Frischfleisch

Diskutiere Frischfleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben wir versuchen seid einiger Zeit unseren beiden rohes Frischfleisch schmackhaft zu machen. Leider ohne Erfolg. Wir haben bisher...
  • Frischfleisch Beitrag #1
Janine 01

Janine 01

Punkte Reaktionen
2
Hallo ihr Lieben

wir versuchen seid einiger Zeit unseren beiden rohes Frischfleisch schmackhaft zu machen.
Leider ohne Erfolg.
Wir haben bisher Pute und Rind probiert,(beides in etwa Gulasch große Stücke geschnitten) beide haben die Nase gerümpft.
wir haben auch schon versucht Katzenminze (die sie eigentlich sehr mögen) drüber zu streuen und es ihnen so schmackhaft zumachen.
oder rohes Fleisch mit ihrem Nussfutter gemischt, aber auch dort kein Erfolg, sie haben einfach drumherum gefressen.
Da rohes Fleisch ja sehr gesund für die Zähne ist, würden wir es ihnen wirklich sehr gerne füttern.

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, wie wir es ihnen schmackhaft machen können?

Noch einen schönen 2. Weihnachtstag :)

lg, Janine

• Frischfleisch Beitrag #2
hallo

habt ihr schon versucht, es kurz anzubraten. Vielleicht mögen sie's ja dann?! Ihr könntet auch mal etwas Fleisch pürieren und mit irgendetwas mischen, das sie lieben, oder einfach zum NaFu mischen.

Viel Glück

lg andie

• Frischfleisch Beitrag #3
Mein voriger Kater hat es geliebt, wenn es faschiert war.
Ansonsten würde ich es auch untermischen.
Mögen deine Katzen den Thunfischsaft, der beim Thunfisch in der Dose drin ist? Wenn ja, dann probier das mal über das Fleisch z u geben, Meine liiiiieben den Thunfischsaft =)

• Frischfleisch Beitrag #4
Hallo Janine!

Probier es doch erst mal mit gaaanz kleinen Stückchen und misch die unter das Futter. Sie müssen sich erst mal an den Geschmack gewöhnen und so kann man die Menge des Frischfleischs mit der Zeit erhöhen. Große Stücke werden anfangs meist nicht genommen, weil unsere verwöhnten Kätzchen ja immer Futter bekommen, wo man nicht viel kauen muss :mrgreen:

Dann noch ein Tipp... Rind würde ich erst mal weg lassen. Viele Katzen fressen von Natur aus lieber helles Fleisch. Auch wenn sie Rind aus der Dose sehr gerne mögen. Das ist mit frischem Fleisch nicht zu vergleichen. Und Pute ist ev. auch nicht ideal, da es einen ziemlich eigenen Geschmack hat. Ich würde es mal mit Huhn oder Kaninchen probieren.
Es kann natürlich sein, dass deine nachher Rind und Pute lieben, aber bei uns und auch bei anderen Barfern die ich kenne wird das oft nicht so gerne gefuttert und ist daher für den Anfang unter Umständen einfach nicht geeignet.
Probiers einfach aus! Und wenns was länger dauert, hab Geduld!!! Irgendwann klappts!

Liebe Grüße
Jenny

• Frischfleisch Beitrag #5
Hallo Janine!

Probier es doch erst mal mit gaaanz kleinen Stückchen und misch die unter das Futter. Sie müssen sich erst mal an den Geschmack gewöhnen und so kann man die Menge des Frischfleischs mit der Zeit erhöhen. Große Stücke werden anfangs meist nicht genommen, weil unsere verwöhnten Kätzchen ja immer Futter bekommen, wo man nicht viel kauen muss :mrgreen:

stiimmt. Ich gebe ihnen meist faustgroße Stückchen, damit sie ordentlich drauf rumkauen müssen. Anfangs haben sie mich angeschaut, so auf die Art: "Und wer schneidet mir das jetzt in mundgerechte Stückchen?" Tja niemand und sie habens gefressen. Allerdings waren sie das Fleisch da schon gewohnt, nur gabs halt vorher kleine Stücke.

