2. Hund?

Diskutiere 2. Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben:P Also, wo fange ich am besten an: Meine Wilma ist ja inzwischen schon 12 Jahre alt und ich habe schon länger den Wunsch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Hund? Beitrag #1
Viviana.

Viviana.

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben:p

Also, wo fange ich am besten an:
Meine Wilma ist ja inzwischen schon 12 Jahre alt und ich habe schon länger den Wunsch einen neuen Hund zu bekommen. Ein Bolonka Zwetna soll es werden. Einen Züchter haben wir gefunden, die Welpen sind am 24.06 geboren ( 4 Stück, 3 Mädels und 1 Junge, heißen Diego, Daisy, Diva und Daphne)und ich habe schon mit ihm telefoniert. Meine Mutter hat sich immer gegen einen 2. Hund gewehrt und nun ist sie nicht mehr dagegen.
Aber jetzt hab ich kalte Füße bekommen. Ich frage mich, ob ich das wirklich schaffe neben der Schule und Wilma her. Ich müsste viel alleine machen, das mache ich bei Wilma und unserer Katze auch, aber Wilma ist nunmal schon 12 und eine Katze kann man vom aufwand her nicht mit einem Hund vergleichen. Ich habe so ewig auf diesen Tag hingearbeitet und jetzt kommen mir Zweifel, ob ich das alles schaffe. Mein Vater ist viel weg und kann mir auch nicht richtig helfen, meine beiden Schwestern schon, meine Mutter würde wohl auch helfen.
Trotzdem muss ich mir das wirklich gut überlegen, das ist schließlich eine Entscheidung für die nächsten 10- 15 Jahre.
Zu unserer Wohnsituation: Wir wohnen ländlich, haben ein großes Haus und einen großen Garten. Man kann hier super spazieren gehen, was ich auch gerne tue, vorallem am Wochenende mit meinem Vater zusammen.

Jetzt würde ich ganz gerne eure Meinung zu dem Thema hören :)

• 2. Hund?

Anzeige

• 2. Hund? Beitrag #2
In der wievielten Klasse bist du?
Wie lange gehst du noch zur Schule?
Was kommt danach? Ausbildung?
Da hast du noch viel weniger Zeit...

Kümmert deine Mama sich um den Hund, während du in der Schule bist?

• 2. Hund? Beitrag #3
Ich komme in die 11. Klasse und gehe noch bis zur 13. Meine Mutter würde sich natürlich um den Hund kümmern wenn ich in der Schule bin. Vorher war sie dazu nicht bereit, jetzt ist die es.
Was nach der Schule kommt weiß ich noch nicht, das kommt auch darauf an, wie mein Abi wird.

• 2. Hund? Beitrag #4
Hm, dann würde ICH lieber abwarten, wie das Abi wird, die drei Jahre und mich dann dazu entscheiden oder eben dagegen!
Vll. wäre es jetzt neben der Schule her noch machbar für dich mit einem 2. Hund, aber wie gesagt, wenn du mal eine Ausbildung hast, da wirds anders aussehen. Und danach wirst du wahrscheinlich ausziehen... wo ist der Hund dann, wenn du 8Std jeden Tag arbeiten gehst?

Mir wäre die Situation noch zu unklar, so dass ich bis nach der Schule auf jeden Fall erstmal warten würdeu nd mir dann evtl. einen Hund holen würde oder evtl. sogar erst nach der Ausbildung!

• 2. Hund? Beitrag #5
Zum einen würde ich warten, weil Du noch nicht weiss was in den nächsten Jahren passiert und zum anderen hast Du einen zwölfjährigen Hund. Ich fände es sehr unfair dem alten Hund einen Welpen vorzusetzen. Ich habe auch einen zwölfjährigen Hund. Das würde ich meinem Hund nicht antun.

• 2. Hund? Beitrag #6
Also Wilma weiß sich aber ganz gut zu wehren, außerdem würde ich schon aufpassen, dass sie nicht zu sehr genervt wird. Aber wenn wir beim Spzieren gehen Welpen treffen, habe ich das Gefühl, sie wird selber wieder zu einem :)
Je nachdem was nach der Schule kommt, würde ich den Hund mitnehmen oder ihn bei meinen Eltern lassen und ihn zu mir holen, wenn die Situation besser ist.
Aber der Hund würde ja der ganzen Familie gehören, nicht nur mir. Ich mache zwar am meisten mit unseren Tieren, aber sie gehören nicht alle mir.
Ich dachte nur, dass es jetzt vielleicht besser wäre einen zweiten Hund zu holen, da die 11. Klasse noch gut zu schaffen ist und ich mich dann gut an die Situation mit einem jungen Hund gewöhnen kann.
Aber ihr habt auf jeden Fall recht, das sind halt die Punkte die mir Sorgen machen...

