Schlechter Magen

Diskutiere Schlechter Magen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Meine Katze hat schon fast so lange wie wir sie haben (um die 10 Jahre) Probleme mit ihrem Magen. Letztes Wochenende hatte sie wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlechter Magen Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo !

Meine Katze hat schon fast so lange wie wir sie haben (um die 10 Jahre) Probleme mit ihrem Magen.
Letztes Wochenende hatte sie wieder starke Beschwerden. Sie ebrach häufig, lag nur schlapp in der Gegend herum, schlief unheimlich viel, fraß nicht und wollte nicht nach draußen. Kot hat sie normal abgesetzt. Ob sie getrunken hat, weiß ich nicht, ich sehe sie sonst auch nur selten dabei.
Als sie in der Nacht sogar Blut erbrach, rief ich sofort den Tiernotdienst ihres Haustierarztes an, packte die Katze ein und fuhr zur Praxis. Die Tierärztin gab ihr ein paar Spritzen, die bisher immer soweit gut halfen und auch diesmal wieder geholfen haben, der Katze gehts wieder prächtig.

Wodurch das ausgelöst wird, ist uns aber immer noch ein Rätsel. Und die Tierärztin hat auch keinen blassen Schimmer, warum das so ist. An und für sich ist mit der Katze nämlich alles in Ordnung. Bis auf dieses anscheinend unerklärliche Erbrechen.

Nun ist es wirklich ein Trauerspiel, die Katze jedesmal so leiden zu sehen und sie dann auch noch "grausamer Weise" zum Tierarzt zu bringen (toll findet die Katze das nämlich auf jeden Fall nicht, auch wenn man ihr hilft ;) ) Daher hoffe ich, vielleicht Tips zu bekommen, wie man den Magen meiner Katze etwas schonen könnte. Ernährungstipps aller Art. Vielleicht bringt auch etwas Homöopathie was ? Hab damit bei anderen Tieren und anderen Beschwerden durchaus auch schon Erfolg gehabt und bin inzwischen durchaus überzeugt davon.

Falls irgendjemandem spontan DER Geistesblitz kommt, was mit meiner Katze nicht stimmen könnte, sei er natürlich auch aufgefordert diesen hier preiszugeben. Ich bin für jeden Tipp und Gedanken dankbar.
Allerdings möchte ich auch immer zu bedenken geben, dass wir wirklich schon seeeehr oft damit beim Tierarzt waren und der bisher rein gar nichts hat herausfinden können. Durch das Medikament, das ihr verabreicht wird, wird es sogar allmählich etwas besser. Die Abstände zwischen ihren Brechattacken sind deutlich größer geworden.

Vielen Dank an euch !

• Schlechter Magen Beitrag #2
huhu, was fütterst du denn?

lg

• Schlechter Magen Beitrag #3
hiii

hast du denn schonmal probiert Schonkost zu geben? Also Hühnersuppe zB. Das schont den Magen und er kann sich erholen. Dann kannst du ja langsam auf normales Futter umstellen.
Was fütterst du denn? Hast du schon mal Sensitive Produkte probiert?

lg andie

EDIT: VampirLady war schneller^^

• Schlechter Magen Beitrag #4
Ich selber bin nicht für die Fütterung zuständig. Das ist die zusätzliche Hürde, die es zu überwinden gilt: Muddi überzeugen, was das Beste ist ;)
Aber ich denke auch sie wird vielleicht auf Tipps anspringen. Immerhin macht Erbrochenes wegwischen auch keinen Spaß.

Gefüttert wird bisher fleißig alles was Aldi und Lidl hergeben. Sonst gibt es auch Futterhaus-Markenwaren. Felix haben wir derzeit auch, glaube ich. Ich müsste aber nochmal genauer nachgucken welche Marken es sind.
Ich glaube besonders beliebt ist Huhn und am besten noch mit Soße. mjami.

Schonkost habe ich bisher nie versucht. Wenn sie erbricht, dann erbricht sie und will auch absolut nichts zu sich nehmen, egal wie lecker es aussieht. Alternativ lässt sie sich bisher allerdings auch nichts anbieten, sie war noch nie scharf auf unser Essen.

• Schlechter Magen Beitrag #5
huhu , rede mit deienr mutti versuch mal nur das Lux von aldi das ist ok,
und ja uch billig es endhält kein zucker, getreide

sonst weiß ich leider nich was man noch versuchen knn geschweige denn wo es herkommt
lg

• Schlechter Magen Beitrag #6
Ok, ich glaube Lux hatten wir auch mal oder haben wir sogar gehabt. Schwierig ist nur den Kram dann auch in die Katze zu bekommen. Meine Mutter ist da sehr... nachgiebig. Wenn nicht gefressen wird, wird der Napf sofort gesäubert und das nächste Menü serviert.
Also, daraus liest man vielleicht, das Geld jetzt auch nicht unbedingt das Problem ist, Aldifutter kommt eben nur besser an.

Ach sooo ganz vergessen:
Sie bekommt Nass- und Trockenfutter und bevorzugt auch noch das doofe Trockenfutter. Das bekommt sie dann natürlich auch noch recht häufig von meiner am Ende verzweifelten Mutter, wenn kein Nassfutter gut genug für die Dame ist.
Gewichtsprobleme hat sie nicht.

• Schlechter Magen Beitrag #7
ich noch ma^^

verscuht trozdem vom trfu wegzukomm, was bei meiner katze aucch gut ankommt ist schmusy habt ihr das schon mal probiert?

wenn lux/ schmusy oder was auch imemr nicht geht villeicht dann mal mit der fleisch + minaralstoff fütterung veruchen?
kenn mich da mit nich aus aber denk die andern könn (sofern sie wach sind lol) mehr dazu sagen

lg

• Schlechter Magen Beitrag #8
Welche Informationen vllt noch interessant sind: Wie groß sind denn die Abstände zwischen ihren Attacken und was für Medis bekommt sie?

• Schlechter Magen Beitrag #9
So also: Es gibt Lux, Topic, Felix und Whiskas. Das Trockenfutter ist meine ich von Schnucki.

@ VampirLady: Schmusy, weiß ich nicht, ob wir das nicht schon ausprobiert haben, muss ich nochmal meine Mutter fragen.
Das mit dem Trockenfutter ist eben nur recht schwierig. Manchmal frisst die Katze gar nicht, wenn man ihr nicht ihr Trockenfutter gibt :( Das müsste man evtl. sehr langsam reduzieren. Ich kann das arme Tier ja auch nicht hungern lassen.
Was meinst du mit Fleisch+Mineral ?

@Solaris: Im Moment kann ich dir leider keine Antwort darauf geben was sie für Medikamente bekommt... Ich glaube es ist u.a. Cortison, aber ich will jetzt auch keinen Schwachsinn erzählen. Als ich beim Nottierarzt war hat der einfach ganz routiniert das gegeben, was sie sonst auch bekam. Ich war auch gar nicht so flott im Gehirn um danach zu fragen, ich war einfach nur froh, dass es der Katze jetzt erstmal wieder besser ging. Ich kann aber nachher meine Mum fragen, die kann mir das sagen.
Das letzte Mal, dass sie das hatte ist schon recht lange her. Vor einem halben Jahr. Davor waren es nur Monate.

Übrigens hat sich die Lage wieder verschlechtert. Die Katze ist schon wieder sehr apathisch :( Heute Nachmittag muss sie also wieder zum Tierarzt. Na ja, ich bin froh bei ihr bleiben zu können, mein Magen ist momentan nämlich auch nicht ganz auf der Höhe.

• Schlechter Magen Beitrag #10
Hallo SoylentGreen,

ist bei der Katze mal eine Blutuntersuchung gemacht worden?
Hat sie in den Zeiten, wo sie erbricht zusätzlich Fieber?
Erbricht sie dann nur einziges mal oder über einen bestimmten Zeitraum permanent? Wie sieht das Erbrochene aus?
Welcher zeitliche Abstand liegt zwischen Fütterung und Erbrechen?

Vielleicht bringt auch etwas Homöopathie was ?
Es gibt zahlreiche Mittel, die ihren Wirkungsbereich u.a. im Magen-Darm-Bereich haben. Aber homöopathische Mittel können nicht eben mal so verabreicht werden. Das wäre völlig unseriös. Ich würde versuchen, Kontakt zu einem Tierheilpraktiker aufzunehmen, um ein geeignetes Mittel zu finden. Ich denke, auf dem Weg lässt sich bei deiner Katze sicherlich etwas machen. Möglicherweise kann die Ursache abgestellt werden.
Auch wenn diese Attacken nicht allzu oft sind, so ist Cortison doch sehr belastend für die Katze, zumal sie ja auch nicht jünger wird.

Als Übergangslösung bzw. zur Unterstützung empfehle ich Ulmenrinde:

• Schlechter Magen Beitrag #11
Hallo !
Von einer Blutuntersuchung wüsste ich nichts, was aber auch nichts zu heißen hat. Müsste ich wieder meine Mum interviewen.
Fieber hat sie dann nicht. Sie erbricht immer und immer wieder. Es schaukelt sich manchmal über 1-2 Tage hin hoch, bis es so schlimm wird. Das Erbrochene ist farblos und ein kleines bisschen schaumig. Und wenn es richtig schlimm wird eben auch blutig.
Abstand zwischen Fütterung und Erbrechen... So ein paar Stunden bestimmt. Dann erbricht sie aber erst mal das Futter, erst später, wenn eben nichts mehr im Magen ist, sieht es so aus wie ich es beschrieben habe.

Danke für die Tipps in Bezug auf die Homöopathie, ich werde mal schauen, was sich da machen lässt.
Diese Ulmenrinde gibt es in jeder herkömmlichen Apotheke ? Wie lange ist sowas denn haltbar ? (Tut mir Leid, wenn ich das auf der Seite jetzt überlesen haben sollte)

• Schlechter Magen Beitrag #12
Hallo,
also zunächst einmal würde ich sagen Trockenfutter gar nicht mehr geben.
Dann beim Lux kommt es darauf an in welchen Aldi ihr geht. Bei Aldi Süd hat das Lux nämlich Zucker drin, dort wäre das Sha, aber nur Dosen, das annehmbare. Die anderen drei Sorten sind auch nicht gerade hochwertig. Insgesamt würde ich sagen sollte das Futter auf hochwertiges Nassfutter umgestellt werden.

• Schlechter Magen Beitrag #13
Aldi Nord ist das hier bei uns. Könntest du vielleicht konkrete Marken geben ?

• Schlechter Magen Beitrag #14
Macs, Robocat, Cat & Clean oder Real Nature sind nicht schlecht.

• Schlechter Magen Beitrag #15
Davon hab ich bisher noch nie was gehört. Gibt es das überhaupt in einem normalen Tierfachgeschäft ?

• Schlechter Magen Beitrag #16
Das Real Nature gibts bei Fressnapf, die anderen Bestellt man besser online.

• Schlechter Magen Beitrag #18
Soylent Green, weil ich jetzt zu faul bin, schon wieder das gleiche zu tippen (hab ich vor vier Minuten erst...) guck dich doch bitte mal insgesamt im Ernährungsteil um (bist ja schon lang genug hier, kennst dich ja aus ;)), worauf es bei der Ernährung von Katzen ankommt und welche Marken gut und weniger gut sind und warum.
Bzw. stell hier Fragen, wenn noch welche sind.

Ich glaube nämlich, dass es bei eurem Kater wirklich besser wäre, auf ein wirklich hochwertiges Futter umzustellen - und das bekommst du auf keinen Fall im Supermarkt.
Die Sorten dort enthalten nämlich neben einem kleinen Anteil an Fleisch vor allem Fleischnebenprodukte, Getreide und Zucker. Damit kann die Verdauung der Katze überhaupt nix anfangen und wird damit belastet.
Bei einer Katze mit einem angegriffenen Verdauungssystem ist es m.E. wichtig, dass sie das Futter gut verdauen und verwerten kann und nicht so viel Müll mitgefüttert wird...

Entschuldige meine Tippfaulheit, guck einfach mal im Ernährungsforum und meld dich dann wieder mit Fragen (auch der, wie wir deine Mutter überzeugen...)

• Schlechter Magen Beitrag #19
Hallo !

Also ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass die Katze tatsächlich Cortison bekommt. Blutbilder sind etlich viele gemacht worden, allerdings waren alle ohne Befund.

