2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?

Diskutiere 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread... Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben,
joar, ich weiß, das ist der siebenunddrölfzigste Katzen-VG-Thread...

Nichtsdestotrotz wäre ich sehr dankbar für Eure Einschätzung und evtl. Tipps.

Unsere beiden Streunerbabies Audrey und John-Boy werden am Donnerstag 1 Jahr alt und wohnen jetzt knapp 9 Monate bei uns. Sie sind sehr zurückhaltend, lassen sich aber kraulen, wenn man auf sie zugeht.
Sie haben immer noch nicht gelernt, dass man auf die Küchenzeile oder gar auf noch höher gelegene Möbelstücke springen kann (was wir aber nicht weiter tragisch finden ;) ).
So...
Gestern sind die Findelkatzen Dinah und Poldi eingezogen. Gefunden in einer TB an einem Unterstand/einer Bushaltestelle und seit 6 Wochen im Tierheim... Alter geschätzt 4-5 Jahre.

Passiert ist folgendes:
Dinah hat sofort die ganze Wohnung erkundet und mit Beschlag belegt. Poldi hat ebenfalls die ganze Wohnung erkundet, sich dann aber erstmal unter die Gästecouch verkrümelt für die nächsten Stunden.
Beide ließen sich anfangs streicheln und schnurrten, was das Zeug hält.
Audrey und John-Boy waren etwas pikiert und beleidigt, wollten keine Leckerchen mehr und hockten ebenfalls in irgendwelchen Ecken...
Zwischen Audrey und Dinah gab es leichtes Gefauche, aber keine "Handgreiflichkeiten".

Dinah kam zwischendurch immer auf die Couch (was Audrey bis heute noch NIE getan hat) und ließ sich durchknuddeln. Auch Poldi kam irgendwann unter der Couch hervor - der schnurrt sich jedes Mal mehrere Wölfe, köpfelt und tretelt wie bekloppt, wenn man ihn kuschelt.

Dann aber änderte sich Dinahs Laune und sie fing an, alles, was in ihre Nähe kam, massivst anzufauchen - egal ob uns Dosis oder Audrey, John-Boy oder gar Poldi...

Die Nacht verbrachte Audrey unter unserem Bett (und ließ sich von mir heute Morgen sowas von durchknuddeln, das hab´ ich auch selten bei ihr erlebt.)
Dinah saß in Audreys Lieblings-Kuschel-Karton im Wohnzimmer und fauchte alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen war.
John-Boy pennte auf seinem Kratzbaum im Arbeitszimmer.
Und Poldi kam immer wieder aufs Bett gehüpft und wollte gekrault werden und schnurrte dann lauter als jeder Staubsauger. Wo er die restliche Nacht verbracht hat, kann ich nicht sagen, denn sobald man aufstand, kam er angerannt, köpfelte und schnurrte wie blöd ;)

Stand heute Morgen: Audrey traute sich nicht aufs Klo oder zum Futter, weil Dinah im Wohnzimmer herumfauchte.
John-Boy wollte sein TroFu nicht (er kann´s sonst gar nicht abwarten und kriecht fast in die Tüte....), noch nichtmal, als ich ihm ein paar Krümel auf seinen Kratzbaum gelegt habe.)
Poldi hat sich unter die Wohnzimmercouch verzogen, da liegt er jetzt immer noch.
Und plötzlich war Dinah spurlos verschwunden. Weg. Futsch. Ich hab´ die Wohnung 3x umgegraben... Keine Dinah...

Und wo sitzt das Tier? Ganz oben auf dem fast deckenhohen Kleiderschrank im Gästezimmer.... Habsch da zufällig mal hochgeguckt... *umkipp*
Dort oben liegen noch zwei Liegestuhlauflagen, da hat es sich die Katze gemütlich gemacht und pennt. Ich weiß zwar nicht, wie sie da wieder runterkommen will, aber nun gut ;)

Jedenfalls sind Audrey und John-Boy dann plötzlich wieder aufgeblüht, waren doch die "Eindringlinge" nun erstmal außer Sicht ;) Allerdings wollten sie unbedingt raus auf die Terrasse.... ich hab´ sie jetzt gelassen, aber die Tür hinter ihnen zugemacht, weil die beiden Neuankömmlinge erstmal noch nicht raus sollen - so gut wie die klettern, hab´ ich da erstmal noch Schiss...
Ansonsten waren alle brav, haben die Klos benutzt und nix zerkratzt....

So, und wer sich durch diesen Sermon gekämpft hat, mag vielleicht Antworten auf folgende Fragen finden:

Sollten Audrey und John-Boy lieber auch drinnen bleiben, oder dürfen sie auch ein paar Stündchen in Ruhe auf der Terrasse genießen?
Was machen wir mit Dinah, wenn sie alles und jeden anfaucht und unsere beiden Kleinen echt Schiss haben? (Zu uns Menschen war sie heute Morgen wieder friedlich, aber alle Katzen werden gnadenlos angefaucht, einschl. Poldi...)
Warum faucht sie auch ihren "Kollegen" Poldi an, als würde sie ihn nicht kennen?
Braucht sie einfach noch Zeit? Gibt sich das?

Danke schon mal für Eure Antworten!

LG, seven

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?

Anzeige

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #2
Guten Morgen Seven! :D

Da hast du ja eine aufregende Nacht hinter dir. :lol:

Also für mich hört sich alles normal und wirklich gut an. Das Dinah alle einschließlich Poldi anfaucht liegt wohl daran, dass sie jetzt total verunsichert ist. Aber das wird sich sicher bald geben.

Audrey und John-Boy sollten auch weiterhin alles dürfen, was sie vorher durften.
Sonst denken sie sich:"Nur weil die jetzt da sind, dürfen wir nicht mehr auf die Terrasse."
Unter eurer Aufsicht könnt ihr ja mal schauen, ob die beiden neuen auch gern mal die Terrasse erkunden möchten. ;)

Bis jetzt hört sich alles super an, macht weiter so. Bewegt euch ganz normal in der Wohnung wie bisher auch und tut so als sei alles so wie immer.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #3
Danke, Angelina, das beruhigt mich ja zumindest schon mal ein bisschen ;)

Allerdings - was machen wir, wenn Audrey und John-Boy nun nicht mehr reinwollen?
Sie haben ein paar Mal vor der Tür gesessen, ich hab geöffnet, sie haben kurz geschnuppert und sind dann lieber wieder abgedreht....
Ok, sie könnten eine Weile auf der Terrasse ausharren, dort steht ein KaKlo, und das Wetter ist auch prima....
Wenn erstmal Dinah wieder von ihrem Schrank runterkommt und Poldi hinter der Couch hervorkriecht, wird es sicher noch deutlich schwerer, die beiden wieder zum Reinkommen zu bewegen....
Daher hätte ich es eigentlich ganz gern, wenn sie wieder reinkämen, solange die beiden noch pennen ;)

Ich glaube, dass ich die beiden Neuen lieber noch nicht auf die Terrasse lasse - Dinah kann so supergut klettern... Nachher schafft die es noch irgendwie auf den Baum, der direkt neben der Terrasse steht, klettert da runter und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden... Daher sollen sie sich erstmal in der Wohnung einleben und wissen, dass das ihr neues Zuhause ist - wenn sie es dann schaffen, runterzuklettern, wissen sie wenigstens, wo sie hingehören.... hoffe ich.... Aber erstmal müssen sie ja ohnehin noch geimpft werden (das hat das TH nämlich noch nicht gemacht *seufz*) Und so lange bleiben sie auf jeden Fall drinnen...

LG ,seven

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #4
Ich sehe auch eine normale Vergesellschaftung:)

Dinah wird sich an die Gesellschaft der beiden vorhandenen Katzen sehr schnell gewöhnen, wirst sehen.

Was das Rausgehen anbelangt, ich würde die beiden Neulinge noch nicht rauslassen.
Falls Deine Befürchtung eintriftt dass die da runterklettern finden die das Haus und den Eingang nicht.
Ich weiß allerdings nicht ob das reine Wohnungs-Terrassenkatzen überhaupt lernen:eusa_think: und würde aus diesem Grund dafür sorgen dass ein Runterklettern nicht möglich ist ehe die Neuen auch raus dürfen.

Audrey und John Boy werden schon wieder reinkommen wenn der Magen laut genug knurrt:p

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #5
Allerdings - was machen wir, wenn Audrey und John-Boy nun nicht mehr reinwollen?

Spätestens wenn sie Hunger haben, sollten sie doch hoffentlich wieder reinkommen. :eusa_think:

Wie hat das denn gestern mit dem Füttern funktioniert? Also getrennt oder zusammen, haben die "Neuen" überhaupt schon was gefressen? Futtern alle beieinander oder jeder für sich?

Ich glaube, dass ich die beiden Neuen lieber noch nicht auf die Terrasse lasse - Dinah kann so supergut klettern... Nachher schafft die es noch irgendwie auf den Baum, der direkt neben der Terrasse steht, klettert da runter und ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden... Daher sollen sie sich erstmal in der Wohnung einleben und wissen, dass das ihr neues Zuhause ist - wenn sie es dann schaffen, runterzuklettern, wissen sie wenigstens, wo sie hingehören.... hoffe ich.... Aber erstmal müssen sie ja ohnehin noch geimpft werden (das hat das TH nämlich noch nicht gemacht *seufz*) Und so lange bleiben sie auf jeden Fall drinnen...

Da hast du natürlich recht. Hatte zwar extra geschrieben "unter Aufsicht", aber vier Katzen gleichzeitig beobachten und dann noch rechtzeitig einzugreifen, wird wohl nicht so einfach sein. :roll:

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #6
Hallöchen, ich habe leider nicht viel Zeit, deswegen nur ganz kurz was von mir ;): die VG scheint ja super zu laufen, so wie du es bisher beschreibst. Dinah wird wahrscheinlich einfach ziemlich gestreßt sein und deswegen so viel willkürlich durch die Gegend fauchen; das macht unsere Katze in Streßsituationen heute auch noch :roll:.
Ansonsten würd ich die zwei Neuzugänge auch erst mal drin lassen.
Also: ganz locker bleiben, scheint doch alles im Rahmen zu sein :D.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #7
Wie hat das denn gestern mit dem Füttern funktioniert? Also getrennt oder zusammen, haben die "Neuen" überhaupt schon was gefressen? Futtern alle beieinander oder jeder für sich?

Das hat gut funktioniert... Wir hatten 4 Näpfe bzw. Teller da stehen. Unsere beiden waren es ja gewöhnt, dass ihr Futter immer da stand - da hatten wir schon die Befürchtung, dass die beiden Neuen ratzeputz alles auffuttern, weil sie´s aus dem TH so gewöhnt sind. Aber nein, sie haben sich manierlich eine bescheidene Portion gegönnt.... Und heute Morgen war sogar noch was übrig. Das neue Futter von heute Morgen wurde auch schon probiert, aber ebenfalls brav nicht runtergeschlungen...
Audrey ist futtertechnisch etwas heikel, die kann auch mal 3 Tage hungern, wenn ihr das Futter nicht passt.... ob sie heute Morgen was gefuttert hat, weiß ich nicht, aber sie war zumindest mal an der Futterstelle...
Will also heißen: Sie haben nicht gleichzeitig gefuttert, sondern jeder, wann er Lust hatte...

Tja, das mit der Terrasse wird ein Problem.... Eine Katze, die mal eben vom Küchenschrank (obendrauf) auf den Fußboden springt, wird sich schwer aufhalten lassen....
Und Katzennetz geht eben definitiv wegen der Größe und Bauweise der Terrasse nicht.... da müssen wir uns irgendwas einfallen lassen....

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #8
Wenn du Glück hast ändert sich das mit Audreys Fressverhalten vielleicht ja noch.
Futterneid kann viel bewirken. :045:
Als Henry neu dazu kam, war er eigentlich auch ein Etappenesser.
Nach nichtmal 2 Tagen hatte er raus, dass er damit nicht weit kommt.
Nun essen hier alle 3 aufeinmal vom Pizzateller, der dann auch noch gemeinschaftlich sauber geschleckt wird. :mrgreen: Da bleibt nix übrig.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #9
Huhu Seven!

Auch von mir: Das klingt alles totaaaal normal.

Du erinnerst dich sicherlich: Ich zog ja um und brachte Feris mit zu zwei Katern. Gismo und Filou sind seit 4 Jahren hier zusammen. Als Feris jedoch kam, war Gismo dann so doof und fauchte auch mal uns oder den Filou an.. :roll: Der hat sich aber auch schneller wieder eingekriegt als ich gucken konnte.

Von daher: Ruhig Blut, lass sie rumspinnen, die kriegen sich schon ein. :)

Lg und ich drück dir die Daumen und vor allem.. FOTOOOOOOS!!!! Wie kannst du uns hier ohne Fotos verhungern lassen!?

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #10
Fooooootoooooos gibt es reichlich :D Bin heute mit dem Knipsen gar nicht mehr hinterhergekommen ;)

Hier:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kurzer Zwischenbericht:
Poldi hat den Tag unter der Couch verbracht.
Audrey und John-Boy haben an Selbstsicherheit gewonnen.
Dinah ist superschmusig und holt sich alle naselang die Bestätigung in Form von Streicheleinheiten, dass wir sie noch liebhaben...
Gerade das erste Zusammentreffen von Audrey und Dinah, seit Audrey und John-Boy den Vormittag auf der Terrasse verbracht haben...
Ich hätte mich wegschreien können:

Dinah liegt auf dem Läufer mitten im Wohnzimmer.
Audrey kommt des Wegs.
Dinah fängt an, aus vollem Halse zu fauchen und zu grummeln.
Audrey guckt interessiert, kommt nähergeschlichen.
Dinah faucht lauter.
Audrey schleicht näher, setzt sich demonstrativ hin und gääääääääähnt.
Dinah faucht weiter.
Audrey steht auf, schleicht um Dinah rum, setzt sich wieder hin und gäääääähnt abermals.
Dinah zieht beleidigt ab in Richtung Arbeitszimmer.
Audrey schleicht gelangweilt in Richtung Küche.

:003:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #11
Na siehst du, läuft doch alles super! :clap:

Wie war denn die zweite Nacht?
Und vor allem wie viele Katzen hattet ihr mit im Bett? :mrgreen: *nein, bin nicht neugierig* :eusa_whistle:

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #12
Huhu Angelina!
Danke der Nachfrage ;)
Die zweite Nacht war ruhiger als die erste, weil Poldi nicht alle paar Minuten auf der Matte stand und geknuddelt werden wollte ;)

Insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, denn: Die einzige, die hier noch rummotzt, ist Dinah ;)

Wenn Audrey oder John-Boy auf Poldi treffen, wird sich diskret beschnüffelt und beguckt.... aber weder gefaucht noch sonstwas....
Ich glaube, die ersten, die sich wirklich irgendwann liebhaben werden, sind John-Boy und Poldi... die beiden sind sowas von brav...

Aber interessant ist auch, dass Dinah, egal welche Katze sie sieht, sofort anfängt zu fauchen und zu knurren - und dass das die übrigen Katzen inzwischen völlig kalt lässt ;)
Gestern Morgen hat sich Audrey ja nicht an Dinah vorbei zum Futter getraut, John-Boy, der Schisser vor dem Herrn, ist lieber gar nicht erst in Sichtweite gekommen - und heute stolzierten sie alle ganz selbstverständlich um die fauchende Dinah herum und ließen sich überhaupt nicht beeindrucken :D

Was mich ein bisschen bedenklich stimmt (aber wahrscheinlich gar nicht schlimm ist ;) ): Poldi verbringt den Tag unter der Couch.
Der hat gestern von ca. 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr unter der Couch gehockt und kam erst hervor, nachdem wir dieses Auszieh-Teil entfernt haben. Dann verkroch er sich in der hintersten Ecke im Abstellraum.
Das kann doch eigentlich nicht sein, wenn er sich nachts total durchknuddeln lässt.
Heute Morgen hatte ich hier auch eine halbe Stunde lang einen superschnurrigen Kater, der sich auf der Couch gewälzt, getretelt, geköpfelt, geschnurrt hat wie ein Blöder.... und jetzt sitzt er wieder unter der Couch.... *seufz* Gibt doch wohl wahrlich bequemere Plätze, und Angst vor Dinah muss er nicht haben, die hockt auf dem Kleiderschrank und pennt...
Heute Abend kommt er wahrscheinlich wieder hervorgekrochen und fordert intensive Kuscheleinheiten... Normal ist das aber irgendwie nicht, oder?
Ich meine, hier ist es tagsüber sehr ruhig - kein Grund also, sich dermaßen zu verstecken?

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #13
Ich nochmal...
Ich lasse mal den Tag Revue passieren...
Audrey und John-Boy sind zur Tagesordnung übergegangen... Sie wollten erstaunlicherweise gar nicht raus, sondern haben zusammen im Sessel gekuschelt oder auf dem Kratzbaum gelegen...
Poldi hat den Vormittag unter der Couch verbracht, Dinah auf dem Kleiderschrank...

Soweit, so gut...

Plötzlich so gegen 13.30 Uhr kam Poldi unter der Couch hervor, hockte sich neben mich und hat sich 3 Stunden lang durchkneten und durchknuddeln lassen. Dass er hinterher noch Fell hatte, wundert mich sehr, denn ich war von oben bis unten voller Katzenhaare... unglaublich...
Später hab´ ich mir dann mal unsere Katzenbürste geschnappt und den Kater gebürstet... ich habe ungefähr 7 Tonnen Fell aus ihm herausgebürstet... Nun sieht er endlich wieder aus wie ein Kater, und er fühlt sich auch wieder so an...
Den armen Kerl hat 6 Wochen lang keiner mehr gepflegt im Tierheim... Er ist jetzt so ein Hübscher... inzwischen hat er auch gelernt, wie er heißt *stolzguck*

Lediglich Dinah macht uns noch Sorgen... Sie hat den Tag auf dem Schrank verbracht, hat sich dort auch streicheln und knuddeln lassen - aber dafür muss ich halt auf den Tisch steigen und auf Zehenspitzen stehen, was auf Dauer anstrengend ist ;)
Auch mit der Bürste hab´ ich´s bei ihr versucht, aber da stand sie nicht so drauf...
Nuja... und leider faucht und brummt sie, was das Zeug hält, sobald sie eine der drei anderen Katzen trifft. Die nehmen das zum Glück inzwischen gelassen bzw. ignorieren es sogar, aber Dinah schießt sich damit selbst ins Aus...
Poldi findet gerade Anschluss an Audrey und John-Boy, während der Abstand zu Dinah auch von seiner Seite natürlich immer größer wird....

Unsere Vermutung ist ja mittlerweile, dass Dinah viel älter ist als geschätzt, und dass sie immer Einzelkatze war... Dann hat man ihr den viel jüngeren Poldi dazugeholt, die zwei haben sich gefetzt und wurden daraufhin ausgesetzt...

Nur so ´ne Vermutung, denn Dinah bewegt sich echt wie ´ne alte Katze, während Poldi begeistert hinter dem Laserpointer-Punkt hinterherhüpft....

Unsere Vermutung wäre daher: Poldi ist erst 2, Dinah schon 10....
aber wir haben keine Ahnung... Wir werden in ganz kurzer Kürze - evtl. schon morgen - zur TÄ gehen... mal sehen, was die dazu sagt....
Poldi hat nämlich auch einen Knubbel unterm Bauch, das würden wir gern abklären lassen... mal abgesehen von... neeee.... mehr schreib´ ich erst später.... *seufz*

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #14
Ich finde es hört sich super an! Und Dinah wird sich auch noch an die neue Situation schon klar kommen sie braucht halt länger;)

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #15
Der Knubbel könnte ein älterer Nabelbruch sein. Gismo und Filou hatten beide einen. Filous wurde damals schon behandelt als wir ihn bekamen, bei Gismo wurde das in einem Rutsch bei der Kastration erledigt.

