dann das kleine hundebaby wieder her.

in welchen situationen genau macht sie das denn bevorzugt?

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #4
Hy,
gebe meinen Vorrednern vollkommen recht. Die Kleinen (was Emma macht ist normal)sind nicht doof und versuchen uns Menschen zu erziehen.....ich mach Pipi wenns mir langweilig ist (und das ist mir eigendlich immer!!) und schwupp kommt ein Mensch und wir gehn raus...oder schwupp kommt ein Mensch und macht was mit mir......herrlich.(denkt die kluge Emma)

Also ihr (deine Mum) macht alles richtig, bis auf die Zuwendung (egal welcher Art), die die kleine Emma bekommt wenn sie "Protestpinkelt".
Ihr ward gerade draußen, sie pinkelt aus "erzieherischen" Maßnahmen......Emma wird komplett ignoriert, das Pipi ganz ruhig und kommentarlos wegmachen - wenn Emma "mitmachen" will (z.B. Wischlappen schnappen etc....) kommentarlos wegschieben und danach nochmals so eine halbe oder eine Minute Emma, komplett ignorieren.

Das wird Emma sehr wundern, vielleicht pieselt sie gleich nochmal (so ein Mensch muß doch erziehbar sein....;-)). Du reagierst wieder genau so...ignorieren...und DANN,erst wenn sie das Rausgehen NICHT mehr mit ihrem pieseln in Verbindung bringt - gehts wieder raus. Wenn sie da Pinkelt - dürft ihr Euch ruhig zum "Affen" der Nachbarschaft machen und Euch hysterisch Freuen :uups:.......

Ihr solltet auch , sobald ihr "unten" ward, wieder in der Wohnung sofort mit Emma spielen oder Sitz, Platz Fuss Übungen machen (- das ist für Emma Zuwendung und Aufmerksamkeit...keine Arbeit!!....und Leckerle gibts obendrein)
Denn ansonsten ist "in die Wohnung" kommen für Emma super öde und damit eine Strafe - die bepinkelt werden muß...gegen die Langeweile....!!

Sobald ihr dann Eure Ruhe haben wollt - also nicht gleich nach dem Gassi schickt (oder setzt) ihr sie auf ihren Platz/Körbchen (für ein paar Minuten bei so nem Baby) Auch eine gute Übung. Emma muss denken, daß sie OHNE pieseln viel mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Vielleicht kannst Du deine Mum über Emma´s "Erziehungsversuche" an Euch zum Lachen bringen - dann ist alles etwas leichter. Auch glaube ich, daß eure Mum eurem "alten " Hund nachtrauert (was total normal ist!!!) - Emma ist ein Baby und natürlich ganz anders als ihre Vorgängerin.....ich denke sie ist weniger Terrorist (obwohl das in allen steckt:lol:) als äusserst gewitzt.

LG SUNO

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #5
Hundekinder sind wie Menschenkinder, sie merken es eben nicht immer wenn sie müssen.

Es hat rein garnichts mit terrorisieren zun wenn sie pinkelt, auch nicht wenn ihr gerade draussen ward.

Mein 10 wöchiger Welpe macht das auch. Zwar nicht mehr immer aber doch immer noch oft genug das ich das Gefühl habe permanent mit dem Wischlappen rumzulaufen:roll:

Mein kleiner Scheisser schafft auch von 22 Uhr bis 6 oder 7 Uhr morgens durchzuhalten aber tagsüber schafft er manchmal nicht mal 15 Min. Kommt immer darauf an was er gerade macht oder gemacht hat.

Und meiner kommt sogar freudig angelaufen wenn ich sein Malheur gerade wegwische. Er will dann immer das Küchenkrepp klauen und hüpft dabei um mich herum.

Sie sind einfach noch klein und jeder Welpe hat sein eigenes Tempo bei der Stubenreinheit. Der eine braucht 4 Wochen der andere vielleicht 4 Monate. Und ehrlich gesagt: Das eure mit 14 Wochen sogar bis zu drei stunden über Tag aushält ist schon enorm, finde ich.

Beobachtet die Kleine doch mal. Ich merke bei D.J. das er manchmal sein Pipi nicht halten kann wenn er angestrengt nachdenkt oder uns beobachtet. Dann scheint es auch als würde er sagen wollen, wenn ich mich nicht beachtet dann struller ich halt, aber das ist nicht so. Anscheinend ist das ganze dann so aufregend das er es einfach nicht merkt.

An eurer Stelle würde ich die kleinen Missgeschicke einfach nicht kommentieren sondern kommentarlos entfernen und weiter zur Tagesordnung übergehen.
Auch eure Maus wird stubenrein werden wenn ihr euer Programm weiter durchzieht und in wenigen Monaten könnt ihr schon herzhaft darüber lachen.

