Pinkeln in der Wohnung

Diskutiere Pinkeln in der Wohnung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Folgende Situation: Wir haben seit 4 1/2Jahre einen Rüden (Bailey) knapp 5Jahre alt, kastriert Super lieb, gut erzogen, Traumhund (Mischung aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pinkeln in der Wohnung Beitrag #1
B

bine ohne Stachel

Guest
Folgende Situation: Wir haben seit 4 1/2Jahre einen Rüden (Bailey) knapp 5Jahre alt, kastriert Super lieb, gut erzogen, Traumhund (Mischung aus Riesenschnauzer, Labrador). Seit
Ca.2Monaten haben wir uns einen weiteren Rüden ( Samson, Hütehund Mischling aus Border Colli, Briard, Australien Shepard,Belgischer Schäferhund)angeschafft mittlerweile 9Monate
Unkastriert, kommt angeblich von einem Bauernhof und hat wohl im Hof gelebt und ist mit Hundeklo? Groß gezogen worden. Als wir ihn holten war er super verängstigt und hat den Eindruck gemacht, dass er noch nie in einem Haus oder Wohnung war. Anfangs (ersten 1-2
Wochen) war öfters mal eine Pfütze im Futterbereich.
Immer wenn ich nicht da war (arbeite vormittags 5Std.). Ich wischte sie immer kommentarlos weg und er schaute zu. Wenn ich da bin gab es keine Pfütze. . In unserem Haus lebt meiner Schwiegermutter separat in einer eigenen Wohnung mit Hündin welche aber beide im Urlaub waren. Zweimal war ich in ihrer Wohnung mit ihm sofort wollte er ein Pipi machen. Jedesmal sagte ich sofort nein und bin mit ihm raus gegangen.
In den 2 Wochen war bei uns Trubel( Geburtstage, Besuch von Hunden u.ä.). Dann waren wir 5Tage campen mit Hunden. Als wir wieder kamen gab es erneut Pfützen. Das wurde dann wieder besser. Kurz drauf wurde er wohl geschlechtsreif und hob ganz stolz sein Beinchen und pinkelte gegen die Couch.Ich war wohl da, bekam es aber erst mit als die Pfütze da war.
Also nur kommentarlos weg gewischt. An diesem Tag büchste er aus,
beim toben mit Bailey über den Gartenzaun. Meine Kinder 12+13Jahre wollten ihn fangen jedoch aufgrund seiner Ängstlichkeit lief er erst recht vor ihnen weg. Er war dann bis nachts in unserem Ort umher geirrt, bis ich ihn gefunden habe. Danach kein Pipi mehr außer oben
den Bereich meiner Schwiegermutter( Flur, Tür, Schuhe, Einkaufswagen, Garderobe). Überall wo ich weg wischte sagte ich immer pfui tat eklig und er pischerte nicht mehr an dieselbe Stelle. Seit dem 12.07.06 haben wir einen Gastrüden (kastriert). Seit dem markiert er überall
am liebsten dem Gastrüden über den Kopf( dies trat besonders stark in Erscheinung nachdem dieser sich in Wild Scheiße gewälzt hatte). Einschließlich ins Bett meines Sohnes (Kinderzimmer ist eigentlich immer zu wurde nur vergessen zu schließen, kennt er nicht bzw. wenig). Nun bin ich völlig in der Pipi Manie und weiß mir nicht mehr zu helfen. Draußen gibt es Leckerlies beim Pipi machen und großes Lob. Meine Hunde besonders viel Aufmerksamkeit, der Gasthund weniger Aufmerksamkeit. Was kann ich noch tun? Hört das
je wieder auf? Wir wollen in drei Wochen Urlaub in einer Ferienwohnung machen.Wird er diese dann auch erst mal voll strulern? Ich weiß der Hund hat viele Ereignisse zu verarbeiten
aber unser Leben ist auch ereignisreich. Mir würde es schon helfen, wenn mir jemand zusichern könnte, das es irgendwann aufhört. Ich würde auch energisch nein sagen wenn ich
ihn erwische, aber er macht es meist wenn ich nicht da bin. Ich brauch dringend gute Tips.

• Pinkeln in der Wohnung

Anzeige

• Pinkeln in der Wohnung Beitrag #2
Hallo,
Das er in die Wohnung pinkelt kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel Angst, du sagtest ja er sei ziemlich ängstlich. Kann sein das er sich gar nicht Richtig traut draußen zu machen. Wenn er Angst hat, ist das natürlich auch Stress für ihn und auch, wie du sagtest er hat viele Ereignisse zu verarbeiten.
Das alles verursacht viel Stress, dass kann der Auslöser dafür sein.
Manchmal kann Urinieren auch eine Art Beschwichtigungssignal sein.

Kann natürlich auch sein das er es nie gewohnt war nur draußen zu machen, wenn er noch nie in einem Haus oder einer Wohnung war.
War er denn vorher schon stubenrein oder kam das jetzt erst?

Wegen dem Gastrüden, ich denke das kommt auch daher, dass er eher ängstlich ist und ich denke mal, auch hier spielt der Stressfaktor eine Rolle.

Ich würde erst mal probieren den Stress so gut wie möglich fern zu halten.
Versuch doch mal draußen ein ruhiges Plätzchen zu finden, nicht weit weg vom Zuhause (am besten der Garten), lass sich dort in Ruhe umschauen. Am besten mehrmals täglich, er soll Vertrauen fassen. Wenn er dann pinkelt, sofort ordentlich loben.
Auch solltest du dafür sorgen das dein Hund nicht mehr so ängstlich ist, stärke sein selbstbewusstsein. Ganz viel Lob, lass ihn ein paar Befehle ausfürhen und lob ihn ganz gaaanz doll.

LG

• Pinkeln in der Wohnung Beitrag #3
Ich lob ihn schon gaanz viel. Sowohl draußen beim pinkeln als auch für alles andere was er gelernt hat. Bailey war anfangs auch sehr unsicher und ist jetzt gut gestärkt. Es könnte schon sein daß er Angst hat beim alleine sein, nur ist er ja mit 2 weiteren Hunden alleine die er beide liebt. Hab jetzt seit 2Tagen gimborn in die Ecken gesprüht, weil ich dachte mal sehen was passiert. Seitdem hat es deutlich nachgelassen aber nicht aufgehört.Er liebt auch alles was zu mir gehört (Schuhe, Klamotten, Kuscheltier). Ich hab schon überlegt ob ich ihm ein altes T-shirt zum kuscheln geben soll.Ob das hilft? Meine größte Panik ist unser Urlaub, ob er da auch erst mal alles markiert? Da wäre nicht nur die Ferienwohnung, sondern auch noch Wohnung des Schwagers und von Freunden.

• Pinkeln in der Wohnung Beitrag #4
Hallo,
Gut möglich, dass er im urlaub auch ins Haus macht. Für Hunde ist ein
Urlaub ja nicht immer Entspannung, ich denke mal gerade für einen Hund der wenig Selbstbewusstsein hat bedeutet das wieder Stress. Eine neue, fremde Umgebung; kein Alltag mehr; wieder Veränderungen.

Am besten versuchst du bis zum Urlaub noch weiter sein Selbstbewusstsein zu stärken. Zum Beispiel durch Erfolgserlebnisse, die musst du ja nicht dem Zufall überlassen, du kannst ja dafür sorgen das welche herbei geführt werden. Oft hilft auch ein klar geregelter Tagesablauf, so das der Hund genau weiß was jetzt passieren wird. Vielleicht hilft es, den dann auch im Urlaub beizubehalten.

LG fini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pinkeln in der Wohnung

Pinkeln in der Wohnung - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Hund pinkelt in Wohnung wenn alleine: Guten Abend, Wir haben seit 2 Jahren einen 5 Jährigen Rüden (kastriert), dieser war zuvor bei 2-3 Familien und landete dann mit 9 monaten im...
2. Hund schnappt nach 1. Hund: Hallo, Ich hab leider ein Problem mit meinen 2 Hunden. Vorab es sind beides unkastrierte Rüden. Der 1. Hund ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Oben