Also meine mögen Hühnchen jetzt nicht soo gerne, sie lieben Pute und Rind schmeckt ihnen auch ganz gut. Aber für Pute würden die alles tun. Thunfisch ist eine gute Idee. Wenn sie den mögen, kannst du ihnen etwas Thunfisch mit Saft zum Fleisch geben.
Anfangs halt einfach wenig Fleisch geben, sie müssen ja auch erst auf den Geschmack kommen ;)

lg andie

• Frischfleisch Beitrag #6
Hallo ,

bei uns gibt es ein bis zweimal die Woche Frischfleisch oder Fisch . Da meine diess Jahr beide eine Zahnoperatoin hatten und Gismo nur noch vier Reißzähne hat Siva hat zum Glück noch ein paar mehr , ist das mit großen Stücken auch so eine Sache ....:mrgreen: . Ich schneide es in dünne Streifen und werde dann immer etwas Größer . Meine Siva will ihr Fleisch aber erlegen und durch die Küche jagen ...also spielen wir das Spiel " Totes Hühnerfleisch lernt fliegen " oder " fliegender Thunfisch oder Pangasiusfilet " ! Sind Euch diese Spiele bekannt ....:016: :042: :110::063:
Rohes Rindfleisch mögen beide nicht . Da hat wohl jeder Tiger seine bestimmten Vorlieben .....:angel:

• Frischfleisch Beitrag #7
Hallo ,

bei uns gibt es ein bis zweimal die Woche Frischfleisch oder Fisch . Da meine diess Jahr beide eine Zahnoperatoin hatten und Gismo nur noch vier Reißzähne hat Siva hat zum Glück noch ein paar mehr , ist das mit großen Stücken auch so eine Sache ....:mrgreen: . Ich schneide es in dünne Streifen und werde dann immer etwas Größer . Meine Siva will ihr Fleisch aber erlegen und durch die Küche jagen ...also spielen wir das Spiel " Totes Hühnerfleisch lernt fliegen " oder " fliegender Thunfisch oder Pangasiusfilet " ! Sind Euch diese Spiele bekannt ....:016: :042: :110::063:
Rohes Rindfleisch mögen beide nicht . Da hat wohl jeder Tiger seine bestimmten Vorlieben .....:angel:

ja sind uns bekannt:D

wir schmeißen halt ne Kuh durch die Gegend...

• Frischfleisch Beitrag #8
Gut dann werden wir die Stücke noch etwas kleiner schneiden und noch mal versuchen mit Nassfutter zu mischen.
Welche Fleischsorten wurden denn am Anfang am besten bei euren Samtpfoten angenommen?
Das fleisch abkochen, ist ja nich der Sinn der Sache (hatte ja auch jemand vorgeschlagen)da wir ihnen ja gerade ROHES geben möchten wegen der Zähne.

• Frischfleisch Beitrag #9
Das fleisch abkochen, ist ja nich der Sinn der Sache (hatte ja auch jemand vorgeschlagen)da wir ihnen ja gerade ROHES geben möchten wegen der Zähne.

hallo, ich weiß, dass es nicht der Sinn der Sache ist, das Fleisch abzukochen. Aber wenn du es kurz ANbrätst, riecht es meist noch einen Tick leckerer. Innen wäre es ja immer noch roh. Jetzt geht's, anscheinend, ja mal darum ihnen das Fleisch schmackhafter zu machen. ;)

lg andie

• Frischfleisch Beitrag #10
Ach, so meintest du das, da hab ich wohl was falsch verstanden.
Ich dachte du meintest ich solle das Fleisch ganz durchgaren, und das wäre ja nicht besonders Sinnvoll gewesen da gekochtes/durchgegartes Fleisch ganz anderes riecht und schmeckt als Rohes ;)