Ich denk mal das wird nichts schlimmes sein!

Alles andere hört sich super an soweit.

Dinah wird sich auch noch eingewöhnen. Die braucht wohl einfach ein bisschen länger.

Bin gespannt wie es bei euch weiter geht und was die TÄ sagt!

Lg

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #16
Hallo!

Ich findedas hört sich an wie eine ganz normale Katzen vg.

Jetzt mal nur so als sache zum nachdenken: hätten früher diene Mäuse oder ratten nach den wenigen tagen noch drohverhalten gezeigt, hättest du Dir sicher weniger sorgen gemacht, oder?

katzen leben aber viel länger als Mäuse und brauchen einfach auch länger...

Ich finde, die Vg läuft absolut superspitzenklasse, ich hatte weitaus schlimmere.

dinah ist einfach total gestresst und deswegen auf Abwehrhaltung. würde ich ohr nicht übel nehmen, immerhin war sie 6 wochen im tierheim, also da noch nciht mal richtig eingelebt, und muss sich schon wieder an eine neue umgebung gewöhnen - und das nachdem sie nach vielen jahren einfach so ausgesetzt wurde.

die vermutung, dass dinah möglicherweise ein Stück älter ist kann schon stimmen, aber ich denke, poldi kannte sie schon ganz gut. sonst hätte sie ihn in der transportbox zerlegt. vielleicht waren es die katzen der Oma, und Oma musste ins Pflegeheim, und keiner will die tiere mehr.

dinah ist vielleicht auch einfach mehr eine Diva, aber das sind Kätzinnen öfter, wo kater eben eher eine soziale ader haben.

Aber ich finde, das klingt echt alles absolut super. sorgen machen musst du dir erst, wenn dinah in 3 Monaten immer noch alles anfaucht.

Meine Längste Vg hat über ein halbes jahr gedauert, bis es wirklich gar kein gefauche mehr gab - beide spezialisten sind die besten freunde geworden.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #17
@Shivara: Danke, das mit dem Nabelbruch könnte tatsächlich hinkommen.
Wir werden heute Nachmittag mal mit den beiden zur TÄ fahren, mal sehen, was die meint - und auch, auf welche Altersschätzung sie so kommt ;)

@Susanne: Naja, so richtig "Sorgen" mache ich mir nicht wegen Dinah - es könnte hier ja auch reihenweise Keilereien geben, von daher bin ich schon froh, wenn sie "nur" faucht. Ich habe aber auch das Gefühl, dass das Fauchen schon weniger wird.
Vorhin hockten Audrey und Poldi gemeinsam vorm Kühlschrank und inhalierten Leckerchen, als Dinah völlig fauchfrei dazuschlich. Ein Leckerchen hat sie nicht genommen, aber gefaucht hat sie auch nicht. Später lag sie dann aber wieder mitten im Wohnzimmer und hat in alle Richtungen gefaucht - aber immer nur kurz ;)

Wenn wir sie gleich zur TÄ schleifen, sind sie wahrscheinlich erstmal wieder stinkig :D

LG, seven

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #18
nachdem die anderen drei so schnell freundschaft geschlossen haben kannes auch sein,d ass sie Dinah zu schnell mit aufnehmen wollen und deswegen ihren individuellen abstand unterschreiten. viele katzen haben so einen kreis von gut 1-2 meter um sich, den nur intimere freunde betreten dürfen - und vielleicht sind die anderen da zu nahe oder zu weit drinnen.

wenn sie von sich aus zu dem anderen geht ists was anderes.

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #19
Seven! Infos bitte! Wart ihr beim TA? Was ist mit dem Knubbel?

Was macht Dinah, gibt's Fortschritte?
[SCHILD]Infos raus oder wir streiken![/SCHILD]

Lg

• 2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? Beitrag #20
Shivara, nein, wir waren dann doch noch nicht beim TA...
Ist ´ne etwas längere Geschichte ;)

Das TH Hagen hatte uns vertraglich verpflichtet, für die erste Impfung zum TH-TA zu gehen - irgendwo mitten in Hagens Pampa. Das TH übernimmt nämlich die Kosten für die erste Impfung (da frag´ ich mich doch, warum impft man die Katzen dann nicht direkt, wenn der TA eh draufguckt? *gnarf*)
Wir hatten das aufgrund eines Missverständnisses zu spät gesehen, da war der Vertrag dann schon unterschrieben. Nuja... Wir haben dann gefragt, ob wir nicht auf eigene Kosten zu unserer TÄ gehen könnten - denn die Katzen hatten die halbe Stunde Heimfahrt komplett durchgejault, und unsere TÄ ist nur 3 Autominuten entfernt.
Nuja, gestern haben wir sowohl mit dem TH-TA als auch nochmal mit dem TH telefoniert, und als die endlich begriffen hatten, dass wir die Katzen dann auf unsere Kosten impfen lassen und das Tierheim das so gesparte Geld als Spende verbuchen könnte, waren sie dann endlich auch dafür, dass die Katzen bei unserer TÄ geimpft werden.

Nuja... Und da meine Frau Krankenschwester ist und medizinisch doch recht bewandert, hat sie sich, als ich ihr sagte, dass es sich wohl auch um einen Nabelbruch handeln könne, erstmal feste vor den Kopf geschlagen und sich gefragt, warum sie da nicht von allein drauf gekommen sei ;) Die Lage stimmt wohl perfekt.
Nuja... und da die beiden Mäuschen ja wirklich gerade dabei sind, Vertrauen zu fassen und sich einzuleben, und da es keinen wirklich dringenden Anlass für einen sofortigen TA-Besuch gibt, haben wir dann bei unserer TÄ angerufen und einen Termin für nächsten Donnerstag vereinbart. So haben die Katzen wirklich Zeit, hier anzukommen, bevor wir sie dann wieder in die verhassten TB stopfen müssen :(

News von der VG-Front:
Poldi, Audrey und John-Boy sind superfriedlich; Audrey und Poldi sind gestern auch schon gemeinsam hinter dem Laserpointer-Punkt hinterhergejagt.
Dinah hat gemerkt, dass ihr Gefauche nicht viel bringt, sie hat es daher schon drastisch reduziert.
Poldi verbringt den gesamten Nachmittag neben mir auf der Couch und lässt sich stundenlang durchknuddleln, während Dinah auf dem Kleiderschrank pennt.
Audrey und John-Boy genießen das schöne Wetter auf der Terrasse....

Joar.... Ich bin ganz optimistisch - ich hab´ nur ob Dinahs massiven Kletterkünsten echt Schiss, sie auf die Terrasse zu lassen - nicht, weil sie runterfallen könnte, das eher weniger - sondern weil sie es wahrscheinlich wirklich schaffen würde, runterzuklettern bzw. zu springen.... oder über den Strandkorb sogar nach oben in die Etage über uns zu springen (wobei - da müsste sie wirklich hoch springen.... aber na gut, auf die Hängeschränke und den Kleiderschrank springt sie ja auch locker....)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"?

2 ältere Neuzugänge zu 2 Jungspunden - Verhalten "normal"? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze von heute auf morgen super aggressiv gegenüber dem Kater: Hallo zusammen, seit gestern ist unsere nicht kastrierte Maine Coon extrem aggressiv gegenüber einem älteren Kater. Der Kater hatte sich mit der...
Poldi hat sich einen Blog verdient...: Hallo Ihr Lieben, heute ein Blog für Poldi, den Goldi. Den hat er sich sowas von redlich verdient... Meine Güte, ist das ein Goldstück von Kater...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Allergie - auf welche Katzen?: Hallo Ihr Lieben, das Thema Katzenhaarallergie gibt es im Forum ja schon reichlich, ich wollte mich dennoch nicht an irgendeinen Thread...
Oben