2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen!

Diskutiere 2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Schönen Abend :) Ich habe im August letzen Jahres 2 Löwenkopfkaninnchen bekommen. Brüder, beide männlich - damals waren sie 2 Monate (um den Dreh)...
  • 2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! Beitrag #1
Labra.

Labra.

Schönen Abend :) Ich habe im August letzen Jahres 2 Löwenkopfkaninnchen bekommen. Brüder, beide männlich - damals waren sie 2 Monate (um den Dreh)
Seit längerem stelle ich fest, dass sie zunehmen sollten. Leider weiß ich nicht genau, wie viel sie wiegen aber wenn ich sie im Nacken nehme ist dort kaum Fett. Wie kann ich es schaffen das sie wenigstens ein bisschen zu nehmen?

Ausserdem macht Bert (der Weiße auf dem Profilfoto) komische Geräusche wenn ich in seinen Stall fasse, um ihn rauszuholen. So eine Art - naja schwer zu beschreiben, dass war nicht immer so. Das ist er seit November -
Erni (der Braune auf dem Profilfoto) ist im Freilauf immer sehr auf der Hut. Da ist Bert eher ruhig.
Woran kann das liegen? Bei uns durch den Hof laufen öfters Katzen, und der Hasenstall ist nicht sehr hoch.
Kann das der Grund für die Ängstlichkeit sein? Wie gewinn ich ihr vertrauen.

Noch ein paar Information:

- Im Hasenstall getrennt!
- Freilauf jeden Tag, wenn es warm und angenehm ist - mindestens 8 Stunden und halbschattig
- Letztes Jahr war es so, das Bert Erni bestiegen und berammelt hat --> das wollte er nicht. Dieses Jahr ist es genau andersrum und Bert will nicht bestiegen werden.
- Zu Essen bekommen sie jeden Tag Salat, altes Brot, Äpfel naja alles mögliche an Gemüse und Obst
- Inhalte im Hasenstall: Heu, Wasser und ein Holzscheitel, damit sie sich die krallen ein bisschen abwetzen

Danke für die Antworten

• 2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! Beitrag #2
Wieso sind die beiden im Stall getrennt oder hab ich das falsch verstanden?

Wie groß ist der Stall? Kannst du den nicht an dem Gehege anbauen? Kaninchen sollten sowieso immer 3 qm bzw. 6 qm für 2 haben draußen

Altes Brot ist total ungesund und kann sogar krank machen!

Sind die beiden kastriert?

• 2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! Beitrag #3
was für geräusche sind das denn? so ein schimpfen? wenn das so ein komischer ton ist der ähnlichkeit mit dem ton bei icq wenn ne naricht gekommen ist, dann ist das schimpfen das hatte meine auch in der zeit wo sie sauer war..

• 2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! Beitrag #4
Kaninchen Böcke müssen kastriert sein.Es kann bei kämpfen sonst sehr gefährlich werden,das eine Kaninchen kann dem anderen in die Hoden beißen und das gibt schlimme Entzündungen.Weiß jetzt nicht ob ichs falsch verstanden hab: Sind sie immer durch ein Gitter getrennt oder wie?
Das fände ich nicht so schön.Lass dir zwei kastrieren falls sie noch nicht kastriert sind,dass sollte diese Kämpfe beenden.

Trenn sie sonst eine längere Zeit ( so 1woche nach der Kastration) so das sie sich weder sehen noch riechen können,und dann versuch nochmal eine GANZ neue VG.
Viel Glück
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ps: Brot ist sehr ungesund,es enthält Getreide und oftmals Schimmelspuren die wir Menschen nicht sehen können.Ausserdem hilft es nicht beim Zähne abnutzen so wie viele meinen: Das Brot weicht vorher im Mund auf und das wiederrum gibt den Kaninchen eine längere Zeit wo sie satt sind,was wiederrum nicht gut ist da sie immer was essen müssen weil sie ja einen Stopfmagen haben und das alte essen,durch das neue weiter geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! Beitrag #5
Schönen Abend :) Ich habe im August letzen Jahres 2 Löwenkopfkaninnchen bekommen. Brüder, beide männlich - damals waren sie 2 Monate (um den Dreh)
Seit längerem stelle ich fest, dass sie zunehmen sollten. Leider weiß ich nicht genau, wie viel sie wiegen aber wenn ich sie im Nacken nehme ist dort kaum Fett. Wie kann ich es schaffen das sie wenigstens ein bisschen zu nehmen?

Du musst die zwei auf jedenfall regelmäßig wiegen sonst kannst du doch gar nicht abschätzen ob der eine zunimmt oder abnimmt (daran kann man zB auch frühzeitig Krankheiten wie zB Zahnfehlstellungen oder auch Stress erkennen). Ein Griff in den Nacken ist da überhaupt nicht aussagekräftig.

Ausserdem macht Bert (der Weiße auf dem Profilfoto) komische Geräusche wenn ich in seinen Stall fasse, um ihn rauszuholen. So eine Art - naja schwer zu beschreiben, dass war nicht immer so. Das ist er seit November

Ist das eine Art knurren/brummen? Das heißt dass ihm das nicht gefällt, dass er unter Stress steht oder evtl Schmerzen hat. Also ein Zeichen von Unwohlsein allgemein.

-
Erni (der Braune auf dem Profilfoto) ist im Freilauf immer sehr auf der Hut. Da ist Bert eher ruhig.
Woran kann das liegen? Bei uns durch den Hof laufen öfters Katzen, und der Hasenstall ist nicht sehr hoch.
Kann das der Grund für die Ängstlichkeit sein? Wie gewinn ich ihr vertrauen.

Du solltest dein Hasengehege immer absichern - nach oben wie nach unten oder stehst du die ganze Zeit dabei? Sonst hast du irgendwann die längste Zeit zwei Kaninchen gehabt - Katzen, Marder, Greifvögel - wenn sie ne Chance haben die Kaninchen zu erwischen, tun sie das auch.
Kaninchen sind Fluchttiere. Wie sehen denn die Versteckmöglichkeiten im Gehege aus?

Noch ein paar Information:

- Im Hasenstall getrennt!

Dadurch, dass du sie trennst und wieder zusammenlässt, müssen die Verhältnisse jedesmal neu geklärt werden wer eigentlich der Boss ist. Sobald sie zusammen im Gehege laufen, sehen sie ineinander "Rivalen" ums Revier, gerade wenn sie nicht kastriert sind und das kann, wie schon gesagt wurde, böse enden.
Also lass sie kastrieren und dann kannst du sie vernünftig vergesellschaften.
Wie groß ist der Hasenstall??
- Freilauf jeden Tag, wenn es warm und angenehm ist - mindestens 8 Stunden und halbschattig

Denk dran das Kaninchen 24 Std am Stück mindestens 4m² in Innenhaltung, 6m² in Außenhaltung brauchen.

- Letztes Jahr war es so, das Bert Erni bestiegen und berammelt hat --> das wollte er nicht. Dieses Jahr ist es genau andersrum und Bert will nicht bestiegen werden.

Das machen sie um die Rangordnung zu klären, deine Kaninchen kommen auch nicht zur Ruhe wenn du das weiter so handhabst.

- Zu Essen bekommen sie jeden Tag Salat, altes Brot, Äpfel naja alles mögliche an Gemüse und Obst

Brot komplett weglassen (total ungesund!!!) und Obst nur als Leckerchen (zuviel Zucker). Fütter lieber mehr Knollengemüse, Kräuter, Gräser, Heu ad libitum!!!, wenn du sie durchgehend draußen hältst kannst du auch mal getreidefreies TroFu füttern

- Inhalte im Hasenstall: Heu, Wasser und ein Holzscheitel, damit sie sich die krallen ein bisschen abwetzen

Nochmal die Frage wie groß ist der Stall?

Danke für die Antworten

Wie schon gesagt wurde würde ich die beiden kastrieren lassen und vor allem regelmäßig das Gewicht kontrollieren.

LG

• 2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! Beitrag #6
Was meinst du mit wenn du sie im Nacken nimmst? Ich hoffe doch mal nicht, das du sie so anhebst, das wäre wirklich Tierquälerei.:shock: Und damit kann man auch nicht feststellen, ob sie Untergewicht haben. Gerade im Nacken haben sie nämlich nichts an Fett.
Am besten du wiegst sie mal einzeln, wenn du keine Waage extra für sowas hast, dann nimm eine normale Personenwaage und stell dich einmal ohne Kaninchen und einmal mit Kaninchen drauf, da siehst du ja dann die Differenz und weißt wieviel die Kaninchen wiegen. Wenn man ihnen über die Wirbelsäule fährt und man kann sie deutlich spüren, also Wirbel für Wirbel, dann haben sie Untergewicht aber ich denke das wird wohl nicht der Fall sein.

Thema:

2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen!

2 Probleme mit Löwenkopfkaninnchen! - Ähnliche Themen

Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Hamster beißt plötzlich: Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe. Ich habe seit ca. einem Jahr ein süßes Zwerghamster - Mädchen. Sie ist anfangs schon super schnell zahm...
Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
2 Weibchen und 2 Weibchen: Hallo alle miteinander!;) Wir haben seit ca. 2 Jahren 2 Weibchen von Freunden übernommen. Die beiden leben super zusammen und sind die besten...
Oben