Manchmal "machen" Leute ja ihre Katzen auch zu Freigängern, weil es so bequem ist.
ohhh ja, meine Mutter gehört dazu...
umso mehr musste ich lachen und gönne es ihr, dass ihr Kater zwar raus geht, aber zum sein Geschäft machen rein möchte und wenn die nicht sofort die Terassentür aufmachen und er aufs Katzenklo kann dann wird lautstark Terror gemacht!!!
tja, war dann wohl nix mit dem Freigänger der nur noch draussen macht...
sie hat deswegen ja schon überlegt ob sie ihn weggeben soll... wie sie es jetzt gelöst hat, keine Ahnung, vllt darf er gar nimmer ins Haus, die Katze die davor da war durfte auch nie rein...
ach übrigens die Katze die nie rein durfte hieß Frechdachs und kam eines Tages mit einem ausgelaufenen Auge nach Hause, der Augapfel war leer, die Verletzung war so heftig, dass man ihn nur noch erlösen konnte, er wurde keine 5 Jahre alt...
seine Mutter hatte auch bei meiner Mutter gelebt, sie kam eines Tages einfach nicht mehr wieder...
zu hoffen dass es ihr gut geht ist ein bisschen naiv... leider...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wie kommst du denn auf sowas ?
Die Katze brauch gar nicht zu erfahren wie es ist übergefahren zu werden. Es reicht doch schon, wenn sie merkt, dass Autos unbequem laut und groß und unheimlich sind. Dann wird sie den bösen Genossen schon aus dem Weg gehen.
Ist genauso wie die Sache mit dem Staubsauger. Der ist groß, laut und unheimlich, schnell weg.
schönes Beispiel, aber dennoch bin ich ganz anderer Meinung...
ich habe die Erfahrung gemacht, dass je länger einer Katze nichts passiert wenn sie in der Nähe von Autos ist, sie sich immer sicherer in deren Nähe fühlt, sie neugierig wird, etc.
und Katzen haben von Natur aus keinen Respekt vor Autos, sonst würden sie ja im Sommer nicht immer auf der Motorhaube oder auf dem Dach liegen und sich genüsslich sonnen!?!
was ich Katzen von unserem Auto jagen muss bevor ich losfahre, weil die womöglich noch sitzen bleiben würden wenn ich den Motor starte...
und meine Katzen hatten nur ganz am Anfang Angst vor dem Staubsauger, sie haben schnell gemerkt dass ihnen das Ding nichts tut!
Einer Katze sollte man auch am besten gar nicht suggerieren, dass Menschen draußen ok sind.
so und wie will man das verhindern??
mein Momo wurde von der Nachbarin mit Katzenfutter gefüttert und von den Kindern der anderen Nachbarin mit Frolic von deren Hund vollgestopft... so hat er gelernt dass von fremden Menschen Gutes kommt und daran konnte ich nichts ändern.
der Kater meiner Mutter wird von den Kindern der Nachbarin die auch eine Katze haben mit deren Leckerchen gelockt, er darf dort sogar rein und im Wohnzimmer aufs Sofa liegen...
sag mir bitte wie du sowas verhinderst, würde mich echt mal interessieren???
Da draußen laufen auch Menschen herum, die es eventuell auf DEIN Kind abgesehen haben. Das Kind muss also auch eine Abneigung vor Fremden haben... sonst wird es vielleicht nicht vergiftet, aber hat eine höhere Chance eines Tages gequält und getötet zu werden.
Meinst du, dass es auf dich hört, wenn du ihm sagst es solle nicht mit Fremden sprechen ? Wie sicher wärst du dir ? Kind besser gleich immer observieren oder gar nicht mehr vor die Tür lassen ?
einem Kind kann man begreiflich machen, dass es niemals mit einem Fremden mitgehen darf, dass es nichts essen soll was ein Fremder ihm anbietet.
mir wurde das auch eingetrichtert und ich habe mich daran gehalten, sehr zuverlässig sogar, weil man mir genau erklärt hat wie gefährlich das ist.
einer Katze kann man das nicht begreiflich machen und sie dann auf gut Glück rauslassen a la "es wird schon nichts passieren" finde ich unverantwortlich!