viele schnecken im becken

Diskutiere viele schnecken im becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo zusammen............ ich habe schon recht lange ein Aquarium, doch als ich gestern abend all die ganzen Schnecken in meinem Aquarium gesehn...
  • viele schnecken im becken Beitrag #1
Melaniekoch

Melaniekoch

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen............

ich habe schon recht lange ein Aquarium, doch als ich gestern abend all die ganzen Schnecken in meinem Aquarium gesehn hatte, bin ich doch recht sprachlos geworden.
Gegegn 22 uhr sind sie alle rausgekommen.

Jetzt meine frage, was mach ich dagegen??? habe gehört das Kugelfische helfen könnten, stimmt das???

Oder habt ihr noch ein paar tips wie ich all die Schnecken loswerden könnte???

Danke schonmal für eure Antworten

• viele schnecken im becken Beitrag #2
Hey,
ja, Kugelfische fressen Schnecken. Allerdings ist das Einsetzen eines anderen Tieres nur die Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursache.
Schnecken vermehren sich i.d.R. weil zuviel gefüttert wird.
Wenn du die Schnecken dezimieren willst hilft am besten Absammeln. Dazu lockst du sie mit irgendwas (Salat, Gemüse, Welstabs) an einen Fleck und holst sie dann raus.
Dazu gibts auch einen aktuellen Thread:

Kleine FAQ, die dazu im Netz rumschwirrt:
== Killt-die-Schnecken-FAQ ! ==

*** Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9 ***

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

• viele schnecken im becken Beitrag #3
ok vielen dank für deine Antwort

• viele schnecken im becken Beitrag #4
Off-Topic
benjamin, DARAUF hab ich gewartet *vor lachen kugel*

ich liebe diesen text, der ist so schön wahr

• viele schnecken im becken Beitrag #5
Absammeln fanden wir nervig.Wir haben´s irgendwann aufgegeben und Kugelfische reingesetzt.Da waren wir noch unwissend, dass die auch Schnecken lieben. Die Kugelfische haben ALLE Schnecken gefressen. Dauerte wenige Tage.Die Fische waren glücklich und wir auch.

• viele schnecken im becken Beitrag #6
Off-Topic
benjamin, DARAUF hab ich gewartet *vor lachen kugel*

ich liebe diesen text, der ist so schön wahr

Off-Topic
haha, toller Text ^^. musste eben gerade voll auflachen :mrgreen:

weniger Füttern ist wirklich die beste Lösung...

• viele schnecken im becken Beitrag #7
Absammeln fanden wir nervig.Wir haben´s irgendwann aufgegeben und Kugelfische reingesetzt.Da waren wir noch unwissend, dass die auch Schnecken lieben. Die Kugelfische haben ALLE Schnecken gefressen. Dauerte wenige Tage.Die Fische waren glücklich und wir auch.
Damit habt ihr fast das falscheste gemacht was man machen kann. Ihr habt euch Futterspezialisten gekauft ohne vorher ihre dauerhafte Ernährung sicher zu stellen.
Richtig wäre es gewesen, weniger zu füttern und die Schnecken ab zu sammeln.

• viele schnecken im becken Beitrag #8
@Kirschblüte:
wir haben uns schon vor dem Kauf erkundigt was sie fressen und ob sie sich mit den anderen Fischen vertragen. Dass sie Schnecken fressen wurde nicht erwähnt.Wir sind quasi durch Zufall drauf gestoßen. Die dauerhafte Ernährung wäre auch ohne Schnecken sichergestellt gewesen.

• viele schnecken im becken Beitrag #9
Wie sah dieses Informieren aus. Habt ihr den Verkäufer gefragt oder habt ihr Bücher gelesen, oder im Internet gesucht?

• viele schnecken im becken Beitrag #10
Mein Vater hat die Fische geholt,weil er die "niedlich" fand und hat sich beim Verkäufer erkundigt. Erst als wir festgestellt haben, dass sie Schnecken fressen, habe ich im Internet nachgeschaut, ob das normal ist.Wir wussten nur vom Verkäufer, dass sie kein Trockenfutter fressen sondern frische oder gefrorene Mückenlarven.

• viele schnecken im becken Beitrag #11
Also habt ihr euch nicht vorher Informiert. Ihr habt erst nach der Optik eingekauft und dann erst habt ihr euch Informiert. Einen Verkäufer zu fragen ob Fische friedlich sind, oder ob sie Flockenfutter fressen, oder ob ein Fisch in das Becken passt ist als wenn man fragt "haben sie lust Umsatz zu machen".
Im Sinne der Tiere erst lesen, dann kaufen.

• viele schnecken im becken Beitrag #12
Ist schon richtig. Ich war aber leider nicht dabei, als mein Vater beschlossen hat die Fische zu kaufen.

• viele schnecken im becken Beitrag #13
Abend!

Bitte KEINE anderen Fische zur Schnecken dezimierung einsetzen.

