Wie stubenrein bekommen?

Diskutiere Wie stubenrein bekommen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe ein riesiges Problem. Mein Hund (Havaneser) ist 1 Jahr und 5 Monate und noch nicht stubenrein. Als Welpe durfte sie auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie stubenrein bekommen? Beitrag #1
C

curly1980

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem. Mein Hund (Havaneser) ist 1 Jahr und 5 Monate und noch nicht stubenrein.

Als Welpe durfte sie auf die Zeitung pisseln. Wir wollten ihr das abgewöhnen, haben es dann auch geschafft! Nur, wenn wir sie allein lassen (kann auch nur eine halbe Stunde sein) pinkelt sie hin obwohl wir vorher mit ihr Gassi waren und sie draussen ihr Geschäft gemacht hat!
Die Stellen wo sie hingemacht hat putzen wir mit Essigwasser!
Was können wir da machen? Bitte helft uns, wir sind total verzweifelt....

Vielen Dank...

• Wie stubenrein bekommen? Beitrag #2
Also sie pinkelt nur, wenn ihr sie allein lasst? Sonst nie?
Dann glaube ich nicht, dass das was mit Stubenreinheit zu tun hat. Habt ihr mit ihr das allein sein richtig geübt? So in vielen kleineren Schritten, dir ihr dann steigert?
Ich fürchte nämlich, dass sie vielleicht das allein sein nicht richtig gewöhnt ist. Manche Hunde machen was kaputt, manche bellen die ganze Zeit, aber einige pinkeln auch aus Angst. Sie ist vermutlich unsicher, weil sie mit der Situation nichts anzufangen weiß.

• Wie stubenrein bekommen? Beitrag #3
Das kann sein Pewee! Ich bin gerade in Elternzeit und immer zu hause! Sie ist sonst sauber! Wie kann ich das allein sein Üben?

• Wie stubenrein bekommen? Beitrag #4
Gut, wenn sie sonst sauber ist, kann man zumindest gesundheitliches ausschließen :)

Also ich hab immer ganz, ganz klein angefangen (würde ich bei euch auch raten, da nochmal bei Kleinigkeiten zu beginnen). Ich gehe ins Bad und dabei die Tür zu, wenn ich rauskomme (nach ner Minute) und sie ist ruhig und hat kein Pfützchen gemacht lob ich sie. Das steiger ich dann nach und nach. Ich geh mal 5 Minuten in den Keller, wenn sie das gut abkann, auch mal 10 Minuten in den Keller, oder sogar mal ne 15-20 Stunde vor die Tür usw.
Wichtig ist eben, dass es auch für sie was normales werden muss. Kein riesen "so mein schatz bin ja baaald wieder da... ja bald bin ich wieder da" + tausend Leckerchen... etc. Dann merkt sie ja, dass eine besondere Situation besteht und steht evtl unter stress, das wollen wir ja nicht, sonst kommt das Angstpipi.

Vielleicht ist es sogar hilfreich, ihr einen Rückzugsort einzurichten, mit ihrem Körbchen, Spielzeug (wenn sie hat) und vielleicht was zu knabbern. Es hilft auch ganz gut, einen längeren Spaziergang zu machen (wenn man denn mal länger als ne Stunde raus muss/will) und danach einen Kong zu geben. Du kannst dir selbst eine Pampe zusammenstellen und in den Kong füllen. gerne auch einfrieren, dann haben die Hunde länger von.
Das wird allerdings erst helfen, wenn der Hund sowieso schon soweit vertraut, dass ihr wieder kommt und ihn nicht für immer alleine lasst.

Wahrscheinlich habt ihr unbewusste "Rituale" bei denen er merkt, dass ihr bald geht und ab dann kann die Stresssituation bestehen, z.B. wenn ihr mit euren Schlüsseln klimpert, oder euch die Schuhe anzieht. Macht des ruhig mal, auch wenn ihr nicht weggehen wollt, damit der Hund das nicht mit was schlechtem verbindet und direkt in eine Stresssituation kommt.

• Wie stubenrein bekommen? Beitrag #5
Das haben meine zwei am anfang auch gemacht als protest, weil wir weg waren aber haben des schnell unter kontrolle gebracht. Hab einfach beide gesagt "lieb sein" hab sie in ihren Korb geschickt und hab beiden ein Schweineohr gegeben und dann war das nach einer woche schon weg. Ab und zu suchen sie sich noch eine zeitung und zerrupfen sie aber keine Pinkelt mehr in die wohnung. MFG

• Wie stubenrein bekommen? Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass das was mit Protest zu tun hat ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie stubenrein bekommen?

Wie stubenrein bekommen? - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Hund pinkelt wenn er was falsch gemacht hat: Hallo liebe Mitglieder, ich bin etwas verzweifelt obwohl ich schon reichlich Erfahrung mitbringe 🙄 ich habe zwei Probleme... Erstmal zur...
Oben