Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE

Diskutiere Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Wie ihr vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen habt, musste ich Flöckchen heute erlösen. Und ich bedauere sehr, dass ich es nicht schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #1
Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Wie ihr vielleicht schon in meinem anderen Thread gelesen habt, musste ich Flöckchen heute erlösen. Und ich bedauere sehr, dass ich es nicht schon eher gesehen und getan habe.
Vorläufiger Verdacht der Tierärztin lautet Katzenseuche. Mittlerweile habe ich nachgelesen, dass diese auch auf reine Wohnungskatzen übertragen werden kann. Und hoffe nun einfach dass sie sich irrt.
Ich habe hier noch zwei weitere Katzen, die bis heute mit Flöckchen zusammen waren.
Es wurde eine Probe eingeschickt, das Ergebnis bekommen wir Anfang nächster Woche.
Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass man so gut wie gar nichts gegen den Virus in der Wohnung machen kann. Die üblichen Desinfektionsmittel greifen nicht. Auch meine Tierärztin hat einigermaßen übervorsichtig reagiert und kaum war Flöckchen erlöst, mit dem Wischeimer vor Ort. Ich kann sie ja verstehen.
Aber ich bin auch verzweifelt. Mein Flöckchen ist nicht mehr. Mein Flöckchen musste leiden und....... meine beiden anderen Katzen müssen vielleicht auch gehen. Das kann doch nicht sein!!!!
Bis heute sind sie gesund, augenscheinlich.
Baby bekommt noch Antibiotika, wegen den angeblichen Chlamydien die alle drei hatten. Der Kater ist soweit wieder gesund.
Und nun soll es so sein, dass sie auch noch krank werden können?
Bis Anfang nächster Woche heißt es zittern.
Und je wie das Ergebnis heißt, heißt es Impfen. Entweder die aktive oder passive Impfung. Und hoffen und beten das alles gut geht.
Und dabei hab ich noch immer den Satz im Ohr "Wohnungskatzen müssen nicht geimpft werden." Nicht von meiner Tierärztin, aber von jemandem von dem ich dachte er hätte Ahnung und ich könnte ihm vertrauen.
Lasst es auch eine Warnung sein, impft eure Tiere wenn sie euch lieb sind.
Für mich werden die nächsten Wochen sehr, sehr lang werden.
Und meine kleine Flocke musste meine Dummheit vielleicht mit ihrem Leben bezahlen.

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #2
Oh man, das tut mir leid für dich :(
Hoffentlich bleiben deine anderen beiden Katzen gesund!
Unser Hund (!) hatte als Welpe im Urlaub an der Ostsee auch die Katzenseuche und wir haben sie daran fast verloren. Sie war aber auch ein kleiner Pechvogel, ist knapp 3 Jahre später an einer geplanten Vergiftung von Tierhassern gestorben...
Alles gute für dich und deine anderen zwei Katzen und kommt gut drüben an, kleine Flöckchen!

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #3
Ich danke dir Viviana. Ich hoffe der Verdacht bestätigt sich nicht. Aber es wird ein langes Wochenende.
Mein Flöckchen liegt jetzt in einem schönen Garten, mit anderen Katzen.
Und meine beiden hier und da ganz besonders ihre Schwester, suchen und rufen sie. Das tut weh.

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #4
Das kann ich mir vorstellen, es muss schrecklich sein.
Aber Kopf hoch, das geht vorbei!

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #5
Hallo Katzenbandenmama,

es tut mir sehr leid, was dir passiert ist.
Lasst es auch eine Warnung sein, impft eure Tiere wenn sie euch lieb sind.
Genau das ist der ausschlaggebende Satz!
Auch reine Wohnungskatzen muss man impfen lassen!
Der Virus der Katzenseuche ist einer der hartnäckigsten, die es gibt und kann eine lange, lange Zeit ansteckend sein.
Selbstvorwürfe sind hier fehl am Platz, du hast jemandem vertraut.
Vertraue nur noch dir selber....

LG, Cateye

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #6
Hat Katzenseuche auch noch einen anderen Namen? Wir haben Mio eigentlich komplett durchimpfen lassen, auch gegen FIP, aber an Katzenseuche kann ich mich nicht erinnern... Ich kann aber auch im Impfpass noch mal nachsehen.

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #7
Also Katzenseuche wird in der Regel mit Katzenschnupfen zusammen geimpft Viviana.
Also denke ich mal, dass das bei deinem/er Mio auch so gewesen sein wird!

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #8
Hi Viviana,

Katzenseuche = Panleukopenie

Im Alter ab der 9. Lebenswoche werden Katzenwelpen grundimmunisiert. D.h
sie bekommen eine Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Nach 3-4 Wochen gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose und Tollwut ( wenn Freigänger)
Nach einem Jahr sollte die Immunisierung wiederholt werden.
Dann einmal jährlich.

LG, Cateye

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #9
Kennt sich jemand von euch mit der Passivimpfung aus?

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #10
Ich hab auch noch mal im Impfpass geschaut, er hat alles bekommen :)
Am 09.07 ist unsere erste Jahresimpfung, letztes Jahr mussten wir noch öfter hin um alles einmal durch zu impfen :D

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #11
Hat Katzenseuche auch noch einen anderen Namen? Wir haben Mio eigentlich komplett durchimpfen lassen, auch gegen FIP, aber an Katzenseuche kann ich mich nicht erinnern... Ich kann aber auch im Impfpass noch mal nachsehen.

Du hast echt gegen FIP impfen lassen?
Wie hat Mio das denn vertragen?
Das geht doch über die Nase...
Und meine TÄ rät immer grundsätzlich von einer FIP-Impfung ab, weil es so eine Tortur für die Katzen ist, die Schleimhäute verätzt werden können und die Impfung den Ausbruch von FIP sogar noch begünstigen kann.
Und einen Schutz bietet sie sowieso nicht..Es gibt zur Zeit noch keine wirksame Impfung gegen FIP

So meinte jedenfalls meine TÄ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #12
woran erkenne ich denn Katzenseuche?

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #14
Ich habe auch bei meinen endlosen Recherchen gelesen, dass Impfungen gegen FIP sehr umstritten sind, weil a) der Virus wohl sehr schnell mutieren kann und b) die Impfung in Verdacht steht FIP auszulösen.

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #15
Ich habe auch bei meinen endlosen Recherchen gelesen, dass Impfungen gegen FIP sehr umstritten sind, weil a) der Virus wohl sehr schnell mutieren kann und b) die Impfung in Verdacht steht FIP auszulösen.

Ich hatte ja noch nie eine "FIP-Fall" hier, bis dann Moritz kam. Und er hatte leider FIP:(
Ich war total in Sorge, habe alles versucht, um ihn noch zu retten, aber selbst die Interferon und Cortison-Behandlungen brachten nichts..
Aber man klammert sich ja an das leiseste Fünkchen Hoffnung..:(
Als ich ihn gehen lassen musste, war ich hier in totaler Sorge wegen meiner restlichen Bande.

Aber meine TÄ riet mir sogar bei diesem akuten FIP-Fall in meiner Bude von der Impfung für die anderen ab. Und ich habe sie nicht impfen lassen..

..und keiner hat sich angesteckt..

Aber FIP hat ja gar nichts mit Katzenseuche zu tun, gegen Katzenseuche kann man ja zum Glück wirksam impfen

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #16
Ich hoffe das der Kelch Katzenseuche an Baby und Katerchen vorbei geht. Sie werden allerdings geimpft. Aber das ist höchsten in punkto Angst und Hoffnung vergleichbar.
Ich ertappe mich dabei wie ich meine beiden genauer beobachte als wohl gut für meine Nerven ist. Bisher geben sie sich munter, gemessen an dem warmen Wetter. Fressen mir ist auch zu warm typisch und niemand übergibt sich hier. Im KaKlo gibt es Gott sei Dank auch keine unliebsamen Überraschungen.
Spätestens Dienstag sollte das Ergebnis da sein. Noch vier Tage *seufz*

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #17
Ich weiss, das Warten auf die Laborergebnisse ist immer das schlimmste und die Tage ziehen sich wie Kaugummi.

Ich behaupte jetzt einfach mal: die Ergebnisse sind negativ (also positiv!) und Baby und Katerchen sind wohlauf.
Und jetzt muss es einfach so sein. Habe ich beschlossen. So.

*weiterhin-alle-Daumen-drück*

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #18
mein gott tut mir das leid, ich zitter mit und hoffe dass es gut geht, auch im namen meiner jessy

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #19
Ich war heute nochmal in der TA Praxis, da haben wir schon mal einige Modalitäten bezüglich der Bezahlung geregelt und ich habe noch mal Dr. Hills mitgenommen.
Sie haben sich nach den anderen Katzen erkundigt und dem Labor noch mal Dampf gemacht. Da kommen dann auch noch Rechnungen her. Aber egal, ich hoffe immer noch auf ein negatives Ergebnis und werde mir das alles eine Lehre sein lassen.
Nie wieder ungeimpft!
Ich habe heute mal Bozita mitgebracht, was auch gleich akzeptiert wurde.
Den beiden geht es bisher gut. Und das bleibt hoffentlich auch so.

Danke für eure Wünsche und Daumen drücken, das muss doch helfen.

• Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE Beitrag #20
Den beiden geht es bisher gut. Und das bleibt hoffentlich auch so.

Danke für eure Wünsche und Daumen drücken, das muss doch helfen.

Das sind ja schonmal gute Nachrichten, das freut mich:D

Die "Laborrechnungen" sind in der Regel meistens nicht so hoch.
Ich musste bisher 2 mal eine Laborrechnung bezahlen, waren auch Blutuntersuchungen.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das immer so um die 25 Euro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE

Vorläufiger Verdacht KATZENSEUCHE - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Wasseransammlung im Brustkorb und Albuminmangel: Hallo, mein Malteser-Shi Tzu Mix ist erkrankt (7 Jahre, 6 kg). Vor einer Woche habe ich eine Schlappheit sowie Atemgeräusche bei Bella...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben