Unser Hund frisst nicht

Diskutiere Unser Hund frisst nicht im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser 1-jähriger Schäferhund Rüde will einfach nicht fressen. Wir füttern ein hochwertiges Trockenfutter (Happy Dog JuniorCroq), welches er im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Hund frisst nicht Beitrag #1
D

dojo80

Punkte Reaktionen
0
Unser 1-jähriger Schäferhund Rüde will einfach nicht fressen. Wir füttern ein hochwertiges Trockenfutter (Happy Dog JuniorCroq), welches er im besten Fall gerade mal Naserümpfend anschaut, sich dann umdreht und weg geht.

Nicht mal Pansen oder Schweineohren rührt er uns in letzter Zeit noch an, obwohl er danach früher ganz verrückt war. Gestern abend, nachdem er mal wieder nichts gefressen hat, habe ich ihm ein Schweineohr gegeben, welches er dann lustlos über Stunden hinweg weggeknabbert hat.

Mischen wir ihm Dose unter das Trockenfutter, können wir uns glücklich Schätzen, wenn er seinen Nampf halb leer frisst.
Aber zum einen möchten wir nicht immer Dose untermischen, und zum anderen frisst er selbst dann nur mässig. Dass er sich hungrig auf seinen Napf stürzt, so wie ich das bei vielen anderen Hunden schon gesehen habe, ist bei ihm noch nie vorgekommen.

Was er wirklich will ist frisches Fleisch, pures Dosenfutter oder Knochen, das haben wir jetzt aber vorerst mal ganz eingestellt da er uns sonst garnichts anderes mehr anrührt.

Heute ist schon der siebte Tag an dem wir ihm nichts anderes als sein Trockenfutter anbieten. Wir geben es ihm immer abends, und nach 10 Min der Nichtbeachtung kommt der Napf dann wieder weg.
Er hält wacker durch und rührt das Futter nicht an, nur an Tag 4 hat er vielleicht zwei Happen zu sich genommen.
Da gestern der schon der 6. Tag ohne Fressen war habe ich ihm das oben erwähnte Schweineohr gegeben.

Langsam frage ich mich, ob dass wirklich die richtige Methode ist, er hat jetzt bald eine Woche so gut wie nichts gegessen. Fasst man ihn am Bauch an ist er spindeldürr (er wiegt etwas unter 35 Kilo).

Er ist aber munter und fidel, von Antriebslosigkeit nichts zu spüren. Und Frischfleisch nimmt er ja…

Was meint ihr dazu, sollten wir unsere Methode wirklich immernoch durchziehen? Oder müssen wir am Ende doch nachgeben und ihm Dose füttern (was ich aus gesundheitlichen Gründen eigentlich strikt ablehne)?

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #2
Hallo,

hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein Hund das Trockenfutter evtl. gar nicht gut verträgt, er also... -für dich natürlich nicht ersichtlich- davon Magenschmerzen bekommt? Das gibt es auch, wie sich in der Praxis immer wieder mal zeigt.

Und hast du es schon mal eingeweicht, also gequollen angeboten? (Das mache ich bei der Hauptmahlzeit immer, da es dann leichter verdaulich ist.)

Vielleicht solltest du zum barfen übergehen, denn ein Hund der tagelang hungert, nur weil es ihm nicht schmeckt, ist schon sehr ungewöhnlich.

Gruss

Bettina

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #3
Das hatte meine Kleine auch mal.
Sie bekom immer eingeweichtes Futter und mochte das dann nicht mehr und dann habe ich es nicht mehr eiweichen lassen.

Versuch doch mal das Futter etwas mit Wasser einzuweichen. Und wenn er das dann immer noch nicht frisst hol doch mal ein andres Futter.

35 Kilo??? Ist das nicht ok für einen Schäfer Hund??? Ich hatte noch nie einen. Was wiegen die denn so normal?

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #4
Futter einweichen habe ich auch schon probiert, hat leider nichts geholfen.
Der Nachteil ist dann, dass ich das was er nicht frisst (also alles) auch noch wegschmeissen muss.

Dass er das Futter nicht verträgt glaube ich eigentlich auch nicht, in Kombination mit Dose frisst er es ja einigermassen. Ausserdem hat er vor ca. 2 Monaten das Futter auch problemlos pur gefressen. Zwar war er noch nie ein "grosser Fresser", es hat aber gereicht.

Denke das 35 Kilo noch normal für einen Schäferhund sind, Tendenz ist aber fallend. Fühlt sich an den Rippen schon ziemlich dürr an.

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #5
Was sagt denn dein Tierarzt dazu?

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #6
Hallo,

wenn er es wirklich absolut trocken/unverändert fressen soll, wird es dir auch nichts bringen, etwas Öl oder Magerquark drunter zu mischen. Frisst er es nämlich auch dann nicht...müsstest du es ja wieder wegschmeisen.

Vielleicht würde ein Futterwechsel ja etwas bringen.

Aber du solltest ihn, wenn ein anderes Futter ebenso "boykottiert" wird, deinem Tierarzt vorstellen. Auch Probleme mit dem Gebiss können zur Verweigerung von Trofu führen. So einen Fall hatten wir erst kürzlich.

Generell halte ich Trockenfutter, (trocken verabreicht) sowieso für nicht so gut.

Gruss

Bettina

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #7
Betreffend den 7 Tagen - ein Hund kann grundsätzlich ca 20 Tage ohne Futter auskommen. (aber nicht dass ich Dir hier rate ihm 20T nicht zu geben - das nur zur Info gell :)) Aber nichts desto Trotz geh jetzt mal zum TA mit ihm.
Lieber einmal zu viel statt einmal zu wenig würd ich sagen. Der soll ihn mal durchchecken.

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #8
Ein Test ist immer Wiener Würstchen oder ein Leberwurstbrot. Wenn er das verweigert - ist er krank.
Gruß HelgaK

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #9
Nein, sowas verschlingt er mit Wonne. Auch Frolic und anderes Futter mit starken Geruchs-/Lockstoffen nimmt er gerne. Er macht wirklich keinen kranken Eindruck, was er fressen will frisst er.

Trotzdem werden wir morgen mal mit ihm zum Tierarzt fahren und Rat einholen.

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #10
Hallo Dojo80,

aufgrund dieser Tatsachen würde ich zu einem Futterwechsel raten.

Aber bitte lass vorher den TA mal drüber sehen.

LG

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #11
Hauptsache er frißt, dann verweigert er eben nur manche Dinge, weil sie ihm nicht schmecken und er wohl ahnt, dass du ganz andere Sachen anbieten kannst. So ein Hund ist ja lernfähig!
Gruß HelgaK

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #12
Find ich gut, dass du morgen mal zum TA gehst. Berichte uns dann bitte!!!!:mrgreen:

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #13
äh... mal eine Frage nebenbei :)

warum nimmst du ihm das Futter wieder weg nach 10 Minuten??? Ist doch Trockenfutter oder?

Ich frag nur, weil würde ich das mit meinem Hund machen, wäre er schon längst verhungert :(

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #14
also, ich würd ihm das futter nich nach 10 min wegnehmen... ~.~

und nur troFu find ich eig. auch überhaupt nicht gut :(

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #15
Ich habe meinem Hund, auch als Welpen, nicht den Futternapf weggestellt. Es ist dafür gedacht, dass Hunde lernen, zu fressen, wann ihr Herrchen das möchte. Das finde ich nicht gut. Ich stelle meinem Hund morgens einen vollen Napf TroFu hin, den er sich dann über den Tag hinweg selbst einteilt. Hauptsächlich frisst er nach den Spaziergängen. Ich habe aber, als Welpe, wenn er mal ein bisschen Dosenfutter hatte, was er natürlich direkt inhaliert hat, den Futternapf mal weggestellt und nach 5 Min wieder angeboten. Oder ihm besonders schmackhafte Leckerlis wieder aus dem Mund geholt. Hauptsächlich, damit er nicht futterneidig wird.

Ich habe schon Hunde erlebt, wo das Herrchen ein Leckerli in der Hand hatte. Dann hat man sich dieser Person genähert und der Hund hat einen angeknurrt und die Zähne gefletscht. Wenn ich solche Situationen sehe, bin ich froh, dass ich meinem Hund das schon als Welpe beigebracht hab.

Was ist denn beim TA rausgekommen?

@HelgaK: Ich finde es nicht gut, dass wenn der Hund sein Hauptfutter ignoriert, aber dafür schmackhafte, aber meistens nicht sehr nahrhafte Leckerlis quasi inhaliert, dann sagt, naja hauptsache er frisst. Klar ist das dann toll wenn der Hund sich dazu überwindet etwas zu fressen, aber es sollte das richtige sein, nämlich sein Futter. Während dieser "ich ignorier mal mein Futter, gibt ja bald wieder Leckerlis"-Phase würde ich keinerlei Leckerlis anbieten.

LG

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #16
also wir haben in letzter zeit auch immer wieder probleme mit dem "nichtfressen"!
wir haben schon alle futtersorten/typen/arten,... probiert, aber nichts schmeckt unseren zweien (dobermann, jack russell) wirklich!
meist fressen sie lediglich abends so ein schälchen nassfutter (also diese kleinen dinger, fürn dobermann is das ja garnichts)! selbst auf leckerlis sind sie nicht mehr so geil wie sie es schonmal waren, lediglich auf schweinsohren und im moment auf riesenknochen^^!

ein weiteres problem ist das wir blad die hälfte des hundefutters wegschmeißen müssen, was ja auch unnötig ist!
fressen vom tisch, also fleisch, nudel (aber nur mit soße) fressen sie! aber das ist ja nichts als hauptnahrung!

hättet ihr da irgendwelche tipps?

achja beide sind 1jahr alt, waren zwar wirklich nie die fressmaschinen aber waren schon besser im futtern!
bei jack russell ist vom körper her noch alles ok, aber der dobermann ist schon recht dünn, aktiv und so sind beide wie immer, also krankheit würd ich auf jedenfall ausschließen! unser alter dobermann hat eine große kilo dose und zusätzlich nochmal das gleiche vom tisch gefressen, also kein vergleich zu dem was unsere zusammen fressen, wobei der auch bissel zu dick war!:lol:

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #17
Hallo huddl.
Ich würde die ganzen Sachen vom Tisch auf jeden fall weg lassen! Jeder Hund würde anfangen zu mäkeln, wenn er wüsste das er was von dem leckeren Essen vom Tisch bekommen kann. Das was ihr ihnen vom Tisch gebt (Fleisch, Nudeln mit Soße) riecht und schmeckt den beiden sicherlich besser. Welcher Hund würde dann noch sein Hundefutter wollen, wenn er weiß: "ich muss nur lange genug warten, dann bekomm ich was vom Tisch"? ;) Das lernt er daraus.

Also konsequent sein und Sachen vom Tisch sind absolut tabu.

LG fini

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #18
Also meine Hündin frißt auch nicht unbedingt gut. Einmal frißt sie wie wahnsinnig, und dann tagelang fast nichts.

Ich würde auch erst alles beim TA abklären lassen, um sicher zu sein, dass es nichts Gesundheitliches ist. jedoch verstehe ich auch nicht ganz warum du das Futter weg tust. Du hast doch nur einen Hund oder? Also frißt auch kein zweiter etwas weg. Lass es ihm doch einfach stehen, vielleicht frißt er lieber nachts oder wenn er alleine ist.

Was ist denn jetzt beim TA rausgekommen.
Also meine Hund ebekommen auch nur trockenfutter, ich fütter garkein Naßfutter. Aber als mein Rüde krank war hat er vom TA Naßfutter bekommen, dannach wollte er auch lange nichts freßen. Ist ja klar, er hatte ja noch das andere im kopf, dass wohl viel besser geschmeckt hat. jedoch halte ich garnichts von Naßfutter und auserdem müßte ich ja Europalettenweiße das Futter kaufen.
Ne ne das Trofu ist schon in Ordnung (für mich zumindest).
Mit dem Barfen hatte ich leider auch kein Glück, auser 3 Monate dauerdurchfall war nichts zu machen.

LG Meli

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #19
Hallo huddl.
Ich würde die ganzen Sachen vom Tisch auf jeden fall weg lassen! Jeder Hund würde anfangen zu mäkeln, wenn er wüsste das er was von dem leckeren Essen vom Tisch bekommen kann. Das was ihr ihnen vom Tisch gebt (Fleisch, Nudeln mit Soße) riecht und schmeckt den beiden sicherlich besser. Welcher Hund würde dann noch sein Hundefutter wollen, wenn er weiß: "ich muss nur lange genug warten, dann bekomm ich was vom Tisch"? ;) Das lernt er daraus.

Also konsequent sein und Sachen vom Tisch sind absolut tabu.

LG fini
das ist mir klar, allerdings meinen eltern nicht so recht!
ich geb ihnen wenn nur dann was vom tisch wenn sie ihrs schon gefressen haben, also im sinne einer belohnung!
werde mal versuchen sie davon zu überzeugen!
das hält meist auch ein zwei tage, aber wenn sie dann nichts gefressen haben geben meine eltern nach!:mrgreen:
so dumm sind die hunde nämlich auch nicht!!:lol::lol:

• Unser Hund frisst nicht Beitrag #20
Na dann überzeug mal deine Eltern. ;) Sie wollen doch sicher auch, dass die Hunde ihr Hundefutter fressen.
Ich würde ihnen gar nichts mehr vom Tisch geben, auch nicht als Belohnung!

LG fini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Hund frisst nicht

Unser Hund frisst nicht - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kitten frisst wenig, ist aber total fit. Normal?: Hallo liebes Tierforum, ich habe mir vor genau einer Woche eine süße Britisch Kurzhaar Kitten gekauft. Sie hatte etwas gebraucht um sich...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Oben