Frischfleisch

Diskutiere Frischfleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum;
  • Frischfleisch Beitrag #61
Foto(1).JPGFoto(3).JPG

• Frischfleisch Beitrag #62
Dazu noch mal eine Frage:meine beiden bekommen nun regelmäßig mal ein Stückchen rohe Hühnerbrust, da stürzen sie sich auch richtig drauf. Muss ich da zusätzlich noch Maßnahmen treffen - insbesondere Entwurmung über das normale Maß hinaus? Ich habe sie ja entwurmt von der Züchterin bekommen und glaube, nächste Entwurmung wäre planmäßig nach einem Jahr?

• Frischfleisch Beitrag #63
Nein, da musst du nichts weiter beahten wenn die Fleischmahlzeiten nicht mehr als 20% der Ernährung ausmachen. Ein bis zwei mal die Woche eine Rohfleischmahlzeit ist daher absolut in Ordnung.

Entwurmen aufgrund vom rohen Fleisch muss man nicht, da sollte keine Würmer drin sein, das Fleisch ist ja schließlich für den menschlichen Verzehr gedacht ;)

Wenn deine Katzen keine Freigänger werden, ist regelmäßiges Entwurmen auch völlig unnötig, da die Ansteckungsgefahr verschwindend gering ist. Wenn du Gewissheit haben möchtest, sammel lieber Kotproben und gibt die beim TA ab, Wenn kein Befall ist, würd ich auch nicht entwurmen

• Frischfleisch Beitrag #64
Ah okay. Danke für die schnelle Antwort :) Meine beiden sind reine Wohnungsmietzen und das wird auch so bleiben. Ist mir viel zu gefährlich, weil wir zwar ziemlich in der Pampa wohnen, aber gleich vor dem Haus eine Straße langführt, die aber von vielen Autofahrern nicht als Innerortschaftsstraße wahrgenommen und dementsprechend gerast wird. Nene...das ist mir zu gefährlich. Hatte mich das gefragt, weil eine Kollegin, die auch eine Katze hat, das meinte. Also Entwurmen wegen Rohfleischfütterung. Sollte ich die Proben ggf. einmal im Jahr sammeln und abgeben? Und über mehrere Tage in getrennten Behältern? Woran würde man eig. einen Wurmbefall erkennen? (sorry für Formatierung, aber bei mir vom Arbeitsrechner aus haut es mir die immer raus :( )

• Frischfleisch Beitrag #65
Vom Rohfleisch aus dem Supermarkt bekommt definitv niemand Würmer und wenn doch, ist das ein Fall für das Gesundheitsamt.

Wenn deine Katzen reine Wohnungskatzen sind, brauchst du nur bei Befall entwurmen, der äußert selten ist. Wenn du auf Nummer Sicher gehen möchtest, kannst du regelmäßig Kotproben abgeben, eine Sammelprobe von mindestens 3 Tagen bietet sich da an, die muss, zumindest bei meinem TA, nicht in getrennten Behältern sein.

Ich selbst mach allerdings keine regelmäßigen Kotuntersuchungen, weil ich es schlichtweg für Übertrieben halte.

Anzeichen für Würmer können verändertes Fressverhalten sein, ein dicker Bauch und ganz klassisch, wenn sie nach dem Klogang den Hintern über den Boden ziehen. Das kann alles auf einen Wurmbefall hindeuten, muss aber nicht automatisch einer sein. Sollten die Symptome auftreten, würd ich eine Kotprobe abgehen.

Ansonsten geht Flohbefall mit Wurmbefall oft einher, da Flöhe Bandwürmer übertragen. Aber auch ein Flohbefall ist bei Wohnungskatzen äußert selten.

• Frischfleisch Beitrag #66
Vielen Dank für die ausführlichen Infos :)

Dann kann ich ja ganz beruhigt den beiden ab und zu einen Festschmaus gönnen :D

• Frischfleisch Beitrag #67
Zur Frage "kann man das noch geben oder nicht" - auf Bauernhöfen war früher üblich, fragwürdiges Fleisch der Katze hinzuhalten. Frißt sie's noch ist's noch gut, frißt sie's nimmer ist's auch nimmer gut. Ich glaub auch wir können da den Instinkten unserer Süßen durchaus vertrauen.

• Frischfleisch Beitrag #68
Entwurmen aufgrund vom rohen Fleisch muss man nicht, da sollte keine Würmer drin sein, das Fleisch ist ja schließlich für den menschlichen Verzehr gedacht ;)
Das wäre schön. Leider haben sich schon bei Stichproben schon 80% falsch negative Proben gefunden...

• Frischfleisch Beitrag #69
Und was bedeutet "falsch negative Proben"?

• Frischfleisch Beitrag #70
Und was bedeutet "falsch negative Proben"?
Proben können richtig positiv, falsch positiv, richtig negativ oder falsch negativ sein. Es bedeutet das, was es schon aussagt: eine Probe wirf als negativ frei gegeben, d.h. wurmfrei, obwohl Würmer drin waren. Richtig positiv sind dann alle Proben, in denen Würmer gefunden wurden und auch tatsächlich drin waren. Falsch positiv wären hier jetzt Proben, in denen Würmer gefunden wurden, aber gar keine drin waren. Und richtig negativ sind die Proben, die als wurmfrei deklariert werden und wirklich keine Würmer enthalten.

In diesem konkreten Fall heißt das, dass in 80% der als Wurmfrei deklarierten Proben doch noch Würmer gefunden wurden.

Die Erklärung ist einfach: Der Tierarzt hat für die Untersuchung des Rinderkörpers 90sec, für den Schweinekörper 60sec (auf die exakten Zeiten lass ich mich nicht festnageln, es ist je etwa zwischen 1 und 2 min, beim Schwein weniger als beim Rind; müsste die ganz genauen Zeiten jetzt erst raussuchen), der Geflügelkörper wird von Hilfskräften begutachtet.
Hinzu kommt, dass diese ganzen Finnen sehr klein sind und wenn man da als Tierarzt nur minimal daneben schneidet, entdeckt man sie nicht. Und durch den Zeitfaktor setzt man den Schnitt vielleicht öfter nicht hundertprozent korrekt.

Was man sich auch noch bewusst werden muss, ist, dass die Wahrscheinlichtkeit für verwurmtes Fleisch bei Bio höher ist als bei konventioneller Haltung, da die Biotiere durch die Freilandhaltung einem höheren Infektionsdruck ausgesetzt sind und dabei weniger Antiparasitika bekommen dürfen.

Thema:

Frischfleisch

Frischfleisch - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben