Seltsame Hundeschule!

Diskutiere Seltsame Hundeschule! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen! Seid 3 Wochen besuche ich mit meine 13 Wochen alten Welpe eine Spielstunde! Die erste Stunde war ganz nett,zum kennenlerne und Pelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsame Hundeschule! Beitrag #1
TiffyTiffy

TiffyTiffy

Hallöchen!

Seid 3 Wochen besuche ich mit meine 13 Wochen alten Welpe eine Spielstunde!

Die erste Stunde war ganz nett,zum kennenlerne und Pelle hat sich auch schnell eingefügt!

In der Gruppe sind sehr viel große Hunde was ich nicht als Problem empfinde aber teilweise sind die schon älter als 5 Monate und sehr wild...
Die Leiterin gibt dann auch Übungen an die die ältern Hunde machen sollen!
Ich dachet immer so ein Gruppe soll zum spielen und Toben sein...
Dann sagt sie ständig die Kleine Hunde könne das auch machen und ich soll mit Pelle im Kreis laufen...
Die großen Hunde rennen die kleine immer über den Haufen!

Auch ist mir aufgefallen das sie mehr auf die Problem der großen Hunde eingeht und uns Leute mit kleine Hunde belächelt...

Bin echt hin und hergerissen,weil ich es wichtig finde das mein Welpe Kontakt hat aber auf so einer Art nicht!

Ich habe mich schon nach andern Schulen umgesehen...

Was sollte in so einer Welpenstunde laufen und was nicht???

• Seltsame Hundeschule! Beitrag #2
So weit ich weiß sind bei vielen Welpenstunden auch schon das Training von Grundgehorsamsmaßnahmen mit drin, also Sitz Platz so Sachen halt, viele machen auch ne Art vorbereitung für Begleithundprüfung.

Wenn du dich da aber nicht wohlfühlst solltest du dich dringend umorientieren hat ja dann keinen Zweck

• Seltsame Hundeschule! Beitrag #3
Hy,
hatte gleich Erfahrung nur umgekehrt. Die Trainirin war vernarrt in die Kleinen und hatte irgendwie Angst vor meinen Schäferhunden (WELPEN!!)-lächerlich.

Wie sich herausstellte ist sie mal von zweien (ausgewachsenen) angegriffen worden (auf dem Feld...) Diese Schule habe ich umgehens verlassen...wo kommen wir denn hin...das sehe ich bei Dir genauso bloß umgekehrt...wenn sie nicht auf die Minis eingeht - Schule wechseln!

LG SUNO

• Seltsame Hundeschule! Beitrag #4
Hi...
also ich war mit unserer Dame damals auch in einer Welpenschule... da waren aber nur Welpen bis zur 4 Monaten. Und es wurde immer ne viertel Stunde gespielt, dann 5-10 Minuten "Gearbeitet" das heißt Sitz, Platz, an der Leine gehen... also nur so kleine Dinge. Dann wieder 15 Minuten spielen und dann haben wir manchmal nen Hindernisparkour gemacht mit durch nen Tunnel gehen, Wippe, Slalom etc. Später hat sich das dann gesteigert in Bei-Fuß oder bleib... aber die Gruppe war nie größer als 5 Hunde...
Es wurden halt auch viel Grundlegende Sachen an den Mensch gebracht bzgl. Hundeverhalten und Rangordnung usw. und die Trainerin ging auf jeden Teilnehmer gezielt ein wenn er bei irgendwas ein Problem hatte...

Aber wenn das bei dir so abläuft wie beschrieben dann würd ich schon wechseln... bringt ja nix wenn auf die Kleinen nicht eingegangen wird...

LG Verena

• Seltsame Hundeschule! Beitrag #5
Hallo,
also ich würde mir auf jeden Fall eine andere Welpenstunde suchen, und wenn keine bessere in der Nähe ist, dann doch besser ganz bleiben lassen.
Hunde über 5 Monate gehören einfach nicht in eine Welpenstunde.
Es ist üblich das Welpen von der 8. bis zur 16. Woche in die Welpenstunde dürfen. Bei Hunden die im Sozialverhalten noch einiges zu lernen haben und zurück liegen, kann man mal ein Auge zu drücken und er kann noch 1 Mal mehr kommen.

Bei Welpen die schon älter sind ist das Spiel meist viel wilder und rauer. Alles geht viel schneller und auch etwas grober zu.

Was eine gute Welpenstunde auszeichnet, ist für mich:

- Gruppen sollten immer Alter und etwa der Grösse angepasst sein. Deswegen ist es besser wenn es in der Wepenstunde 2-3 Plätze gibt auf die die Welpen aufgeteilt werden können.
- Das Gelände bzw. die Plätze sind eingezäunt, bieten keine Gefahren
- Die Plätze haben unterschiedliche Untergründe, ein paar Gegenstände, Tunnel, einen Unterschlupf, im Sommer auch Schattenplatze, usw.
- Kurze Gesundheitskontrolle vor der Stunde
- Mehr als 7 Welpen pro Gruppe sollten es nicht sein. Besser weniger, so das der Trainer und idealerweise noch ein Helfer alle im Blick haben.
- Kleine Hunde sollten genau so ernst genommen werden wie Hunde grosser Rassen. überhaupt sollte die Rasse keine Rolle spielen.
- bei "Mobbing" oder ernsten Auseinandersetzungen wird eingegriffen
- Trainer erklären immer das Verhalten der Hunde und auch wenn eingegriffen wird oder warum zum beispiel nicht eingegriffen wird
- Spielen steht im Vordergrund
- kleine spielerische Übungen (Abrufen, Sitz, Platz) zwischen den Spielsequenzen, die Übungen werden genau erklärt und keines Falls mit Gewalt oder Zwang durchgesetzt
- Der Trainer erkennt wann die Spielsequenz unterbrochen werden sollte.
- Kein Welpe wird gezwungen durch einen Tunnel oder über einen Steg zu laufen
- Das richtige Loben wird erklärt
- Am Ende werden eventuelle Probleme der Hundehalter besprochen, Fragen beantwortet oder es gibt ein kurzes Thema

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame Hundeschule!

Seltsame Hundeschule! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Kontakt mit anderen Hunden?-Hab ich was falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin neue Hundebesitzerin. Mein 15 Wochen alter Welpe ist seit ca. Einer Woche bei uns und ich hatte heute ein kleines...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben