Hundebesitzer - verirrt

Diskutiere Hundebesitzer - verirrt im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Da bin ich ganz deiner Meinung. Man muss eben lernen loszulassen.Ich habe zwar (zum Glück :mrgreen:) noch keine Kinder,aber die muss man ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundebesitzer - verirrt Beitrag #21
Ein Schulkind "halten" wir doch auch nicht in der Wohnung, nur weil es noch etwas wacklig auf dem Fahrrad unterwegs ist und im Straßenverkehr noch nicht 100% sicher ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Man muss eben lernen loszulassen.Ich habe zwar (zum Glück :mrgreen:) noch keine Kinder,aber die muss man ja auch irgendwann alleine losziehen lassen.Klar,man kann Katzen nicht unbedingt mit Kindern vergleichen,aber finde es ein super Beispiel.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #22
Es gibt draußen genügend Gefahren, aber Katzen sind ja nun auch belehrbar und lernen diesen Gefahren auszuweichen. Wenn nicht, dann hat etwas nicht gestimmt.
Ich könnte es nicht mit mir vereinbaren einer Katze all das da draußen zu verwehren, was sie ausmacht.

Ich habe auch keine Angst um sie. Ich weiß, dass sie stets zurückkommt. Gesund und munter wie eh und je. Weil sie weiß, was sie tut.
hm... wie meinst du das mit dem belehrbar??

soll ich das jetzt so auffassen, dass eine Katze halt überfahren wird und wenn sie es überlebt dann hat sie wenigstens draus gelernt, dann kann man sie weiter raus lassen, weil sie damit ja jetzt Erfahrung gemacht hat????

und wenn ein Tier mit Absicht getötet wird, wenn ein Tier vergiftet wird, gequält wird... wie soll eine Katze solchen Gefahren aus dem Weg gehen???

Schwäbisch Hall ist bei uns um die Ecke... aber sowas gibts überall in Deutschland und überall auf der Welt...

ich finde, wenn man nur Freigänger hat und hatte und niemals Katzen nur in der Wohnung gehalten hat, dann kann man gar nicht aus Erfahrung sprechen was nun besser ist oder nicht...

ich kann von mir reden, ich hab beides erlebt und die Erfahrung gemacht, dass Wohnungshaltung mehr Lebensqualität bedeutet als Freigang, denn der schönste Freigang nützt bei all den Qualen nichts...

und ich kann auch von vielen Bekannten und Züchtern reden die erst durch schwere Schicksalsschläge zur Vernunft gekommen sind, die Wohnungshaltung angefangen haben und davon überzeugt sind
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bei dem Link müsst ihr links auf "Schicksale" gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundebesitzer - verirrt Beitrag #23
@Goldchen:

Die Sache mit deinem Momo tut mir Leid,aber du solltest kein schlechtes Gewissen haben.
Ich kann mir gut vorstellen,dass Momo die Freiheit sehr genossen hat und ein glücklicher und dankbarer Kater war.

Ich frage mich manchmal,ob Katzen,wenn sie sprechen könnten,einem sagen würden,dass sie bereit sind diese Risiken in Kauf zu nehmen?

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #24
Manchmal "machen" Leute ja ihre Katzen auch zu Freigängern, weil es so bequem ist.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die Nachbarn meines Bruders.:?
Man stelle sich vor: ein millionenschweres Haus, alles verglast, die teuerste Einrichtung und dann mussten 2 "ach so niedliche" Katzenbabys her..
Die ersten Wochen durften die kleinen im Haus rumturnen, aber als sie grösser wurden, kam dann so nach und nach folgendes:

Erst ein "Superkatzenwohnhaus" im Garten..war bestimmt auch ein Designerstück:roll:)
Dann wurden die Katzen "probeweise" rausgelassen, ob sie das Katzenhaus auch annehmen..
Die kleinen fanden das toll und haben drin gespielt (ich konnte es selbst einige male beobachten, als ich bei meinem Bruder zu Besuch war). Soweit so gut..sie durften ja dann auch wieder ins Haus...
Dann folgte jedoch die Katzenklappe in der Garage...Futter gab es dann nur noch dort.
Ich habe mich mal mit den Leuten unterhalten und sie gefragt warum. Sie meinten: das ist so eine Schweinerei mit dem Futter und das stinkt so, also gibt es Futter nur noch in der Garage...
Ok, zu dem Zeitpunkt durften die 2 auch noch ins Haus...

Aber als ich einige Wochen wieder mal dort war, sah ich 2 inzwischen gross gewordene Katzen maunzend durch den Garten meines Bruders laufen. Es waren die 2 "ach so niedlichen" Kätzchen der Nachbarn, die nun gar nicht mehr ins Haus durften:evil:
Futter gabs in der Garage, das wars..
Mein Bruder erzählte dann, dass die Nachbarn Angst um ihre Möbel hätten und Katzen ja sowieso draussen glücklicher wären und schon "zurechtkämen":roll:
Das haben sie ihm wohl erzählt.

Ich habe die 2 selbst auf der Terrasse sitzen sehen und sie haben an der Tür gekratzt und jämmerlich gemaunzt und wollten rein..Aber die Leute sassen auf ihren Designermöbeln, haben ferngesehen und die Katzen einfach ignoriert:evil: Ich hatte fast Tränen in den Augen.

Eines Tages waren die 2 verschwunden....

Hoffentlich haben sie sich ein schöneres Zuhause gesucht:?

Aber was das für Leute sind, weiss ich mittlerweile..
Ich habe ja inzwischen 3 Katzen im Garten meines Bruders beerdigt...
Und als wir völlig aufgelöst und ich nahe am Nervenzusammenbruch mit meinen geliebten Moritz dort standen und wir gerade das Grab ausgehoben hatten, kam genau dieser Nachbar vorbei, schaute in die Runde, grinste und meinte dann: ach, musste wieder eine dran glauben?
Super Kommentar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundebesitzer - verirrt Beitrag #25
@ vollbrot:

mit diesem Kater bin ich aufgewachsen, es stand leider damals nicht in meiner Macht zu sagen er soll in der Wohnung bleiben... war damals noch ein Kleinkind!

aber meine Mutter hat nicht daraus gelernt... seit einem Jahr hat sie wieder einen Kater, erstmal wird er nicht kastriert, dann hat er ein Halsband um, trotz dass ich ihr Links geschickt hab mit Katzen die sich erdrosselt haben und dauernd ist was mit dem armen Kerl...

und so viel Freigang konnte Momo ja leider nicht genießen... dauernd musste man ihn einsperren weil er verletzt war und wenn man es dann nicht mehr ausgehalten hat und ihn wieder raus lies, dann hat er es kaum bis raus aus dem Garten geschafft...

sowas will ich nie wieder mitansehen müssen, ich würde mich so schuldig fühlen, denn was mit meinen zwei Süßen hier passiert, das liegt in meiner Hand und ich bin froh, schuld daran zu sein, dass die zwei hier so munter durchs Haus springen und ab nächstes jahr dann auch raus in den Freilauf dürfen, da können sie dann auch Schmetterlinge und Fliegen jagen...

Jagen von Vögeln, Schmetterlingen, Fröschen, schöne saftige Wiesen mit gaaaanz viel zum Entdecken, Revierverteidigung ... Sowas kann eine Katze in einer Wohnung nicht ersetzt bekommen

ersetzt ist auch das falsche Wort, sondern erspart!

Revierverteidigung... du willst gar nicht wissen wie oft ich mit meinem Kater schnell zum Nähen in die Klinik musste... einmal musste man ihm seine Backe wieder annähen weil ein anderer Kater ihm die rausgerissen hatte... aber hauptsache die Katze kann ihr Revier verteidigen...

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #26
Wie kommst du denn auf sowas ?
Die Katze brauch gar nicht zu erfahren wie es ist übergefahren zu werden. Es reicht doch schon, wenn sie merkt, dass Autos unbequem laut und groß und unheimlich sind. Dann wird sie den bösen Genossen schon aus dem Weg gehen.
Ist genauso wie die Sache mit dem Staubsauger. Der ist groß, laut und unheimlich, schnell weg.
Angst ist das Zauberwort. Auch ein Mensch braucht nicht zu wissen wie sich ein Haibiss anfühlt, um ihn zu fürchten.
Genau aus diesem Grund ruft man eine Katze auch nicht an der Straße oder sogar dahin, man lockt sie auch nicht ans oder gar ins Auto.

Einer Katze sollte man auch am besten gar nicht suggerieren, dass Menschen draußen ok sind. Auch vor denen sollte eine Katze einfach Angst haben, zumindestens einen bestimmten Respekt. Dann kann sie auch niemand töten, vergiften oder quälen, weil er die Katze gar nicht zu fassen bekommt. Davon ab, dass sowas eher selten vorkommt.

Um jetzt nochmal das Kinderbeispiel heran zu holen: Da draußen laufen auch Menschen herum, die es eventuell auf DEIN Kind abgesehen haben. Das Kind muss also auch eine Abneigung vor Fremden haben... sonst wird es vielleicht nicht vergiftet, aber hat eine höhere Chance eines Tages gequält und getötet zu werden.
Meinst du, dass es auf dich hört, wenn du ihm sagst es solle nicht mit Fremden sprechen ? Wie sicher wärst du dir ? Kind besser gleich immer observieren oder gar nicht mehr vor die Tür lassen ?

Edit: Erspart ? Also nein... so sind Katzen nunmal. Das ist schlicht und ergreifend ihre Natur !

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #27
Hallo,

ich wollte nicht, dass ihr Euch in die Haare kriegt. Mich hats nur mal interessiert, und ich sehe, dass sich da bei den Katzenfreunden zwei Linien heraus kristallisieren.

Naja, als Schoßzipfel Schäferhund Besitzer ist natürlich so ein Freigänger Tier kaum vorstellbar.

...ganz kurz noch, ich gehöre zu den allgemein Tierliebhabern...ich kann gar nicht verstehen wie man ein Tier indiesem Falle Katzen jagen (gar noch vom eigenen Hund) , vergiften quälen oder sonst was machen kann.

Danke schon mal, für Eure Antworten
LG SUNO

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #28
Manchmal "machen" Leute ja ihre Katzen auch zu Freigängern, weil es so bequem ist.
ohhh ja, meine Mutter gehört dazu...

umso mehr musste ich lachen und gönne es ihr, dass ihr Kater zwar raus geht, aber zum sein Geschäft machen rein möchte und wenn die nicht sofort die Terassentür aufmachen und er aufs Katzenklo kann dann wird lautstark Terror gemacht!!!

tja, war dann wohl nix mit dem Freigänger der nur noch draussen macht...

sie hat deswegen ja schon überlegt ob sie ihn weggeben soll... wie sie es jetzt gelöst hat, keine Ahnung, vllt darf er gar nimmer ins Haus, die Katze die davor da war durfte auch nie rein...

ach übrigens die Katze die nie rein durfte hieß Frechdachs und kam eines Tages mit einem ausgelaufenen Auge nach Hause, der Augapfel war leer, die Verletzung war so heftig, dass man ihn nur noch erlösen konnte, er wurde keine 5 Jahre alt...

seine Mutter hatte auch bei meiner Mutter gelebt, sie kam eines Tages einfach nicht mehr wieder...

zu hoffen dass es ihr gut geht ist ein bisschen naiv... leider...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie kommst du denn auf sowas ?
Die Katze brauch gar nicht zu erfahren wie es ist übergefahren zu werden. Es reicht doch schon, wenn sie merkt, dass Autos unbequem laut und groß und unheimlich sind. Dann wird sie den bösen Genossen schon aus dem Weg gehen.
Ist genauso wie die Sache mit dem Staubsauger. Der ist groß, laut und unheimlich, schnell weg.
schönes Beispiel, aber dennoch bin ich ganz anderer Meinung...

ich habe die Erfahrung gemacht, dass je länger einer Katze nichts passiert wenn sie in der Nähe von Autos ist, sie sich immer sicherer in deren Nähe fühlt, sie neugierig wird, etc.

und Katzen haben von Natur aus keinen Respekt vor Autos, sonst würden sie ja im Sommer nicht immer auf der Motorhaube oder auf dem Dach liegen und sich genüsslich sonnen!?!
was ich Katzen von unserem Auto jagen muss bevor ich losfahre, weil die womöglich noch sitzen bleiben würden wenn ich den Motor starte...

und meine Katzen hatten nur ganz am Anfang Angst vor dem Staubsauger, sie haben schnell gemerkt dass ihnen das Ding nichts tut!

Einer Katze sollte man auch am besten gar nicht suggerieren, dass Menschen draußen ok sind.
so und wie will man das verhindern??

mein Momo wurde von der Nachbarin mit Katzenfutter gefüttert und von den Kindern der anderen Nachbarin mit Frolic von deren Hund vollgestopft... so hat er gelernt dass von fremden Menschen Gutes kommt und daran konnte ich nichts ändern.

der Kater meiner Mutter wird von den Kindern der Nachbarin die auch eine Katze haben mit deren Leckerchen gelockt, er darf dort sogar rein und im Wohnzimmer aufs Sofa liegen...

sag mir bitte wie du sowas verhinderst, würde mich echt mal interessieren???

Da draußen laufen auch Menschen herum, die es eventuell auf DEIN Kind abgesehen haben. Das Kind muss also auch eine Abneigung vor Fremden haben... sonst wird es vielleicht nicht vergiftet, aber hat eine höhere Chance eines Tages gequält und getötet zu werden.
Meinst du, dass es auf dich hört, wenn du ihm sagst es solle nicht mit Fremden sprechen ? Wie sicher wärst du dir ? Kind besser gleich immer observieren oder gar nicht mehr vor die Tür lassen ?

einem Kind kann man begreiflich machen, dass es niemals mit einem Fremden mitgehen darf, dass es nichts essen soll was ein Fremder ihm anbietet.
mir wurde das auch eingetrichtert und ich habe mich daran gehalten, sehr zuverlässig sogar, weil man mir genau erklärt hat wie gefährlich das ist.

einer Katze kann man das nicht begreiflich machen und sie dann auf gut Glück rauslassen a la "es wird schon nichts passieren" finde ich unverantwortlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundebesitzer - verirrt Beitrag #29
Mein Dad hat seinen Kater leider auch immernoch nicht kastrieren lassen...
Die Lösung mit dem abgesicherten Garten finde ich eigentlich gut,das zeigt ,dass es dir (Goldchen) ja doch irgendwie am Herzen liegt,dass deine Süßen sicher in die Freiheit können.

Ich finde,meine Oma hat die "perfekte" Lösung gefunden.Sie wohnt in Berlin und hat außerhalb von Berlin (wirklich in der Pampa,ganz am Ende vom Dorf neben Wald und Feld) einen 3000qm großen Garten.Im Sommer wohnt sie im Garten und im Winter in der Stadt und ihr Kater hat damit gar kein Problem,dann ein halbes Jahr in der Stadt zu sein.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #30
Dann ist es deiner Katze wohl nicht begreiflich geworden und sie hat sich nicht belehren lassen. Meine Katze hat immernoch Angst vor dem Staubsauger und nach 2 mal ordentlich Ärger für auf dem Auto liegen, wagt sie sich nicht mal in die Nähe unseres Autos.

Ich würde den Nachbarn was erzählen und nicht zugucken wie sie meine Katze füttern, ganz einfach.
Und der Anspruch deiner Katze auf fremdes Gut lässt ja auch schon vermuten, dass es ihr wohl zu Hause eventuell mangelt. Selbst wenn es überflüssiger Mangel sein sollte (will euch ja nicht unterstellen, dass ihr zu wenig füttert). Wenn eine Katze nach ihrem Belieben gefüttert wird, dann zieht sie gar nicht in Erwägung von anderen zu nehmen. Allerdings sind hier auch charakterliche Eigenschaften zu fördern. Das Tier muss auf die Familie fixiert sein und zwar ganz und gar.

Du kannst versuchen einem Kind das begreiflich zu machen. Trotzdem laufen noch tausende von Kindern solchen Menschen in die Arme.
Und einer Katze kann man sehr wohl so einiges begreiflich machen. Es geht auch vieles ohne Reden.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #31
ja natürlich möchte ich meinen Katzen auch ein bisschen frische Luft und gesicherten Freigang gönnen, wenn ich es kann!

wenn ich es nicht könnte, dann eben nicht... was sie nicht kennen vermissen sie auch nicht...!

ich überlege sogar unseren 800qm Garten so zu sichern dass sie sich im ganzen Garten bewegen könnten, aber weiß noch nicht wie...

die Bäume die in der Nähe des Zaunes stehen wurden alle vor kurzem gefällt... also über einen Baum nach draussen könnten sie nicht gelangen...

aber ich denke ein großes Freigehege im Garten wo sie dann raus können wie sie wollen reicht ihnen auch völlig!

ich würde meine Katzen auch rauslassen, aber nur wenn es keine Autos gäbe, sondern wie früher, Pferd und Kutsche, wenn es nicht Jugendliche gäbe die keine anderen Hobbys haben wie Tiere zu quälen, usw.

aber da die Umwelt für Katzen eher noch gefährlicher als sicherer wird ist für mich an Freigang gar nicht zu denken...

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #32
Mein Kater hat uns rigoros die Wohnung zerlegt als wir ihn drinnen halten wollten. Tapeten von den Wänden geholt senkrecht die Terrassentür rauf Vorhänge zerfetzt überall hingemacht und so weiter

Es ging einfach nicht. Ich kenne ne Menge Katzen die ehemals nur in der Wohnung waren und total abgedreht waren und seit sie Freigang kriegen total lieb und entspannt sind.

Ganz ehrlich mir ginge es auch besser wenn ich immer wüsste wo meine Mieze grad steckt und ob es ihm gut geht. Aber als Wohnungskatze ist er wahnsinnig geworden und wir auch

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #33
Dann ist es deiner Katze wohl nicht begreiflich geworden und sie hat sich nicht belehren lassen. Meine Katze hat immernoch Angst vor dem Staubsauger und nach 2 mal ordentlich Ärger für auf dem Auto liegen, wagt sie sich nicht mal in die Nähe unseres Autos.

Ich würde den Nachbarn was erzählen und nicht zugucken wie sie meine Katze füttern, ganz einfach.
Und der Anspruch deiner Katze auf fremdes Gut lässt ja auch schon vermuten, dass es ihr wohl zu Hause eventuell mangelt. Selbst wenn es überflüssiger Mangel sein sollte (will euch ja nicht unterstellen, dass ihr zu wenig füttert). Wenn eine Katze nach ihrem Belieben gefüttert wird, dann zieht sie gar nicht in Erwägung von anderen zu nehmen. Allerdings sind hier auch charakterliche Eigenschaften zu fördern. Das Tier muss auf die Familie fixiert sein und zwar ganz und gar.

sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber ich finde es völlig unglaubwürdig was du schreibst!

es sind Katzen! sie machen was sie wollen und man kann es ihnen nicht beibringen von fremden keine Leckerchen zu nehmen, das hat doch nichts mit einem Mangel zu tun!

mein Gott, ich muss sogar lachen bei so viel Erfindergeist!

ich glaub ich komm dich mal besuchen, dann halte ich deiner Katze ein Stückchen Fleisch hin und dann will ich sehen wie deine Katze das ablehnt, wenn nicht dann unterstelle ich dir auch sie hätte einen Mangel!
(mal abgesehen davon dass sie es sicherlich frisst und dann denk mal drüber nach wieviele Leute Fleisch mit Rattengift auslegen, muss ja nicht mal mit Absicht für Katzen sein, sondern für Ratten...)

geh mal in dich und denk mal drüber nach was du hier schreibst... du hast wohl eine Wunderkatze... herzlichen glückwunsch...

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #34
Also ich hatte früher Freigänger, davon kann ich mal erzählen ...
Angst hatte ich um Tapsy keine, nicht das mir die Maus nichts bedeutet hätte, ganz im Gegenteil ... aber ich wusste sie läuft nur am Straßenrand die Straße runter, sie rennt nicht mitten auf der Straße rum usw ... und vorallem sie war nie weit vom Haus weg, höchstens 300m ;) habe ich sie also gerufen, kam sie immer sofort :)

Warum ich nun keine Freigänger mehr habe ...
Trotzdem, dass meine Maus so vorsichtig war, immer aufgepasst, immer auf dem Bürgersteig gelaufen ist ... wurde sie überfahren ... tja, sie lag direkt vor der Haustür eines Nachbarn, es war also definitiv Absicht und es hat einer einfach drauf gehalten :(
Von da an hatte ich keine Freigänger mehr, ihr könnt mich nun gerne für Egoistisch halten, aber ich will nie mehr eine Katze durch so etwas verlieren ...

Wenn Rocky oder Pünktchen wirklich mal ausbüchsen, dann sterbe ich nun 1000 Tode bis sie wieder da sind

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #35
Von da an hatte ich keine Freigänger mehr, ihr könnt mich nun gerne für Egoistisch halten

das hat doch nichts mit Egoismus zu tun... du willst nicht dass deinen Süßen was passiert, ersparst ihnen viel Leid, ersparst ihnen einen grausamen Tod, den deine Katze davor sterben musste..

... du hast genauso aus dem Erlebten gelernt wie ich und das finde ich echt super!!

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #36
Ich denke nicht, dass es Sunos Absicht war hier nun eine Grundsatzdiskussion loszutreten.
Natürlich hat es Vor- und Nachteile seine Katze(n) nach draußen zu lassen, oder eben nicht, aber ich denke das muss jeder für sich und für seine Tiere entscheiden.

Ich lese hier viel Wut zwischen den Zeilen (vor allem bei dir Goldchen), ich kann verstehen wenn man aufgrund der eigenen Erfahrungen eine bestimmte Ansicht hat, aber am Ende muss jeder seine Entscheidungen treffen.
Nun habe ich selber keine Katze, aber ich würde es niemals verurteilen, wenn andere ihre Katze in Freigang halten, denn das man die Katze damit "quält" glaube ich nun auch nicht.

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #37
Hy,
ja, danke Kompassqualle- ich wollte wie gesgt keinen Streit vom Zaun brechen, bin nur interessiert.

Eine Freundin von mir arbeitet im Rettungsdienst (Hund)...deren Tiere sind mit einem Halsband mit GPI ausgerüstet...wäre das nicht auch was für freigänger Katzen?

Ich weiss ich wage mich auf unsichres (Katzen-) Gebiet. Ihr entschuldigt.

LG SUNO

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #38
Goldchen... mal ganz ehrlich... ich kann deinen Schmerz und deine Angst ja verstehen. Aber dass du dermaßen ausfallend werden musst - und das bist du alle mal - finde ich total unangebracht.
Du solltest diejenige sein, die mal in sich geht und darüber nachdenkt, wie aggressiv sie sich hier eigentlich zeigt. Das hat nichts mehr mit einer gemütlichen Diskussion zu tun.
Ich bin sicher nicht die einzige, die dich so gelesen hat wie *bianca* es tat.

Natürlich sind Katzen eben Katzen. Aber sie lassen sich gewisse Dinge beibringen und begreifen sie auch. Wenn man konsequent ist, dann lernt eine Katze auch etwas. Das hat nicht mit Erfindergeist zu tun. Natürlich müssen gewisse charakterliche Gegebenheiten vorhanden sein, aber im Prinzip kann man einer Katze sehr viel "erklären".

Und dein Stückchen Fleisch würde meine Katze hundert pro liegen lassen. Sie verabscheut Menschenessen. Sie lässt sich nicht mal zu einem schönen Stückchen Hühnchen hinreißen, nicht mal Soße findet sie attraktiv. Höchstens einmal riechen und ab...

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #39
suno, Halsbänder sind sehr gefährlich für Katzen:

noch dazu weiß ich ja nicht was es bringt, wenn ich weiß wo sie ist und ich dann irgendwann merke, dass sie sich nimmer bewegt, ich dorthin fahre und sie dann tot überfahren im Straßengraben liegt...

toll ist das schon, für Hunde vllt, wenn sie ausbüchsen, aber für Katzen... ne....

• Hundebesitzer - verirrt Beitrag #40
Ich wohne hier in der großen Stadt Köln!

Auch ich lasse meine Katzen ihren Freigang, und das ist auch gut so!

Meine Katzen sind aber alle erst mit einem Jahr rausgekommen und hatten vorher einen gesicherten Vorgarten zur Straße raus.

In diesem Vorgarten habe sie alles kennen gelernt Autos, Große Hunde, Fahräder und natürlich auch Menschen.

Ihnen war also bei ihrer ersten Großen Runde nichts fremd und denoch zieht es sie in die vielen Gärten und Wiesen hinter dem Haus.

Meine älteste Freigängerin ist 27 Jahre alt geworden und ihr ist nie was passiert.

Ich hatte auch 9 Jahre lang reine Wohnungskatzen und ich möchte das nie mehr haben, denn ich liebe nichts mehr als meine Katzen auf der großen Wiese hinter meinem Haus toben zu sehen oder wenn ich in meinem Liegestuhl
liege sie sich zu mir kuscheln.

Nachts bleiben meine Katzen aber drinn , weil eben die meisten Katzen in der Nacht angefahren werden, eben weil da nicht so viele Autos auf der Straße sind und Katzen dann mutiger werden die Straße zu überqueren und dann kommt doch ein Auto und es könnte passieren.

Meine Katzen meiden die Straße!

Natürlich mache ich mich auch gleich auf die Suche wenn meine Katzen abends nicht vollständig beim Fressnapf warten aber ich brauche nur in den Garten zu gehen und zu Pfeifen dann kommen sie im Galopp angerant und wenn Anakin mal nicht kommt brauche ich nur Leckerchen rufen und dann kommt auch er.

Mein Wohnungskater hatte im übrigen seine böse Erfahrung mit der Heizung gemacht, diese mit den Ritzen oben, da ist er mit der Kralle hängen geblieben und hat sich dabei die Hüfte augekugelt, weil er das Gleichgewicht verloren hat und runtegefallen ist, seine Kralle hat er dabei auch verloren.

Es gibt also auch Gefahren in der Wohnung!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundebesitzer - verirrt

Hundebesitzer - verirrt - Ähnliche Themen

kann mit der Trauer nicht umgehen...wie macht ihr das ?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir jemand vl. einen guten Tipp geben kann...ich bin recht...
Trauer um geliebte Katze: Hallo Zusammen Ich bin seit heute Mitglied im Tierforum. Ich bin 30 und lebe mit meinem Freund in Zürich. Unsere geliebte Katze, mein Büsi, ist...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...

Neueste Beiträge

Oben