Hundebesitzer - verirrt

Diskutiere Hundebesitzer - verirrt im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich trau mich jetzt mal ganz mutig ins Katzenforum. Hoffe ihr faucht mich nicht gleich raus. Ich habe eine ernst gemeinte Frage, die mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundebesitzer - verirrt Beitrag #1
suno

suno

Hallo,
ich trau mich jetzt mal ganz mutig ins Katzenforum. Hoffe ihr faucht mich nicht gleich raus.

Ich habe eine ernst gemeinte Frage, die mich als Hundebesitzer schon lange beschäftigt.

Also ich nehme an, dass Katzenbesitzer ihre Tierchen genauso lieben wie Hundebesitzer. Natürlich auch die, die sogenannte Freigänger haben. Und meine Frage:

Wie haltet ihr das aus eure geliebte Katze alleine da draussen zu wissen. Leider sieht man ja immer wieder überfahrene (Katzen-) Tierchen (tut mir in der Seele weh...).
Ich könnte kein Auge zu machen, wenn mein Hund (trotz Straßenerfahrung) alleine in der Gegend herum spazieren würde.

Ich hoffe ihr glaubt meine ernsten Absichten - ich habe mir das schon oft überlegt.

Danke fürs nicht anfauchen.
LG Suno aus dem Hundeforum.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #2
Ich könnte den Gedanken nicht ertragen wenn meine Katzen draußen rumlaufen würden, darum sind sie reine Wohnungskatzen. Ich würde kein Auge zumachen wenn sie Freigänger wären...
Ich würde sie nur rauslassen wenn ich in völliger Alleinlage ohne Straßen in der Nähe wohnen würde.
Aber ich bin bei meinen Tieren auch echt empfindlich und übervorsichtig.

LG

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #3
...so ähnlich dachte ich mir das...aber es gibt ja auch hier in der Stadt Freigänger und die Besitzer müssen doch an permanenter Schlaflosigkeit leiden. Oder eben nicht und so wollte ich mal hören was sie so dazu meinen.
Aber gut zu wissen, Cat, dass du ebenso drauf bist wie ich.

LG SUNO aus dem Hundeforum

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #4
Leider sieht man ja immer wieder überfahrene (Katzen-) Tierchen (tut mir in der Seele weh...).

Aus genau diesem Grund, bin ich froh, dass meine Miezen gar nicht raus wollen und mit einem gesicherten Balkon zufrieden sind.
Hier werden auch öfter Katzen überfahren und das in einer Tempo-30-Zone:(
ich hätte keine ruhige Minute, meine Racker da draussen zu wissen...

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #5
Wie Du, Suno, ja weißt stamme ich ja auch aus dem Hundeabteil (und Nagerabteil), aber in der Zeit vor meinem jetzigen Wohnort war ich auch so etwas wie Katzenmama. Sie waren nicht echt mir, aber sie haben sich mich halt ausgesucht. Jedenfalls wären sie alle wahnsinnig geworden, wenn sie nicht raus gedurft hätten (wir wohnten auf dem gleichen Grundstück, ich hätte sie also "zwingen" können drinnen zu leben).
Wie ich das überlebt habe? Ganz einfach mit Liebe. Sie haben sich so wohl gefühlt und damit es ihnen gut geht muss ich mir halt Sorgen machen.
Etwas plump ausgedrückt, aber im Endeffekt war es so.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #6
Hm, das ist natürlich ein Argument...aber Du wohnst ja nun auch suuuuuper schön drausen - gell?!

Ich meinet nun echt die Leute die z.B. in frankfurt, münchen, hamburg , berlin etc wohnen und ihre Katzen da rauslassen...ich meine das ist doch bißchen russisch Roulette?

LG SUNO

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #7
ich hatte einen Freigänger, 13 Jahre lang und hab hier schon öfters im Forum geschrieben was für schlimme Dinge der arme Kater in seinen 13 Jahren erleben musste.

ich finde dass ein sicherer Freigang heutzutage gar nicht mehr möglich ist und ich bin der Meinung, dass man Katzen in der Wohnung ein superschönes Leben bieten kann.

für die Katze ist der Freigang auch schön, aber viel zu gefährlich. die ganzen Qualen die mein Momo damals mitmachen musste... da wäre die Wohnungshaltung für ihn weitaus schöner und nicht so qualvoll gewesen!
(vom Jäger einen Durchschuss im Fuß, von Jugendlichen gequält, von einem Hund angefallen, angefahren und liegen gelassen und schließlich dann irgendwann halbtot nach Hause gekommen und gestorben, die Ursache weiß ich bis heut noch nicht, wahrscheinlich wieder mal wegen einem Auto...)

ich verurteile niemanden wo seine Katzen rauslässt, aber ich könnte das nicht. früher oder später wird was passieren, es ist einfach so und das möchte ich meinen Katzen nicht antun.
wieviele Katzen werden gequält, wieviele werden angefahren oder totgefahren, wie viele fressen Köder mit Rattengift, usw.

ich kenne Leute die legen in ihren Gärten extra Gift aus, wegen den Katzen die in den Gemüsegarten kacken, genauso kenne ich Leute die drücken extra noch aufs Gas um eine Katze zu erwischen die grad über die Straße läuft...

den Gefahen würde ich meine Katze nicht aussetzen wollen!

ich habe zwei super glückliche Wohnungskatzen, ihnen tut keiner was, sie sind keiner Gefahr ausgesetzt, sie haben alles was eine Katze braucht, ab nächstes Jahr gesicherter Freigang in den Garten....

ich wage zu behaupten dass eine Katze so weitaus glücklicher ist als eine die zwar raus kann, aber dann dauernd leiden muss...

vorallem musste ich meinen Momo bei den vielen Verletzungen die er hatte manchmal wochenlang einsperren, da er noch nicht raus konnte. er war das drin sein gar nicht gewohnt und ist mir die glatten Wände hochgegangen, so dass ich ihn nach kurzer Zeit wieder rauslassen musste, da er mir sonst seelisch zugrunde gegangen wäre und das mit tiefen verbundenen Wunden...

damals hab ich mir geschworen ich lass nie wieder eine Katze raus... nie nie wieder...

Lg, Goldchen

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #8
Wenn ich eine Freigängerin hier aufnhmen würde, würde ich sie auch nicht einsperren. Aber meine beiden waren noch nie draußen von daher ist es ok denke ich.

LG

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #9
Eine Frage die ich mir auch schon oft gestellt haben, denn ich stelle es mir auch sehr schwer vor, vor allem wenn man einen Katze hat die auch mal zwei-drei Tage unterwegs ist.

Ich hab aber viele Katzenbesitzer im Freundeskreis und viele haben Freigängerkatzen (sogar zwei Rassekatzen sind darunter die Freigang haben).
Sie sagen, dass es schon oft schwer ist, aber dass es eben auch dazu gehört und das man da halt auch loslassen muss. Der Freigang soll ja das Leben der Katze bereichern und das Risiko gehört eben zum Luxus des Freigangs dazu.

Ich denke wir als Hundebesitzern die wir unsere Tiere immer um uns haben können uns das schwer vorstellen, aber Hunde sind auch mehr wie Kleinkinder und hängen gern den ganzen Tag an unseren Rockschößen, Katzen sind viel eigenständiger und auch gerne mal für sich (genau diese Eigenständigkeit es ja auch die viele Katzenbesitzer so schätzen).

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #10
meinen Felix hatte ich aus dem Tierheim, er war Freigänger und lebte bei mir dann nur in der Wohnung, es hat super geklappt, er hat weder gejault noch sonst irgendwie gezeigt dass er raus wollen würde...

also es geht auch wenn man aus dem Tierschutz einen Freigänger nimmt, man braucht nur etwas Geduld und ein Spielkameraden und viel Beschäftigung ist ein Muss!!

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #11
Die wichtigste Entscheidung ist natürlich, kann ich sie in diesem Gebiet überhaupt rauslassen. Tja, und dann öffnet man eben die Tür und wünscht ihr viel Glück. Aktiv daran denken dass ihr jetzt in jeder Sekunde etwas passieren kann, tue ich eigentlich nicht. Genauso wie man auf der Autobahn nicht jede Sekunde an einen Geisterfahrer denkt oder beim Fliegen an einen Triebwerkausfall (Phobiker mal ausgenommen), oder beim Waldspaziergang an Axtmörder.

Und wenn ihr was passieren würde, wäre ich untröstlich - aber daran will ich nicht wirklich denken. Ob ich mir Vorwürfe machen würde, weiß ich nicht.

Nachts allerdings ist meine Katze drin, sonst hätte ich wirklich Angst. Zum Glück ist sie auch extrem scheu und vorsichtig (halt eine erfahrene Straßenkatze, die wohl eine ganze Weile draußen gelebt hat) und geht nie in Richtung Straße, nur in die Gärten und nach hinten Richtung Wiesen.

Allerdings gibt es hier auch andere Katzen, die munter auf dem Gehsteig rumlaufen und über die Straße gehen - also DANN hätte ich trotz ruhiger 30-Zone jedes Mal Todesangst, wenn ich nur ein Auto kommen höre, und würde panisch ans Fenster stürzen.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #12
Nachts allerdings ist meine Katze drin, sonst hätte ich wirklich Angst

wieso??? ich glaub Nachts ist es für Katzen sicherer als tagsüber, da sind nicht so viele Irre unterwegs und nicht so viele Autos auf den Straßen...

Die wichtigste Entscheidung ist natürlich, kann ich sie in diesem Gebiet überhaupt rauslassen.

ist echt nicht bös gemeint, aber solche Aussagen kann ich nimmer hören... eine Katze läuft was weiss ich wieviel Kilometer am Tag, man muss schon in der Wüste wohnen damit die Katze nicht mindestens 10 stark befahrene Straßen am Tag überquert und die Gefahr wäre mir einfach zu gross!

(sogar zwei Rassekatzen sind darunter die Freigang haben).

meine Nachbarin hat 6 Perser, allesamt reinrassig und alle Freigänger, grausam sowas... noch dazu dass direkt bei ihr unsere Hauptstraße vorbei geht, da könnte man das Gefühl haben sie hofft nicht dass die Katzen gesund heim kommt, sondern sie legt es drauf an...

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #13
@ Goldchen: Sag mal wieso wird man hier so angeraunzt? Grad sagst du noch du verurteilst keinen, und wumms, im nächsten Post machst du es. Und das " ist nicht bös gemeint, aber..." macht den Ton und den Inhalt meiner Meinung nach nicht besser. Als ob alle - in dem Fall v.a. ich - die ihre Katze rauslassen bekloppt wären.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #14
Ich denke, dass man als Mensch manchmal seine Gefühle in den Hintergrund drängen muss.
Ich mein, ich kann mein Tier (egal welches) nicht unter eine Glasglocke setzen und in Watte packen und wenn man eine Katze hat, die in der Wohnung nicht glücklich ist, dann muss man da eben durch und zum Wohl der Katze entscheiden.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #15
Ach so, und das mit nachts ist ohnehin ne Auflage vom Tierheim.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #16
Das ist eine gute Frage,ich beschäftige mich auch ganz aktuell mit diesem Thema,da meine Kleinen langsam in das Alter kommen,indem sie raus könnten.
Bei den beiden ist es so,dass sie bis zur 15. Lebenswoche hauptsächlich Freigänger waren.
Hatte mir die Umstellung auf eine Wohnung anfangs schwieriger vorgestellt,doch bis jetzt machen sie den Eindruck als würden sie sich pudelwohl fühlen und auch nichts vermissen.Wer weiß ,was mich da in nächster Zeit noch erwartet.
Ich wohne in einer Kleinstadt,eigentlich ruhig gelegen,doch die Bundesstraße ist die nächste Querstraße ,in die andere Richtung hätten sie weniger Verkehr und auch genügend Grünfläche.
Aber man weiß ja nie,welche Richtung sie sich aussuchen.
Meine Pro-Contra-Liste ist ziemlich ausgeglichen.
Wir werden hier nicht mehr ewig wohnen,das nächste Jahr wird sich entscheiden,wohin es zum studieren geht und dann suchen wir eine ruhigere Gegend,wo ich sie raus lassen kann.
Mir ist es sehr wichtig,meinen Katzen die Freiheiten zu lassen ,sich draußen austoben zu können und sich ggf. auch einen neuen Besitzer zu suchen.
Man hört ja immer wieder von Katzen,die sich ein neues Heim suchen,aus welchen Gründen auch immer.
Das soll nicht heißen,dass ich meine Katzen nicht über alles
liebe und sie mir sehr am Herzen liegen.Natürlich wird es mir schwer fallen immer im Hinterkopf zu haben,dass etwas passieren könnte.
Da sie aber wissen,was sie verpassen,wenn sie nicht raus können,sollte ich mein "Ego" da aus dem Spiel lassen.
Wenn man doch die Möglichkeit hat,wäre es schade sie nicht zu nutzen.
Irgendwie sehe ich in meinen Katzen Tiere die frei sein wollen.
Ich bringe es nicht übers Herz sie ewig einzusperren.Ich möchte ja auch nicht eingesperrt sein... Und ein Jahr werden sie es in der Wohnung aushalten können,auch wenn es mir schwer fällt.Immerhin sind sie ja zu zweit.

Wer weiß,was dann ist,vielleicht wollen sie ja dann gar nicht mehr raus ;)

Liebe Grüße,
Lu

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #17
meinen Felix hatte ich aus dem Tierheim, er war Freigänger und lebte bei mir dann nur in der Wohnung, es hat super geklappt, er hat weder gejault noch sonst irgendwie gezeigt dass er raus wollen würde...

also es geht auch wenn man aus dem Tierschutz einen Freigänger nimmt, man braucht nur etwas Geduld und ein Spielkameraden und viel Beschäftigung ist ein Muss!!

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, meine Katzen kommen ja fast alle vom Tierschutz und ursprünglich "von draussen".
Möhrchen und Minki sind die 2 extremsten Beispiele, das sind 2 "Wildfänge" vom Katzenschutzbund und haben wohl schon lange draussen gelebt. Hier bei mir sind es die bravsten "Stubentiger".
Auch die anderen wollen (zum Glück!) nicht raus, selbst die beiden spanischen "Strassenkinder" nicht.;)
Wenn ich allerdings das Gefühl hätte, hier leidet eine Katze in der Wohnung, könnte ich das auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...
Das wäre ja Tierquälerei und was ich dann machen würde, weiss ich nicht ehrlichgesagt, aber zum Glück ist es ja nicht so.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #18
@ Goldchen: Sag mal wieso wird man hier so angeraunzt? Grad sagst du noch du verurteilst keinen, und wumms, im nächsten Post machst du es. Und das " ist nicht bös gemeint, aber..." macht den Ton und den Inhalt meiner Meinung nach nicht besser. Als ob alle - in dem Fall v.a. ich - die ihre Katze rauslassen bekloppt wären.

ich glaub du bildest dir was ein... ich hab hier niemanden angeraunzt, es war und ist wirklich nicht böse gemeint.

mir geht es nur ein bisschen auf die Nerven, wir hatten die Diskussion mit dem Freigang schon so oft und jedesmal kommt das Argument dass man ja ländlich wohnt... na und???

meine Freundin wohnt mitten in der Pampa, mal abgesehen davon dass die Katze auch kilometerweit gelaufen ist und zig Straßen täglich überquert hat ist sie in einen Mähdrescher geraten und hat sich halb zerstückelt heim gequält um dort zu sterben!

wisst ihr und dann wird immer gejammert um die Katze wird getrauert und dann immer der Spruch: "mit der hatten wir ebene Pech", dann kommt die nächste Katze irgendwann ins Haus, aus Fehlern lernt man natürlich nicht und lässt die wieder raus...

entschuldigung wenn ich meine Emotionen grade nicht so zurückhalten kann wie ich es gerne möchte, aber ich verstehe das einfach nicht.
ich sehe so viele Katzen überfahren am Straßenrand, muss das denn sein???

nur um der Katze zu gönnen, dass sie durch Wald und Wiesen laufen kann, dass sie Mäuse jagt (womit sie sich dauernd mit Würmern infiziert), etc...

mir tun die Katzen einfach nur leid, ich habe so ein schlechtes Gewissen wegen meinem Momo damals... vllt hätte ich einfach hartnäckiger sein müssen und ihn an die Wohnungshaltung gewöhnen... ich hätte ihm viel Leid erspart und wer weiß vllt würde er heute noch leben....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, meine Katzen kommen ja fast alle vom Tierschutz und ursprünglich "von draussen".
Möhrchen und Minki sind die 2 extremsten Beispiele, das sind 2 "Wildfänge" vom Katzenschutzbund und haben wohl schon lange draussen gelebt. Hier bei mir sind es die bravsten "Stubentiger".
Auch die anderen wollen (zum Glück!) nicht raus, selbst die beiden spanischen "Strassenkinder" nicht

siehste....

und ich bin mir ganz sicher, dass es deinen Katzen gut geht, dass es ihnen an nichts fehlt!

genauso wie es meinen gut geht... viel besser als meinen Momo damals... ich könnt deswegen heut noch heulen, aber gut, Fehler sind da um aus ihnen zu lernen und das habe ich getan

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundebesitzer - verirrt Beitrag #19
Ich kann es irgendwo schon verstehen, dass sich manch einer Sorgen um sein Tier machen würde.
Aber nie nie niemals würde ich eine Katze nur rein in der Wohnung halten wollen. Wie soll eine Katze denn all die schönen Dinge der Welt kennenlernen ? Jagen von Vögeln, Schmetterlingen, Fröschen, schöne saftige Wiesen mit gaaaanz viel zum Entdecken, Revierverteidigung ... Sowas kann eine Katze in einer Wohnung nicht ersetzt bekommen.
Ein Schulkind "halten" wir doch auch nicht in der Wohnung, nur weil es noch etwas wacklig auf dem Fahrrad unterwegs ist und im Straßenverkehr noch nicht 100% sicher ist.

Es gibt draußen genügend Gefahren, aber Katzen sind ja nun auch belehrbar und lernen diesen Gefahren auszuweichen. Wenn nicht, dann hat etwas nicht gestimmt.
Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren einer Katze all das da draußen zu verwehren, was sie ausmacht.

Ich habe auch keine Angst um sie. Ich weiß, dass sie stets zurückkommt. Gesund und munter wie eh und je. Weil sie weiß, was sie tut.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #20
Gut, ich habs so aufgefasst, dann entschuldige die Unterstellung.

Ich sag jetzt einfach nichts mehr dazu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundebesitzer - verirrt

Hundebesitzer - verirrt - Ähnliche Themen

kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Trauer um geliebte Katze: Hallo Zusammen Ich bin seit heute Mitglied im Tierforum. Ich bin 30 und lebe mit meinem Freund in Zürich. Unsere geliebte Katze, mein Büsi, ist...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben