Welches Tier?

Diskutiere Welches Tier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Also nachdem meine Lemminge nicht mehr da sind, will ich mir neue anschaffen und den Käfig den ich hatte war auch denk ich mal klein wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier? Beitrag #1
A

Agata3

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also nachdem meine Lemminge nicht mehr da sind, will ich mir neue anschaffen und den Käfig den ich hatte war auch denk ich mal klein wenn ich jetzt so denke:? halt mit vielen etagen aber ehrlich gesagt zu klein.
Ich spare grad für einen neuen Käfig(oder Aqua... etc.) [je nach art kauf ich mir einen guten Käfig;)]
Ich weiß noch nicht welchen.
Ich suche das "perfekte" :pTier für mich.
-Es sollte möglichst tagaktiv sein(geht auch wechselaktiv)
-am besten einzeln (schlechte erfahrungen mit zweien oder dreien)
-nichts "Mauseartiges" sein (d.h. keine ratten, farbmäuse oder rennmäuse)
[die haben nämlich einen "nackten schwanz. als ich ihr gesagt habe das da etwas haare sind war sie nur noch mehr geschockt:roll:]
ich dachte da an Degus, aber die haben ja einen ernormen bewegungsdrang und haben einen "rattenschwanz":roll:
Streifenhörnchen kommen da aus Frage, weil die einen "richtig großen" Bewgungsdrang haben und noch dazu Winterschlaf halten und ich denk mal NICHTS für Anfänger sind, oder?
Und wenn ihr ein Tier findet könnt ihr mir ein Käfig per Bild zeigen (oder sonst wie:)) das es bei fressnapf oder Köllezoo erhältlich ist.
Und der gitterabstand sollte klein sein (auch schlechte erfahrungen damit)
Ich hoffe ihr findet das "perfekte" Tier für mich:mrgreen:
lg
P.S. Wenn ihr echt "harte" (also gute:D) Argumente findet das ich zwei halten kann würdet ihr mir die suche echt erleichtern
[sie findet es nicht überzeugend wenn als argument da steht: es ist schöner zu sehen wenn sei kuschlen als ein einzelenes.] nur mal als tipp;)

• Welches Tier?

Anzeige

• Welches Tier? Beitrag #2
Schwanz von solch Mausartiges sind behaart, soweit ich weiß.

Dass du schlechte Erfahrungen mit Gruppen gemacht hast, kann dran liegen, dass du es falsch gemacht hast oder sie einfach zu verschiedene Charakter haben.

Wie alt bist du?
Wenig Gitterabstand ist sowieso besser, schlechte Erfahrungen muss es nicht immer sein.

Wie wäre mit Kaninchen? Sollen aber nur min. 2 gehalten werden, brauchen pro Nase 2-3 qm Platz (mehr ist besser) Außerdem sind sie dämmerungsaktiv. Müssen auch geimpft werden.

Kleintiere sind keine Kuscheltiere, denk dran. :wink:

Gekaufte Käfig sind überteuert und alles nur Schrott. Viel zu klein. Bau lieber eins, damit hast du eins, der größer und billiger ist als die im ZHs. Außerdem hol dir bitte KEINE Tiere vom ZHs, sondern Tierheim, usw. Die vom ZHs stammen vom Massenvermehrern ab und werden dort sehr schlecht gehalten. Außerdem haben ZHs keine Ahnung und verkauft oft zu junge, trächtige o. kranke Tiere.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Flecky

• Welches Tier? Beitrag #3
ja das weiß ich, aber eigenbau darin bin ich schlecht ich brauche dann schon ein paar tipps ;)
Ich bin 12(am 18.Juni) also noch elf.
Ich weiß das sie keine Kuschletiere sind, kaninchen wären da schon schwerer in der haltung das sind eig. keine käfigtiere und sie müssen den ganzen tag auslauf haben und nur zum schlafen drin sein.
und außerdem sollte es nicht sitnken meine mutter ist eher von der "empfindlihcen" Sorte. Stinken denn Farbmäuse intensiv oder ist es doch nicht so "schlimm";)

• Welches Tier? Beitrag #4
11... hmm... bist du dir wirklich sicher, dass du Tiere willst? Nicht selten verlieren die Kinder später Lust, Tiere zu kümmern - später will man nur noch mit Freunde rumhängen, in Discos, usw.

Tiere stinken. Was ist schon dabei? :lol:
Wenn du zwei Kaninchen in mehr als 5-6 qm Gehege halten würdest, dann müsstest du ihnen keinen Auslauf geben. Ist also gar nicht so schwer.
Den ganzen Tag = 24 h, das ist richtig. Deswegen auch kein Käfig. Sie machen nachts lieber Krach als tagsüber.
Du müsstest dir nur Gitterelementen kaufen und es in einem Zimmer abgrenzen. Ist wirklich ganz einfach. :)
Täglich die Klos säubern, dann stinken sie auch nicht so.

Ansonsten fällt mir auch noch die Mäuse, Ratten ein, aber drin kenn ich mich nicht so aus. Sind aber die Gruppentiere.

• Welches Tier? Beitrag #5
Kaninchen sind doch auch Gruppentiere =D
ich bin eher ein mensch der lieber sich mit Tieren anfreundet. ich hab ein Hund seit 3 jahren und noch immer keine langweilie ;)
Und ein Orcihddenmantis seit fast einem Jahr und pfelge ihn auch weiter udn es ist ihn spannend zuzusehen wenn er sich mal bewegt :D

• Welches Tier? Beitrag #6
Ja, Ratten und Mäuse (also zumindest diese Farb-) soll man aber lieber ab 3 Tiere halten. Hab ich iwo gelesen, naja da müssen die Experten ran.

Immerhin finde ich es toll, dass du dich vorerst informierst, das machen nicht viele. =D

• Welches Tier? Beitrag #7
ich dachte da an Degus, aber die haben ja einen ernormen bewegungsdrang und haben einen "rattenschwanz":roll:
Degus sind außerdem Tiere die Unbedingt zu mehreren Gehalten werden müssen.

• Welches Tier? Beitrag #8
ja das weiß ich auch ;)

• Welches Tier? Beitrag #9
Und wie kommst du dann darauf das Degus geeignet sein könnten wenn du nur ein Tier willst?

• Welches Tier? Beitrag #10
11... hmm... bist du dir wirklich sicher, dass du Tiere willst? Nicht selten verlieren die Kinder später Lust, Tiere zu kümmern - später will man nur noch mit Freunde rumhängen, in Discos, usw.

War bei mir nicht so, muss bei ihr auch nicht sein - du bist doch auch noch nicht gerade alt und erwachsen. :mrgreen:

Also bei Einzelgängern fallen mir spontan Hamster ein.
Die haben auch keinen "ekligen" langen Schwanz,
wie Mäuse und Ratten.
Allerdings haben Renner und Degus gegen Mäuse und Ratten ja
eigendlich noch hübsche Schwänze (wie das klingt:lol:),
da sind nicht nur vereinzelt ein paar Haare dran,
die Schwänze sind behaart, wie der Rest des Körpers
auch. ;)

Degus, Renner & Co müssen aber in Gruppen bzw. dürfen niemals
alleine gehalten werden.

Warum hast du denn so schlechte Erfahrungen mit Gruppentieren
gemacht?

Soll das Tier ein Tier sein, dass auch ein wenig Kontakt mit dem Menschen
aufnimmt oder ein reines Beobachtungstier?

Wenn du mit Vergesellschaftungen Probleme hattest,
würde ich dir nicht zu Rennern aller Art raten,
dass kann schon kompliziert werden.

Außerdem ist es schwierig für dich ein Kleintier,
zufinden, das Nachtaktiv ist und zudem noch den weiteren
Kriterien entspricht.
Diese solltest du vlt. ein wenig auflockern und noch einmal genau
überlegen, was du von einem Tier erwartest. ;)

• Welches Tier? Beitrag #11
Also ein perfektes Tier, das GENAU deinen Ansprüchen entspricht, gibt es wohl nicht.

Tiere, die man einzeln halten kann, sind: Hamster und Streifenhörnchen. Hamster sind nachtaktiv, Streifenhörnchen sind nicht so einfach in der Haltung und brauchen unglaublich viel Platz.

Farbmäuse und Ratten fallen wohl raus: sie haben einen langen, nackten Schwanz und sollten in größeren Gruppe gehalten werden.

Rennmäuse haben einen beharrten Schwanz, stinken nicht und sind wechselaktiv. Die würden im Grunde passen, man muss sie allerdings zu zweit halten und sie sind bei der Vergesellschaftung nicht so einfach. Es kann bei ihnen schneller als bei anderen Tierarten passieren, dass sie sich streiten, muss aber nicht.

Kaninchen brauchen sehr viel Platz und mach in der Wohnung meiner Meinung nach schon recht viel Sauerei.

Chinchillas sind auch relativ kompliziert und werde sehr alt und sind nachtaktiv - daher nichts für Kinder.

Degus brauchen auch sehr viel Platz und natürlich Gesellschaft.

Was ist mit Meerschweinchen? Die sind tagaktiv, brauchen mittelmäßig Platz (ca0,5qm pro Tier) und süß zu beobachten. Kann man allerdings nicht alleine halten. Sie sind aber im Allgemeinen sehr friedlich, insbesondere wenn du einen Kastraten mit 2-3 Mädels zusammen hast.

Ansonsten gibts noch Katzen, Hunde, Frettchen, aber du suchst ja wohl eher nach einem Kleintier oder?

Lemminge willst du auch nicht mehr haben, richtig?

Sooo...jetzt hab ich alles aufgezählt, was mir spontan eingefallen ist :mrgreen:

• Welches Tier? Beitrag #12
Also mich stört der lange behaarte schwanz nicht. (aber meiner mutter angeblich "nackt" und "ekelig")
Ich dachte an ratten und geht zu zeit oder müssen es doch zu dritt sein?
Ratten weden sowit ich weiß meistens zutraulich und das mit auslauf. könnt ihr mir tipps geben zum bauen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

danke für eure antworten auch nochmal vielleicht auch kaninchen aber vorher muss ihc mich erst gründlich informieren. Obwohl, ich geh ja zur schule und wenn das kaninchen dann mit seinen kumpel nur im käfig rumhockt. also dann dohc lieber ratten, muss mit meiner mutter darüber sprechen. =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier? Beitrag #13
Ratten kann man zwar zu zweit halten, wirklich artgerecht ist aber eher ein Rudel ab 3 Tieren. Allerdings könntest du ja auch mal im Internet suchen, vllt findet sich ein nettes Pärchen, das sich gut versteht und die man dann auch gut zu zweit halten könnte.
Ratten wollen zwar auf jeden Fall auch Auslauf, aber sie können den Tag über, wenn du weg bist oder keine Zeit hast, gut im Käfig/Voliere verbringen, wenn diese ausreichend groß ist und genügend Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Die genaue Größe müssten dir die Rattenexperten sagen. Kaninchen hingehen brauchen wirklich rund um die Uhr viel Platz (bei zwei Tieren mindestens 4m²). Da man das mit einem Käfig nicht hinkriegt, brauchen sie eine Art Auslauf RUND UM DIE UHR. Wenn du Pech hast, werden sie aber nicht stubenrein und verteilen oft Streu,usw in der Wohnung. Ich hatte zwei meiner Kaninchen eine zeitlang drinnen und wollte sie nicht mehr drinnen haben, weil es hier wirklich Sauerei war und ich ständig am Saubermachen war und es hat auch unangenehm gerochen.

Bei ratten kann man auch gut in die Höhe bauen (Voliere oder Schrankumbau), während Kaninchen wirklich reine Fläche zum laufen brauchen und ihnen Höhe nichts nützt.

• Welches Tier? Beitrag #14
Also Ratten entsprechen jetzt erst einmal ja nicht deinen
Erwartungen, die du an das Tier hast.

Ratten haben auch einen etwas höheren Platzbedarf,
das Mindestmaß ist bei 80x50x80 angelegt,
allerdings - wenn möglich und wenn du bereit dafür bist - würde
ich mind. 100cmx50cmx100cm bei der Größe und dem Bewegungsdrang
einer Ratte empfehlen. ;)

Um so größer um so besser, die Grundfläche sollte nicht unterschritten werden,
auch wenn Ratten sehr viel und gerne klettern.
Besonders im Alter ist dies sehr wichtig, wenn die Ratten nicht mehr
mit Leichtigkeit Klettern können und sich mehr auf dem
Boden aufhalten müssen.

Drei Ratten sind in der Haltung keines Falls unkomplizierter als
zwei, allerdings entsteht ein Pärchen aus einer Zwecksgemeinschaft
heraus, und diese muss nicht immer stabil sein.

Bzgl. des Auslaufes sollte man Ratten diesen mehrere Stunden am
Tag gewährleisten.
Es ist kein Drama, wenn du es einen Tag (Arbeit, Prüfungen,...) nicht schaffst,
aber man sollte ihnen Auslauf so oft und viel wie möglich gewährleisten können.
Hierbei sollte natürlich alles Rattensicher sein. ;)

• Welches Tier? Beitrag #15
Ja, ich habe es mir überlegt.
mogolische Rennmäuse wären doch was, oder?
Ich hätte ein paar Fragen zu den Rennmäusen?
-Aqua oder Käfig oder Terra:eusa_eh:
-->Im zusammenhang: buddeler oder kletterer? :)
-"Normal"Maße (midnestmaße geht auch:])
-Vergesselschaftung(für mich ein sehr wichtiger Punkt!)
-->Ist dei schwerer als bei Steppenlemmingen oder einfacher?
-->Sieht es relativ einfach aus mit der Vergesselschaftung oder schon etwas für Experten?
-Männchen oder Weibchen? Was ist harmonischer?
-werden sie im allgemeinen zutraulich oder erher scheu?
ist das überhaupt eine Qualzucht?:eusa_think: [wenn ja dann möchte ich keine, neine danke!]
lg:cool:
---

fasst vergessen: brauchcen sie auslauf oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier? Beitrag #16
Ja, ich habe es mir überlegt.
mogolische Rennmäuse wären doch was, oder?
Ich hätte ein paar Fragen zu den Rennmäusen?
-Aqua oder Käfig oder Terra:eusa_eh:
-->Im zusammenhang: buddeler oder kletterer? :)
-"Normal"Maße (midnestmaße geht auch:])
-Vergesselschaftung(für mich ein sehr wichtiger Punkt!)
-->Ist dei schwerer als bei Steppenlemmingen oder einfacher?
-->Sieht es relativ einfach aus mit der Vergesselschaftung oder schon etwas für Experten?
-Männchen oder Weibchen? Was ist harmonischer?
-werden sie im allgemeinen zutraulich oder erher scheu?
ist das überhaupt eine Qualzucht?:eusa_think: [wenn ja dann möchte ich keine, neine danke!]
---

fasst vergessen: brauchcen sie auslauf oder nicht?

Alsoo...Ich hab seit letztem Sommer zwei Renner-Jungs, kann dir also nen bissl was dazu sagen...

Am besten eignet sich ein Aqua mit Aufbau, so dass du unten 30-40cm hoch einstreuen kannst und oben die Sachen unterbringst. Renner sind eindeutig Buddler und buddeln groß Gangsysteme. Alternativ geht auch ein Eigenbau. Ich habe einen EB, der ist 150*60*60 groß und ist in der Mitte geteilt. Rechts hab ich 40cm Streu und links stehen dann Sandbad, Laufrad,usw. Über die ganze Länge ist eine Ebene für Futter und Wassernäpfe, damit nichts zugebuddelt wird.

Mindestmaße sind 100*50. Renner sind aber absolut bewegungsfreudige Tiere, 120*50 wäre daher schon schön. Leider sollte es nicht ZU groß sein (also nicht unbedingt über 1qm), weil Renner dazu neigen, sich auf viel Platz zu zerstreiten und Reviere zu bilden. Das gleiche gilt für Auslauf: Ich gebe meinen Jungs Auslauf, sie sollten aberunbedingt selbst entscheiden können, ob sie wollen oder nicht, also mit Hilfe einer Rampe zB. Die meisten geben ihren Rennern aber keinen Auslauf, das heißt: du musst keinen geben,wenn du nicht willst. Solltest du welchen geben und die beiden fangen Streitereien an, sollte der Auslauf gestrichen werden.

Allgemein sagt man, dass sich zwei Jungs besser verstehen als zwei Mädels. Ich würde dir zu einer stabilen Gruppe raten (Alter: ab 1 Jahr, da sind sie aus der "Rappelphase" raus und das Risiko eines Streits ist geringer). Renner können 3-5 Jahre alt werden, daher ist 1 Jahr auch noch kein hohes Alter ;) Sollte dann einer versterben, kannst du dir immernoch Gedanken über eine Vergesellschaftung machen. Am einfachsten geht das dann mit meinem jungen Tier und wenn man die Anleitungen befolgt, klappen VGs normalerweise auch. Man muss bei Rennern eben immer gut auspassen, obs Knatsch gibt. Wenn es etwas Stress gibt, kann man reagieren, in dem man Einrichtungsgegenstände (zB Laufrad) rausnimmt, den Platz verkleinert bzw den Auslauf streicht.

Zahm werden sie eig schon bis zu einem gewissen Grad. Also meine nehmen Futter aus der Hand und setzen sich auch auf meine Hand.
Allerdings sind Renner sehr aufgedreht, flink und manchmal auch schreckhaft. Also sie düsen oft erstmal schnell weg und kommen dann aber wieder raus. Jedenfalls sind sie sehr neugierig und absolut lustig zu beobachten...Kleine Chaoten :mrgreen:
Das Schöne ist, dass sie gar nicht stinken, wirklich kein bisschen. Da stinken meine Hamster 1000 mal schlimmer.

Und eine Qualzucht sind sie nicht ;) Im Gegenteil: Sie sind noch sehr natürlich und ursprünglich finde ich. Und sie sind auch sehr robust und nicht so krankheitsanfällig wie Farbmäuse oder Ratten (die ja schnell mal Atemwegsinfekte oder Tumore entwickeln).

• Welches Tier? Beitrag #17
Off-Topic
Darf ich fragen wieso deine lemminge nicht mehr da sind?

Was spricht denn gegen Hamster?Zwerghamster sind auch öfters mal Tagsüber wach.Mein Robo zB sehe ich öfters am Tag mal im Gehege rumrennen ;)

• Welches Tier? Beitrag #18
Allgemein möchte ich mal sagen, dass dieses "am liebsten allein halten" schon mal total schlimm finde. Aber okay. Wenn es das ist, was du willst, fällt mir spontan nur ein Hamster ein.
Hamster sind keine Kuscheltiere und sind auch nicht unbedingt so, dass sie sich nach dir sehnen sozusagen. Sie sind Beobachtungstiere.
Mein Hamster lässt sich am Tag aber auch regelmäßig blicken. Besonders dann, wenn man einen täglich ähnlichen Tagesablauf hat. Meist steht er dann morgens mit mir auf und wenn ich nachmittags/abends wieder Zuhause bin, ist er auch schon wach.
Im Sommer ist er allerdings etwas träger und man sieht ihn seltener durch die Hitze. Da ist nicht viel mit ihm anzufangen- außer mitten in der Nacht.

Ansonsten fällt mir gar nicht wirklich ein Tier ein, das allein gehalten werden kann.
Und das stärkste Argument ist, Gruppentiere zusammen zu halten ist, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und nicht artgerecht... Das sollte dir und deiner Mutter ja wohl bewusst sein. Kann solche Sprüche nicht verstehen, sorry. Da wird mir ganz anders, wenn erwachsene Menschen so reden...

• Welches Tier? Beitrag #19
Also ich habe mit meiner Mutter gesprochen, es wäre zu zweit auch okay
sry, else1337, falls du jetzt sauer bist ;)
Es sollte nichts "mauseartiges" sein, d.h. keine Ratten,Renn-Farbmäuse, Degus
kennt ihr dann was noch was tagaktiv ist und nicht größer als ein Meerschweinchen.
Es gibt doch sicher eins :roll:
---

hallo ist jemadn da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier? Beitrag #20
Wie wärs denn mit Meerschweinchen? Die sind tagaktiv und nicht "mausartig".
Mongolische Rennmäuse sind wie schon gesagt auch nicht besonders mausartig wie ich finde, also sie haben keinen nackten Schwanz und sind auch vom Körperbau anders.
Ansonsten fällt mir außer einem Hamster nichts mehr ein...Die sind eben normalerweise nachtaktiv, wobei insbesondere Dsungaren öfter am Tag wach sind (bzw abends relativ früh aufstehen) und auch zahm werden. Von Goldhamstern kenn ich es eher, dass sie wirklich nur nachts wach sind. Wann gehst du denn unter der Woche ins Bett? Ich bin zB auch eher jemand, der früh ins Bett geht. Mein Dsungi steht meist zwischen 19.30 und 20.30Uhr auf und darf dann bis 22.00 Uhr in den Auslauf, da ich dann unter der Woche ins Bett gehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier?

Welches Tier? - Ähnliche Themen

Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Singsittich Hahn ist alleine, was tun?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin noch ganz neu hier, habe mich heute erst angemeldet und das wegen eines riesigen Problems. Meine...
Passendes Haustier gesucht!: Hallo Gemeinde :) Ich suche, seit nun 4 Jahren des kalten Tierentzuges, ein geeignetes Haustier für mich! Warum diese Frage hier und nicht...

Neueste Beiträge

Oben