Habe Hasenbabys bekommen

Diskutiere Habe Hasenbabys bekommen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe diese Frager schonmal gestellt, aber es gab einige Missverständnisse ! Also erstens: Meine Hasen haben 5 mal schon Babys bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #1
J

Juliia96

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe diese Frager schonmal gestellt, aber es gab einige Missverständnisse !
Also erstens: Meine Hasen haben 5 mal schon Babys bekommen, aber damit meinte ich insgesamt meine Hasen. Also jedesmal ein anderer Hase, und nicht ein Hase der 5-mal Mutter geworden ist.
Zweitens: Es war nicht gewollt. Ich halte die Mutter alleine, also weiß ich selbst nicht wie das passiert ist das sie schwanger geworden ist. Ich glaube es war so, das ich die Mutter in einem Freigehege draußen war, und der Vater (als ich mal ausgemistet hab) aus dem Stall gesprungen ist (Stall ist ca. 40 cm hoch) und es dann so passiert ist.

Also nochmal meine Frage:
Also gestern als ich ausmisten wollen; habe ich bemerkt das bei einem meiner Hasen ein Nest im Stall hat, mit Babys innen Als erstes war ich geschockt als ich da aufeinmal diese Babys gesehen hab; aber natürclich hab ich mich a uch gefreut Dann hab ich um das nest rum eben gemistet ;D Aber egal. Aufjedenfall war ich dann so gespannt, das ich da einfach reinschauen MUSSTE. Ich seh bis jetzt nur zwei Babys. Sie bewegen sich die ganze Zeit und sind auch schon bisschen größer und haben schon Fell. Dann heute als ich wieder zum Stall bin ist alles noch beim alten, ich fühle sogar sichtig schon die kleinen Krallen

Aber nun zu meiner Frage: Ich habe in vielen Internetforums gelesen, das man eine Nestkontrolle machen solle. (also ins Nest reingelangt hab ich schon. Gestern wir gesagt auch schon und ist nichts passiert)
Aber wie soll man denn eine Nestkontrolle machen ? Ich hab bis jetzt immer nur die Muttergestreichelt, und danach mit dem Finger ins Nest gelangt und die Wolle bisschen aus seite getan, das ich die Babys besser sehen konnte. Aber so richtig reinlangen traue ich mich dann irgentwie doch nicht, weil man hört ja oft das die Mutter die Kinder dann nicht mehr annimmt.
Also was sagt ihr, soll ich eine Nestkontrolle machen ? Wenn ja dann wie am besten? Weil ich hab Angst das da vielleicht doch ein totes Baby innen liegt.

Bitte schreibt zurück !!

Ist jetzt auch schon das 5. mal das meine Hasen Babys bekommen

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #2
Lies dich mal im Kanichen-Unterforum vernünftig über die Bedürfnisse von Kaninchen ein.

Kaninchen sollten nicht in Ställen gehalten werden und auch nicht alleine!
Wie viele Kaninchen hast du denn? Lass den Rammler (oder mehrere?) bitte kastrieren und vergesellschafte deine Kaninchen mindestens 6 Wochen nach der Kastration miteinander (bei der Mutter-Häsin musst du natürlich warten bis die Babys entweder mit ca 12 Wochen abgegeben werden oder mindestens 16 Wochen alt sind). Falls eines der Babys ein Rammler ist, solltest du auch ihn frühzeitig kastrieren lassen (vor der 12. Woche, dann kannst du ihn gleich dabeilassen ohne Trennen zu müssen).

Lass die Babys am besten ganz in Ruhe. Wenn du das Gefühl hast, es stimmt irgendwas nicht, kannst du die Kleinen kurz in die Hand nehmen und die Bäuche kontrollieren. Sie sollten straff und nicht eingefallen aussehen. Ansonsten kriegt eine Hasenmutter das aber gut alleine hin. Lass den Stall ansonsten wie er ist und fass nicht rein,wenn es nicht unbedingt sein muss.

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #3
aber wenn Kaninchen nicht in Ställen gehalten werden sollten, wo denn dann ?
:)

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #4
In einem artgerechten Außengehege ;)
Idealerweise 3 qm pro Tier und das 24 Std rund um die Uhr

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #5
In einem artgerechten Außengehege ;)
Idealerweise 3 qm pro Tier und das 24 Std rund um die Uhr
Ich hab meine Kaninchen auch unterm Tag immer draußen.
Außer eben im Winter und unterm Tag.

Aber bitte beantwortet mir mal die Frage :)

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #6
Kaninchen sollten in Gehegen gehalten werden. Die Ställe gibt es zwar noch, werden aber bald "aussterben" da man eher zur artgerechten Haltung übergeht. Ein Kaninchen braucht ca. 2m² oder mehr Platz. Da sie auf jedenfall zu zweit gehalten werden sollten, macht das 4m² bei artgerechter Haltung. Nenne mir einen Stall der das bieten kann.

Ob der Wurf Absicht war oder nicht sei mal dahin gestellt. Das kann man nicht nachweisen. Aber Fakt ist: Von alleine wird niemand trächtig! Schon gar nicht in Einzelhaltung. Das wirft viele Fragen auf, was die Glaubwürdigkeit deiner Aussagen betrifft. Gerade deine Aussage, es sind schon zum 5. Mal Welpen geboren, lässt eine Absicht dahinter vermuten. Ich denke mal, wenn es wirklich schon der 5. Wurf ist, solltest du dich schon wesentlich früher mit der Welpenaufzucht und allem was dazu gehört informiert haben.
Da es mir zu viele Fragen aufwirft und ich eher zu einem absichtlichen Hintergrund tendiere, verweise ich auf die Forenregeln und allem was im geschlossenen Thread dir geschrieben wurde.
Man informiert sich in der Regel IMMER vorher, was bei dir hätte spätestens bei den Würfen vorher hätte sein sollen. Wenn du antworten auf deine Fragen suchst benutze die Suche. Denn es wurde schon mehr als einmal in anderen Threads darauf geantwortet.

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #7
Kaninchen sollten in Gehegen gehalten werden. Die Ställe gibt es zwar noch, werden aber bald "aussterben" da man eher zur artgerechten Haltung übergeht. Ein Kaninchen braucht ca. 2m² oder mehr Platz. Da sie auf jedenfall zu zweit gehalten werden sollten, macht das 4m² bei artgerechter Haltung. Nenne mir einen Stall der das bieten kann.

Ob der Wurf Absicht war oder nicht sei mal dahin gestellt. Das kann man nicht nachweisen. Aber Fakt ist: Von alleine wird niemand trächtig! Schon gar nicht in Einzelhaltung. Das wirft viele Fragen auf, was die Glaubwürdigkeit betrifft. Gerade deine Aussage, es sind schon zum 5. Mal Welpen geboren, lässt eine Absicht dahinter vermuten. Ich denke mal, wenn es wirklich schon der 5. Wurf ist, solltest du dich schon wesentlich früher mit der Welpenaufzucht und allem was dazu gehört informiert haben.

Ja ich halte wie gesagt meine Tiere in Ställen, aber Tagsüber sind sie immer draußen, außer es ist Winter.

Es war keine Absicht und das es einfach so nicht passieren kann ist mir schon klar. Ich hab oben schon beschrieben wie des genau war.
Und auch wenn es keine Absicht gewesen wäre wüsste ich auch nicht was daran schlimm wäre, also wieso sollte ich lügen ?! . Aber des hat ja nichts mit meiner Frage zu tun! ;) Ja ich hab auch viel erfahrungen mit Hasenbabys bzw Kaninchenbabys. Aber sonst hat mein Papa immer gleich nach der Geburt reingeschaut ob es tote gibt. Aber diesmal geht das leider nicht, da mein Vater gestorben ist und er dann ja nicht mehr nachschauen kann. Und ich hatte nur eine Frage und zwar soll ich dann da rein schaunen? Also weil zwei Babys bewegen sich die ganze Zeit. Aber ich weiß ja nicht ob sonst da noch was innen liegt.

Da ich doch nicht wusste, das sie schwanger war, konnte ich mich eben auch nicht vorher darüber informieren !!

Und außerdem, du hast doch mehr als 20 Kanninchen was ich gelesen habe. Und dann hat bei dir bestimmt nicht jedes Kaninchen 2m² oder ?!

Und ich weiß auch nicht was so schlimm dran gewesen

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #8
Ich habe im Moment auch kleine.
Ich gucke einmal am Tag rein ob alle leben.
ersuche wenig zu stören.

Das mit deinem Papa tut mir leid.
*lass dich drücken*

• Habe Hasenbabys bekommen Beitrag #9
Hallo,

Und auch wenn es keine Absicht gewesen wäre wüsste ich auch nicht was daran schlimm wäre, also wieso sollte ich lügen ?!

Diese Frage zeigt mir das Du meine Antwort in dem geschlossenen Thread nicht gelesen hast. Hol das dochmal nach.
Weißt Du, wenn ich einen Thread schließe finde ich es nicht sonderlich prickelnd wenn der User einfach den genau selben wieder eröffnet ohne sich die Begründung für die Schließung richtig durchzulesen

Du weißt nicht einmal wieso deine alleingehaltene Kaninchendame plötzlich trächtig geworden hast, hattest aber schon oft Welpen...
Also weißt du sicherlich auch wie das mit den Bienchen und Blümchen und Kaninchen so funktioniert ;)

Ganz ehrlich, es handelt sich hier um willige Vermehrung.
Und wenn es doch keine Absicht war wurde sie zumindest billigend in Kauf genommen.
Und darum schließe ich hier wieder.

Genau Begründung kannst Du gerne in deinem ersten Thread nachlesen.

Grüße
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe Hasenbabys bekommen

Habe Hasenbabys bekommen - Ähnliche Themen

Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kaninchen aufsucht...: Hallo bin neu hier und hoffe stelle meine Frage hier richtig, Wir haben heute morgen plötzlich Nachwuchs bekommen, Unsere Chipsi hat vier...
Nachwuchs fast weg: Hallo ich habe mal eine Frage und hoffe auf antworten. Und zwar habe ich 3 Farbmäus Weibchen (die Mutter 1,1/2 und ihre zwei Töchter fast 1 Jahr )...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Oben