• 2. Hund? Beitrag #7
Felix freut sich auch unterwegs über jeden Welpen. Zu hause will er keinen dabei haben. Er will seine Ruhe und wird auch nicht jünger. Ich würde aus Zuneigung zu dem Ersthund noch eine Weile auf den Zweithund verzichten.

• 2. Hund? Beitrag #8
Ok, wir sprechen eh noch mal mir der ganzen Family drüber. Es sollte sich auch wirklich nicht so anhören, als wenn ich eure Einwände einfach nicht wahrhaben will, ich versuche euch nur die Situation zu erklären. Also bitte nicht falsch verstehen!

• 2. Hund? Beitrag #9
Wie alt sind denn Deine Geschwister? Es wäre doch dann der Hund von Euch Dreien, oder? Und was ist Wilma für ein Hund und v.a. wie fit ist sie? Ein großer (werden ja meist nicht so alt) oder eher ein kleiner Hund (dann hat er noch einige Jahre vor sich und ist in meinen Augen nicht zu alt für einen jungen Hund). Ich persönlich kenne einige Leute, die zu einem alten, aber fitten Hund noch einen Welpen dazu geholt haben und das hat (bis auf einen Fall, da war der alte Hund aber auch gefühlt alt und nicht mehr gesund) super geklappt. Die Kleinen konnten dann v.a. noch viel von den Alten lernen, was (meist ;)) ein echter Segen war.

Also ich denke, es kommt viel auf Wilma`s Kondition an und darauf, ob der Hund auch vom Rest der Familie betreut wird (also nicht Dein, sondern der Familienhund ist) - also quasi daheim bleiben kann, wenn Du mal ausziehst oder weniger Zeit hast und dadurch keine Einbußen erleiden muss. Habe meine beiden Tiere (Katze udn Hund) auch bei meinen Eltern gelassen, als ich zum Studium bin. Das hat die aber nicht gestört, da sich vorher eh schon alle in der Familie um die Tiere gekümmert haben, sie also durch meinen Weggang keinen Deut weniger Betreuung hatten und ich auch gaaaanz oft zu Besuch war.

Hoffe, Ihr entscheidet Euch richtig, v.a. in Wilma`s Interesse.

Grüße,
Samson

• 2. Hund? Beitrag #10
ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde, immerhin bist ja nicht nur du die einen zweit Hund haben möchte, sondern alle.
Bei uns wohnt auch ein Ehepaar gegenüber die haben auch zu ihrem älteren einen Welpen gekauft gehabt und die beiden kommen bestens mit einander aus.
Also wenn alle sich darum kümmern auch wenn du mal keine Zeit hast, dann würde ich dir schon dazu raten.

lg

• 2. Hund? Beitrag #11
Wie gesagt, ICH würde es meinem älteren Herrn nicht mehr antun. Es kann gut gehen, es kann aber auch daneben gehen. Ältere Hunde reagieren sehr empfindlich auf Veränderungen. Das würde ich immer bedenken.

Wie lastest Du Deinen älteren Hund momentan körperlich und geistig aus?

• 2. Hund? Beitrag #12
wenn es nicht klappen würde, meinst du der Züchter würde seinen Welpen wieder zurück nehmen? Nicht das es doch nicht klappt und ihr müsst dann ein möglichst schönes Zuhause nicht kürzester Zeit finden.