• Frischfleisch Beitrag #11
Also ich kann mal berichten wie ich angefangen hab: zuerst gab's 2 Gulasch-Stücke die ich Mami abgeschwatzt hab. Katzis haben mich angeschaut wie ein Auto und das nichtmal beschnuppert! Als nächsten Schritt hab ich beim Metzger einfach mal 50 g Hackfleisch gekauft (vom Rind). Der Metzger hat mich komisch angeschaut, aber meine Erklärung mit einem Grinsen geschluckt. Das hab ich dann einfach beiläufig von der Anrichte fallen lassen - und tadaaa, so halb geklaut ;) schmeckt's dann natürlich doch. Als nächstes kamen dann Hühnerherzen, die hab ich anfangs sogar noch klein geschnippelt, war mir aber gleich klar daß das nicht nötig ist. Also mit dem Hack war letztlich der Bann gebrochen. Seitdem konnte ich auch mausgroße Stücke oder halbierte Hühnerflügel bieten - alles wird inhaliert. Nur daß Lilly kein Rind frißt (wurde hier ja auch schon thematisiert, kann ich bestätigen), Pute wird aber von beiden geliebt - und bisher gab's einmal Kaninchen - das wurde echt buchstäblich inhaliert, als hätten sie seit Wochen NICHTS gefressen ;)

• Frischfleisch Beitrag #12
futtern die diese halbierten Flügel mit Haut und Knochen?

• Frischfleisch Beitrag #13
Kleiner Tip von mir, womit ich noch jede Katze von Rohfleisch überzeugt habe:

einfach für ein paar Sekunden in die Mikrowelle! Also das Fleisch, nicht die Katze....

Bisschen lauwarm schmeckts anscheinend besser;)

• Frischfleisch Beitrag #14
futtern die diese halbierten Flügel mit Haut und Knochen?

Yep! Also von irgendwas blieb immer ein Stückchen Knochen über - ich glaub das war aber Hühnerschenkel... ansonsten keinerlei Reste. Ich hat letztens Suppenhuhnteile angeboten, die sind ja auch mit Haut und v.a. feinen Knochen (Gerippe wohl) - alles weg, und ich mußte nichtmal schnippeln ;)

• Frischfleisch Beitrag #15
Yep! Also von irgendwas blieb immer ein Stückchen Knochen über - ich glaub das war aber Hühnerschenkel... ansonsten keinerlei Reste. Ich hat letztens Suppenhuhnteile angeboten, die sind ja auch mit Haut und v.a. feinen Knochen (Gerippe wohl) - alles weg, und ich mußte nichtmal schnippeln ;)

das hätt ich jetzt nicht gedacht und mich auch nicht getraut. Sind Deine Katzen schon älter? Meine Beiden sind etwa 10 und 6 Monate alt:eusa_think:

• Frischfleisch Beitrag #16
Die sind jetzt etwa 5 1/2 Jahre alt (genau weiß ich's nicht....). Aber letztlich ist's halt so - wenn sie nen Spatz fressen sind da noch feinere Knochen dran ;)

• Frischfleisch Beitrag #17
hallo,

Kleine Knochen sind kein Problem für Katzen. Wenn sie draußen einen Vogel oder eine Maus fressen, suchen sie ja auch nich erst die Knochen raus ;)
Erst wenn man die Knochen kocht, splittern sie. Also da sollte man vorsichtig sein.

lg andie

• Frischfleisch Beitrag #18
Die sind jetzt etwa 5 1/2 Jahre alt (genau weiß ich's nicht....). Aber letztlich ist's halt so - wenn sie nen Spatz fressen sind da noch feinere Knochen dran ;)

na dann werd ich meine Hähnchenflügel mal mit den Katzis teilen müssen...
für die beiden roh (wenn der Fridolin da ist kriegt der auch was ab) und für mich gebraten:p

• Frischfleisch Beitrag #19
So ich hab vorgestern ein wenig Rindfleisch ziemlich klein geschnitten, und unters Futter gemischt, sind sie gar nicht dran :(
gestern hab ich ein bisschen Pute leicht angebraten, war auch nix.
Und heute noch mal Rindfleisch in die Mikro, auch nix.(wobei es wohl schon zu lange drin war, da das Fleisch schon leicht angekocht war, und Wasser gezogen hat)
Gibt es katzen die so gar nicht auf Frischfleisch stehen?
Vielleicht hab ich 2 davon erwischt?! :(

• Frischfleisch Beitrag #20
Probier es doch mal mit etwas anderem wie z.B. Huhn ;)
Wie schon gesagt, mögen sehr viele Katzen kein Rind...

Thema:

Frischfleisch

Frischfleisch - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben