viele schnecken im becken

Diskutiere viele schnecken im becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, der Unterschied liegt in der Intention. MfG
  • viele schnecken im becken Beitrag #21
Hey,
Hey jap ich finds auch übertrieben wenn mann sich aufregt weil jemand seine Schneckenplage mir Kugelfischen bekämpft.
der Unterschied liegt in der Intention.
MfG

• viele schnecken im becken Beitrag #22
naja, ich vergleiche jetzt mal ganz blöd...

wenn ihr ne maus-plage im keller habt holt ihr euch doch auch nicht gleich ein paar katzen, oder?

man kann sogar tausende von schnecken loswerden, allein mit richtiger fütterung. dauert halt (unter einigen wochen ist da nix), und da muss man geduld haben.

• viele schnecken im becken Beitrag #23
hi
Ne tut man nicht aber würd sich da wer drüber aufregen? Also ich nicht, jedenfalls wenn die Katzen richtig gehalten werden.
lg

• viele schnecken im becken Beitrag #24
hi
Ne tut man nicht aber würd sich da wer drüber aufregen? Also ich nicht, jedenfalls wenn die Katzen richtig gehalten werden.
lg

betonung darauf bitte...

flockenfutter ist für kufis aber NICHT artgerecht. wenn schnecken angekauft werden (oder geholt/gezüchtet/mir egal was sonst noch) ist es ja ok...

aber dann sagen "ich hab keine schnecken mehr, bekommt der kufi halt nur noch flocken und mülas", DAS ist nicht ok. klar überlebt er einige zeit lang, ist ja auch schön... aber zwischen "überleben" und "leben" ist schon ein unterschied meiner meinung nach.

• viele schnecken im becken Beitrag #25
Wie gesagt wenn der auch weiter mit Schnecken gefüttert wird find ichs ok
lg

• viele schnecken im becken Beitrag #26
Wie gesagt wenn der auch weiter mit Schnecken gefüttert wird find ichs ok
lg

klar, aber ists dann nicht irgendwie ein wiederspruch?

ich hole Kufis GEGEN schnecken und muss dann erst recht wieder welche kaufen?

wenn man kugelfische als das holt was sie sind, nämlich fische mit speziellen bedürfnissen, keine schnecken-plage-lösung, ist man sich doch bewusst was man da tut.

zudem finde ICH es nicht ok ein tier als problem-lösung zu holen. da muss man sich trotzdem einlesen, und danach sollte schon wieder klar sein dass das keine lösung werden kann.

aber was sag ich, es siechen auch noch genug schmerlen in zu kleinen becken vor sich hin weil ja zu viele schnecken da waren...

• viele schnecken im becken Beitrag #27
Ich als Ex Kugelfisch besitzer kann euch sagen das Kugelfische eine Ausgewogene Ernährung brauchen.

Meine bekamen folgendes zu Fressen:

Schnecken
Pinkys
Tauwürmer
Heimchen/Grillen
Schaben
Rinderleber
Starre Aquarienpflanzen
Ab und an Gurke oder Möhre

Die Schnecken züchtete ich in nem Extra Becken herran. Ebenso hilt ich meine 10Kugelfische in einem Brackwasser Becken mit Extra Filter.
Ebenso sind Kugelfische kleine Monsster ohne Handschuhe war nix im Becken zu machen da sie sonst meine Finger blutig bissen. Da halt ich mir lieber nächste mal Pirhanjas die hauen wenigstens vor der Hand ab. ;)

• viele schnecken im becken Beitrag #28
RE: viele Schnecken im Becken

Hi,
Ich hatte selber viele Schnecken im becken, ich habe auch schon an den Kugelfisch gedacht, er ist zwa gut zum Schnecken vertilgen, aber wenn die Schnecken alle sind, musst du ihm fleischfutter geben, sonst stürzt er sich auf deine kleineren Fische. Deswegen wollte ich ihn nicht weil er neben Schnecken auch kleinere Fische frist. :evil:

Ich habe mein Problem mit der Prachtschmerle (Gelb mit Schwarzen streifen) gelöst. Ich hab mir zwei dafon gekauft und innerhalb von ca. 2 Wochen waren die Schnecken vollständig weg. :p
Jetzt traut sich gerade mal eine Schnecke pro monat aus dem Kies heraus.:mrgreen:

Ich hoffe ich konnte Dir helfen:D
Tschüss dann.

• viele schnecken im becken Beitrag #29
Ich habe mein Problem mit der Prachtschmerle (Gelb mit Schwarzen streifen) gelöst. Ich hab mir zwei dafon gekauft und innerhalb von ca. 2 Wochen waren die Schnecken vollständig weg. :p
Jetzt traut sich gerade mal eine Schnecke pro monat aus dem Kies heraus.:mrgreen:
Zunächst einmal sind nur 2 zuwenig, du brauchst noch mindestens 6 weitere und hoffentlich ist dein Aquarium im kürzesten Fall 2m lang. Den Prachtschmerlen werden 35cm lang und kürzere Becken sind Tierquälerei.:evil:

• viele schnecken im becken Beitrag #30
Zunächst einmal sind nur 2 zuwenig, du brauchst noch mindestens 6 weitere und hoffentlich ist dein Aquarium im kürzesten Fall 2m lang. Den Prachtschmerlen werden 35cm lang und kürzere Becken sind Tierquälerei.:evil:

Ich will mich ja nicht einmischen oder groß aufspielen, etc. aber das kann man doch freundlich auch sagen ?

Ich habe auch 2 Schmerlen, und die werden bald in das Becken einer Verwandten siedeln... weil ich selbst gemerkt habe, dass sie einfach groß werden, und ein Becken mit 200L nicht ausreichend ist.

Off-Topic
sagt mal.. gibt es überhaupt noch Fischhändler/od. ähnliches, wo man noch gut beraten wird?! :silence:

• viele schnecken im becken Beitrag #31
Händler sind Verkäufer und ihre Aufgabe ist es zu Verkaufen, man Informiert sich selbst bevor man zum Händler geht.

• viele schnecken im becken Beitrag #32
Das ist eine Verallgemeinerung und trifft nur in seltenen fällen zu.Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei mir in den läden werd ich echt gut beraten.
lg Henny

• viele schnecken im becken Beitrag #33
Off-Topic
nunja.. trotzdem gibt es auch oft zu hören (von Personen in Ausländern, nicht in Ö), dass man dort zu jedem Fischkauf eine gute Beratung bekommt.
schade, dass es bei mir in der Nähe keine guten Händler mit fachwissen gibt.. denke mir halt nur, dass, wenn ich etwas verkaufe, auch darüber beischeid wissen sollte

• viele schnecken im becken Beitrag #34
Das ist eine Verallgemeinerung und trifft nur in seltenen fällen zu.Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber bei mir in den läden werd ich echt gut beraten.
lg Henny
Nein leider trifft es auf mindestens 98% aller Läden zu.
Wenn du die Läden testen willst dann frag die doch mal ob man Antennenwelse oder Mollys in 60cm Becken hallten kann.

• viele schnecken im becken Beitrag #35
Nein leider trifft es auf mindestens 98% aller Läden zu.
Wenn du die Läden testen willst dann frag die doch mal ob man Antennenwelse oder Mollys in 60cm Becken hallten kann.

Ja das ist ein gutes Beispiel.. habe meinen Laden auch sozusagen mal getestet, und tat so als wäre ich in Diskus Fischen interessiert, und fragte da mal nach. habe denen geschildert, unter welchen Bedingungen ich diese halten würde und dass ich eine Anfänger in Sachen Aquaristik sei.. Die wollten mir glatt ein Pärchen verkaufen :silence:

• viele schnecken im becken Beitrag #36
sorry wenn ich mich auch mal einmische, aber ich stimme Kirschblüte da ganz eindeutig zu! Das einzige was die wollen ist Verkaufen. In den seltensten Fällen gibts mal ne fachkundige Beratung, ganz gleich wo man da hingeht. Zwar bin ich mehr auf Molche spezialisiert, aber auch ich muss regelmäßig mein Lebendfutter im Zoohandel kaufen ... und was ich da immer wieder für unglaubliche Sachen bei Verkaufsgesprächen mithöre, da hauts einen fast aus den Latschen

• viele schnecken im becken Beitrag #37
Ja das ist ein gutes Beispiel.. habe meinen Laden auch sozusagen mal getestet, und tat so als wäre ich in Diskus Fischen interessiert, und fragte da mal nach. habe denen geschildert, unter welchen Bedingungen ich diese halten würde und dass ich eine Anfänger in Sachen Aquaristik sei.. Die wollten mir glatt ein Pärchen verkaufen :silence:
Nah, dann weißt du ja jetzt was du von denen zu halten hast.

• viele schnecken im becken Beitrag #38
ja, das ist schon schlimm...

ich muss zugeben, mein händler geht so.. ohne grundwissen ist man auch da verloren, aber das könnte daran liegen dass ich nicht nach guppy, molly und co frage, sondern eher nach spezielleren arten (ich werde wohl bald auch ein oder 2 arten extra importieren lassen).

und zu diskus fischen... die sind relativ teuer, gehen schnell ein und man kann viiiiel geld damit machen. leider denken viele leute nicht weit genug um draufzukommen dass es an IHNEN und ihrem becken liegt, nicht am händler, importeur/züchter oder an den fischen selbst...

ist aber mit anderen arten genauso, denkt an die weichwasser-spezialisten wie wilde betta oder neons. bei meinen händler legt man für nen schwarm neons schon um die 15-20€ hin, und das alle 2 monate?

ein pärchen r. rutilans kosten nicht unter 10€, und die sind sehr schnell weg... aber auch für "laien" (leute die sich nicht informieren) relativ uninteressant, zum glück...

• viele schnecken im becken Beitrag #39
ja, und ich weiß auch, dass ich zu dem Laden nimmer hingehen werde (weiß nicht ob ich den Laden nennen darf.. es war FR*******) ich denke man kann es entschlüsseln..
Die beste Methode ist denke ich mal das Tierforum für anständige Informationen, weil hier einfach die User von Erfahrungen sprechen und sich mit dem Thema wirklich auseinandersetzen und sich darüber Gedanken machen. auch (manchmal/meistens) ist Wikipedia gar nicht mal so schlecht..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und man kann viiiiel geld damit machen.

und genau das finde ich so schlimm!
Die Händler achten nicht darauf,in welche Hände die Fische gegeben werden,und gehen damit so um, als wären es Stofftiere, denen es nichts ausmacht zusammengepfercht irgendwo zu liegen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • viele schnecken im becken Beitrag #40
du, das ist nicht nur bei fischen so....

was ich an fehlinformationen bezüglich meerschweinen bekommen habe... meine jungs würden wohl nimmer leben, bzw hätte ich sie gar nicht (von wegen böcke kann man gar nicht zusammen halten)

leider wehren sich die wenigsten fische, und schreien oder reden könne sie auch nicht...

wobei wikipedia auch schon gelegentlich sehr fehlerhaft ist. nen groben überlick ja, aber wirklich infos? eher nicht...

Thema:

viele schnecken im becken

viele schnecken im becken - Ähnliche Themen

kleine Schnecken im Becken: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen :). Ich habe gerade Planarien im Becken :(, deshalb habe ich meine Millitärhelmschnecken in ein...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Oben