Katzen und Meerschweinchen?

Diskutiere Katzen und Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr, ich hab mal ne Frage. Mein Freund und ich würden uns gern ne Babykatze holen. Wir haben aber unsere zwei Meerschweinchen. Daher meine...
  • Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #1
steffi21982

steffi21982

Hallo ihr,

ich hab mal ne Frage. Mein Freund und ich würden uns gern ne Babykatze holen. Wir haben aber unsere zwei Meerschweinchen. Daher meine Frage: Kann man Katzen an Meeries gewöhnen? Ich weiß ja kleine Katzen sind sehr verspielt und so... meint ihr dass das geht? Oder meint ihr ich müsste dann theoretisch die Meeries in nem Zimmer haben wo die Katze nicht hin kann? Ich hätt wahnsinnig gern ne Katze, aber ich kann ja meine zwei Quieker deshalb nicht hergeben, das wäre verantwortungslos und ich liebe die zwei Meeries ja (auch wenn sie voll viel Stress machen, dauernd Milbenbefall etc... )

Bitte um eure Ratschläge.
GLG
Steffi

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #2
Ich würde es nicht versuchen. Ich hatte als Jungspund auch zwei Meeris und eine Katze gleichzeitig; wenn die Schweinchen im Zimmer rumliefen, hatte ich einmal die Katze mit drin. Sie hat zwar nur dumm geguckt, aber einmal hatte sie mit der Pfote im Reflex nach einem Schweinchenpo gelangt....Dann war es Sperrzone für sie.
Also ich würde an deiner Stelle beide immer trennen, Meerschweinchen wären ja im Prinzip ne Beute. ;)

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #3
Also ich habe auch katzen und meerlis. Die katzen können sich an die meelis gewöhnen. Doch das liebt am charakter der katze. Mein kater mag die meerschweinchen und putzt immer die kleinen. Doch meine katze mag die überhaupt nicht. Ausserdem hatte ich auch mal den fall, das eins meiner meerlis meinen kater angegiffen hat vor lauter angst. Und nie die meerlis alleine lassen. Am besten immer im arm und die katze streicheln. Sonst wird die katze eifersüchtig. Und sofort am ersten tag zeigen, wo die schweinchen sind, und tabu sind. Sie gehören ja zur familie.
Wollt ihr euch denn nur eine katze holen???
Am besten sind zwei, dann sind sie nicht alleine. Ist wirklich besser. Mein freund und ich haben uns auch gleich zwei geholt. Grade wenn ich arbeiten bin, langweiigen die sich nicht. Und kann sein, das die katze vor lauter langeweile die bude hoch nimmt.
Und die katzen von den milben fern halten. Sonst musst du noch mehr bezählen. ;)

Lg

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #4
Hallo :)

Ist ja schön, dass du dir eine Katze wünscht. Aber kleine Katzen sind viel glücklicher mit einem kätzischen Partner an dem sie sich austoben können. Allein gehaltene kleine Katzen können durch ihren nicht ausgelebten Spieltrieb dir gegenüber "aggressiv" werde, das heißt, sie benutzen dich als Spielball und das tut ganz ehrlich ordentlich weh (die nehmen da kein Blatt vor den Mund was beißen, kratzen und co auch ins Gesicht angeht). Außerdem fühlen sie sich einsam ohne ihres gleichen. Tu dir und deinem zukünftigen Kätzchen also schonmal den Gefallen gleich einen Spielkameraden mit zu adoptieren.

Zu den Schweinen und Katzen: Ich habe auch zwei Meersäue. Die waren solange sie klein waren noch recht interessant für die Mieze, je größer sie allerdings wurden, desto mehr Angst hatte meine Katze (nur eine, weil Partner tot und neue Partner akzeptiert sie nicht, außedem ist sie Freigänger und hat trotzdem Kontakt zu anderen Katzen, nicht dass du dir jetzt veräppelt vorkommst ;)) vor denen. Schließlich waren die Fellkugeln ihr dann sogar völlig wurscht.
Natürlich sollte man jetzt nicht unbedingt alles herausfordern und die Katzen frei an die Schweine heranlassen oder sie gar auf deren Käfig herumturnen lassen. Falls du keinen geschlossenen Käfig hast, besorg dir unbedingt einen. In einem unbeobachteten Moment kann es immer passieren, dass sich eine Mieze in das Schweinezimmer verirrt und doch mal zubeißt !
Wichtig ist: Kein Kontakt der Katzen zu den Schweinen, wenn du nicht dabei bist. Besonders am Anfang ist das seeeehr wichtig.

Ich wünsch dir viel Glück !

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #5
wir überlegen auch schon länger wegen Katze... ich hab mich letzte Woche mit SusanneC drüber unterhalten und sie hat da ja genügend Erfahrung... ihre Meinung war, dass man keine Babykatze holen sollte, sondern eher eine etwas ältere (bzw mach längerem Überlegen und informieren finde ich eine allein sowieso nicht ok, sondern wenn dann gleich 2, die brauchen nämlich auch Artgenossen) weil bei älteren Tieren eben der Charakter schon bekannt ist.

Ich hab jetzt bei Susanne und auch schon bei jemand anders beobachtet, dass die Katzen die Schweinchen in Ruhe lassen. Klar - alleine lassen würd ich sie NIE. Und solltest du doch eine Babykatze wollen, wirst du in den ersten 2 Jahren da besonders aufpassen müssen, bis du sicher weißt, ob sie danach jagt oder nicht. Aber bei ner Babykatze ist eben der Jagd-und SPieltrieb noch sehr stark, also ich find das schon sehr riskant.

Ne Bekannte von mir hat auch 2 Katzen und einige Meeries, da liegen inzwischen sogar die Katzen mit im Meerie-Gehege und schlafen da drin. Muss aber eben nicht so toll funktionieren, das sollte dir klar sein!

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #6
Ne Bekannte von mir hat auch 2 Katzen und einige Meeries, da liegen inzwischen sogar die Katzen mit im Meerie-Gehege und schlafen da drin. Muss aber eben nicht so toll funktionieren, das sollte dir klar sein!

:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Bei meinen beiden Böcken hier unten lassens sich meine katzen das richtig gut gehen. Und wenn der Herr Linus (Podex hinten) nicht da ran kommt wo er ran will weil der Kater da liegt (rechts) steigt er auch mal eben drüber. Bei der Katze links klappt es nicht weil die vorher abhaut :)
Oben hat der Kater sich auch schon mit in die Eb`s gelegt aber irgendwann mal gemeint wenn die schweine da hinpien dann dürfte er das auch und seitdem hat er verbot und darf dort nicht mehr ins Zimmer.
Auch in Käfige quetscht er sich rein und kuschelt sich dann ins Einstreu :eusa_doh:
Wie schon geschrieben es kann gut gehen muss aber nicht und auch wenn meine Katzen mit den Schweins zusammen rumliegen stehen sie trotzdem immer unter Beobachtung denn Katzen sind Raubtiere und das sollte man nie vergessen.

1292044_c36efe.jpg

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #7
Bei mir klappt es mit Katzen und Meeris auch ganz gut, aber wir haben auch vor allem immer ältere Katzen über 3 jahren geholt. Einmal haben wir eine mit nur 9 Monaten aufgenommen, also kein baby mehr, sondern halbwüchsig - war nicht so toll mit den Schweinen, weil katzen in diesem Alter eben grenzen austesten, sich der Charakter erst entwickelt, und wenn sie nur ins Schweinegehege hüpfen um da rein zu pieseln, um Frauchen zu ärgern - für die Schweine ist es nicht gut, sie erschrecken sich und Katzenpisse mag nun keiner in seinem Wohnraum haben.

Wichtig ist, die Tür schließen zu können (und zwar bitte absperren, Klinken sind kein hidnernis für Katzen), um so die Schweine zu schützen, wenn mensch nicht da ist. Wenn man jetzt seit 5 jahren weiß, es passiert nichts, kann man auch mal kurz die Katzen drinnen lassen wenn man nur auf Klo geht, aber ein Restirisiko bleibt doch.

Überleg Dir lieber etwas ältere Katzen (und zwar zwei) aus eine Pflegestelle zu holen, und es erst mal einige Tage auszuprobieren. manche Katzen haben einen absolut extremen jagdtrieb, da geht es gar nicht, und man muss sie zurück geben. bei kätzchen würdest Du den jagdtrieb ja erst in mehreren monaten einschätzen können - und sie würden 2 jahre lang alles dran setzen, ihre Grenzen zu erproben, auch hinsichtlich der meeris. Lieber erwachsene Tiere, ist wirklich besser.

Liebe Grüße
Susi

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #8
*lach* blue, das foto ist genial^^

Also ich hab jetzt keine Katze, aber man merkt schon- es kommt auf das Tier an.
Man könnte jetzt weder sagen "es wird klappen" noch "es wird nicht klappen"
ich denke, du könntest dir schon ne Katze (oder katzen) anschaffen und wenn du merkst, es klappt nicht, dann machst aus dem meerigehege ne tabuzone für die katze(n).

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #9
Also ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Katzen und Wutzen gemacht :D.
Allerdings hängt es wirklich ein wenig vom Charakter der Katze ab und manchmal muss man auch einer Katze mal konsequent klar machen, das Wutzen kein Spielzeug sind.
Meine vier liegen auch entweder bei den Schweinchen im Freilauf oder schauen von außen zu.
Dennoch würde ich die Wutzen nie alleine mit den Katzen lassen, denn gerade wenn Babys dabei sind, dann kommt der Jagdtrieb eventuell doch mal hoch.

@ Mäusle 23:
Ich finde es übrigens klasse, das du überlegst dir gleich zwei Katzen zu holen. Ich würde auch nie wieder Katzen alleine halten, denn ich bin ja auch 9 Stunden nicht Zuhause und dann haben die Katzen wenigstens sich :D.
Meine 20 Wochen alte Liesel und meine knapp 2 jährige Nelly Sue spielen ständig zusammen und das bestätigt mich immer wieder, das ich mit der Katzenhaltung richtig liege :mrgreen:.

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #10
Hallo steffi21982 !

Ich bin der meinung das Meerschweinchen und Katzen sich nicht vertragen können.

Schon alleine der jagttrieb von der Katze. Da fängt es schon an das es nicht gut

gehen kann. Also ich würde das Meerschweinchen und die Katze nicht zusammen lassen. Gruß Babsi !

• Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #11
danke danke ;) nur mit den 2 Katzen wirds so schnell nichts, da müssen wir uns erst etwas Geld ansparen damit auch mal Puffer da ist... ich bin ja rund um die Uhr daheim, will mich aber auch nicht ständig mit der Katze beschäftigen. Daher sollen es schon 2 werden... na mal sehn ob das was wird!

@Babsi: hier gehts nicht um ein "ich meine", sondern um Erfahrungen. Und dazu gibts genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen und Meerschweinchen? Beitrag #12
Das ist ja schade Mäusle,
ich könnte es mir gar nicht vorstellen keine Katzen zu haben.
Es ist aber schon richtig, erstmal sollte das finanzielle geklärt sein bevor man sich zwei Katzen anlacht :D.

Thema:

Katzen und Meerschweinchen?

Katzen und Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
2 Katzen in 27qm Wohnung mit Auslauf mit Geschirr: Hallo zusammen, ich werde bald 2 Katzen adoptieren (jeweils ca. 3 Jahre alt) und wie es das Studentenleben und die Mietpreise nicht anders...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Oben