lg

• 2. Hund? Beitrag #13
also, Wilma geht es momentan wieder recht gut, sie ist ein Dackel. Meine Mutter meinte, sie sieht kein Problem dabei noch einen jungen Hund zu Wilma dazu zu holen, unsere Katze hat sie auch überstanden :D Wenn es so warm ist, gehen wir morgens und abends je eine halbe Stunde spazieren und zwischendurch nur kurze Strecken. Das reicht ihr schon, den Rest des Tages ist sie im Garten, sonnt sich und spielt mit einem von uns oder alleine. Ich würde mir auf jeden Fall auch immer wieder Zeit für sie ganz alleine nehmen, damit sie nicht das Gefühl bekommt, sie wird nicht mehr geliebt.
Natürlich würde die ganze Familie so gut helfen wie es geht, ich würde aber wohl am meisten machen, aber das mache ich gerne.
Meine große Schwester ist fast 18, meine kleine 14, sie könnte den Hund auch manchmal mit in den Stall nehmen wenn ich nicht so viel Zeit habe.
Inzwischen ist meine Mutter begeistert von der Idee, erzählt es jedem und will auch schon einen Welpen reservieren lassen, denn abspringen kann man ja immer noch.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also die Nummer von ihm hab ich durch einen Freund meiner Freundin bekommen, der von diesem Züchter seinen Hund hat. Durch ihn bin ich auch auf die Rasse gekommen. Ihm hat er gesagt, dass er sich auf jeden Fall bei ihm melden soll, wenn er den Hund abgeben muss, dann würden sie sich gemeinsam um ein neues Zu hause kümmern.
Er macht einen super Eindruck und gibt seine Hunde auch nicht an jeden ab, nur an Leute die er kennt, oder an Leute die Leute kennen die er kennt (ich weiß, ein bisschen kompliziert :D ) Er schaut sich jeden ganz genau an und entscheidet ob die einen Hund von ihm bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Hund? Beitrag #14
hu hu, also ich finde, dass hört sich alles doch nicht mal so schlecht an.
Ihr habt ein Haus mit Grundstück und Garten und die Unterstützung deiner Familie hast du auch. Und Wilma hat bestimmt auch noch einige schöne Jahre vor sich;)
viell solltest du mit deiner mam nochmal über deine zweifel reden

• 2. Hund? Beitrag #15
ich finde es gut wenn du dir einen zweiten hund hohlsr. bestimmt ist es auch super für dene rsten.
aber ich würde gucken ob sich die beiden hunde vertehen.
außerdem musst du dir im klaren sien das ein junger hund viel mehr zeit kostet als ein ölterer da du ihm ja noch shr viel beibringen musst.
also ich würde mir einen hohlen wenn cih wüsste das ich genug zeit hätte
lg

• 2. Hund? Beitrag #16
Eine halbe Stunde morgens und eine halbe Stunde abends Bewegung würde meinem Hund sicher nicht reichen. Zudem kommt noch geistige Abwechslung in Form Clicker Training, Treibball, Mobility etc.. Wenn Du Deinen alten gut auslastest, kannst Du über einen zweiten nachdenken.

• 2. Hund? Beitrag #17
Fixilotte, wenn ich will, dass Wima noch ein paar Jahre lebt, dann mache ich es im Sommer genau so wie ich jetzt jetzt mache. Das ist alles in Absprache mit dem TA, sie ist herzkrank und darf deshalb im Sommer nicht so stark körperlich belastet werden. Im Winter kann und mache ich mehr mit ihr!
Vielleicht fragst du das nächste Mal nach, ob es einen Grund hat, dass ich mit ihr im Sommer nicht so viel mache, bevor du sowas schreibst!

• 2. Hund? Beitrag #18
@Viviana

Mein Hund ist auch herzkrank. Ich verlege die Aktivitäten in die sehr frühen Morgenstunden und späten Abendstunden, allerdings deutlich länger. Auslastung kann vielfältig stattfinden, auch mit einem herzkranken Hund. Clickertraining ist da eine gute Wahl. Allerdings muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ob ich einem herzkranken Hund einen Welpen zumuten würde? Glaube nicht. Zumindest würde ich das bei Felix nicht machen.

• 2. Hund? Beitrag #19
Ich werde das eh noch einmal mit unserer TÄ besprechen und erst dann werden wir eine Entscheidung treffen.
Ich würde ja wirklich gerne mehr mit Wilma im Sommer machen, aber sie will und kann das nicht. Das Problem ist, dass sie die Wärme nicht gut verträgt.
Im Winter machen wir Apportierspiele mit Bällen und Dummies, Suchspiele, lange Spaziergänge, einfache Geschicklichkeistspiele etc, halt alles wo sie ihr Köpfchen für braucht, aber ihren Rücken nicht zu stark belastet.
Glaub mir, mein Hund ist glücklich und zufrieden!

• 2. Hund? Beitrag #20
@Viviana

Das glaube ich Dir auch und ich kann verstehen, dass man mit einem sehr herzkranken Hund vorsichtig ist. Gut ist, dass Du Dir wirklich Gedanken machst.

Zum Thema Rücken. Mein Hund hat Spondylose, also Zubildungen an der Wirbelsäule. Ich achte peinlichst darauf, dass ihm kein Hund in den Rücken springt. Mit einem Welpen zu hause ist das schwierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Hund?

2. Hund? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben