Einige fragen von einem Schlangenanfänger

Diskutiere Einige fragen von einem Schlangenanfänger im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hey ho, bin neu hier und interessiere mich dafür eine Schlange als Haustier zu halten, doch dafür fehlen mir Grundlegende Informationen. 1. Ich...
  • Einige fragen von einem Schlangenanfänger Beitrag #1
H

Hupihup

Punkte Reaktionen
0
Hey ho,
bin neu hier und interessiere mich dafür eine Schlange als Haustier zu halten, doch dafür fehlen mir Grundlegende Informationen.

1. Ich suche eine Preisgünstige für Anfänger geeignete Schlange.
Wie Ich gelesen habe sollen sich Kornnattern relativ gut für Anfänger eignen,
doch wie teuer ist so ein Tier, wo bekomme ich sie am besten her und wie viel kostet sie um den daumen gepeilt?

2. Die Anschaffung von Futter. Wo bekomme ich das Futter her? müssen die Tiere noch leben? Oder ist es von Kornnatter zu Kornnatter verschieden was & wie viel sie essen?

3. Ich habe absolut keine Ahnung von Terrarien, wo kann ich mich vor Ort gut und Kompetent zu diesem Thema beraten lassen?

Komme ich mit 400€ Anschaffungskosten hin?

Ich hoffe auf konkrete antworten und danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe. Euer Hupihup

• Einige fragen von einem Schlangenanfänger Beitrag #2
Servus,
und willkommen und auch gleich verwiesen auf BÜÜÜÜÜÜÜCHER :mrgreen:.
Sorry, musste jetzt sein ;). Es gibt echt nen riiiiiiesigen Haufen an wirklich guten Büchern über Kornnattern und Königsnattern usw..
Dort werden ganz genau die Fragen beantwortet die du jetzt hier gestellt hast auch hat es den Vorteil, dass noch weitere Fragen beantwortet werden ;) und du jederzeit nachschlagen kannst.

Es gibt hier echt viele wirklich gute Spezialisten für diese Schlangenart aber ohne vorheriges lesen von entsprechender Literatur sollte man sich wirklich kein Tier zulegen, schon garkein Reptil.

Auch was du für das Terrarium brauchst, wird dann dort aufs genaueste erläutert.

Wenn du dann noch spezielle Fragen hast, bist du hier genau richtig :).

Was diese typische Anfängerschlange angeht:
Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es eben ansich keine wirklichen Anfängerschlangen gibt (bis auf Giftschlangen und wenige andere Ausnahmen). Wenn man sich wirklich gut in die Materie einliest, weiß man, womit man zu rechnen hat bzw. was auf einen zukommt und trifft dann die richtige Wahl. Wenn das nicht klappt, naja, dann sind solche Exoten nicht die richtigen Tiere. Das MUSS man auch im Sinne der Tiere sehen. Entweder ich knie mich voll rein und versuche, dass es ihnen so gut wie möglich geht (und das geht ohne Wissen nunmal nicht) oder ich lass es.

lg.

• Einige fragen von einem Schlangenanfänger Beitrag #3
Erst einmal danke fürs willkommen heißen x)
Kann mir jemand vllt den namen eines Buches nennen?
Am besten eines dass ich mir kaufen kann ohne es irgendwo zu bestellen x)

und natürlich danke für Die Hilfe :)

• Einige fragen von einem Schlangenanfänger Beitrag #4
Kp., immer gern :).

Also ich denk mir, dass du hier eine kleine Auswahl hast :mrgreen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w

Bei amazon bekommst sie immer echt fix :) und sind sehr günstig.

Kann dir echt versprechen, dass je mehr du dich in dein Gebiet einliest, desto mehr Freude wirst du haben :).

LG.

• Einige fragen von einem Schlangenanfänger Beitrag #5
  • Einige fragen von einem Schlangenanfänger Beitrag #6
Hallo hupihup,

wenn du dich schon auf Kornnattern festgelegt hast, kann ich dir das Buch "Kornnattern von Gunther Köhler & Philipp Berg" empfehlen, dort werden viele Fragen über die Lebensweise, Pflege, Zucht und Erkrankungen der Kornnattern gut und verständlich erklährt.

• Einige fragen von einem Schlangenanfänger Beitrag #7
ist gut hab ich auch schon gelesen

Thema:

Einige fragen von einem Schlangenanfänger

Einige fragen von einem Schlangenanfänger - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Bitte um Hilfe, Umstellung Gassizeiten u. Futter beim Pflegehund?: Hallo, ich war schon seit ewigen Zeiten nicht mehr hier und hoffe ich poste mein Anliegen im richten Bereich. Es geht um folgendes: Seit ca 14...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Oben