Achja, mir fällt noch was ein: Bei D.J. ist es besser geworden nachdem ich folgendes beobachten konnte. Wenn wir rausgehen strullt er zuerst immer, dann kommt das große Geschäft und wenn der Darm dann leer ist muß er einige Minuten später wieder strullen. Danach hält er fast immer eine gute Stunde durch. Ausser wenn er mit den Katzen getobt oder anderweitg gespielt hat, dann trage ich ihn auch danach noch mal raus.

Bei uns ist es derzeit so das ich an manchen Tagen kleine Pfützen wegwischen muss an anderen dafür sogar bis zu vier Mal.

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #6
...
Wir würden denken, dass sie das aus Protest macht...

es tut mir Leid wenn ich hier Illusionen zerstöre aber:
derartiges Gedankengut ist einem Hund fremd.

Es könnte z.B. sein, dass sie einfach noch nicht begriffen hat, wo sie sich lösen darf.

Mit ihr raus gehen bis sie sich löst, dann sehr für das gewünschte Verhalten loben.

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #7
Hy Retho,
muß dir widersprechen...Hunde können sehr wohl aus Protest Dinge tun...

natürlich wägen sie kein Pro und Contra ab...oder berechnen in tiefen Gedankengängen eventuelle Konsequenzen....ne aber sie funktioniern auf der I/O Basis eines Computers. Ich langeweile...du nicht kümmern....ich pinkel...du rennen ..ich spaß...so und das nenne ich hier eben PROTEST.
LG SUNO

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #8
Woher wollt ihr das so genau wissen? ;) War nur ne provokative Frage, nicht so ernst nehmen. Was ich meine ist, dass wir Tiere oft unterschätzen. :)

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #9
Hy Kagora....
irgendwas hab ich jetzt nicht mitbekommen....:roll: Bin wohl mal wieder zu Blond aber wo isn deine Frage???
LG SUNO

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #10
Vielleicht macht sie es auch aus Angst, weil sie denkt, ihr wollt sie nicht (weil ihr sie ignoriert)? Ist sie traurig? Jault sie?

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #11
also meine pinkeln auch aus protest, wenn wir in einem anderen raum gehen und hinter uns die tür zugemacht wird somit der hund also auch nicht mitkommt..wird erstmal kräftig gepieselt und gekackt.

ich frag mich da echt nur warum?

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #12
Das ist häufig eine unbewusste Verzweiflungstat.
Also wenner sich aufregt oder nervös ist fangen manche auch an zu strullern, gerade, wenn sie das noch nicht so gut einhalten können.
Das kommt bei positiven ( z.B.: weil Herrchen endlich wieder da ist:D) und auch bei negativer ( z.B.: Hilfe, was passiert jetzt, alle gehen weg:( ) Aufregung passieren.
Aber das ein Hund das geziehlt anwendet, erfordrt schon sehr viel Körperkontrolle und das haben Hunde , zumindest in dem Alter, in der Regel noch nicht.

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #13
also meine hündin pinkelt immer noch wenn wir aus der wohnung gehen und sie kommt nicht mit.
da setzt sie sich direkt hin und pinkelt los.. ich konnte es das letzte mal sehen weil wir so eine milchglasscheibe haben, wo man es gut sehen konnte.

wie machen ich das, das sie damit aufhört?

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #14
Hunde pinkeln nicht aus Protest. Sie machen nichts vorsätzlich oder mit Absicht oder planen Gemeinheiten.

Wenn man das übliche Problem mit der Stubenreinheit ausschliessen kann, dann ist es in vielen Fällen einfach Stress der das auslöst.
In deinem Fall ist es möglich, dass dein Hund Stress hat, weil ihr ihn in einem Raum zurück lasst. Er hat also entweder nicht gut gelernt auch mal alleine zu bleiben oder ein Problem mit Kontrollverlust.

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #15
stubenrein ist sie.. nur kann es wohlmöglich sein das sie es einfach nicht mag alleine zu sein..auch weil wir bis jetzt es mit ihr noch nicht richtig geübt haben, weil wir auch nicht ganz wissen wie wir es anstellen sollen.

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #16
Also mit 14 Wochen is es sehr wahrscheinlich dass sie noch net wirklich stubenrein ist, der schließmuskel is erst ab dem 3 Mon in der lage es etwas länger zu halten, also is es einfach manchmal vielleicht dass sie es doch net halten kann, oder dass sie bissle aufgeregt oder ängstlich ist.

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #17
meinst du jetzt mich mit den 14wochen?
meine hündin ist 9 monate alt oO und pinkelt wenn wir raus gehen und sie in der wohnung sein muss..

• Welpe pinkelt aus Protest! Beitrag #18
@Buja: Die Hündin der Threaderstellerin war 14 Wochen alt.... und das war 2009 ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe pinkelt aus Protest!

Welpe pinkelt aus Protest! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben