Frischfleisch

Diskutiere Frischfleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Mir war als hätte ich mal gelesen das Katzen Huhn nicht dürfen? Deswegen habe ich Huhn auch noch nicht probiert. Aber wenn sie es doch dürfen...
  • Frischfleisch Beitrag #21
Mir war als hätte ich mal gelesen das Katzen Huhn nicht dürfen?
Deswegen habe ich Huhn auch noch nicht probiert.
Aber wenn sie es doch dürfen versuch ich Huhn mal als nächstes.

Achja noch was, wie lange kann ich das Fleisch denn stehen lassen?
Ich hab ja immer die Hoffnung das sie es vielleicht doch probieren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Frischfleisch Beitrag #22
hallo,

doch Huhn dürfen sie ;) Was sie nicht roh dürfen ist (Wild-) Schwein, da es einen Virus übertragen kann.
Ich glaub nicht, dass deine Fleisch gar nicht mögen. Du musst es ihnen halt erst so richtig schmackhaft machen, und immer weiter probieren. Irgendwann werden sie es mal kosten ;)

lg andie

• Frischfleisch Beitrag #23
Ach das kriegen wir auch noch hin, ich hab ihnen Bozita angewöhnen können, ich hab ihnen TF größtenteils abgewöhnen können, da bekomme ich auch irgendwann noch Frischfleisch in die 2 Feinschmecker :D

Danke noch mal für eure Tipps, ich dachte echt Huhn dürfen sie nicht.:uups:
Aber im grunde auch bescheuert von mir da ich sogar Huhn-Nassfutter im Schrank hab. :eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

• Frischfleisch Beitrag #24
HUUHUU

Ich hab meinen beiden Rackern diese Woche auch angefangen Rohfleisch zu geben in Form von Hühnerbrust... sofort angenommen. Ich habs ihnen in Gulaschstücke geschnitten und heut morgen war alles leer.

Jetzt hab ich gelesen das man ihnen auch die Brust MIT Knochen geben kann? Hatte da erst bedenken, das se sich da viell. was verschlucken oder so?

UUUUnd, ne Bekannte meinte, Katzen bekommen vom Rohfleisch Würmer... stimmt das?

Grüße und gutes Neues

Manu

• Frischfleisch Beitrag #25
Hühnerknochen sind in roher Form absolut unbedenklich. Meiner frisst fast jeden Tag ungewolfte Knochen. Gefährlich werden nur gekochte Knochen, oder auch Knochen die z.B. in der Mikrowelle erwärmt wurden.
Eine Verschluckungsgefahr besteht immer - meiner hat sich aber noch nie wirklich verschluckt und wenn doch, dann kam das Ganze halt eben direkt wieder raus und Dosi durfte die Sauerei weg machen :mrgreen:
Ich kenne aber keine Katze, die mal nen ganzen Knochen verschluckt hat. Gerade wegen der Konsistenz sind die Herrschaften ja gezwungen das Futter erst/besser zu kauen.

Das mit den Würmern ist quatsch ;) Bzw. die Gefahr ist genauso groß wie bei Dosenfutter. Solange man regelmäßig entwurmt passiert da im Normalfall nichts. Manche behaupten sogar, dass bei Tieren die rohes Fleisch, oder eher die, die (fast) ausschließlich rohes Fleisch fressen, die Gefahr für einen Wurmbefall noch geringer ist. Da weiß ich aber nicht genau ob das bewiesen ist.
Leider ist z.B. mein TA auch so einer, der gerne solche Märchen erzählt. Ob es einfach Unwissenheit ist, oder ob er da eher die Kassen klingelt hört... keine Ahnung!

Liebe Grüße
Jenny

• Frischfleisch Beitrag #26
hallo,

Knochen werden erst gefährlich, wenn sie gekocht werden, denn dann splittern sie. Wenn Katzen in der Natur einen Vogel fressen, müssen sie die Knochen ja auch mitfressen ;)

Du brauchst dir keine Sorgen wegen Würmern oder Salmonellen machen. Katzen haben aggressivere Magensäure, die schafft das schon ;)

lg andie

• Frischfleisch Beitrag #27
hihi, bei uns gabs heute Rindergulasch, wird eig. gern gefressen.
Simba saß dann vorm Napf und hat mich angeschaut, so quasi, was ist denn das?? Gizmo hat sich dann ein Stück geschnappt und ist weggelaufen (unsere tragen das Fleisch auch immer im Haus spazieren), Simba hat miaut und ist hinterher. So ging das die ganze Zeit, Gizmo holt sich was, Simba läuft miauend hinterher ;)

• Frischfleisch Beitrag #28
*lach* @ honey_bine ^^

Ja heut gabs Fleisch MIT Knochen (Hühnebrust), Tommy hat sichs geholt und ist verschwunden und Luna hat sich gleich 3 Stück Fleisch rausgeholt und mal hier und mal da rumgekaut... die liegen jetzt vorm Napf... ^^
aber es hat ordentlich geknirscht hehe

Ich bin echt froh, das meine so problemlos drauf abgefahren sind ^^

• Frischfleisch Beitrag #29
hallo

bei uns gibts ja einmal in der Woche ein Faustgroßes Stück Fleisch damit sie da ordentlich und lange drauf rumkauen müssen. Bis jetzt gabs immer Pute, weil sie da voll drauf abfahren. Meine Mutter meinte aber letztens, Whisky steht so auf Rind. Also gabs gestern mal Rindfleisch. Gefressen wurde es nicht, nur durch die ganze Wohnung geschleppt. Also gibts das nächste mal wohl wieder Pute ;)

Liebe Grüße

• Frischfleisch Beitrag #30
Huhn und Pute werden hier auch inhaliert, bei Rind sind sie aber immer wieder skeptisch. Das wird kurz angeknabbert, und dann merken sie: "Iiieh, da muss ich ja kauen! *vorwurfsvoller Blick zum Dosi* Das meinst du nicht ernst oder? Naja, was sein muss..." *kau*
Rinderhack ist aber dafür absolut das größte. Wir kaufen schon gar kein gemischtes Hackfleisch mehr, weil wir dieses klägliche Maunzen, wenn sie nix abbekommen, nicht ertragen können :eusa_doh:

Erwähnte ich schon, dass meine zu Weihnachten Entenbrustfilet bekommen haben? Jaa, was ganz feines, extra für die Mäuse gekauft.
Man könnte behaupten, es kam gut an...
Es war recht großzügig bemessen, ca. 150 g pro Katze.
Schon beim Kleinschneiden rannten die beiden schreiend durch die Küche, dass sie mir nicht die Beine angekaut haben war alles.
Ich stell also zwei Näpfe hin und die beiden stürzen sich drauf, als hätten sie wochenlang gehungert. Und dann wurd gefressen...
Tja - nun war die Portion aber doch etwas groß und man merkte irgendwann: Sie fraßen nur noch aus Gier. Immer langsamer, aber aufgeben is nich!
Momo hatte unter größten Anstrengungen ihr Schälchen geleert, während Törpe noch an seinem vorletzten Stück rumkaute. Momo reckt den Hals, sieht, da ist noch ein Stück im anderen Napf. Blick zum Törpe, Blick zum Napf, Blick zum Törpe, Hals gaaanz lang, ein Schritt auf den Napf zu, Törpe im Auge behalten, erstmal am Fleisch schnüffeln,Gedanke: "Ich krieg das noch runter. Bevor der das frisst..."
Törpe, inzwischen fertig mit kauen, guckt, "hey, das ist meins!" Pfote vor, und versucht der Momo das vor der Nase weg zu angeln.
Dosi - meine Wenigkeit - kringelt sich vor Lachen, sagt: "Okay, ich schneid euch das durch, dann ist Ruhe". Nehm also das Stück aus dem Napf, schneid das in der Mitte durch und leg in jeden Napf ein Stück davon.
Katzen, unisono: "Och, weißt du was, eigentlich bin ich ja satt...", drehen mir und dem Fleisch den Popo zu und verziehen sich zu einem Verdauungsschläfchen...
Frohe Weihnachten :mrgreen:

• Frischfleisch Beitrag #31
Huhn und Pute werden hier auch inhaliert, bei Rind sind sie aber immer wieder skeptisch. Das wird kurz angeknabbert, und dann merken sie: "Iiieh, da muss ich ja kauen! *vorwurfsvoller Blick zum Dosi* Das meinst du nicht ernst oder? Naja, was sein muss..." *kau*

fast genau so lief das gestern hier auch ab. Noch dazu war das Gulaschfleisch, schön mit Fett durchzogen, da muss man ja noch extra viel kauen. Nur hier haben sie ein bissch drauf rumgekaut und wollten dann damit durch die Wohnung rennen, was meinem Vater nicht so gefallen hat. :roll:

Liebe Grüße

• Frischfleisch Beitrag #32
Habe am Wochenende meinen beiden rohes Putenfleisch gegeben, Odin hat es sofort gefressen nur Thor musste erst mal damit spielen, hat es dann aber auch gefressen. Werde als nächstes mal Rind ausprobieren!

• Frischfleisch Beitrag #33
Ich halt nicht soviel von Pute, genauso wie Truthahn, da ist kaum was "drin"...anstatt Pute evtl. lieber Huhn ^^

wir werden demnächst auch mal noch was anderes probieren...ich hab hier irgendwas mit Rinderherz gelesen?? mal sehen

• Frischfleisch Beitrag #34
Ich halt nicht soviel von Pute, genauso wie Truthahn, da ist kaum was "drin"...anstatt Pute evtl. lieber Huhn ^^

Pute = Truthahn ;) Was meinst du mit "Da ist kaum was drin"? Ist in Huhn mehr drin?
Rinderherz hab ich noch nie gefüttert, aber Hühnerherzen mögen sie ;)

Liebe Grüße

• Frischfleisch Beitrag #35
meine mum meinte da sind kaum nährstoffe drin oO

• Frischfleisch Beitrag #36
Ich glaube das zwischen Huhn und Pute kein großer Unterschied ist! Die sind halt nur fettarm.

• Frischfleisch Beitrag #37
Bei uns gabs gestern auch mal Huhn, war intressant anzuschaun. Am Anfang ein zögerlicher Blick, dann kurz angeschleckt und angeknabbert und dann durch die Wohnung "totgespielt", Simba ist wieder hinter Gizmo her und hat gegurrt und miaut ;)
Nächstes mal muss ich das mal filmen und Euch zeigen, ist wirklich zum Kugeln :lol:

• Frischfleisch Beitrag #38
Ich hab noch mal kurz ne Frage.
Möchte ihnen heute noch mal versuchen Huhn zu geben, wie haben eure Katzen huhn beim ersten mal am besten angenommen? klein geschnitten, Mikro, oder so wie es ist?
Haben ja jetzt schon so oft auf verschiedene Arten Frischfleisch ausprobiert, nichts wollen sie annehmen :(
Vielleicht klappts ja heute mit dem Huhn,...

• Frischfleisch Beitrag #39
heeJ unsere bekommt ab und zu puten brust (was anderes frisst sie nicht)

aber das mit rohfleisch is ja auch so ne sache oder ?

ich hab zb. oft gelesen (nich hier beim googlen) das man es nicht füttern soll wegen salmonellen, man muss es gut braten bis nicht mehr rosa ist, und es darf auch nicht blutug sein.

mich hats voll geschockt wie ich das gelesen habe, also das mit dem kein rohfleisch, weil lilly hat das oft bekommen.
aber jetz wird hier diskutiert versuchs doch so usw. also hier wird der katze das ja angedreht ! nich böse gemeint.

was isn jetz ?
fleisch ja oder nein?

ich denk selber auch das es ok ist! aber oft steht halt eben es sei nicht gut. hab sogar gehört es macht katzen aggressiv.

aber dem thread hier zufolge hab ich mit fleisch geben wohl eh nichts falsch gemacht oder ?

• Frischfleisch Beitrag #40
Huhn ist allg eine tolle quelle für Salmonellen, das anbraten und durchgaren gilt aber für Menschen, nicht aber für Tiere.
Katzen haben eine ganz andere Verdauung als wir Menschen.
Wenn das Huhn Frisch ist und kühl gehalten wird, kann da eigentlich nichts passieren.

Thema:

Frischfleisch

Frischfleisch - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Barf - entzaubert: Hallo zusammen! Heute morgen hab ich mir gedacht mal auzuschreiben wie unser Weg zum Barf so ablief, um dem ein oder anderen die Scheu zu nehmen...
Oben