Weitere Fragen zu der Ernährung habe ich bisweilen auch nicht gehabt. Ich weiß nicht, was es da noch zu antworten gäbe. Der Vorschlag von hochwertigem Futter kam ja bereits und meine Fragen nach Beispielen und wo es Genanntes gibt, wurden ja auch schon beantwortet ;)

Ich hätte allerdings noch so was auf dem Herzen: Meine Katze ist ja nun Freigänger. Es ist also nicht verwunderlich, wenn sie sich ab und zu mal ein Vögelchen, Mäuschen oder Fröschchen erlegt. Ich weiß, dass meine Katze diese Tiere nach dem Fressen wieder auswürgt und derzeit liegen da so einige Federn auf unserem Rasen, was auf eine Jagd hideuten könnte. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass unsere das war, aber könnte das etwas sein, dass das Erbrechen auslöst ? Immerhin liegt die Vermutung Nahe, dass etwas der Auslöser sein muss, was nicht unbedingt ständig in ihrem Magen ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So die Katze war heute beim Tierarzt, der hatte bereits angedroht, sie nochmal eingehend zu untersuchen, wenn keine Besserung eintritt. Er hat sie in Narkose gelegt um dem Problem auf den Grund zu gehen. Tja... der hat sich den Rachenraum angesehen, sie geröngt und nochmal ein Blutbild erstellt. Das Ergebnis: NICHTS.
Na ja... das Ergebnis ist, dass ich hier eine völlig benebelte Katze habe, die nicht recht versteht, dass sie ihr Kräfte nicht überschätzen sollte :( Und ich frage mich, ob die Narkose nicht doch etwas zu stark dosiert war...
Das ist hier vielleicht etwas über das Thema hinaus: Aber was sollen wir denn mit dem Tier machen, wenn sie bis heute spät abend nicht wieder einigermaßen fit ist ? Der Tierarzt hatte beim Abholen nicht mehr gesagt, als dass sie noch ein wenig benebelt bleiben würde, aber das ist inzwischen schon über 3 Stunden her. So hier herumlaufen kann sie nicht, wenn die versucht die Treppen hochzulaufen, bricht sie sich doch alle Knochen. Ich hatte gedacht sie vielleicht in den Kellerflur mit dem Katzenklo zu sperren zu ihrem Schutz, denn still liegen bleiben, wird sie auf keinen Fall. Paar Deckchen noch rein. Oh man ich bin total verzweifelt :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechter Magen Beitrag #20
Ich kann dir nur noch einmal nahelegen, einen Tierheilpraktiker zu kontaktieren und dort alle gesammelten Daten vorzulegen. Ein Tierheilpraktiker wird sich ganz konkret auf das Verhalten der Katze und die Symptomatik, die sie zeigt beziehen - ohne dass die Erkrankung deshalb einen Namen bekommen muss.

Ich denke, mit einer homöopathischen Behandlung und einer gesunden Ernährung kann bei deiner Katze viel getan werden.

Falls dir die Blutergebnisse im Ausdruck vorliegen, kannst du mir mal den Wert "Eosinophile", inkl. Referenzwert mitteilen?

Ich weiß, dass meine Katze diese Tiere nach dem Fressen wieder auswürgt und derzeit liegen da so einige Federn auf unserem Rasen, was auf eine Jagd hideuten könnte. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass unsere das war, aber könnte das etwas sein, dass das Erbrechen auslöst ?
Das ist schwer zu sagen. Es gibt Katzen, die ihre Beute (wie z.B. mein Felix) extrem rasch verschlingen und sich dann evtl. übergeben müssen. Möglicherweise lösen auch ein paar verschluckte Federn einen Würgereiz aus.
Mit Sicherheit könntest du das Ganze nur eingrenzen, wenn du eine genaue Statistik über die Beute und die anschließenden Reaktionen führen könntest bzw. auch über das Futter, was sie an welchen Tagen bekommt. Zum Teil wird das aber echt unmöglich sein.

Eine 2. Anlaufstelle, bei der sie evtl. Futter schnorrt oder vielleicht sogar Milch bekommt, kannst du ausschließen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlechter Magen

Schlechter Magen - Ähnliche Themen

Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Starke Magenschmerzen beim Hund: Guten Tag zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee zu meinem Problem mit meinem Hund: Mein Rüde ist ein Deutscher Schäferhund und nun...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Oben