2. Hund?

Diskutiere 2. Hund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Bei ihr ist nicht das Problem, dass ihr jemand auf den Rücken springt, sondern dass sie keine Treppen laufen soll. Das ist nur, um einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2. Hund? Beitrag #21
Bei ihr ist nicht das Problem, dass ihr jemand auf den Rücken springt, sondern dass sie keine Treppen laufen soll. Das ist nur, um einer eventuellen Dakel-Lähme vorzubeugen. Rückenproblem hat sie sonst nicht, da bin ich auch ganz froh drüber :)

• 2. Hund?

Anzeige

• 2. Hund? Beitrag #22
@Viviana

Die können aber durch einen sehr ungestümen Welpen entstehen.

• 2. Hund? Beitrag #23
Ach so, was ich noch vergessen habe: Im Sommer gehen wir viel an den See bei uns in der Nähe, spielen Stöckchen holen und sie kann nach Lust und Laune Buddeln. Und das Schwimmen ist auch gut für den Rücken und die Gelenke und kühlt ab.

Wir haben eine Ferienwohnung an der Ostsee und die ist direkt am Strand, das heißt dort kann sie viel Schwimmen und toben. Wenn es nicht so warm ist, klappt das auch super und macht ihr riesen Spaß :)
Wir fahren fast jede Ferien hin, es sei denn wir fahren ins Ausland. Dort gibt es ganz in der Nähe einen extra Hundestrand und da tobt sie dann immer mit den anderen Hunden im Wasser rum.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ja gut, aber Bolonka Welpen sind jetzt auch nicht sooo schwer ;)
Und sie wird sich wehren wenn es ihr zu viel wird und das soll sie auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Hund? Beitrag #24
@Viviana

Wie gesagt, ich würde mir auch bei einem Dackel, der sicherlich prädestiniert ist für einen Bandscheibenvorfall, keinen Welpen holen, egal welcher Rasse. Auch ein leichter Hund kann für einen Bandscheibenvorfall sorgen.

Im Endeffekt ist es Eure Sache, aber ich würde davon wirklich absehen.

• 2. Hund? Beitrag #25
Wir denken drüber nach, danke für deine, bzw. eure Hilfe!

• 2. Hund? Beitrag #26
@ Viviana:

Kennst du dich mit der Rasse Bolonka und deren Ansprüche aus?

Außerdem was passiert wenn du und deine ältere Schwester ne Lehre weiterweg beginnen? wer kümmert sich dann um den Welpen?

Bedenke bei Welpen fängst du bei 0 an.

Und das sich Wilma unterwegs auf andere Welpen freut hast noch lange nicht dass sie auch einen zu Hause haben will, schließlich ist es ihr Revier.

• 2. Hund? Beitrag #27
Hallo Viviana, ich finde es toll, dass du dir vor der Anschaffung eines zweiten Hundes so viele Gedanken machst. Wenn ich alles richtig gelesen habe, scheint es bei euch die Entscheidung der gesamten Familie zu sein. Dann wird sich wohl auch jeder an der Erziehung und Arbeit mit dem Hund beteiligen,oder? Und wenn alle darauf achten, dass es eurer alten Dame nicht zu viel wird mit dem kleinen Wirbelwind, dann ist das sicher zu schaffen.

• 2. Hund? Beitrag #28
Mit der Rasse haben wir uns schon ausfürhlich beschäftigt und es wäre bei uns ja auch nicht der erste Welpe. Wilma kam zwar nicht als Welpe, aber vorher und nebenher hatten wir einen Schäferhund, der als Welpe kam. Wir hatten also schon mal 2 Hunde und meine Eltern sind auch mit Hunden aufgewachsen, sie wissen also was ein Welpe bedeutet. Wenn die Entscheidung für einen Hund fällt, wird auch die ganze Familie mit anpacken (müssen).

• 2. Hund? Beitrag #29
@Viviana

Warum ist die Entscheidung nicht früher gefallen? Warum wartet Ihr bis Euer ERSTHUND zwölf Jahre alt ist?

• 2. Hund? Beitrag #30
Weil meine Mutter noch nicht bereit für einen neuen Hund war. Wir sind kurz vor dem Tod unseres ersten Hundes umgezogen, haben ein Haus komplett renoviert, es bis auf den Rohbau zurück gebaut. Es hat lange gedauert bis alles fertig war, dann ist mein Opa gestorben, 2 sehr gute Freundinnen meiner Mutter, mein Onkel wurde stark dement, erkennt inzwischen keinen mehr, mein Vater wurde versetzt, arbeitet jetzt 2 1/2 Stunden von uns weg, mein Pferd ist gestorben, meiner Schwester ging es psychisch sehr schlecht etc. Es war einfach eine schwierige Zeit, glaubst du da ist Zeit für einen jungen Hund?

Wir wollten alle bereit für einen Welpen sein und da sich die Lage nun entspannt hat denken wir JETZT darüber nach!
Im übrigen ist Wilma der ZWEITHUND, Gipsy war vor ihr da.

• 2. Hund? Beitrag #31
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Welpe sehr schön sein kann, für einen alten Hund. Wir haben Emmy zu zwei relativ alten Hunden bekommen (8 und 12) und das war einfach wunderbar. Beide Hunde blühten noch mal richtig auf. Ebenso wie Ramses: Balu war 14 als wir Ramses bekamen und Ramses wirkte wie eine Aufbauspritze. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht (auch bei dem Dackel!!) und ich würde das immer wieder machen. Sofern meine Hunde natürlich verträglich sind!

lg

• 2. Hund? Beitrag #32
Das hört sich doch gut an :)
Meine Mutter ist auch der Meinung, dass das mit Wilma klappt. Sie ist gut verträglich mit anderen Hunden. Sie springt zwar nicht direkt auf jeden Hund zu, ist aber freundlich und freudig wenn sie zu ihr kommen. Da wir ab und zu andere Hunde in Pflege haben, kennt sie es auch wenn mal ein "fremder" Hund in ihr Reich kommt.