Sondern: weniger füttern (ruhig 1-2 Tage gar nicht pro Woche), Schnecken absammeln und dann sollte man das ohne weiteres in Griff bekommen.

Off-Topic
@BenjaminB: wehe dir, wenn du mich nochmal so zum lachen bringst -.- die ganze WG ist wieder wach wegen *dir* Schäm dich!! ;)

• viele schnecken im becken Beitrag #14
Hallo ich habe da auch noch eine Idee und zwar hatte ich genau das gleiche Proplem gehabt, und alle haben mir auch die Idee mit dem Salat anlocken gegeben aber ganz ehrlich gesagt, hilft das nicht viel und absammeln ist auch nicht gerade toll. Ich habe ganz einfach Schneckenfressende schnecken gekauft die so die braunen kleinen Schnecken fressen, hab 2 Stück und es hatt prima funktioniert .Ich hab keine kleinen Schnecke mehr. und du mussst dir auch keine Sorgen machen falls du keine Schnecken mehr für die Schnecken hast, die fressen nehmlich auch Algen und Flockenfutter etc.

glg gagigagi:D

• viele schnecken im becken Beitrag #15
Off-Topic
Ich fühle mich mal durch die FAQ überhaupt nicht angesprochen und empfinde keinerlei Reue auch doof gefragt zu haben, was ich gegen die Schnecken tun kann ;)

• viele schnecken im becken Beitrag #16
.Ich hab keine kleinen Schnecke mehr. und du mussst dir auch keine Sorgen machen falls du keine Schnecken mehr für die Schnecken hast, die fressen nehmlich auch Algen und Flockenfutter etc.

Na klasse, und wenn deine anderen tiere nix mehr haben fütterst du sie auch mit mist?

sorry, da kommt mir die galle hoch. ich hab ein eigenes becken für futterschnecken, freue mich über jedes jungtier der helenas, sortiere die futtertiere und die helenas nach größe, und dann so was:evil:.

WENN man schon tiere hält hat man ALLE artgerecht zu ernähren, das heißt im fall von schneckenfressenden schnecken eine eigene futtertierzucht.

und algen fressen die genau GAR nicht. deine schnecken werden die langsam aber sicher eingehen..

Off-Topic
gwenyfer, du liest ja auch mal... wieso nun plötzlich wieder alle mit den schnecken"problemen" kommen kann ich, besonders aufgrund der unqualifizierten "tipps" nimmer lesen.

• viele schnecken im becken Beitrag #17
Also meinen Schnecken gehts prima!
sorry,aber ich verstehe nicht genau was du mir mit diesem Text sagen willst!
gggglg gagigagi:D

• viele schnecken im becken Beitrag #18
das man, wenn man tiere aufnimmt man auch für die ARTGERECHTE ernährung zu sorgen hat... und das sind bei kugelfischen nun mal schnecken und garnelen. keine flocken...

zudem deine fische sicherlich irgendwann jämmerlich verhungern werden wenn die nix hartes bekommen.

wieso? kugelfische haben nachwachsende hornplatten im maul, mit denen sie die schneckenhäuser knacken. dadurch werden diese abgenutzt. wenn das nicht passiert wachsen den tieren schlicht und ergreifend die mäuler zu.

kufis sind carnivor, von algen halten die nix (meine jedenfalls hätten damals, vor x jahren, algen nicht mal angerührt wenn sie kurz vorm verhungern gewesen wären). und flockenfutter, muss ich dazu echt noch was schreiben?

[SCHILD]McDonalds für Fische[/SCHILD]

• viele schnecken im becken Beitrag #19
Och, für unsere Kugelfische haben wir auch Schnecken besorgt.Die mussten nicht hungern oder hatten mit zuwachsenden Mäulern zu kämpfen.
Und Kugelfische als "unqualifizierten Tipp" zu bezeichnen, halte ich für stark übertrieben. Wir hatten sehr viele Schnecken, die wir vermutlich durch Wasserpflanzen eingeschleppt haben. Das zu viel Futter die Schneckenplage begünstigt, haben jetzt alle begriffen. Solange die Ernährung durch Nachzuchten von Schnecken oder durch Kaufen (wir mussten nie für die Tiere bezahlen, da der Zoohändler mit denen so oder so kein Geld verdient)schergestellt ist, verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

• viele schnecken im becken Beitrag #20
Hey
jap ich finds auch übertrieben wenn mann sich aufregt weil jemand seine Schneckenplage mir Kugelfischen bekämpft. Ich verstehe auch nicht das alle sich über die schnecken ärgern. Ich finde das die ganz nützlich sind.
lg Henny

Thema:

viele schnecken im becken

viele schnecken im becken - Ähnliche Themen

kleine Schnecken im Becken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen :). Ich habe gerade Planarien im Becken :(, deshalb habe ich meine Millitärhelmschnecken in ein...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Oben