• 2. Hund? Beitrag #33
Ja dann sehe ich da nicht so große Probleme. Natürlich ist das bei jedem Hund unterschiedlich, unser Rauhaardackel (leider verstorben :/) war total begeistert von dem 9 Wochen alten Jack Russell Terrier. Sie haben die Kleine erzogen und ganz viel mit ihr gespielt und geschmust. Dennoch musst du immer darauf achten, dass dein Baby nicht zu grob wird. Aber ich glaube die Rasse, die du dir ausgesucht hast, ist nicht sonderlich groß oder?

• 2. Hund? Beitrag #34
Dir ist bewusst, dass der Hund sehr herzkrank ist und dass es durch die Veränderung schon zu Problemen kommen kann? Ich verstehe es einfach nicht, warum so etwas sein muss.

• 2. Hund? Beitrag #35
Fixilotte, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du egal was ein anderer User hier im Forum schreibt es immer für falsch empfindest und du es alles viel besser kannst!
Und glaub mir, ich weiß besser als du wie es meinem Hund geht und was ich ihr zumuten kann, er sitzt neben mir und ich kenne sie schon lange. Du kennst sie GARNICHT! Und ich sage es dir auch gerne noch mal: Ich werde noch mit unserem TA sprechen und erst dann werden wir eine entgültige Entscheidung treffen!

@Engelpu: Nein, die Rasse wird nicht groß und nicht schwer. Natürlich würden wir darauf achten, dass der/die kleine nicht zu grob mit ihr umgeht. Aber unsere Katze war als Baby auch manchmal ein bisschen stürmisch und sie hat dann einmal kurz geknurrt wenn es ihr zu viel wurde und dann war ruhe.

• 2. Hund? Beitrag #36
Dir ist bewusst, dass der Hund sehr herzkrank ist und dass es durch die Veränderung schon zu Problemen kommen kann? Ich verstehe es einfach nicht, warum so etwas sein muss.

Unser Balou war auch Herzkrank, hatte dennoch keine Probleme. Mit dem Alter kommen eben Probleme. Und anscheinend hatten sie auch schon Pflegehunde und das hat dem Hund anscheinend auch gefallen?!
So ein Welpe ist doch keine riesige Belastung für den anderen Hund, wenn der Halter verantwortungsvoll ist und dafür sorgt, dass er dem älteren Hund nicht zu sehr zusetzt.
Für einen unverträglichen Hund, der sowieso immer Stress mit anderen Hund hat, wäre es problematisch, aber hier sehe ich jetzt kein Problem. Eine Herzkrankheit besagt ja nicht, dass er keinen Kontakt mit anderen Hunden haben darf..
Zwar gehen die Meinungen bei dem Thema immer auseinander, aber ich sehe hier kein Problem. Ich denke für Auslastung ist auch gesorgt.. Die Familie steht da voll hinter..
---

Ich werde noch mit unserem TA sprechen und erst dann werden wir eine entgültige Entscheidung treffen!

Finde ich sehr gut von dir!

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Hund? Beitrag #37
Danke, ich will Wima ja nicht schaden und wenn die TÄ sagt dass das zu viel für sie ist, dann lassen wir das selbstverständlich sein!

• 2. Hund? Beitrag #38
@Viviana

Das Problem ist, dass viele Leute Meinungen nicht gerne hören, die einem nicht gefallen. Dann ist man direkt der böse Besserwisser. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ich es meinem Hund nicht zumuten würde, dass ich warten würde bis der alte Hund gegangen ist und mich so lange INTENSIV um den älteren Hund mittels körperlicher und vor allen Dingen GEISTIGER Auslastung kümmern würde.

Ich kenne Deinen Hund nciht? Stimmt. Die Befürworter allerdings auch nicht. Das haben wir gemeinsam.

Aus meiner Sicht hast Du Deine Entscheidung schon getroffen und willst nur Bestätigung, sonst würdest Du auf Kritik nicht so reagieren.

• 2. Hund? Beitrag #39
Danke, ich will Wima ja nicht schaden und wenn die TÄ sagt dass das zu viel für sie ist, dann lassen wir das selbstverständlich sein!

Ist sie so schwer krank? Oder einfach Altersbedingt? Habt ihr das mit Tabletten im Griff? Und hast du noch einpaar Bilder, von der Dackeldame? :D

• 2. Hund? Beitrag #40
Nein nein, so schlimm ist es nicht. Ihr Herz ist einfach nur vergrößert, aber mit den Tabletten haben wir alles im Griff und es ist auch in den letzten Jahren nicht schlimmer geworden. Im Gegenteil, ihre Blutwerte sind im Vergleich zum letzten Jahr wesentlich besser. Trotzdem will ich das mit de TÄ besprechen.
Klar habe ich ein Bild :)

Fixilotte, meine, bzw. unsere Entscheidung ist noch nicht gefallen! Sonst hätte ich geschrieben: "Wir bekommen einen 2. Hund" .Wenn du nicht immer gleich "pampig" deine Meinung vertreten würdest, würde ich auch auf deine Kritik anders reagieren. Du sagt immer das gleiche und dass DU es nicht machen würdest. Das habe ich verstanden und ich habe auch keine Lust darüber mit dir zu diskutieren oder mich für die Umstände rechtfertigen zu müssen.
---

Oh, du wolltest ein "paar" dann schicke ich noch mal welche:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2. Hund?

2. Hund? - Ähnliche Themen

Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Oben